Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

8.986 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Geschichten, Kurios ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

11.12.2021 um 21:32
@Shiiva
WOW!!
Klingt total interessant.
Man hat mir schon öfter so etwas erzählt,
und zweimal hab ich es auch tatsächlich selbst gehört.
Aber man hakt es eben achselzuckend ab,und denkt sich
nicht viel dabei,obwohl es in diesem Moment schon richtig gruselig ist.

Anzeige
melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

11.12.2021 um 21:34
@Picassoratio
Ich finde es auch total interessant *.* manchmal gruselt es mich total aber neugierig bin ich trotzdem jedes Mal.
Wie gesagt, Hubertus erscheint sehr unregelmäßig aber dann auch sehr konstant über mehrere Minuten. Manchmal auch 2-3 mal am Tag.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

11.12.2021 um 21:41
@Shiiva
Hast du schon mal versucht,ihn etwas "tun" zu lassen?
Nach dem Motto:
gib mir ein Zeichen....


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

11.12.2021 um 21:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jetzt janz esoterisch: kommst du in ein Zimmer in dem sowas vor kurzem geschah, ist da „dicke Luft“, etwas Erdrückendes, Schweres, Trauriges. Zumindest fühlt es sich für mich so an, ich kann es nicht besser beschreiben.
Das ist doch rein subjektiv, oder? Nur mit diesem gewissen Vorwissen "spürt" man etwas, was "Dickes in der Luft" halt. Weil man um die Stimmung weiß, die dort herrschte. Da spielt denn wohl auch Empathie mit rein.

Jemand der gar keine Ahnung hat, spürt wohl eher nichts, würde ich behaupten.
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Hubertus könnte Ortsgebunden sein. Vielleicht ist er hier in den Räumen einst verstorben und kann nicht loslassen, weil er emotional gebunden ist.
Das impliziert ja dass man es "danach" wohl beeinflussen kann, mit seinen Emotionen. Was das für einen Sinn ergibt, wäre interessant zu erfahren.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ganz genau. Der Ansatz hat noch zwei Vorteile, es lässt sich als rein psychisches Phänomen beschreiben und erklärt warum „Geister“ teilweise völlig blödsinnig handeln.
Okay, rein physikalisch also. Reden wir in dem Fall also von sowas wie eine "energetische Kopie", die immer denselben Film abspielt sozusagen?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Poltergeist Erscheinungen sind mm eine Folge von menschlichen Energieschüben, die unbewusst entstehen und nicht mehr steuerbar sind. Da fällt was nebenan um, ohne gegenwärtig zu sein.
So sagt man, ja.

Ich weiß, das klingt wieder typisch Skeptiker kleinlich, aber das müsste doch reproduzierbar, oder zumindest messbar sein, wenn ein Mensch irgendwie Energie abgibt, und diese denn auch noch Gegenstände "berühren" kann. Also Telekinese faktisch.

Man könnte sich auch nur einbilden dass die eigene ("energiegeladene") Stimmung kausal mit einem umfallenden Gegenstand zu tun hat. Zufall halt.


2x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

11.12.2021 um 22:06
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Das ist doch rein subjektiv, oder?
Intersubjektiv, aber nicht vollständig objektivierbar. Wenn du mich fragst.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Nur mit diesem gewissen Vorwissen "spürt" man etwas, was "Dickes in der Luft" halt. Weil man um die Stimmung weiß, die dort herrschte. Da spielt denn wohl auch Empathie mit rein.
Nicht jeder mit Vorwissen spürt da irgendwas und prinzipiell glaube ich schon, dass es Menschen gibt die da auch ohne Vorwissen etwas bemerken. Frag mich jetzt nicht woran das liegt, ich weiß es nicht.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Jemand der gar keine Ahnung hat, spürt wohl eher nichts, würde ich behaupten.
Nicht jeder, wahrscheinlich die meisten nicht. Aber keiner? Nein, das glaube ich nicht.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Okay, rein physikalisch also. Reden wir in dem Fall also von sowas wie eine "energetische Kopie", die immer denselben Film abspielt sozusagen?
Ich mag das Wort "Energie" in dem Zusammenhang nicht, weil man sich sofort fragt was für eine Energie das denn sein soll, wie die wirken soll usw., ich würde ganz schlicht von Emotionen, Gefühlen sprechen. Aber ja, du hast meinen Gedankengang da erfasst. Wobei das keine abschließende Erklärung für alle kuriosen Ereignisse sein soll, nur ein Ansatz für bestimmte Phänomene.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich weiß, das klingt wieder typisch Skeptiker kleinlich, aber das müsste doch reproduzierbar, oder zumindest messbar sein, wenn ein Mensch irgendwie Energie abgibt, und diese denn auch noch Gegenstände "berühren" kann. Also Telekinese faktisch.
Und das führt in die Irre, weil es eben versucht einen psychischen Prozess physikalisch zu fassen. Drum mag ich diesen Wortgebrauch nicht. Ich glaube nicht, dass es unbewusste Telekinetiker gibt, die durch magische Energien Dinge bewegen, ohne es zu bemerken. Denn genau wie du sagst, das müsste zumindest ansatzweise reproduzierbar oder zumindest messbar sein. Auch wüsste ich nicht im Ansatz was das denn nun für Energien sein sollen.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Man könnte sich auch nur einbilden dass die eigene ("energiegeladene") Stimmung kausal mit einem umfallenden Gegenstand zu tun hat.
Yop. Die entscheidende Frage ist welche Bedeutung man einem Ereignis gibt, welchen Kontext.


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

11.12.2021 um 22:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:und prinzipiell glaube ich schon, dass es Menschen gibt die da auch ohne Vorwissen etwas bemerken.
Naja, glauben ist nicht wissen, oder? 😜 Wäer doch interessant das mal festzustellen, ob dem so ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nicht jeder, wahrscheinlich die meisten nicht. Aber keiner? Nein, das glaube ich nicht.
Wie gesagt, siehe oben 😉
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich mag das Wort "Energie" in dem Zusammenhang nicht, weil man sich sofort fragt was für eine Energie das denn sein soll, wie die wirken soll usw., ich würde ganz schlicht von Emotionen, Gefühlen sprechen.
Nun ja, kann man das nicht mal eruieren, was das für eine Form von Energie sein soll, bevor man das einfach annimmt?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und das führt in die Irre, weil es eben versucht einen psychischen Prozess physikalisch zu fassen. Drum mag ich diesen Wortgebrauch nicht. Ich glaube nicht, dass es unbewusste Telekinetiker gibt, die durch magische Energien Dinge bewegen, ohne es zu bemerken. Denn genau wie du sagst, das müsste zumindest ansatzweise reproduzierbar oder zumindest messbar sein. Auch wüsste ich nicht im Ansatz was das denn nun für Energien sein sollen.
Ja, was für eine physikalische Gegebenheit ist es denn? Es muss ja etwas quasi greifbares sein, etwas dass Gegenstände bewegen kann. Und denn noch ganz random Gegenstände.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die entscheidende Frage ist welche Bedeutung man einem Ereignis gibt, welchen Kontext.
Auch irgendwie wieder recht beliebig. Achte ich drauf, war´s "Energie"/Geist/Kobold.
Achte ich nicht drauf, ist es auch nichts. 🤔


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

11.12.2021 um 22:46
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Naja, glauben ist nicht wissen, oder? 😜 Wäer doch interessant das mal festzustellen, ob dem so ist.
Klar. Versuche irgendwelche "übersinnlichen" Fähigkeiten nachzuweisen sind definitiv spannend. Und bisher völlig ergebnislos.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Nun ja, kann man das nicht mal eruieren, was das für eine Form von Energie sein soll, bevor man das einfach annimmt?
Sag das den Leuten die da von "Energien" sprechen. Meist ist damit nix physikalisches gemein, sondern etwas in Richtung "Lebenskraft" o.ä. - alle Versuche das physikalisch zu fassen betrachte ich als gescheitert.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, was für eine physikalische Gegebenheit ist es denn?
Ich glaube nicht, das es eine physikalische Gegebenheit ist. Zumindest i.d.R. nicht. Nehmen wir das Beispiel von @Shiiva und hier ganz bewusst nur die Schritte, die sie hört. Da ist also ein Geräusch auf einem Holzfußboden. Mit Audioaufnahmen wüssten wir zumindest, dass es nicht auf Einbildung basiert (was ich dir nicht unterstellen will @Shiiva ! ), sondern tatsächlich etwas zu hören ist. Und dann beginnt das große Rätselraten, was dieses Geräusch ausgelöst haben könnte. Schwingungen durch Fahrzeuge, Tiere, Temperaturänderungen... kannste alles durchgehen. Vielleicht erklärt irgendwas das Geräusch (dann ist es schlicht ein Irrtum, nix mit paranormal). Vielleicht nicht. Wenn nicht, haben wir eben gerade keine physikalische Erklärung - heißt aber nicht, dass es keine gibt (nur das wir keine kennen). Heißt aber auch nicht, dass es ein Geist, Kobold oder ein Einhorn war. Dann sind wir im Grunde so schlau wie vorher.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Es muss ja etwas quasi greifbares sein, etwas dass Gegenstände bewegen kann. Und denn noch ganz random Gegenstände.
Naja, es gibt nun mal Geräusche in der Welt (ich bleib mal bei dem Beispiel). Meist interessiert uns das nicht weiter und wir suchen überhaupt nicht nach einer Erklärung. Außer wir sehen darin irgendetwas - Schritte zum Beispiel.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Auch irgendwie wieder recht beliebig. Achte ich drauf, war´s "Energie"/Geist/Kobold.
Oder ein Tier, Schwingungen durch Fahrzeuge, was weiß ich. So ticken wir Menschen eben, wir versuchen da einen Grund zu finden. Zumindest wenn es uns irgendwie interessiert. Wenn nicht, dann ist es uns egal.


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

11.12.2021 um 23:11
@paxito
Tja,immer diese Energien...
Es ist ziemlich lange her,als ich mal mit meinem Freund
am Telefon einen echt heftigen Streit hatte.
Wir haben uns gegenseitig angebrüllt vom Feinsten.
Ich war so richtig sauer.
Und DANN,nachdem ich ca. 10min in mein Telefon und
auch an meine Wand geschrien hab,flogen plötzlich
ein paar von meinen Videokassetten aus dem Regal....
UUPS!!
Ich hab dann das Telefonat beendet,nicht ohne den blöden
Spruch von meinem damaligen Freund,der dachte,ich hätte BESUCH!
Er hatte das Geräusch auch gehört.
Und danach war mein Handy total gestört.
Es hat plötzlich irgendwelche Zeichen,keine Buchstaben die ich kannte,
irgendwie waren die plötzlich da...
Ist ziemlich lange her,aber,ich weiß es noch wie heute.
WAS WAR DAS??
Ich glaube,meine Wut hat sich irgendwie Bahn gebrochen...


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

11.12.2021 um 23:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sag das den Leuten die da von "Energien" sprechen. Meist ist damit nix physikalisches gemein, sondern etwas in Richtung "Lebenskraft" o.ä. - alle Versuche das physikalisch zu fassen betrachte ich als gescheitert.
Okay, ist aber etwas woran Du mehr oder weniger glaubst, oder nicht? Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das wirkt recht unreflektiert irgendwie.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich glaube nicht, das es eine physikalische Gegebenheit ist. Zumindest i.d.R. nicht. Nehmen wir das Beispiel von @Shiiva und hier ganz bewusst nur die Schritte, die sie hört. Da ist also ein Geräusch auf einem Holzfußboden. Mit Audioaufnahmen wüssten wir zumindest, dass es nicht auf Einbildung basiert (was ich dir nicht unterstellen will @Shiiva ! ), sondern tatsächlich etwas zu hören ist. Und dann beginnt das große Rätselraten, was dieses Geräusch ausgelöst haben könnte. Schwingungen durch Fahrzeuge, Tiere, Temperaturänderungen... kannste alles durchgehen. Vielleicht erklärt irgendwas das Geräusch (dann ist es schlicht ein Irrtum, nix mit paranormal). Vielleicht nicht. Wenn nicht, haben wir eben gerade keine physikalische Erklärung - heißt aber nicht, dass es keine gibt (nur das wir keine kennen). Heißt aber auch nicht, dass es ein Geist, Kobold oder ein Einhorn war. Dann sind wir im Grunde so schlau wie vorher.
Dem kannn ich soweit folgen, und stimme voll zu. Aber es wird ja einigerseits immer einfach pauschal genau das Gegenteil angewendet: "Das war bestimmt ein Geist!" (überspitzt dargestellt).
Zitat von paxitopaxito schrieb:Naja, es gibt nun mal Geräusche in der Welt (ich bleib mal bei dem Beispiel). Meist interessiert uns das nicht weiter und wir suchen überhaupt nicht nach einer Erklärung. Außer wir sehen darin irgendetwas - Schritte zum Beispiel.
Okay, ich war da jetzt etwas weiter als nur bei Geräuschen, mein Fehler. Aber dennoch, geht doch im Grunde wieder darauf hinaus.
Und der Punkt ist ja, dass, erst wenn man dem eine Bedeutung unterstellt, wird es automatisch zu einer Tatsache gemacht, ohne es zu eruieren.
Zitat von paxitopaxito schrieb:So ticken wir Menschen eben, wir versuchen da einen Grund zu finden. Zumindest wenn es uns irgendwie interessiert. Wenn nicht, dann ist es uns egal.
Ja, recht banal, irgendwie. Auch recht ernüchternd. Oder auch schockierend, wenn man bedenkt wie viele Glaubensrichtungen quasi darauf basieren. Sogar der Glaube, es könnten Seelen umherwandern, nur weil man keine Erklärung hat für etwas.


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

11.12.2021 um 23:28
Zitat von PicassoratioPicassoratio schrieb:WAS WAR DAS??
Ich weiß es nicht, war ja nicht dabei.
Zitat von PicassoratioPicassoratio schrieb:Ich glaube,meine Wut hat sich irgendwie Bahn gebrochen...
Du glaubst deine Wut hat ein Video aus dem Regal geschubst und danach dein Mobiltelefon gestört? Klar kannst du genau so glauben, ist dein Erleben, deine Erfahrung und es ist nur menschlich zwischen einer starken Emotion und zeitgleich auftretender Begebenheiten einen Zusammenhang herzustellen. Nur bleibt es dabei, das ist nicht reproduzierbar. Hoffe ich zumindest, nicht das dauernd Gegenstände runterfallen und Mobiltelefone spinnen, wenn du wütend wirst - das fände ich echt gruselig!
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Okay, ist aber etwas woran Du mehr oder weniger glaubst, oder nicht? Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das wirkt recht unreflektiert irgendwie.
Hey, ich lehne diesen Wortgebrauch und diese Sichtweise ab. Ich sag ja, frag das die Leute die da von Energien sprechen. Mir ist das nix.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Dem kannn ich soweit folgen, und stimme voll zu.
Yeah!
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Aber es wird ja einigerseits immer einfach pauschal genau das Gegenteil angewendet: "Das war bestimmt ein Geist!" (überspitzt dargestellt).
Das ist so absurd wie die pauschale Annahme "Es gibt immer eine wissenschaftliche Erklärung!" Nein, weder hocken überall Geister noch können wir jedes Ereignis wissenschaftlich erklären.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Okay, ich war da jetzt etwas weiter als nur bei Geräuschen, mein Fehler.
Wollte nur beim Beispiel bleiben. Wirklich krasse Fälle, wo massenhaft Gegenstände durch die Luft fliegen und man völlig verblüfft wird sind ja glücklicher Weise extrem selten.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und der Punkt ist ja, dass, erst wenn man dem eine Bedeutung unterstellt, wird es automatisch zu einer Tatsache gemacht, ohne es zu eruieren.
Du musst schon an Geister glauben, damit du in einem Geräusch einen Geist vermuten kannst. Oder Marder kennen, damit du Marder vermuten kannst. Ohne irgendeine Basis steht man ziemlich dumm da. Man kann alles Übernatürliche grundsätzlich ablehnen, dann steht man eben in manchen Fällen ohne jede Erklärung dar. Auch okay.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, recht banal, irgendwie. Auch recht ernüchternd.
Menschen sind im Grunde ziemlich beschränkt. Es gibt doch diese schönen Videos wo ein Gorilla durchs Bild läuft und man ihn nicht bemerkt (weil man sich auf anderes konzentriert) - das sagt eigentlich alles.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Oder auch schockierend, wenn man bedenkt wie viele Glaubensrichtungen quasi darauf basieren. Sogar der Glaube, es könnten Seelen umherwandern, nur weil man keine Erklärung hat für etwas.
Im Kern basiert auch unsere Wissenschaft genau darauf. Die hat noch ein paar Gimmicks (Reproduzierbarkeit, Quantifizierbarkeit, Blablub), aber am Ende ist da kein fundamentaler Unterschied. Wie versuchen eben uns die Dinge zu erklären, mal mehr, mal weniger erfolgreich. Aber wir wandern gerade wieder massiv Richtung Metadiskussion.


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

12.12.2021 um 00:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hey, ich lehne diesen Wortgebrauch und diese Sichtweise ab. Ich sag ja, frag das die Leute die da von Energien sprechen. Mir ist das nix.
Aber die Dinge an die die glaubst, haben doch auch mit "Magie" zu tun, oder nciht? Aber das wird auch OT, sorry.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Yeah!
😜
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist so absurd wie die pauschale Annahme "Es gibt immer eine wissenschaftliche Erklärung!" Nein, weder hocken überall Geister noch können wir jedes Ereignis wissenschaftlich erklären.
Ja, und warum glaubt man aber denn daran?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wirklich krasse Fälle, wo massenhaft Gegenstände durch die Luft fliegen und man völlig verblüfft wird sind ja glücklicher Weise extrem selten.
Ach so, aber es gint solche Fälle, oder wie?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du musst schon an Geister glauben, damit du in einem Geräusch einen Geist vermuten kannst.
Genau das ist doch schon ... naja, irgendwie unlogisch. Entweder ist es real vorhanden, oder eben nicht, unabhängig davon ob man dran glaubt oder nicht, mVn.. Einen Marder kenne ich, weil ich den auch real sehen usw. kann (im Zweifel).
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ohne irgendeine Basis steht man ziemlich dumm da.
Okay, die Basis ist ja erstmal ein Phänomen, etwas das man beobachtet, und eine Erklärung dafür sucht. Schon klar.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man kann alles Übernatürliche grundsätzlich ablehnen, dann steht man eben in manchen Fällen ohne jede Erklärung dar. Auch okay.
Ja okay, kann man so oder so machen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Menschen sind im Grunde ziemlich beschränkt. Es gibt doch diese schönen Videos wo ein Gorilla durchs Bild läuft und man ihn nicht bemerkt (weil man sich auf anderes konzentriert) - das sagt eigentlich alles.
Joa, mag wohl sein.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Im Kern basiert auch unsere Wissenschaft genau darauf. Die hat noch ein paar Gimmicks (Reproduzierbarkeit, Quantifizierbarkeit, Blablub), aber am Ende ist da kein fundamentaler Unterschied. Wie versuchen eben uns die Dinge zu erklären, mal mehr, mal weniger erfolgreich. Aber wir wandern gerade wieder massiv Richtung Metadiskussion.
Naja, das Eine ist doch denn eher real als das Andere, oder nicht? Kann man denn sagen, Glaube ist komplementär zur Realität?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber wir wandern gerade wieder massiv Richtung Metadiskussion.
Ja, sorry ✌


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

12.12.2021 um 01:02
@paxito

So, ganz kurz, hatte grad ein "Erlebnis", für mich grad Beispielhaft.

Ich war dabei, grad ein paar Teelichte hier und da platzieren und anzünden.

Dafür muss ich erst den alten Docht aus den abgebrannten Teelicht-Behältern (is so´n Austauschgedöns) rausholen. Das mache ich üblicherweise mit einer Schere.
Während ich also dabei bin, rutscht plötzlich die Schere, die einer alten Konservendose auf einer Anrichte platziert ist, einfach so zur Seite.
Und das in dem Moment als ich sie sowieso als nächstes zum Gebrauch ergreifen wollte.
Klar, für mich war ich der Auslöser, dass ich direkt daneben stand, und sowieso an dieser Anrichte zugange war. So oder so kann ich das aber auch nicht mit hunderprozentiger Sicherheit sagen dass es deswegen war, das ist mir klar. Aber genauso wenig bringt es mir, denn eben ein angenommenes Konstrukt daraus zu machen, beantwortet auch nix, mMn. Denn belasse ich es lieber auf Unbeantwortet 😉
Zumal ich meine Annahme für wahrscheinlicher halte.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

12.12.2021 um 10:09
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Man könnte sich auch nur einbilden dass die eigene ("energiegeladene") Stimmung kausal mit einem umfallenden Gegenstand zu tun hat. Zufall halt.
Eine energiegeladene Stimmung bekommt man (ich) ja mit, schlecht zu beschreiben, ein Ausnahmezustand. Wenn dann nebenan Teller und Tassen umfallen, kann es aber auch Zufall sein.
Wenn das aber öfter passiert, dann denkt man schon, es hat was mit einem selbst zu tun.

Kurz gefasst und kurios eins von meinen Erlebnissen.

Kopflos, Zeitdruck, energiegeladen, frühmorgens im Korb meines Fahrrades ein umfangreiches Textheft liegend, im Copiladen kopieren zu wollen. Als ich ankam, war das Textheft aus dem Korb verschwunden.
Aufgeregt wie ich schon war, fuhr ich die Strecke paarmal suchend wieder ab und suchte es in meiner Wohnung, als auch im Müllcontainer, nichts.

Da es windstill war und mir keiner begegnet war, kann nur ein plötzlicher Windstoß das Heft aus den Korb katapultiert haben und weit weggeflogen sein, da ich es bei der Suche nicht gefunden haben. Eine reale Erklärung gibt es ja immer, welche dann aber auch kurios vermuten lassen.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

12.12.2021 um 10:37
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:als uns zb meine Cousine das erste mal besucht hatte, wir saßen gemütlich in der Küche und tranken Kaffee, sah sie auf einmal an die Decke und sagte „Wer ist denn der Mann, der oben am Fenster steht?“
Wie soll ich mir das vorstellen? Das Fenster oben müsste doch im Stockwerk über euch gewesen sein. Ist die Wohnung über Eck, also so, dass man aus der Küche heraus Fenster aus einem höheren Stockwerk sehen kann? Oder hat deine Cousine Röntgenaugen und kann tatsächlich durch die Zimmerdecke hindurchsehen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dieses Gefühl, dieser Nachhall von Leid - das kann dann auch mal „spuken“. Mit der Person hat das nicht mehr viel zu tun,
Du meinst, der Verstorbene hätte während des Sterbens sowas wie Stressmoleküle verströmt, die an der Wand haften bleiben und bei jemanden, der danach den Raum betritt, für eigenen Stress sorgen können? Auch ohne irgendwelches Wissen dieser Person über den Verstorbenen?
Hielte ich zumindest für denkbar. Gibt es solche Stressmoleküle, die nach außen dringen können, z.B. über Angstschweiß?
In einem solchen Fall wäre die beste Lösung wohl eine Grundreinigung oder noch besser Renovierung, um alle eventuell vorhandenen Moleküle zu beseitigen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Mein Energie Haushalt war dermaßen angespannt, das er sich durchs Poltern entladen hat.
Aber wie soll das physikalisch funktionieren?
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Aber die Schritte sind stellenweise zu laut und explizit um sie zu leugnen.
Vielleicht kommen sie aus einer Nachbarwohnung? Geräusche von nebenan können manchmal so klingen, dass man nicht zweifelsfrei feststellen kann, woher sie wirklich kommen. Oder nur dann, wenn man zufällig weiß, wen und was man da hört.
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Ich stand mal unten an der Treppe und die Tür oben war auf, ich hab Hubertus sehr deutlich gehört
Ich hatte mal das Gegenteil erlebt: Ich war ganz oben und hörte etwas, als wenn jemand unten durch die Küche schlurfen würde. Es war aber niemand anderer da. Des Rätsels Lösung: Die Nachbarn liefen draußen durch den Garten. Mein Fenster war offen, und die Geräusche schienen fälschlich aus der Küche zu kommen. Bis ich das herausgefunden hatte, dachte ich an Einbrecher.

Weiterhin soll es das Phänomen geben, dass Schritte Stunden, nachdem dort wirklich jemand gegangen ist, wieder zu hören sind. Zum Beispiel, weil sich die Holzdielen dann wieder entspannen. Das erzählte mal jemand von einem Schloss.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/buntes-kurioses/id_14303544/spuk-hat-in-der-regel-natuerliche-erklaerungen.html


2x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

12.12.2021 um 12:40
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Hielte ich zumindest für denkbar. Gibt es solche Stressmoleküle, die nach außen dringen können, z.B. über Angstschweiß?
Ja, das gibt es, Signalmoleküle die im menschlichen Schweiß bei anderen unbewusst Ängst auslösen können (https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0006415) - wobei ich das tatsächlich nicht meinte.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:In einem solchen Fall wäre die beste Lösung wohl eine Grundreinigung oder noch besser Renovierung, um alle eventuell vorhandenen Moleküle zu beseitigen.
Einfach lange genug warten sollte eigentlich reichen.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

12.12.2021 um 13:43
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Er tritt nicht regelmäßig in Erscheinung, mal ist auch 2-3 Wochen Ruhe.
Als unser Haus nach zig Jahrzehnten auf einer Seite ein neues Dach verpasst bekam, fing es im drauf folgenden Sommer (und in zwei, drei weiteren) ab größerer Hitze immer zu stöhnen an. Wirklich schlimm. Als ob da oben ein Mensch mit Schmerzen wäre.

Es war aber nur das Material oder das neue Dach, das sich erst mal setzen musste. Es wurde von Jahr zu Jahr weniger, aber an und an ist es auch heute noch, allerdings wesentlich leiser und kürzer, zu hören. Und es klingt auch nur mehr wie gewöhnliches Knarzen.


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

12.12.2021 um 14:25
@AlteTante
Tschuldige, umständlich geschrieben 😅 das Schlafzimmer hat die gleiche Fensterfront wie die Küche.
Sie sah also nach oben quasi Richtung schlafzimmerfenster, sie hatte das sehr starke Gefühl dass dort ein Mann steht.

Zum Nachbar, dass haben wir auch erst vermutet aber wir sind im obersten Stockwerk im Schlafzimmer und die Nachbarwohnung ist gegenüber, ohne ausgebauten Dachboden oder ähnliches. Zumal hört man ab den Dielen, dass es in unserem Schlafzimmer zugeht und kein nachbarslärm vorhanden sein kann.


2x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

12.12.2021 um 14:31
@off-peak
Er läuft aber immer die gleiche Route, vom ankleidezimmer zum Fenster im Schlafzimmer. Das sind gute 6-8 Meter.
Er läuft zu verschiedenen Tageszeiten und halt mal laut und kräftig und manchmal leise und zaghaft. Ich warte ja nur, bis er die Treppe mal runterkommt…😅


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

12.12.2021 um 16:41
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Mein Energie Haushalt war dermaßen angespannt, das er sich durchs Poltern entladen hat.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber wie soll das physikalisch funktionieren?
Vermute nichts physikalisches, vielleicht eine Kombi aus Psycho- und vegetatives Nervensystem. Damit der Körper nicht kollabiert, er sich durch diffuse Polterei im Umfeld willkürlich entladen könnte?
Nur eine spekulative Vermutung auf deine Frage.


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

12.12.2021 um 17:11
@Shiiva
und dich dann nachm Kaffee fragt? :D

Bei war neben dem Türklinke runter , damals auch Schritte aufm Dachboden zu hören ( da hätte niemals jemand aufrecht gehen können!), die auch Freunde gehört haben..

Als unsere Nachbarin auszog, die hat unter uns gewohnt, war es mit dem merkwürdigen Schritten vorbei.


Anzeige

1x zitiertmelden