Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

8.986 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Geschichten, Kurios ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

11.12.2021 um 17:26
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Ich denke es gibt 3 Arten von Spuk. Ortsgebunden, Personengebunden und Objektgebunden.
Und wann was davon auftritt in Bezug auf das Ableben einer Person, wird woran fest gemacht?
Und es bleibt meine Ausgangsfrage, wo denn nun eine verstorbene Person eventuell spukt. Zu Hause oder am Ort des Todes?

Anzeige
melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

11.12.2021 um 17:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was auch immer da spukt ist m.E. nicht die „Person“
Das klingt interessant. Was oder wer spukt denn Deiner Meinung nach, wenn ein Mensch verstorben ist?


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

11.12.2021 um 17:31
@RogerHouston
Wahrscheinlich reichlich klischeehaft. Manche können nicht loslassen (Orts oder Objekt) , andere sind gewaltvoll umgekommen. ( Person oder Objekt) Wieder andere sehen Irrlichter oder Erscheinungen von Tierwesen ( Orts) usw.
Dann hängt es wahrscheinlich auch davon ob, ob diese Seele erdgebunden bleibt aus Zorn oder Rache oder liebe oder was auch immer. Wir und unsere ganze Umwelt bestehen aus Energie, ich denke wir wechseln zwar die Räume aber ganz weg sind wir nie.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

11.12.2021 um 17:36
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Das klingt interessant. Was oder wer spukt denn Deiner Meinung nach, wenn ein Mensch verstorben ist?
Hm, nehmen wir als Beispiel einen besonders qualvollen, schmerzhaften Tod, bei dem der Betroffene in Verzweiflung gerät und erst nach Tagen Erlösung findet. Jetzt janz esoterisch: kommst du in ein Zimmer in dem sowas vor kurzem geschah, ist da „dicke Luft“, etwas Erdrückendes, Schweres, Trauriges. Zumindest fühlt es sich für mich so an, ich kann es nicht besser beschreiben. Dieses Gefühl, dieser Nachhall von Leid - das kann dann auch mal „spuken“. Mit der Person hat das nicht mehr viel zu tun, der Mensch der starb ist ja mehr als seine letzten Tage in Agonie. Er ist nur der Verursacher, Auslöser. Verständlich?


3x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

11.12.2021 um 17:37
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Ich Dreh mich um, guck die Treppe runter und unten geht Klack - das Licht aus. Runter, wieder angemacht und wieder hoch. Wir sortieren weiter, ich Dreh mich wieder zur Treppe und in dem Moment …. Klack - Licht unten aus
Hier denke ich an einen nicht sauber einrastenden Lichtschalter. Hatten wir in der Küche, man musste den schon deutlich in eine Position drücken, sonst blieb der auf Kipp stehen und sprang dann selbst in eine Richtung. War im Zusammenhang mit der Wechselschaltung etwas nervend - man macht mit dem ein Schalter das Licht an und der andere Schalter macht es wieder aus oder umgekehrt.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

11.12.2021 um 17:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:Er ist nur der Verursacher, Auslöser. Verständlich?
Ja, verstehe, was Du meinst.
Eine Art "energetisches Echo" des eventuell leidvollen Sterbevorganges.
Ausgehend von dieser Annahme, dass Menschen also in der Lage sind, so einen Spuk beim Ableben zu erzeugen, gibt es ja auch den Erklärungsansatz für Poltergeist-Erscheinungen, welche auch durch die betroffenen Lebende selber hervorgerufen werden können.

Aber wie könnte man dann den
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Hubertus
von @Shiiva erklären? Der ist ja nun laut Beschreibung ziemlich aktiv, wohl auch dauerhaft present und als menschliche Gestalt sichtbar.
Das wiederum klingt nicht nach einem "Echo".


2x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

11.12.2021 um 17:54
@RogerHouston
Hubertus könnte Ortsgebunden sein. Vielleicht ist er hier in den Räumen einst verstorben und kann nicht loslassen, weil er emotional gebunden ist.

Wenn er das nächste mal aktiv ist, mache ich mal ein Video. Er läuft meistens so laut, dass man es auf Video hören kann.
Unsere LED Lichtbox im Gamingroom findet er äußert klasse; die verstellt er oft und gerne. An der Fernbedienung kann es nicht liegen, denn die Box reagiert nur auf diese und keine andere.
Oder er knipst das Licht an und aus, stellt den Wasserhahn im Bad an oder öffnet die Türen.


3x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

11.12.2021 um 17:56
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Hubertus könnte Ortsgebunden sein. Vielleicht ist er hier in den Räumen einst verstorben und kann nicht loslassen, weil er emotional gebunden ist.
Ja, kann so sein. Ich denke Du und @paxito verfolgt da aber doch schon verschiedene Erklärungs-Ansätze.
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Wenn er das nächste mal aktiv ist, mache ich mal ein Video.
Das wäre wirklich klasse! :Y:


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

11.12.2021 um 18:04
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ja, verstehe, was Du meinst.
Eine Art "energetisches Echo" des eventuell leidvollen Sterbevorganges.
Ausgehend von dieser Annahme, dass Menschen also in der Lage sind, so einen Spuk beim Ableben zu erzeugen, gibt es ja auch den Erklärungsansatz für Poltergeist-Erscheinungen, welche auch durch die betroffenen Lebende selber hervorgerufen werden können.
Ganz genau. Der Ansatz hat noch zwei Vorteile, es lässt sich als rein psychisches Phänomen beschreiben und erklärt warum „Geister“ teilweise völlig blödsinnig handeln. Ich meine wenn du tot wärst, würdest du dann immer wieder irgendwo über einen Dielenboden laufen um Leute zu erschrecken? Vernünftig ist das nicht. Ein Echo, ein Gefühl muss aber auch nicht vernünftig sein.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Aber wie könnte man dann den
Shiiva schrieb:
Hubertus
von @Shiiva erklären?
Erstmal könnte es sich einfach um irgendeine Einbildung handeln. Das tatsächlich da irgendwas mystisches hintersteckt lässt sich ja jetzt nicht sicher sagen.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Der ist ja nun laut Beschreibung ziemlich aktiv, wohl auch dauerhaft present und als menschliche Gestalt sichtbar.
Das wiederum klingt nicht nach einem "Echo".
Da könnte ich nur raten, was dahinter steckt, wenn es keine „einfache“ Erklärung geben sollte. Ein qualvoller Tod wohl nicht, auch kein Echo von einer einzelnen Person. Vielleicht etwas, das sich über Jahrzehnte kumuliert hat?


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

11.12.2021 um 18:07
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ja, kann so sein. Ich denke Du und @paxito verfolgt da aber doch schon verschiedene Erklärungs-Ansätze.
Wir humpeln da alle mit recht unzulänglichen Begriffen durch die Gegend und versuchen die richtigen Worte zu finden. Ich meide die Begriffe „Seele“ (zu christlich) und „Energie“ (zu pseudowissenschaftlich). Aber so völlig unterschiedlich ist es dann auch nicht.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

11.12.2021 um 18:07
@paxito
Also ich will hier nicht auf „ich weiß das es keine Einbildung ist!“ machen, aber es waren schon mehrere unterschiedliche Personen, die Hubertus gehört haben, während sich niemand im oberen Stockwerk befindet. Ich bestehe natürlich nicht auf einen „Geist“ vielleicht ist Hubertus auch nur ein kleines Energiekügelchen, was wir wahrnehmen.
Aber die Schritte sind stellenweise zu laut und explizit um sie zu leugnen.


4x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

11.12.2021 um 18:16
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Also ich will hier nicht auf „ich weiß das es keine Einbildung ist!“ machen, aber es waren schon mehrere unterschiedliche Personen, die Hubertus gehört haben, während sich niemand im oberen Stockwerk befindet.
Sowas lässt sich in einem Forum einfach kaum sicher sagen. Du müsstest schon einen Heidenaufwand treiben, Ton/Bildmaterial liefern, Zeugenaussagen dokumentieren usw. usf. und selbst dann würden Zweifel bleiben. Oder Ideen wie man das ohne „Hubertus“ erklären kann.
Aus Erfahrung sind einfach die meisten dieser Geschichten völlig unspektakulär erklärbar, das sollte einem einfach bewusst sein. Ob das jetzt bei dir ein „echter“ Spuk ist, Einbildung(en) oder ein seltsames natürliches Phänomen, ganz ehrlich, lassen wir es einfach offen. Ich werde da kein Urteil abgeben (auf welcher Basis auch?). Es sei denn du willst das hier thematisieren.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

11.12.2021 um 18:30
@Shiiva

Hast du Hubertus auch mal gehört, als du oben warst? Oder hört man ihn nur durch die Decke durch?

Das könnte ich mir als Video spannend vorstellen, von unten nach oben mit den Geräuschen.

Nein, ich bin nicht anspruchsvoll :D
Nur schrecklich neugierig :D


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

11.12.2021 um 18:35
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das hört sich für mich nicht nach einem Poltergeist oder ähnlichem an sondern einen menschlichen Geist, der noch nicht begriffen hat, dass er/sie tot ist
Das hört sich für mich nach einem menschlichen, noch lebendem Geist an, der noch immer nicht begriffen hat, wie komplett neben der Spur solche Ansichten sind.

Da Lichtausgehen hingegen klingt nach einem einfachem Wackelkontakt oder nach einer alten Leitung/Glühbirne, die mit der neuen Spannung nicht zurecht kommt.
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Aber die Schritte sind stellenweise zu laut und explizit um sie zu leugnen.
Schon mal sofort hinauf gerannt und nach geguckt?


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

11.12.2021 um 18:43
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:gibt es ja auch den Erklärungsansatz für Poltergeist-Erscheinungen, welche auch durch die betroffenen Lebende selber hervorgerufen werden können.
Das favorisiere ich.
Poltergeist Erscheinungen sind mm eine Folge von menschlichen Energieschüben, die unbewusst entstehen und nicht mehr steuerbar sind. Da fällt was nebenan um, ohne gegenwärtig zu sein.
Habe da so Sachen erlebt, die kaum erklärbar sind, aber mich selbst dafür verantwortlich gemacht habe. Mein Energie Haushalt war dermaßen angespannt, das er sich durchs Poltern entladen hat. Harmlos, mal nebenbei bemerkt.


3x zitiertmelden
Alita ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

11.12.2021 um 19:33
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Aber die Schritte sind stellenweise zu laut und explizit um sie zu leugnen.
Hm ... Wir hatten mal einen Marder zur Untermiete auf dem Dachboden. Wenn der losgelegt hat, war das manchmal echt gruselig, weil man dachte da oben läuft oder rennt jemand herum.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

11.12.2021 um 19:57
Wenn das wirklich so regelmäßig passiert, würde ich entweder mal eine Kamera aufstellen oder Puder auf den Boden streuen.

Wenn man dann was hört, es aber weder Aufzeichnungen noch Spuren gibt, dann wird es gruselig.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

11.12.2021 um 20:12
@Alita
Der Dachboden ist ausgebaut worden vor 25 Jahren und zum oberen Stockwerk gemacht worden.

@Bundeskanzleri @off-peak
Ja bin schon hochgegangen, aber war niemand zu sehen. Ich hab irgendwo eine sprachnachricht wo man ihn laufen hört, aber die zu suchen ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen. Er tritt nicht regelmäßig in Erscheinung, mal ist auch 2-3 Wochen Ruhe.


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

11.12.2021 um 20:22
@Shiiva
Aber du warst nicht oben und hast ihn dann oben laufen hören? Da hätte ich schon Angst bekommen, egal wie .... :D


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

11.12.2021 um 21:29
@Bundeskanzleri
Ich stand mal unten an der Treppe und die Tür oben war auf, ich hab Hubertus sehr deutlich gehört und hochgestarrt.
Hättest du „Buh!“ geflüstert, hätt ich mich eingenässt, so gespannt war ich. Aber sehen konnte ich nichts. :D bin 10 min später aber erst hoch, weil ich grad am kochen war 🙈


Anzeige

1x zitiertmelden