Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Auserwählten?

3.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Magie, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Auserwählten?

15.07.2011 um 20:00
@Keysibuna
Zu Zeiten des Kapitalismus kann man aber aus allem Profit schlagen, selbst wenn es ein massenhaft durchsetzbarer Glaube wäre, der Korruption und Geldgier verbietet. ;)

Anzeige
melden

Die Auserwählten?

15.07.2011 um 20:30
Wenn es mal so einfach wäre, das sich das System selbst abschafft. Glaube daran eher nicht. Was will man ist die Frage. Sozial sein oder eben nur eine Bewertung über das Kapital haben?


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

15.07.2011 um 23:27
Zitat von hyfriehyfrie schrieb:Wenn es mal so einfach wäre, das sich das System selbst abschafft. Glaube daran eher nicht.
Dem muss ich widersprechen.
Ein kapitalistisches Wirtschaftssystem ist zwangsläufig zum scheitern verurteilt.
Geld vermehrt sich ohne einen Gegenwert zu haben, die Staatshaushalte nennen das Milliarden Neuschulden jedes Jahr und der Kleinbürger kennt die Zinsen, egal ob vom Kredit oder dem Sparbuch.
Das Verhältnis der Menge von real vorhandenen Geld und der Menge von erdachtem Geld geht dabei kontinuierlich immer weiter auseinander, was auf lange Sicht zu Problemen führt und uns regelmäßig Wirtschaftskrisen und Wertverfall bescherrt.
Allgemein muss man im Kapitalismus nur aufpassen, dass man als letzter Pleite geht, wenn man überleben will und diese Philosophie sorgt zwangsläufig zu Korruption.
Dieses System existiert solange es genügend Menschen gibt, die glauben, dass es trotzdem funktionieren kann bzw. es Menschen gibt, die uns glauben machen, dass es funktioniert.
Nicht auszudenken, was passierte, wenn die Menschen ihr gutbürgerliches Kleinhirn abschalteten und sich mit den ganz nüchternen Fakten auseinandersetzten. Volksaufstände, Revolutionsgesuche, Boykottierung.
Am Beispiel Deutschland wird es der Regierung doch nur recht sein, dass die Pisa-Ergebnisse keinerlei Nennung würdig sind, dass sich unzählige Menschen mit Hartz4 und Magerrenten ruhig stellen lassen.
Vielleicht ist es aber auch einfach der Glaube, dass es schon irgendwie gut gehen wird.

Man kann den Menschen jeden Unsinn auftischen und muss nur dafür sorgen, dass sie es glauben und blos keine kritischen Fragen stellen.

Dahingehend macht dieses Zitat schon irgendwie Sinn:
Zitat von emsems schrieb:Uwe Steimle: "(...)Dieses schöne deutsche Wort "glaubwürdig", des Glaubens würdig. (...) Glaubwürdigkeit ist was für Banken und für die Kirche. Und der Rest, der könnte es einfach mal mit der Wahrheit versuchen."



melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 07:10
Die Eltern.

Was denkt ihr über Eltern die ihren Kindern "Begabungen" einreden wollen?

Die Schema ist eigentlich immer identisch, ein Elternteil behauptet selbst eine Begabung zu haben und diesen ebenfalls von der Mutter oder Großmutter "vererbt" zu haben.

Und versucht krampfhaft diese oder ähnliche Begabungen bei der Nachkommenschaft zusuchen bzw. zu finden, in dem man alles was das Kind macht als was besonders ansieht.

Die Bilder oder zusammenhanglos gesagte werden als "Visionen" angesehen und manche bis zu Erkenntlichkeit verdreht und gebogen bis sie zu einem "Geschehnis" passt. Und diese "Erfolge" werden dann stolz anderen verkündet, Beisein dieser begabten Kindern natürlich, damit diese die Reaktionen der Erwachsenen im vollen Maße mitbekommen und sich einprägen.

Ändert diese elterliche Wunschdenken das kindliche Verhalten? ich meine ja.

Werden so die zukünftigen "Auserwählten" erzogen?? Auch dazu kann ich nur ja sagen.

Nun würde ich gerne eure Meinungen dazu hören.


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 07:43
Ich hatte in meinem Bekanntenkreis ein junges Paar, mit einem kleinen Kind.
Die beiden kannten sich schon ewig, bevor man sich für Nachwuchs entschloß.
Obgleich deren Beziehung von Anfáng an durch das esotherische Interesse der Frau geprägt war
( erste gemeinsame Wohnung entsprechend eingerichtet usw.) lief die Bez. nach außen hin ganz gut.
Lediglich in "Männerrunden" kam teilweise ans Licht, das Er teilweise völlig abgenervt von den
Neigungen und Begabungen seiner Partnerin war, weil diese mit der Dauer der Beziehung eine kontinuierliche Steigerung erfahren haben.
Insgeheim dachte bzw. wünschte Er sich, das "das" mit dem Kind besser werden würde.
Vorab: Diese Hoffnung war aber kein Beweggrund dafür, das der kleine Wurm ins Leben gesetzt wurde - beide wollten wirklich Nachwuchs.

Leider wurden seine geheimen Hoffnungen nicht erfüllt - im Gegenteil:
Die Mutter interpretierte nahezu jedes nicht alltägliches Ereignis was das Kind betraf als "Zeichen" einer besonderen Begabung, ging im Bekanntenkreis regelrecht damit hausieren.

Es waren nicht wenige Streits, die ich miterleben " durfte" - wenn dieses Thema wieder einmal von Ihr während eines " gemütlichen Abends" thematisiert wurde.

Nach nicht weniger als drei Jahren hielt Er es nicht mehr aus - und beendete die Beziehung zu Ihr.
Der Mann war völlig am Ende, wenn der nur das Wort " Begabung" gehört hat - lief der rot an.

Soviel ich weiß ist die Mutter seit geraumer Zeit in Behandlung, weil ihre innere Einstellung sogar ihre " Alltagstauglichkeit" so sehr beeinträchtigte, das sogar das Kind darunter leiden musste.


1x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 07:52
@Chips


Wow. das ist echt zu krass. Das es solche extreme Fälle gibt ist fast unvorstellbar. Und das alles so geendet hatte ist wirklich traurig.

hast du Ahnung wie es die Mutter und das Kind jetzt so geht? Und kümmert sich dein Bekannter wieder um das Kind oder hat er gar kein Kontakt mehr zu dem Kind?


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 07:58
@Keysibuna

Er sieht das Kind regelmäßig, zahlt auch Unterhalt. Hat aber wieder eine neue Lebenspartnerin - die ist ihres Zeichens Psycho-Therapeutin. Beide haben ein gutes Verhältnis zur Eso-Mama.
Das Kind ist offiziell noch bei der Eso-Mama, aber die meiste Zeit wiederrum bei deren Mutter untergebracht, weil "Mama Begabung" wieder halbtags arbeitet.


Mehr Info´s habe ich nicht, ich selbst habe die Kindsmutter seit Monaten nicht mehr gesprochen, wohl zufällig mal gesehen, aber nicht gesprochen.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 08:03
@Chips


Na ja, das hört sich einigermaßen wieder "normal" an, dann drücken wir ihr die Daumen das die Mama und das Kind alles gut Verarbeitungen können..

Hast du mit bekommen welche Begabungen das Kind haben soll und wie die sich so bemerkbar gemacht haben soll??

Und hatte die Mutter auch behauptet selbst solche Begabungen zu haben??


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 08:04
Nachtrag:

Ich persönlich finde es nahezu unverantwortlich wenn Eltern / oder ein Elternteil meint, ihre Kinder erzieherisch so kanalisieren zu müssen. Das beziehe ich jetzt nicht nur auf das Thema
" übersinnliche Begabungen" - sondern z.B. auch auf das Gebiet Sport, auch da gibt es genug Negativ-Beispiele.....wenn z.B. "Papa Bruce Lee" sein Töchterchen sozusagen dazu zwingt Kampfsport zu trainieren, obwohl die Kleine viel lieber auf einer Flöte rumblasen will.....


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 08:12
@Chips

Natürlich ist zu viel Ehrgeiz der Eltern, egal bei was, schädliche Wirkungen haben.

Man sollte die Kunder zwar fördern aber ohne Zwang.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 08:13
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Hast du mit bekommen welche Begabungen das Kind haben soll und wie die sich so bemerkbar gemacht haben soll??

Und hatte die Mutter auch behauptet selbst solche Begabungen zu haben??
Nun ja, teilweise schon. Bei der Mutter war es von Anfang an " Hellsichtigkeit", dazu gesellte sich später auch noch die Komunikation mit Verstorbenen, und das Sehen im Raum anwesender Geister.Um das Ganze zu "konzentrieren" gab es später in deren gemeinsamen, von Anfang an größer als nötig gewählten Wohnung auch ein eigenes Zimmer....

Sie "wertete" jede nicht alltägliche Verhaltensweise ihres Kindes als " Anzeichen einer übersinnlichen Begabung" - was ich da erwähnen kann, weil selbst miterlebt:
Kind lag im WZ auf dem Sofa - war wach - lachte und quietsche - wie Kleinkinder eben sind, wenn Mama mit ihn spielt - und deutet "plötzlich" mit den einen Arm Richtung Wohnungstür.
Mama hat´s mitbekommen....keine Minute später klingelt es, und ne Freundin von Mama steht unangekündigt vor der Tür.....

" Das hat die Kleine vorhergesehen, und deshalb zur Tür gedeutet"....^^

Öhhhmmm - welches Kleinkind bewegt nicht die Arme, wenn es lacht und vergnügt auf dem Sofa liegend geknuddelt wird?

Einen ca zwei Sekunden lang deutlich ausgestreckten Arm eines Kleinkindes als " deuten" zu bezeichnen...naja......


melden

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 08:16
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Die Eltern.

Was denkt ihr über Eltern die ihren Kindern "Begabungen" einreden wollen?

Die Schema ist eigentlich immer identisch, ein Elternteil behauptet selbst eine Begabung zu haben und diesen ebenfalls von der Mutter oder Großmutter "vererbt" zu haben.

Und versucht krampfhaft diese oder ähnliche Begabungen bei der Nachkommenschaft zusuchen bzw. zu finden, in dem man alles was das Kind macht als was besonders ansieht.

Die Bilder oder zusammenhanglos gesagte werden als "Visionen" angesehen und manche bis zu Erkenntlichkeit verdreht und gebogen bis sie zu einem "Geschehnis" passt. Und diese "Erfolge" werden dann stolz anderen verkündet, Beisein dieser begabten Kindern natürlich, damit diese die Reaktionen der Erwachsenen im vollen Maße mitbekommen und sich einprägen.

Ändert diese elterliche Wunschdenken das kindliche Verhalten? ich meine ja.

Werden so die zukünftigen "Auserwählten" erzogen?? Auch dazu kann ich nur ja sagen.

Nun würde ich gerne eure Meinungen dazu hören.
Natürlich ist das so und das ist natürlich. Wenn der Vater ein Genie ist sucht man im Sohn auch das Genie. Genauso ist das mit "Fähigkeiten"


1x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 08:20
@Chips

Wie ich so sehe ist die Entwicklung auch fast immer identisch.

Und auch in jedem Bewegung die dann zu einer "Ereignis" passt wird als "Beweis" angesehen und so steigert man sich da immer mehr rein.

@Jurilaris

Aber ein "Genie" würde das Sabbern des Kindes als eine geniale Tat ansehen und verkünden.


melden

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 08:24
Stimmt schon, aber er möchte auch sehen, das der Kleine etwas kann, was andere Kinder nicht können. Man darf es eben nicht übertreiben und "anlernen".
Ich lasse meinen Kinder in der Religion zb. alle Wege offen.
Sie gehen zur Kinderstunde der evang. Kirche (lustige Nachmittage und ein paar Gebete), Die Bücher der Zeugen Jehovas stehen im Bücherschrank, Meine Meinung, ( Agnostiker) wissen sie auch. Sie wissen, das ich evtl. an Geister glaube :)

Eltern sollten den Kindern die Welt zeigen, nicht vorbeten:)


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 08:26
Zitat von JurilarisJurilaris schrieb:Natürlich ist das so und das ist natürlich. Wenn der Vater ein Genie ist sucht man im Sohn auch das Genie. Genauso ist das mit "Fähigkeiten"
Setzen wir das Wort " Genie" gleich mit hochintelligent, so würde ein Genie-Vater mit Sicherheit sehr genau zwischen natürlichen Verhaltensweisen und esoterischen Interpretationen unterscheiden können......^^


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 08:28
@Jurilaris
Zitat von JurilarisJurilaris schrieb:Eltern sollten den Kindern die Welt zeigen, nicht vorbeten:)
Das heißt aber auch das man ihnen die rationalen Erklärungen für Geister "Erlebnisse" nicht vorenthalten darf, nein sondern sie darauf auch hinweisen muss, damit sie selbst sich ein Bild und Urteil machen, bilden können.


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 08:28
Das mit "Genie" war eigendlich nur als Beispiel von mir angegeben.


melden

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 08:33
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Das heißt aber auch das man ihnen die rationalen Erklärungen für Geister "Erlebnisse" nicht vorenthalten darf, nein sondern sie darauf auch hinweisen muss, damit sie selbst sich ein Bild und Urteil machen, bilden können.
Ganz Deiner Meinung.
alle Wege und Sichtweisen sollten aufgelistet sein, Kindgerecht, versteht sich. Und das Kind muß selber wissen, was es glaubt oder nicht.


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 08:42
@Jurilaris
Zitat von JurilarisJurilaris schrieb:alle Wege und Sichtweisen sollten aufgelistet sein, Kindgerecht, versteht sich.
Wenn Du unter " kindgerecht" die notwendige Neutralität zum jeweiligen Thema meinst - z.B. Religion, bezweifle ich das das bei den Eltern immer funktioniert. Spätestens dann, wenn Papa
"Neutral" bei seiner eigenen religiösen Überzeugung angelangt ist, wird´s schwierig werden....
"Papa, woran glaubst Du ?" Diese Frage - verbunden mit einer ehrlichen Aw vom Vater hebelt sämtliche im Vorfeld an den Tag gelegte Neutralität aus den Angeln.
Warum?

Weil nun mal bei einem intakten Familienwesen Vater & Mutter / Mutter & Vater Vorbildpersonen Nr. 1 sind.
Zitat von JurilarisJurilaris schrieb:Und das Kind muß selber wissen, was es glaubt oder nicht.
Siehe oben.

Wie gesagt - "normales", vielfältiges Erziehungswesen ist okay, legitim. Aber wenn es so ausufert wie in meinem ersten Beitrag zu diesen Thema - nicht tolerierbar.


melden

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 08:47
Ich kann nur meine eigene Familie interpretieren. Wir handhaben es so. Vater glaubt an nichts, Mutter ist Agnostiker, meine Kinder haben ein offenes Weltbild.
Und was will man aber machen gegen Eltern, die nicht so handeln? Ich kenne leider keinen Fall in der Richtung.


Anzeige

1x zitiertmelden