Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Auserwählten?

3.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Magie, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

12.09.2011 um 23:01
@thomaszg2872
es gibt einen unterschied zwischen wissen und macht.

Anzeige
melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

12.09.2011 um 23:05
@thomaszg2872
macht, macht einsam.

und das andere ist das wISSEN darum.

lieben gruss


melden

Die Auserwählten?

13.09.2011 um 00:46
Grundlegend gibt es ja zwei Auswahlstufen, die immer wieder diskutiert oder beschrieben werden:
Glaube - kein Glaube
Paradies - Hölle
(die sei vereinfacht ausgedrückt, weil es die wohl stärksten Symbole sind)

Das Ziel der Seele scheint ja entweder ein paradiesähnliches Ort/Wiedergeburt oder ein verdammter Ort zu sein.

Angenommen es gibt eine Seele und ich glaube an diese Seele sowie an eine ganze Mythologie und deren geschichtliche Entwicklung, so schränke ich meine Freiheit absichtlich ein in der Hoffnung nichts höheres zu erzürnen, was mir sonst den Weg in die Hölle ebnen würde.
(hoher Arbeitsaufwand - Erwartung: großer Gewinn - Ergebnis: großer Gewinn oder großer Verlust)

Angenommen es gibt keine Seelen und ich glaube trotzdem an eine solche sowie die schriftlich festgehaltene Geschichte einer Mythologie, so habe ich meine Freiheit absichtlich eingeschränt aber es erwartet mich das große böse Nichts.
(hoher Arbeitsauswand - Erwartung: großer Gewinn - Ergebnis: +-0)

Angenommen es gibt eine Seele, ich glaube jedoch nicht an diese, so lebe ich mein Leben nach einer vielleicht nur gemutmaßten Freiheit, fürchte aber keine negativen Folgen, falls ich mal nicht 100% nach der Norm funktioniere.
(kein Arbeitsauswand - Erwartung: nichts - Ergebnis: großer Gewinn oder großer Verlust)

Angenommen es gibt keine Seelen und ich glaube auch nicht an diese, so lebe ich frei von der Leber weg und fürchte keine Repressalien, weil ich die Zeit, die ich habe so gut es geht genieße und ausnutze.
(kein Arbeitsauswand - Erwartung: nichts - Ergebnis: +-0)

Zusammengefasst sind die Unterschiede zwischen Erwartungshaltung und möglichen Ergebnissen für das Leben nach dem Tod für den Nicht-Gläubigen doch kleiner als für den Gläubigen.
Aber davon abgesehen scheint wohl wieder die Angst zu siegen, da wohl viele Gläubige in ihrem Glauben so derart gefestigt sind.

Daher die direkte Frage an @thomaszg2872 :
Was hält dich in deinem Glauben?
Würde es dir schwer fallen von ihm abzulassen, wenn du irgendwann einmal doch Zweifel hättest? Wenn ja, warum?


melden

Die Auserwählten?

13.09.2011 um 01:02
Natürlich hat jeder Mensch eine Seele,die Seele des Mannes aber wird durch die Verbindung zur "Seelenpartnerin" erst geöffnet.Der Mann lebt mehr über seinen Geist, den der Frau wieder
fehlt, erst durch die Verschmelzung der Beiden gibt es Harmonie und Vollkommenheit


melden

Die Auserwählten?

13.09.2011 um 01:15
@siri
Aber da gibt es ja noch die Homosexuellen und deren Seelen. Bleiben diese dann temporär oder auf ewig verschlossen?


melden

Die Auserwählten?

13.09.2011 um 01:17
den meisten Frauen jedenfalls, sonst würden sie nicht so dumme Schuhe anziehen, die eigentllich ein Zeichen von Unsicherheit und Unzulänglichkeit sind aufgrund ihres nichtvorhandenen Geistes.

Nitzsche sprach vom "Gespür für die zweite Rolle"dafür ist ihres Seelebildung stärker


melden

Die Auserwählten?

13.09.2011 um 01:25
@siri
Aber liegt es nur an den Schuhen? Homosexualität gab es doch schon bevor es solch "dumme Schuhe" wie die heutigen gab.


melden

Die Auserwählten?

13.09.2011 um 01:26
@BlackFlame
Ja so traurig es ist................es gibt keine Verschmelzung zwischen zwei gleichen Polen.
Natürlich hat jeder Mensch eine Seele, Homosexualität ist eine sexuelle Ausrichtung
ohne zu werten.........es gibt auch viele Heteros die keinen seelischen Partner haben, auch keine Verschmelzung erleben und seelisch geistig unbefriedigt.


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

13.09.2011 um 01:30
@siri
Erlaube mir noch eine etwas allgemeinere Frage: Die Vorstellung, dass es keine Seelen gäbe, also der Charakter eines Mensches allein in seinem Gehirn ausgebildet wird und folglich auch wieder verschwindet, wenn das Gehirn stirbt, scheint es für dich ja nicht zu geben. Ich frage mich warum bzw. warum das Seelen-System alternativlos sein soll?


melden

Die Auserwählten?

13.09.2011 um 01:35
@BlackFlame
Ich meine wären die Frauen etwas geistiger würden sie verstehen........
Die Schuhe waren nur als Symbol für "Anbiederung "zu verstehn
deshalb meinte ich sie haben das Gespür für die zweite Rolle .
Sie müßten sich ihrer Qualitäten als seelischer Frau bewußt sein, ohne ein Hilfmittel
Das können sie nicht weil sie immer noch domestizierte Wesen sind.
Das liegt an der jahrhunderten langen Unterdrückung der Frau und der
sexuellen Ausbeutung,sie ist sich ihres Geistes nicht bewußt........nur ihres Körpers
als sexuellen Atraktion.


melden

Die Auserwählten?

13.09.2011 um 01:39
Du gehst von den falschen Vorausetzung aus
Die Seele hat sich den Körper gesucht nicht umgekehrt, sie ist der Kern und
alles andere sind nur Instrumente der Seele.


melden

Die Auserwählten?

13.09.2011 um 01:41
@siri
Also ist das Seelen-System alternativlos und jede theoretische Vorstellung, die Seelen ausschließt ist absurd?


melden

Die Auserwählten?

13.09.2011 um 01:43
Genau..........es ist lächerlich ein Körper ohne Seele zu nichts nutze.......ein Leben ohne Seele
hätte weder Zweck noch Sinn...................nur dem Sebstzweck des konsumierens?
Dann wäre alles einfach..........


melden

Die Auserwählten?

13.09.2011 um 01:46
@siri
Aber ein Leben kann doch auch ohne Seele einen Sinn haben. Man sammelt Erkenntnisse und gibt diese Informationen in mündlicher oder schriftlicher Form weiter und über eine gewisse Zeit bleiben einige dieser Informationen und Ideen doch erhalten, weil sie von Generation zu Generation weitergegeben werden.
Wozu braucht da ein Individuum eine Seele?


melden

Die Auserwählten?

13.09.2011 um 01:47
Und was soll das Paradies sein? eine Lasterhölle mit gedeckten Tischen ..........das wäre höchst profan..............dafür so tolle Gehirne Geisteswissenschaften wozu das alles


melden

Die Auserwählten?

13.09.2011 um 01:49
@siri
Warum muss es denn ein überhaupt ein Paradies geben - ist ein aus menschlicher Sicht erfülltes Leben nicht Belohnung genug?
Aber dann erkläre mir, was das Paradies deiner Meinung nach sein soll?


melden

Die Auserwählten?

13.09.2011 um 01:54
weil es eben nicht reicht den Menschen alle Gelüste zu verschaffen und er wäre glücklich.
Weil er eine Seele und einen Geist hat........

Was meinst du mit erfüllten Leben 8 Stunden arbeiten Rentenversicherung
Konsum,Kino,tv,Sex
wonach sehnt sich der Mensch nach seelischen Dingen,wie Liebe, Natur,Menschen,
Er sucht natürlich auch in jedem Liebesfilm die Rührung also etwas Seelisches


melden

Die Auserwählten?

13.09.2011 um 01:56
Das Paradies ist hier auf Erden es ist eine Dualwelt,die wir haben könnten


melden

Die Auserwählten?

13.09.2011 um 01:57
@siri
Die Menschen wären also im allgemeinen zufriedener, wenn jeder sein Stück Land hätte auf dem er seine Nahrung anbauen kann, seine Frau und seine Kinder erleben und lieben kann und darin seine Erfüllung findet?


melden

Die Auserwählten?

13.09.2011 um 02:02
Das stimmt auch......:-) weil natürlich auch die Großstädte Gift für unsere Seele sind.......


Anzeige

melden