Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Auserwählten?

3.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Magie, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

28.03.2011 um 10:49
@Trauerklinge

Das wir aus diesen angeblichen Auserwählungen nicht mehr machen sollten, weil wir ja alle es sein könnten.

Anzeige
melden

Die Auserwählten?

28.03.2011 um 10:52
@Keysibuna

ah ok,danke. ;)
Ich bin sogar der meinung das diese Welt ein besserer Ort wäre wenn wir uns alle mehr in der Verantwortung sehen würden,als uns auf eine höhere Instanz zu berufen.(siehe Glaubenskriege usw.)


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

28.03.2011 um 11:00
@Trauerklinge

Sehr schön erkannt und ausgedrückt.

Aber dafür dürften die Menschen nicht mit solchen Gedankengut und solchen "Auserwählten" abgelenkt oder gar beeinflusst werden.

Dann werden die Menschen zu bequem und überlassen alles Nötige, für eine mögliche bessere Welt, diesen höheren Instanzen und deren "Auserwählten", anstatt sich selbst darum zu kümmern.


melden

Die Auserwählten?

28.03.2011 um 11:06
@Keysibuna

Exakt.
Insofern wäre ein einzelner Messias was unsere Entwicklung als Rasse/gesellschaft angeht äußerst kontra produktiv.

Ich denke die Aufgabe der heutigen Zeit besteht in der Prägung der Eigenverantwortlichkeit.
Den Themankatalog hierzu kann jeder in sich selbst finden.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

28.03.2011 um 11:14
@Trauerklinge

Diese Aufgabe ist eigentlich seit einiger Zeit bekannt, es muss nur angegangen werden und zwar von allen. :)

Hoffe dass die kommende Generationen mit mehr Mut und Willen an diese Aufgabe rangehen werden als wir heute es tun versuchen.


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

28.03.2011 um 11:19
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Hoffe dass die kommende Generationen mit mehr Mut und Willen an diese Aufgabe rangehen werden als wir heute es tun versuchen.
wenn wir heute schon anfangen, wären wir schneller fertig damit ;).

wir sollten vermeiden, die probleme von heute immer auf morgen zu verschieben. aber das ist halt menschlich.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

28.03.2011 um 11:21
@BluesBreaker

Denke, obwohl viele daran arbeiten wird diese Aufgabe von uns nicht vollständig bewältigt ^^

Weil es sind einfach zu viele Ablenkungen vorhanden sind :)


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

28.03.2011 um 11:23
@Keysibuna
man soll sich ja auch nicht übernehmen. wie du sagst, es gibt auch noch anderes zu tun, man will auch noch leben ;).

aber jeden tag ein kleines stückchen, das summiert sich dann schon ;)


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

28.03.2011 um 11:25
@Keysibuna

Allerdings schätze ich den Faktor der persönlichen Souveränität.
Insofern bleibt,mir zumindest,nichts anderes als mein Möglichstes zu tun und zu hoffen das sich mit der Zeit das Bewußtsein im Rest der Menschheit von selbst prägt.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

28.03.2011 um 11:32
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:jeden tag ein kleines stückchen, das summiert sich dann schon
Jop, das ist vollkommen richtig, deshalb schrieb ich;
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:wird diese Aufgabe von uns nicht vollständig bewältigt
@Trauerklinge
I hoffen das sich mit der Zeit das Bewußtsein im Rest der Menschheit von selbst prägt.
Das hoffen wir doch alle :)


melden

Die Auserwählten?

28.03.2011 um 11:34
@Keysibuna

Die Hoffnung stirbt zuletzt xD


melden

Die Auserwählten?

28.03.2011 um 13:14
Es ist immer sehr schwierig, Themen mit Menschen diskutieren zu wollen, denen es entweder an der Fähigkeit mangelt, dargelegte Argumente verstehen zu können, oder denen es am Willen mangelt, es zu wollen.

So kann man auch in diesem Thread feststellen, dass es sich nicht um einen fruchtbaren Austausch von Argumenten handelt.

Ein User eröffnete einen Thread, stellt eine Menge Theorien auf und behauptet, sich bilden und entwickeln zu wollen.

Bei genauem Hinsehen kann man aber entdecken, dass das wohl kaum die wahre Intension sein kann, denn kein noch so deutliches und kluges Argument wird dann tatsächlich aufgenommen und klug bedacht oder klug hinterfragt.

Stattdessen wird sich auf Allgemeinplätze zurückgezogen, was jede geistige Entwicklung im Keime ersticken muss.

Da wird dann verächtlich von “Fantasie” gesprochen, die die miesen Auserwählten zu Spinnern macht, ohne zu berücksichtigen, dass es nur der menschlichen Fantasie zu verdanken ist, dass sich Menschheit aus dem Urschleim entwickelt hat und immer weiter entwickelt.

Nur, weil es Menschen gab und gibt, die sich fantasievoll mögliche Erklärungen für sie umgebende Phänomene vorstellen können, nur deshalb werden diese Phänomene dann z.B. auch wissenschaftlich erforscht und die Rätsel eventuell gelöst.

Nur, weil Einer sich nicht mit der Erklärung, dass die Erde eine Scheibe wäre, zufrieden gab, hat er sich Gedanken und Fantasien um eine mögliche andere Erklärung gemacht und daran gearbeitet, diese Theorie nach menschlichem Ermessen zu erklären und zu belegen.

Fantasie ist das, was uns alle reich macht.
Menschen ohne Fantasie, ohne das Vermögen über den Tellerrand (kleinen menschlichen Denkens) hinaus zu sehen, beschränken sich selbst, denn ihr Geist ist ohne Flügel, die ihn fliegen lassen könnten.
Ein Wissenschaftler ohne Fantasie kann nach Hause gehen, denn es gäbe für ihn nichts mehr zu entdecken, zu erforschen, zu erkennen.

Bei all dem muss man aber immer bereit sein, anzuerkennen, dass all unser irdisches Wissen an unsere irdische Existenz gebunden ist.
So können wir vielleicht nach unseren irdischen Möglichkeiten inzwischen erklären, wie Blitz und Donner entstehen, jedoch erklärte das noch längst nicht, welche Macht in der unendlichen Unerklärlichkeit es so eingerichtet hat, dass es Blitz und Donner gibt.

Es ist da und wir sind bemüht und das für diesen winzigen Punkt “Erde”, aus unserer winzigen Position “Erde”, als winzige Wesen dieser Erde erklärlich zu machen, aber für das Große Ganze können wir es nicht erklären und schon gar nicht beweisen.
Wir haben keine Ahnung, wie viele Universen es überhaupt gibt und was dahinter kommt.
Wir sind, gemessen an der Unendlichkeit, die uns umgibt, völlig unwissend.
Manche von uns haben da lediglich das Glück nicht auch gleichzeitig völlig fantasielos und ahnungslos zu sein.

Als eindrucksvolles Beispiel für die ebenfalls beschränkten Möglichkeiten und reinen Theorien der Wissenschaft seien da mal “Monsterwellen” benannt.
Diese galten lange und bis in unsere heute Zeit als Ammenmärchen, da sie nach unseren physikalischen Gesetzen gar nicht existieren können.
Dann wurden sie zu Phänomenen, die es nur unter bestimmten Voraussetzungen geben kann, bis man feststellte, dass unsere wissenschaftlichen/physikalischen Erklärungs- und Berechnungsmodelle fehlerhaft/mangelhaft sind und diese Wellen sehr wohl auch auftreten, ohne dass man sie nach unserem menschlichen und gleichzeitig nur künstlichen Möglichkeiten berechnen und erklären kann.
Nach einer solchen Erkenntnis, beginnen dann die Menschen wieder (mittels ihrer Fantasie) nach neuen Erklärungen zu suchen und neue theoretische Berechnungsmodelle zu entwickeln.

Es gibt also Dinge, die es nach unserem Verstand und derzeitigen Verständnis gar nicht geben kann.
Was bedeutet das?
Das nicht sein darf, was nicht sein kann und es also gar nicht vorhanden ist?
Doch eher nur, dass wir nicht fähig sind, alles zu erklären.
Und..., wir werden es auch niemals sein.
Werden aber, solange es die Menschheit gibt, immer bestrebt sein, dafür Erklärungsversuche/Theorien zu entwickeln.

Das ist doch nun mal eine Tatsache, über die man sich gar nicht streiten kann, wenn man nur halbwegs seinen eigenen Verstand bemüht.

Und auch kein Wissenschaftler dieser Welt hat eine bewiesene Erklärung für die Entstehung, den Sinn und Zweck und die Zukunft des Großen Ganzen, sondern immer nur seine Fantasie, die eine mögliche Theorie gebiert.

Mein Beispiel von den "Schlüsseln und verschlossenen Türen", war also lediglich ein Sinnbild und eine Erklärung für meine Theorie bezüglich des Themas "Auserwählte", die es einfacher machen sollten, verstehen zu können, wie ich mir “Auserwählte” im spirituellen Sinne erkläre.
Traurig, wenn eine solche Erklärung dann verächtlich als Gefasel abgetan wird, anstatt mit klugen Argumenten diskutiert oder hinterfragt zu werden.

Das lässt dann nur den Schluss zu, dass das Gegenüber entweder nicht fähig ist, verstehen zu können oder nicht willens ist, verstehen zu wollen.

Nach meiner Theorie sind das dann die sehr jungen und noch sehr unwissenden Seelen, die vielleicht noch ein paar Runden mehr in der "Lebensschule" der Seelen brauchen, bis sie irgendwann auch das "Abitur" haben, dann auch komplexer und schlüssiger "denken" können und dann ebenfalls reif sind, den einen oder anderen "Schlüssel" für den Zugang in andere Dimensionen zu bekommen... und dann selbst zu den "Auserwählten" gehören.


melden

Die Auserwählten?

28.03.2011 um 13:26
Ganz schwierig ist es mit "alten Seelen" zu diskutieren, die es trotz ihres Alters zu keiner weitergehenden Diskusionstechnik gebracht haben, als "jüngeren Seelen" die Reife oder die Fähigkeit der Erkenntnis abzusprechen.
So vermitteln sie den "jüngeren Seelen" aber zumindest die Erkenntnis, dass auch ältere Seelen nicht frei von Kommunikationsproblemen sind.^^
Die Wissenschaft entwickelt sich stetig weiter, dass ist konsensfähig.
Bleibt nur zu hoffen, dass bei den "älteren Seelen", den attention whores und den Normalsterblichen die Entwicklung auch fortschreitet.


melden

Die Auserwählten?

28.03.2011 um 13:30
Aber ist in der Philosophie,oder auch in anderen Geisteswissenschaften die Kommunikation nicht allgemein ein Grundproblem.
Sei es nun weil die Sprache ein unzureichendes Vehikel ist um die Ideen oder Bilder zu transportieren,oder weil jeder mit den einzelnen Formulierungen andere verknüpfungen verbindet?


1x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

28.03.2011 um 13:35
@Spirits

Ich finde Fantasie ganz und gar nicht schlecht, nur wenn man Fantasie und Realität nicht mehr unterscheiden kann wird es kritisch.

Aber Danke für die Beispiele.

Das die Erde keine Scheibe ist wurde eigentlich relativ schnell, Gegensatz zu "verschlossenen Türen" und "alten Seelen" festgestellt, das gilt auch für die Monsterwellen ^^


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

28.03.2011 um 13:36
@Spirits
das leben nach dem tode beschäftigt den menschen schon über mehrere tausend jahre. hat er das problem gelöst? nein. also kann man daraus schliessen, dass es keinen sinn macht weiter zu forschen, da es unmöglich ist, sowas zu beweisen.

ohne religion wäre der mensch schon weiter, den diese hat uns ja gute 800 jahre aufgehalten, auf dem richtigen weg zu forschen. die freidenker landeten schlussendlich alle auf dem scheiterhaufen.


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

28.03.2011 um 13:42
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:freidenker landeten schlussendlich alle auf dem scheiterhaufen.
sollten wir in diesem Wissen nicht vorsichtig damit sein,anders Denkende auf einen rethorischen Scheiterhaufen zu stellen?


melden

Die Auserwählten?

28.03.2011 um 13:44
@Trauerklinge
ich will damit sicherlich nicht sagen, dass alle freidenker auf den scheiterhaufen kommen sollen :)

freidenker braucht die gesellschaft. sie zeigt den hirnlosen marionetten, dass es auch noch andere ansichten gibt.


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

28.03.2011 um 13:45
@Spirits

Ich find es ja schön das du dir mit diesem letzen Post soviel Mühe gegeben hast, um uns "jüngeren Seelen" das mal zu erläutern wie es ausserhalb des irdischen Denkens so abläuft.

Aber, ich würd mal sagen... damit biste ordendlich übers Ziel hinaus geschossen, wenn nicht sogar daran vorbei gerannt (off topic)!
Ging es hier nicht um die vermeindlich "Auserwählten"??? Und den Sinn dessen Personen, die sich selbst als "Auserwählte" sehen? Und darum was sie antreibt, "auserwählt" zu sein?

Was mich mal interessieren würde... was kann so jemand wirklich darlegen... ich meine, ich würde mich ehrlich gerne mal mit einem unterhalten. Und mir auch zeigen lassen, warum und inwiefern er "auserwählt" ist.
Ich habe natürlich meinen Zweifel, dass es so etwas gibt... würde mich sogar in die Skeptiker-Abteilung stecken lassen. Aber wäre auch offen dafür, mir das GEGENTEIL beweisen zu lassen. Warum auch nicht. Meine Neugierde allein würde mich dazu antreiben! ;)

Doch leider, gabs bisher noch keinen "Prediger" (<- sage ich jetzt bewusst), der mir das irgendwie beweisen konnte.
Um nochmal zurück zu kommen... die Fragen im Eingangspost vom TE finde ich gar nicht sooo unklug. Ich hätte die gerne mal beantwortet von einem, der wirklich überzeugt ist, eben "besonderere" Fählichkeiten zu besitzen wie der Durchschnittsmensch, der Normalo.... oder eben Skeptiker.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

28.03.2011 um 13:49
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:freidenker braucht die gesellschaft. sie zeigt den hirnlosen marionetten, dass es auch noch andere ansichten gibt.
Und diese Ansichten auch für einen Suchenden relevant sind und sie in ihren eigenen Betrachtungen berücksichtigen sollten.


Anzeige

melden