Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Auserwählten?

3.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Magie, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 14:26
@auchnochda
Zitat von auchnochdaauchnochda schrieb:Fühlst du dich unbefriedigt wenn du etwas in den Raum stellst und alle Anwesenden geben dir recht?
Wenn mein Ziel war, mit meiner Aussage eine Diskussion anzuregen: Ja!

Anzeige
melden

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 14:33
@Commonsense

Immerhin haben wir alle bis vor kurzem nicht geglaubt, dass ein Naturereignis so derart große Auswirkungen haben kann.
Klar haben wir von großen Auswirkungen gewusst, allerdings !bewusst! werden sie uns erst jetzt so richtig (zumindest einigen von uns).
Und übersinnliches steigern ist nicht wissen sondern !bewusst! machen.


Meine Frage: (Fühlst du dich unbefriedigt wenn du etwas in den Raum stellst und alle Anwesenden geben dir recht?) war zwar an den Thredsteller gerichtet, da ich mir nicht die Arbeit gemacht habe den ganzen Thread zu lesen sondern nur den Eingangspost.
Danke dir aber dennoch für die Antwort.


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 14:38
@zongo
Zitat von zongozongo schrieb:1. Es gab (und gibt vielleicht noch) besondere Menschen, die man als "Auserwählte" bezeichnen könnte. Aus meiner Sicht sind das Leute, die sich in besonderer Art und Weise um ihre Mitmenschen verdient machen. Diese Gruppe zeichnet sich aber in der Regel dadurch aus, dass sie sich selbst gar nicht als "auserwählt" sehen würde.

2. Es gibt Menschen, die sich selbst als "Auserwählte" bezeichnen, oft in Verbindung mit der Behauptung, über irgendwelche angeblichen paranormalen Fähigkeiten zu verfügen.

3. Es gibt Menschen, die an Auserwählte (Typ 1 oder 2) glauben.
kommt dem nah wie ich auch denke, aber warum sollte type1 nicht auch deine geschriebenen zeilen lesen.
ohne zu antworten doch da sein auch wenn vielleicht keiner von uns ihn wahr nimmt.

gruss


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 14:40
@zongo
gegen type2 ist ja ein bollwerk errichtet gegen das man ja erst eine kriegslist aufwarten müsste um dort durchzudringen.


melden

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 14:41
Ich denke der Begriff "Auserwählte" ist ziemlich ungünstig gewählt. Aber es gibt dennoch Personen die gewisse nachweisbare Eigenschaften und/oder Fähigkeiten besitzen, die sie gewiss von der Masse so sehr abheben, dass man sie als besonders oder meinetwegen auch "Auserwählte" bezeichnen kann.

Da jetzt sicher gleich die Frage auftaucht, welche nachweisbaren Eigenschaften und/oder Fähigkeiten das sind:

- Bedingungslos Lieben
- Bedingungslose Hilfe
- Selbstlos (Im Sinne: Allgemeinwohl vor dem eigenen Ego)
- usw


Denke diese Ausführungen sollten klar machen was ich meine.


3x zitiertmelden

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 14:44
@accrec

Solche Menschen würde ich eher als Heilige bezeichnen...


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 14:46
@accrec
bezugsquellen?
woher konntest du wissen das ich dir diese frage
Zitat von accrecaccrec schrieb:Da jetzt sicher gleich die Frage auftaucht, welche nachweisbaren Eigenschaften und/oder Fähigkeiten das sind:
somit habe ich doch einen gefunden,
oder? der kennt meine gedanken, verblüffend.


melden

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 14:49
Achja: Und ob diese Personen über "übernatürliche Kräfte" verfügen spielt doch gar keine Rolle. Ihre Besonderheit erschließt sich nicht in ihrern "Werkzeugen", sondern in ihrem Wesen. Ob sie nun Auserwählte genannt werden oder sich selbst so nennen, das spielt auch keine Rolle.


@Commonsense

Ja, das wäre ein positiviertes Wort für diese Personen. Ich finde "Auserwählte" trägt schon dieses negative "Ich bin besser als andere" in sich. Aber diese Menschen, soweit ich das sagen kann, sind in ihrem Wesen nicht auf derartiges Bewerten aus.

Sie handeln ja so, weil sie es für richtig und gut empfinden und nicht um sich selbst über andere zu erheben. Denn wer das tut widerlegt ja somit sein Handeln. Dann ist es eben nicht mehr selbstlos usw.


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 14:50
@Kodo
Reine Logik ;) Ich habe das ja im Absatz darüber erwähnt und wollte der Frage nur zuvor kommen. Kein Zauber, nur Logik und Effizienz :D


melden

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 14:51
@accrec
Zitat von accrecaccrec schrieb:- Bedingungslos Lieben
- Bedingungslose Hilfe
- Selbstlos
Ist für mich nichts besonderes. Ich würde es mit einem Wort bezeichnen. MAMA! :)


melden

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 14:52
@accrec
ja, aber ich denke der begriff "auserwählte" (inkl. dem leicht negativen touch) wurde heir bewusst gewählt, um diese art menschen zu beschreiben, die sich hier im forum oder auch wo anders herumtreiben, groß posaunen, welch übersinnliche fähigkeiten sie besitzen aber nie in der lage sind, dafür zu rechtfertigen.

@Keysibuna
oder verstehe ich da jetzt was falsch?


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 14:54
@Empusa

Naja, leider ist nicht jede Mama (oder Eltern) so. Ich finde das schon besonders, sei das jetzt als Mutter oder sonstwie :)


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 14:54
@accrec
Zitat von accrecaccrec schrieb:Sie handeln ja so, weil sie es für richtig und gut empfinden und nicht um sich selbst über andere zu erheben. Denn wer das tut widerlegt ja somit sein Handeln. Dann ist es eben nicht mehr selbstlos usw.
ich finde, hört sich gut an nur das wort heilige@Commonsense wäre ja noch schlimmer.
wir finden ja noch nicht einmal auserwählte des type1 wie solln wir blinde denn heilige finden.


melden

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 14:57
@godfree

Naja, aber wozu denn rechtfertigen?
Im Grunde sind diese Leute ja niemandem Rechenschaft schuldig.

Es hat doch jeder einen Kopf mit dem er denken und Dinge selbst für wahr oder unwahr beurteilen kann.


Ich könnte ja jetzt auch behaupten ich kann aus dem Sitzen ein Dreifachsalto. Trotzdem bin ich dadurch niemandem den Beweis schuldig.

Einfach leben und leben lassen.


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 14:58
@accrec
du hast schon recht aber gerade deshalb ist man ja in einem diskussionsforum. ich finde, wenn man hier etwas behauptet, sollte es auch gesprächsstoff sein und nciht einfach dastehn. wenn man keine lust hat, es zu beweisen, zu rechtfertigen oder darüber zu diskutieren sollte man es doch lieber für sich behalten oder findest du nicht?


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 14:59
@accrec
willkommen im club.


melden

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 14:59
@godfree

Nicht nur, aber überwiegend. Da wir ja die religiösen Auserwählten aussen vorlassen, bleiben nur die, von denen wir annehmen, daß sie zum größten Teil Scharlatane sind.


@Kodo

Die Menschen, die in den letzten ca. 50 Jahren heilig gesprochen wurden, hatten üblicherweise genau diese Eigenschaften, siehe Mutter Teresa.


melden

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 15:01
@accrec

Ich empfinde das als selbstverständlich. Und wenn ich in die Reihen schaue, ob das Freundinnen sind, Bekannte oder auch einfach nur Mütter, deren Kinder mit meinem befreundet sind, immer das Gleiche!
Ich kenne keine Mami, die so nicht ist. Klar, gibt es welche die sich aus der Masse heben. Aber ich sehe darin nichts besonderes. Gar nichts! ;)

Allgemein, solange man liebt, erfüllt man auch automatisch die anderen beiden Punkte... bis hin sogar zur Aufopferung.
Und da so ziemlich JEDER lieben kann, würde ich nicht sagen, dass das eine "besondere Fähigkeit" ist!


melden

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 15:03
@Commonsense
Hmmh... Mutter Theresa wurde auch Todesengel genannt... wusstest du das???


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 15:03
@Commonsense
ich bin dafür das heilige erst nach ihrem ableben hl gesprochen werden und auserwälte auch, nicht heilig aber selig.
nur zu lebzeiten müssen sie einen harten weg gehen damit sie sich zu lebzeiten nicht auf ihren lorbeeren ausruhen und faul werden.


Anzeige

melden