Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Auserwählten?

3.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Magie, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 15:07
@Commonsense
wieso lassen wir die religiösen auserwählten aussen vor.
nur weil das einer gepostet hat, ist im ersteller post nicht erkennbar das religiöse auserwählte nicht mitspielen dürfen.


melden

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 15:10
@Empusa

Na das ist doch super. Spricht nur für dich dass du das als selbstverständlich empfindest und gar nicht als besonders. Du kannst dich wirklich glücklich schätzen in so einem Umfeld zu leben. Ich kenne leider aber auch genug Familien in denen das ganz und gar nicht der Fall ist.

Genau, die Liebe ist es... ;)


@godfree

Sicher. Nur ist man ja auch nicht gerade besser wenn man sie verurteilt. Das ist eben eine heikle Angelegenheit. Ich finde man sollte nie versuchen jemandem den Glauben zu rauben. Das Gegen-Reden bewirkt ja oftmals auch nur genau das Gegenteil. Erkennen muss eben jeder selbst, egal um was es geht und von welchem Standpunkt aus gesehen.


@Kodo

Ich denke auch diese/r Titel ist bzw sind für diese Personen sehr unwichtig. Es geht ja, meiner Meinung nach, aus ihrem Selbst hervor und nicht um dafür etwas zu bekommen. Die Ergebnisse selbst sind es die zählen.

Beispielsweise wenn man jemand hilft und sieht dann wie gut es geholfen hat, dann ist das doch schon der Lohn. Mehr wollte man doch von Anfang an gar nicht.


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 15:12
@accrec
um glauben-ausreden geht es auch gar nicht, das will keiner. ich akzeptiere jeglichen glauben nur es entspricht einfach den regeln eines forums wenn man sich an einer diskussion mit einer aussage beteiligt diese auch als gesprächsstoff nutzen zu können.
darum geht es auch in diesem thread :)

wenn man dies nicht möchte ist das ein gutes recht von jedem, jedoch sollte man sich dann einfach von einem forum entfernen, welches der diskussion und betrachtung dieser themen behandelt.


melden

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 15:13
Upsn.... michmalselbstedithiere:

Ich finde das die Liebe "KEINE" besondere Fähigkeit ist, das es JEDER kann. Hat nichts mit den gesuchten Auserwählten zu tun...

Mensch, was ein einziger Buchstabe schon ausrichten kann! ^^


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 15:14
@accrec
Zitat von accrecaccrec schrieb:Ich denke auch diese/r Titel ist bzw sind für diese Personen sehr unwichtig. Es geht ja, meiner Meinung nach, aus ihrem Selbst hervor und nicht um dafür etwas zu bekommen. Die Ergebnisse selbst sind es die zählen.

Beispielsweise wenn man jemand hilft und sieht dann wie gut es geholfen hat, dann ist das doch schon der Lohn. Mehr wollte man doch von Anfang an gar nicht.
ich glaube das du einem auserwählten nach getaner guter arbeit an dir soger in den a..r....
treten kannst und er es dir noch nichteinmal krumm nimmt, er weis darum warum du so handeln musstest.


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 15:14
Zitat von accrecaccrec schrieb:Ich denke der Begriff "Auserwählte" ist ziemlich ungünstig gewählt. Aber es gibt dennoch Personen die gewisse nachweisbare Eigenschaften und/oder Fähigkeiten besitzen, die sie gewiss von der Masse so sehr abheben, dass man sie als besonders oder meinetwegen auch "Auserwählte" bezeichnen kann.

Da jetzt sicher gleich die Frage auftaucht, welche nachweisbaren Eigenschaften und/oder Fähigkeiten das sind:

- Bedingungslos Lieben
- Bedingungslose Hilfe
- Selbstlos (Im Sinne: Allgemeinwohl vor dem eigenen Ego)
- usw
Denkst du nicht, dass man Auserwählt sein kann und aber dennoch negative Eigenschaften besitzen kann?

Ist nicht auch ein Auserwählter jemand der die Fähigkeit hat andere zu Leiten?
Z.B. eine Art Guro der andere einfach nur in den Tod treibt von vielen Menschen allerdings dennoch beachtet und vielleicht sogar gepriesen wird?

Ich persönlich glaube nicht das man nur an positiven Eigenschaften Menschen als Auserwählte bezeichnen kann.
Eher würde ich behaupten das Menschen die schon lange gestorben sind über die man allerdings trotzdem noch spricht zu den Auserwählten gehören wie z.B. Jesus Christus, Adolf Hitler, Atila der Hunnenkönig, Napoleon und und und dazu gehören.
Von noch Lebenden würden ich Leute welche von anderen sehr bewundert oder aber auch sehr verachtet werden zu Auserwählten zählen. Einfach Menschen welche aus weiß Gott welchen Grund sehr viel Charisma haben und nach deren Tod lange noch besprochen werden zählen.

Auch würde ich Leute welche irgendwelche Übernatürlichen Erfahrungen machen durften oder dürfen zu Auserwählten zählen.

Was ich damit sagen will ist, das Auserwählt nicht unbedingt mit positiven in Verbindung gebracht werden muss.


melden

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 15:19
@godfree

Naja, entfernen muss ja nicht sein. Aber man kann auch niemanden zwingen über persönliches zu reden oder mehr dazu zu sagen als er/sie möchte.

Dann akzeptiert man das eben einfach, auch wenn man es nicht teilt und konzentriert sich auf das eigentliche Thema. Ist ja auch kein Problem, oder?

Ich erlebe nämlich hier auch oft das andere Extrem, bei dem gezielt auf solche Personen - ich sage es mal nett - eingeredet wird. Gerade im Bereich Eso./Magie, in denen es ja gerade um diese Themen geht und gar nicht um das "gibt es das überhaupt?".

Ich denke mal die "schwarzen Schafe" gibt es überall und in den verschiedensten Ausführungen. Irgendwo liegt man ja mit jedem Extrem falsch. Extreme führen ja bekanntlich immer nur zu feindlichen Auseinandersetzungen.

Die einen sind die Auserwählten Zauberer, das andere sind die Auserwählten der Wissenschaften oder wie man beiderlei auch nennen möchte ;)


@auchnochda

Ja, gibt auch sicher die "vom Teufel auserwählten". Ich fand jetzt natürlich für meine Ausführung die "Licht und Liebe Seite" schöner :)


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 15:27
@accrec
Beispielsweise wenn man jemand hilft und sieht dann wie gut es geholfen hat, dann ist das doch schon der Lohn. Mehr wollte man doch von Anfang an gar nicht.

ich glaube das du einem auserwählten nach getaner guter arbeit an dir soger in den a..r....
treten kannst und er es dir noch nichteinmal krumm nimmt, er weis darum warum du so handeln musstest.
bist du auch der meinung das selbst ein lob gleichzuseten einer anerkennung ist.


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 15:31
@Kodo
Zitat von KodoKodo schrieb:ich glaube das du einem auserwählten nach getaner guter arbeit an dir soger in den a..r....
treten kannst und er es dir noch nichteinmal krumm nimmt, er weis darum warum du so handeln musstest.
Ja, denke ich auch. Dazu sollte man vielleicht mal ein Wort einwerfen: Weisheit
Zitat von KodoKodo schrieb:bist du auch der meinung das selbst ein lob gleichzuseten einer anerkennung ist.
Sicher. Anerkennung und Dank kann doch gerne gegeben werden. Wenn es denn von Herzen kommt. Aber es ist ja nicht das worauf abgezielt wird, sondern zu helfen war gleichzeitig Weg und Ziel.


@Empusa

Können ja, aber es kommt eben auch auf den Willen an bzw auch die Erfahrungen, Umfeld usw.

Wenn zB jemand aus einem extrem sozialen Brennpunkt kommt. Nehmen wir mal das komplette Programm: Fiese Eltern, hohe Kriminalität usw im Umfeld und dieser Jemand entscheidet sich willentlich, wider der bösen Erfahrungen und Vergangenheit dafür aus Liebe zu handeln ist das doch schon besonders, denn gelernt hat er es so ja nicht. Aber er hat sich willentlich dafür entschieden, diesem Vorgegebenen nicht zu folgen.


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 15:33
@accrec
ich weis nicht wie tief du einsteigen willst, ein lob ist für mich eine beleidigung, denn mein gegenüber sagt mir indirekt, ich hätte etwas geleistet was er mir nicht zugetraut hat. wenn mir aber einer sagt,: ich habe nichts anderes von dir erwartet ist es das grösste lob für mich.
vielleicht ein wenig verwirrend.


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 15:39
@accrec
das würde ich natürlich keinem sagen, ich würde es entgegennehmen und dabei spüren ob es von herzen kommt oder geheuchelt ist.


melden

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 15:39
@Kodo

Ja, ich verstehe. Aber das ist ja wiederum situationsbedingt, wie es gemeint ist. Ein Lob kann ja auch als Zeichen von Respekt und/oder Dank gegeben werden. Vielleicht weil die Person, der geholfen wurde gar nicht anderes geben kann, um ihren Dank auszudrücken.

Das sollte man ja schon von beiden Seiten betrachten. Wenn mir jemand hilft möchte ich mich auch gerne erkenntlich zeigen. Und wenn ich nichts habe, als das Gefühl der Dankbarkeit, dann versuche ich das eben irgendwie in Worte zu packen.

So ein Lob kann also durchaus die unterschiedlichsten Gründe in sich tragen. Ich persönlich betrachte Worte sowieso nur als Hülle. In ein und das selbe Wort kann man so viel unterschiedliches packen.

Also ich würde das mit dem Lob (und Dank) nicht pauschalisieren.


melden

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 15:40
@accrec
Jaaaa... hätte hätte hätte... Hätte meinen Tante nen Zipfl, wärs mein Onkel! Nicht böse gemeint. ;)

Also ich komme aus einer "normalen" Familie. Selbst bin ich alleinerziehend (wäre ja dann schon fast sozialer Brennpunkt, wenn ich nicht berufstätig wäre)! Und die Menschen aus meiner Umgebung, die ich vorhin geschildert habe, sind im Schnitt auch auf ganz normalem gesellschaftlichem Niveau. Manche haben mehr, manche weniger.
Ich denke, du machst diese "Besonderheit" an einer speziellen Minderheit fest. Was ein Trugschluss ist.

Wenn, dann würde ich es eher andersrum behaupten. Dass diese, die keine "Liebe" innerhalb der Famile, Freunde und Lebensabschnittsgefährten erleben eine "Besonderheit" sind. Wenn auch keine positive.

Wie gesagt, für mich ist das auch OT, da es nichts mit dem "auserwähltsein" zu tun hat! ;)


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 15:42
@Empusa
wie deines onkels tante hat nen bösen zipfl, komisch.


melden

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 16:31
@accrec
ja, das klingt auf jeden fall vernünftig, unterschreibe ich so :)


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 16:47
@Kodo

Lass uns erst mal einen Auserwählten finden der seine Gabe unter Beobachtung jederzeit wiederholbaren Resultaten beweist dann können wir dein "was-wäre-wenn" spiel weiterführen.

@godfree
Zitat von godfreegodfree schrieb:ja, aber ich denke der begriff "auserwählte" (inkl. dem leicht negativen touch) wurde heir bewusst gewählt, um diese art menschen zu beschreiben, die sich hier im forum oder auch wo anders herumtreiben, groß posaunen, welch übersinnliche fähigkeiten sie besitzen aber nie in der lage sind, dafür zu rechtfertigen.
Richtig.

@accrec
Zitat von accrecaccrec schrieb:Ich könnte ja jetzt auch behaupten ich kann aus dem Sitzen ein Dreifachsalto. Trotzdem bin ich dadurch niemandem den Beweis schuldig.
Mit diesem Kunststück schadest du aber kein anderen Menschen, deshalb kann man über diese Behauptung schmunzelnd dulden.

Aber diese Auserwählten von denen hier die Rede ist sind für labile Menschen Gefährlich, weil man sie ängstigt und sie dann ausnimmt.

Nach getane Arbeit hinterlassen sie verängstige Menschen, die, je nach dem wie sensibel die sind, sogar davon Krank werden. Schlafstörungen bis Paranoia.


melden

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 16:52
@Keysibuna

Ich denke nicht dass man das so pauschalisieren kann. Ausserdem trifft davon auch vieles auf Politiker zu und die bilden trotzdem die Regierungen der Nationen. Dann kann man auch gleich die Schuld für derartiges Verhalten auf diese schieben, wegen der Vorbildfunktion ;)


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 16:59
@Keysibuna

Ob man es pauschalieren kann oder nicht, ich mache auf die Gefahren aufmerksam, die von diesen Auserwählten ausgeht.

Und deshalb bin ich der Meinung das diese sich hier rechtfertigen sollten. Und gleichzeitig solche
Gefahren zu Kenntnis nehmen sollten.

Und aus diesem Grund hinkt dein Gleichnis von dreifach Salto aus dem Sitz.


melden

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 17:05
@Keysibuna / @Thread
Ich schrieb zu diesem Thema in einem anderen Thread kürzlich diesen Beitrag, der paßt hier eigentlich auch rein:
Und immer wieder in Diskussionen über die göttliche Essenz des Menschen, über erweitertes Bewußtsein, übersinnliche Wahrnehmung oder Fähigkeiten usw. kommt irgendwann der Punkt, wo ein Skeptiker den Esos, Spiris oder Gläubigen plötzlich vorwirft, sie würden sich über ihn erhaben wähnen. Dabei hat meistens niemand an irgendeiner Stelle gesagt, "Mein Bewußtsein kann mehr als Deins/ ist wertvoller als Deins" oder irgendwas in der Art.
Ich weiß, wenn ich das jetzt schreibe krieg ich eins auf die Mütze, aber es muß raus.
Mir drängt sich - schon fast mit Gewalt - der Verdacht auf, da steckt ein Minderwertigkeitskomplex dahinter, und der verzerrt die Wahrnehmung, erschafft also eine pesönliche Realität, in der der Skeptiker sich als zurückgesetzt erlebt und die Situation gemäß dieser seiner Überzeugung interpretiert.
Was da tatsächlich abläuft ist, daß ein Mensch anderen Menschen begegnet, die im Gegensatz zu ihm ihre Größe erkannt und angenommen haben.
Da er seine eigene gleiche Größe nicht erkannt und folglich nicht angenommen hat, fühlt er sich kleiner (gemacht) und reagiert aggressiv.

Das ist immer wieder nur eine Reaktion auf die eigene Interpretation der Situation, nicht auf Tatsachen.

Kann man hier im Forum zigfach nachlesen.

Verrückterweise erkennen die Skeptiker dabei nie, wie gehässig und herablassend sie selbst sich die ganze Zeit über äußern.


Leute, ich weiß nicht, was Ihr lest oder erlebt, aber ich bin wirklich noch nie jemandem begegnet und hab noch nie gelesen, daß irgendwer sich für auserwählt hält, einer auserwählten Gruppe zugehörig oder so, die von Gott oder wem auch immer bevorzugt werden.
Klar, jede Religion verbreitet zu Werbezwecken diesen Mythos über die eigenen Anhänger, aber in den letzten Jahren wirft man dieses Selbstbild ja in erster Linie den Esoterikern und Spirituellen vor, und von deren Seite hab ich das außer in beknackten Sekten, wiederum also zu Werbezwecken, noch nicht vernommen.

Ich meine, wenn jemand glaubt, nur durch persönlich Anstrengung zu einem bestimmten Ziel kommen zu können, und derjenige strengt sich an und sieht, daß andere es nicht tun, dann ist es doch nicht anmaßend, wenn er nun annimmt, daß er im Gegensatz zu den anderen das Ziel erreichen wird. Das hat aber nichts mit einer von Gott getroffenen Auswahl und einem Status als Auserwählter zu tun.


melden

Die Auserwählten?

07.04.2011 um 17:21
@Keysibuna

Ja gut, aber die "wirklichen Auserwählten" oder wie man sie auch nennen mag machen das doch gar nicht. Von daher müsste man ja eigentlich gleich von Betrügern sprechen, die das nur vorgeben. Denn wer sowas behauptet widerspricht sich ja gleich, weil dieses Profilieren doch gar nicht dazu passt.

Wäre doch das selbe als würde man "Polizisten" sagen, wenn man doch eigentlich "Korrupte Polizisten" meint.


(Du hast dich übrigens selbst ge@et, anstatt mich ;))


2x zitiertmelden