Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

688 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telekinese, Psychokinese, Psi-Rad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

28.12.2015 um 17:35
@Zyklotrop

Schon der Umstand, dass dich unser momentanes Gespräch nicht davon abbringt, immer weiter neue Streit-Themen anzuschneiden, anstatt zu meinen Argumenten Stellung zu nehmen, zeigt mir, dass ich auf deine Lernbereitschaft lieber nicht vertrauen sollte.
Also lassen wir das.


melden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

28.12.2015 um 17:46
@Tajna
Dein Abgnag war zwar kläglich aber durchaus standesgemäss.

Natürlich mache ich auch Fehler und hoffentlich gibt es für mich auch noch viel zu lernen und zu entdecken, aber Welt im Wandel TV wird mich da höchstwahrscheinlich nicht begleiten können, es sei denn, sie drehen sich um 180 Grad und fangen an Behauptungen zu belegen bzw. ihren "Gästen" nicht einfach nach dem Mund zu reden.
Ich seh das als Verkaufsveranstaltungen noch unter Walter-Freiwald-Niveau.


melden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

30.12.2015 um 07:26
Na ja, ich weiß nicht @Ninenya
Soll Allmystery neben argumentfreien Diskussionen dann auch noch eine Plattform für Analphabeten bieten?
Na na, jetzt sei mal nicht so unfreundlich nur weil du den Mewtu-Insider nicht geschnallt hast. :D

Ich dachte immer Psychokinese gibt's nur bei The Next Uri Geller-Show o.ä. Und wurde der Rosenheim-Spuk nicht als Inszenierung entlarvt?


1x zitiertmelden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

30.12.2015 um 10:40
@Ninenya
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Ich dachte immer Psychokinese gibt's nur bei The Next Uri Geller-Show o.ä. Und wurde der Rosenheim-Spuk nicht als Inszenierung entlarvt?
Das ist beides falsch.

So unberechtigt war meine Kritik wohl nicht.

Du scheinst weder meine Beiträge richtig zu lesen (z.B. zu Psychokinese, zur Untersuchung der Ausschläge des Netzspannungs- und Stromschreibers), noch irgendeinen Link anzuschauen.


melden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

30.12.2015 um 12:11
Ich möchte mal vorsichtig behaupten das kein einziger User hier bis jetzt Erfahrung mit PK hatte. Auch nicht die, die es behaupten.
Seit Jahrzehnten wirdaufdiesem gebiet geforscht, unter strengen wissenschaftlich kontrollierten Bedingungen.
Nichtmal dabei konnte PK bewiesen werden. Es gab zwar hier und da gewisse ergebnisse, diese waren aber keinesfalls signifikant ausschlaggebend.


1x zitiertmelden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

30.12.2015 um 12:57
@Krawall-Bruder
Selbst CIA und Konsorten forschten daran.
Und auch die hatten keine relevanten Ergebnisse.

Naja, und auch bei Randi hat noch keiner die Millionen abgeholt.
Jajaja, nun sagen die Believer das sie es nicht nötig haben mit ihren Begabungen Geld zu verdienen.
Gut, dann sollen die doch das Geld spenden. Die sind doch meist Lichtarbeiter und kämpfen für das Gute....


melden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

30.12.2015 um 13:53
@Amsivarier

Wenn jeder der hier behauptet Pk zu beherrschen wirklich dazu in der Lage wäre, können sie ja eine Paranormale Armee gründen :D


PK mag evtl. im Bereich der Quantenphysik irgendwo eine Rolle spielen, aber da auch nur so verschwindend gering, das sowas nie auf unseren Makrokosmos anwendbar wäre.


1x zitiertmelden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

30.12.2015 um 13:57
@Krawall-Bruder
Zitat von Krawall-BruderKrawall-Bruder schrieb:Seit Jahrzehnten wirdaufdiesem gebiet geforscht, unter strengen wissenschaftlich kontrollierten Bedingungen.
Nichtmal dabei konnte PK bewiesen werden. Es gab zwar hier und da gewisse ergebnisse, diese waren aber keinesfalls signifikant ausschlaggebend.
Das stimmt so nicht, Psychokinese wurde durch experimentelle Untersuchungen bewiesen.

Die Stärke des Effekts ist gering:
Wenn z.B. Versuchspersonen beeinflussen sollen, auf welche Seite eine Münze fällt, gelingt ihnen das in durchschnittlich 51,2 % aller Fälle.
Das ist aber trotzdem ein Beweis, weil durch die Vielzahl der durchgeführten Experimente praktisch ausgeschlossen ist, dass dieses Ergebnis nur zufällig zustande kam (es ist also "signifikant").

@Amsivarier

Wie oft muss ich noch schreiben, dass sich Randi nicht für wissenschaftliche Forschungsarbeiten oder für Spuk-Phänomene interessiert (und auch nicht bereit ist, hier Gelder auszuzahlen).
Es geht ihm doch wohl um die Entlarvung von Betrügern, die behaupten, übernatürliche Fähigkeiten zu haben.


3x zitiertmelden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

30.12.2015 um 13:58
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es geht ihm doch wohl um die Entlarvung von Betrügern, die behaupten, übernatürliche Fähigkeiten zu haben.
Das mein ich doch.

Die Entlarvung von Betrügern.
Oder sind all diese Psychokinetiker keine Betrüger?
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das stimmt so nicht, Psychokinese wurde durch experimentelle Untersuchungen bewiesen.
Nein, ist es nicht.
Wäre es bewiesen wre es reproduzierbar.


melden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

30.12.2015 um 14:03
Zitat von TajnaTajna schrieb:Die Stärke des Effekts ist gering:
Wenn z.B. Versuchspersonen beeinflussen sollen, auf welche Seite eine Münze fällt, gelingt ihnen das in durchschnittlich 51,2 % aller Fälle.
Das ist aber trotzdem ein Beweis, weil durch die Vielzahl der durchgeführten Experimente praktisch ausgeschlossen ist, dass dieses Ergebnis nur zufällig zustande kam (es ist also "signifikant").
Das meinst du nicht ernst, oder??


melden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

30.12.2015 um 14:06
@Amsivarier
@Krawall-Bruder

Es hätte nicht geschadet, wenn ihr mal ein paar der vorherigen Beiträge gelesen hättet.

Nein, es geht nicht um Illusionisten, die beruflich angeblich Telekinese vorführen.

Sondern es geht um ganz normale Menschen, in deren Gegenwart sich in Einzelfällen psychokinetische Phänomene abgespielt haben, wobei diese in der Regel nicht willkürlich erzeugt wurden und sich die betreffenden Personen meist in speziellen, belastenden Situationen befanden.


2x zitiertmelden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

30.12.2015 um 14:08
@Tajna

Ähm, ich kann sehr wohl zwischen Illusionisten und angeblichen Psychokinetikern unterscheiden.

Zeig mir das ein einziger der normalen Menschen nachweislich Psychokinese beherrscht.
Da gibt es null Beweise, aber viele Behauptungen.


melden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

30.12.2015 um 14:27
@Amsivarier

Das habe ich doch gerade geschrieben: Von "Beherrschung" von Psychokinese kann man ja auch nicht sprechen.

Damit Psychokinese auftritt, müssen anscheinend bestimmte Voraussetzungen gegeben sein, die sich einer bewussten Kontrolle entziehen.
Welche Voraussetzungen dies sind, ist noch nicht bekannt, aber eine dieser Voraussetzungen, eine von mehreren noch unbekannten Voraussetzungen, könnte sein, dass sich die auslösende Person in einer problematischen Situation befindet.
Das wird jedenfalls beim Auftreten von Poltergeist-Phänomenen angenommen.

Natürlich meine ich das ernst, auch ein kleiner Effekt ist ein Beweis, wenn er signifikant ist (also praktisch ausgeschlossen ist, dass er rein zufällig zustande kam).


1x zitiertmelden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

30.12.2015 um 14:34
Zitat von TajnaTajna schrieb: (also praktisch ausgeschlossen ist, dass er rein zufällig zustande kam).
Ein 50:50 Ergebnis ist aber kein Beweis.
Selbst wenn es mir 100x gelingt.

Das bleibt im Zufallsrahmen.


melden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

30.12.2015 um 14:46
@Amsivarier

Es waren aber nicht 50 : 50 sondern 51,2 : 48,8 und so ein Ergebnis ist bei sehr vielen Versuchsdurchgängen eben nicht mehr zufällig erzielbar.

Dazu kommt noch, dass diese Experimente für die meisten Versuchspersonen relativ bedeutungslos waren (für die Versuchsleiter wahrscheinlich nicht, aber das spielt für diese Betrachtung gerade keine Rolle).
Das bedeutet, dass die Experimente nicht genau die Situation nachstellen können, unter der im Alltag Psychokinese auftritt und schon aus diesem Grund die Stärke des Effekts geringer ausfallen kann.
Denn wie z.B. die Untersuchungen von Dr. Lucadou gezeigt haben, tritt Psychokinese in speziellen belastenden Situationen auf, die für die Beteiligten keineswegs bedeutungslos sind.


2x zitiertmelden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

30.12.2015 um 14:50
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das bedeutet, dass die Experimente nicht genau die Situation nachstellen können, unter der im Alltag Psychokinese auftritt und schon aus diesem Grund die Stärke des Effekts geringer ausfallen kann.
Also null Wert.

Und das Hauptproblem ist doch das vermutlich in allen Fällen keine belastbaren Beweise oder Zeugen vorlagen.
Blöd gesagt behauptet Uschi Müller das in Extremsituation XY Objekt AB eine Bewegung vollführte.

Und gerade in Extremsituationen lässt sich der Mensch leicht täuschen.


1x zitiertmelden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

30.12.2015 um 15:01
@Tajna
Wie kann man denn von einem Beweis sprechen, dass die Münze durch Psychokinetischen Einfluss gefallen ist, wenn PK doch gar nicht kontrollierbar ist???😳

Woher weiß man denn dass die Münze nicht auch so oder so, so gefallen wäre wie sie gefallen ist?


melden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

30.12.2015 um 15:06
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Also null Wert.
Von wegen, diese Experimente zeigen uns bisher unbekannte Aspekte unserer physikalischen Realität.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Und das Hauptproblem ist doch das vermutlich in allen Fällen keine belastbaren Beweise oder Zeugen vorlagen.
Dann beschäftige dich doch mal mit den Dokumenten zum Rosenheim-Spukfall (siehe z.B. im Thread "Das Poltergeist-Phänomen"), da finden sich einige Zeugen, Berichte und Untersuchungen, siehe auch meinen Beitrag hier Beitrag von Tajna (Seite 17)


1x zitiertmelden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

30.12.2015 um 15:14
@skagerak

Wenn Psychokinese gut kontrollierbar wäre, würden 100 % aller Münzen auf die gewünschte Seite fallen und nicht nur 51,2 %.
Man weiß, dass Münzen normalerweise, also rein zufällig, zu 50% auf die eine und zu 50% auf die andere Seite fallen.


melden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

30.12.2015 um 15:21
Zitat von TajnaTajna schrieb:Von wegen, diese Experimente zeigen uns bisher unbekannte Aspekte unserer physikalischen Realität.
Bitte???

Ein Ergebnis von nahezu 50:50 zeigt neue Aspekte?


melden