Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

688 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telekinese, Psychokinese, Psi-Rad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

27.12.2015 um 19:12
Zitat von TajnaTajna schrieb:Psychokinese ist aber weder eine Krankheit, noch das Symptom einer Erkrankung
Stimmt. Ist ein Gauklertrick. Als Gutachter bräuchte es jemand vom Jahrmarkt.


melden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

27.12.2015 um 19:18
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Du hattest davon gesprochen, dass kein "Qualifizierter" zuschaut.

Jetzt sprichst du von einem "medizinischen Gutachter"
Und was 'ne Analogie ist, hast auch noch nicht ergoogelt.


melden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

27.12.2015 um 19:24
@Zyklotrop
@Micha007

Manche Posts sinds einfach nicht wert auch noch Google zu bemühen, ich meine z.B. wenn sich jemand nicht verständlich ausdrücken kann oder will oder das gerade deswegen vermeidet, damit eine fehlerhafte Argumentation verschleiert wird.


melden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

27.12.2015 um 19:26
@Micha007
Sie hats immer noch nicht gerafft.
Was tun?


2x zitiertmelden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

27.12.2015 um 19:58
@Zyklotrop
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Was tun?
Noch viel lernen sie muß. user yoda icon


melden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

27.12.2015 um 21:57
@Zyklotrop
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Was tun?
Schick ihr die Erleuchtung - telekinetisch.


melden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

28.12.2015 um 00:28
Zitat von saint_noirsaint_noir schrieb am 20.12.2015:Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?
Mewtu 16. Film

;D


melden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

28.12.2015 um 06:10
@DaleCooper
Danke. :) Bester Post im ganzen Thread. :lv:


melden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

28.12.2015 um 10:58
Na ja, ich weiß nicht @Ninenya

Soll Allmystery neben argumentfreien Diskussionen dann auch noch eine Plattform für Analphabeten bieten?

Aber so würden sich immerhin die Probleme mit Beitrags-Schreibern reduzieren, die es nicht mal schaffen, die letzten 10 vorherigen Posts zu lesen, @Narrenschiffer


melden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

28.12.2015 um 11:30
@Tajna

Nur weil du das in die Tastatur trommelst,
Zitat von TajnaTajna schrieb:Psychokinese entzieht sich meist jeder Steuerung und funktioniert nur sporadisch.

Das steht also im Gegensatz zu Vorführungen von "Zauberkünstlern", die praktisch nahezu immer funktionieren.
muss der Wahrheitsgehalt dieser Aussage nicht null übertreffen.

Gib mir ein Beispiel eines selbsternannten Psychokinetikers, der nicht mit Gauklertricks arbeitet (Satz ist gegendert, gilt auch für Psychokinetikerinnen).


melden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

28.12.2015 um 13:49
@Narrenschiffer

Es gibt keine "Psychokinetiker" so wie du meinst.
Unter Psychokinese versteht man ein seltenes Phänomen, das unbeabsichtigt und ungesteuert in Ausnahme-Situationen auftreten kann, wie es z.B. bei Poltergeist-Phänomenen der Fall ist.

Wie im Thread "Das Poltergeist-Phänomen" z.B. anhand von Physikern im Rosenheim-Spukfall durchgeführten Untersuchungen gezeigt wurde, passierten dort tatsächlich Dinge, die sich nicht mit Gauklertricks erklären ließen.

Derartige Phänomene können im Prinzip von Jedermann ausgelöst werden.

Inwieweit es tatsächlich einzelne Personen mit telekinetischen Fähigkeiten gibt, die das regelmäßig machen und bewusst steuern können, kann ich dir nicht sagen.
Damit habe ich mich nicht ausreichend beschäftigt.
Es ist aber unwahrscheinlich.

Siehe dazu dieses Interview mit Dr. Lucadou:

Video deaktiviert



3x zitiertmelden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

28.12.2015 um 14:03
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wie im Thread "Das Poltergeist-Phänomen" z.B. anhand von Physikern im Rosenheim-Spukfall durchgeführten Untersuchungen gezeigt wurde, passierten dort tatsächlich Dinge, die sich nicht mit Gauklertricks erklären ließen.
Zum Beispiel?
Zitat von TajnaTajna schrieb:Derartige Phänomene können im Prinzip von Jedermann ausgelöst werden.
Und das weisst du woher?


melden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

28.12.2015 um 14:52
@Zyklotrop

Zum Beispiel die unerklärlichen Ausschläge eines Netzspannungs- und Stromschreibers der zur Untersuchung des Rosenheim-Spukfalls eingesetzt worden war:

Versuch-1

Zur weiteren Erklärung bitte den Artikel lesen:
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/zs_parapsychologie1968-11/0118?sid=08912ffc86017287a4b98af57e9927db

Die experimentelle wissenschaftliche Untersuchung paranormaler Phänomene zeigt durchgehend, dass diese Phänomene nicht auf bestimmte Personen oder Personengruppen begrenzt auftreten.


1x zitiert1x verlinktmelden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

28.12.2015 um 15:22
@Tajna
Ich konnte jetzt auf Anhieb nichts zur Qualifikation von Karger und Zicha finden, bist du da weiter vorgedrungen, du sprachst ja von Physikern.

Wenn ich mir nur den letzten Satz ihrer Zusammenfassung ansehe befällt mich schon das Grausen (und der Zweifel). :D
Hier das Schmuckstück:
diese Bewegungen scheinen von intelligent gesteuerten Kräften herzurühren, die die Tendenz haben, sich der Untersuchung zu entziehen.
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/zs_parapsychologie1968-11/0136/image?sid=08912ffc86017287a4b98af57e9927db#current_page
Zitat von TajnaTajna schrieb:Die experimentelle wissenschaftliche Untersuchung paranormaler Phänomene zeigt durchgehend, dass diese Phänomene nicht auf bestimmte Personen oder Personengruppen begrenzt auftreten
DFa muss mir was entgangen sein. Meines Wissens ergaben wissenschaftliche Untersuchungen bisher, dass die Beobachtung "paranormaler Phänomene" auf ganz bestimmte Personengruppen beschränkt seien.
Vorzugsweise auf nicht wissenschaftlich denkende Menschen.


1x zitiertmelden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

28.12.2015 um 15:57
Zitat von TajnaTajna schrieb:Interview mit Dr. Lucadou
Lucadou geht davon aus, dass es solche Phänomene gibt und er erklärt sie für sich, dass es sich um quantenmechanische Verschränkungen handeln könnte.

Wenn er meint.

@Tajna

Was sagt er eigentlich im Interview? Ich mag keine Filme. Und er veröffentlicht seit über einem Jahrzehnt nichts mehr. Außer ein Buch beim Comic- und Heftchenroman-Verlag Bastei-Lübbe.


1x zitiertmelden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

28.12.2015 um 16:28
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Lucadou geht davon aus, dass es solche Phänomene gibt und er erklärt sie für sich, dass es sich um quantenmechanische Verschränkungen handeln könnte.
Zusätzlich geht er in dem Interview auf Ergebnisse der parapsychologischen Forschung und auf die Bedeutung solcher Phänomene im Alltag ein, z.B. auf die Frage, wie man mit möglichen "Wahrträumen" umgehen sollte, etwa ab Minute 25 geht es um Psychokinese und Spuk-Phänomene.


melden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

28.12.2015 um 16:52
@Zyklotrop

Interessanterweise gehst du auf meine Kernaussage und auf die Ergebnisse der physikalischen Untersuchung mit keinem Wort mehr ein:
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wie im Thread "Das Poltergeist-Phänomen" z.B. anhand von Physikern im Rosenheim-Spukfall durchgeführten Untersuchungen gezeigt wurde, passierten dort tatsächlich Dinge, die sich nicht mit Gauklertricks erklären ließen.
Stattdem wird nun angezweifelt, dass Karger und Zicha Physiker sind oder behauptet, dass nur
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:... nicht wissenschaftlich denkende Menschen ...
paranormale Phänomene beobachten könnten.

Hierzu ist der Bericht von Bender über den Rosenheim-Fall noch ganz interessant:
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/zs_parapsychologie1968-11/0112?sid=08912ffc86017287a4b98af57e9927db

Auf diese Weise lässt sich aber keine sinnvolle Diskussion führen.
Das wäre Zeitverschwendung.
Ich steige daher an diesem Punkt aus, auch weil es ohnehin off-topic zu werden droht.


melden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

28.12.2015 um 17:06
@Tajna
Ich muss sagen, es erschreckt mich schon wie ungeprüft du Quellen zu übernehmen scheinst.
Welt im Wandel TV ist dermassen esoterisch gehandicapt, dass kein Wissenschaftler, der sich noch selbst anziehen kann, dort auftreten würde.
Dass Lucadou sich in die Gesellschaft von ... wie Sabine Linek (die ist sogar gefährlich), Wulfing von Rohr, Dieter Broers und Robert Fleischer begibt spricht nun wirklich nicht für ihn (WiW TV hat ja schon fast Alpenparlamentniveau).

Zu Hans Bender brauchst du dir nur Wikipedia durchzulesen, er ist alles andere als sakrodankt
Wikipedia: Hans Bender (Psychologe)
Er hat unter anderem nachweislich erwiesene Fakes als paranormal verkauft und für seine Fehler eher kindlich naiv anmutende Erklärungen gefunden, wie hier
...ließ sich in einem Fall die Manipulation durch die Fokusperson, eine Büroangestellte, nachweisen.[5] Bender und seine Assistenten erklären die Manipulationen in von ihnen als echt anerkannten Spukfällen dadurch, dass die psychisch oft labilen Fokuspersonen nachhelfen, wenn die echten Phänomene ausbleiben, um weiterhin im Mittelpunkt des Interesses zu stehen.
Aber du hast recht, wir brechen das besser hier ab und du bleibst bei deinen bewährten Quellen.
So gerät dein Weltbild auch nicht in Gefahr.


melden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

28.12.2015 um 17:12
@Zyklotrop

Leute mit denen Dr. Lucadou mal gesprochen hat und dass Bender schon mal auf ein Fake reingefallen ist, sind nun wirklich keine Fakten, die gegen diese physikalische Untersuchung sprechen.

Und du willst doch jetzt nicht wirklich, dass ich ein paar Beispiele heraussuche dafür, wie du mit Quellen umgehst?
Oder doch?


melden

Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit?

28.12.2015 um 17:17
@Tajna
Klar, mach mal.
Ich seh mich nicht als fehlerfrei an.
Vielleicht lerne ich ja noch was draus.


melden