weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde und Katzen nehmen mehr wahr

197 Beiträge, Schlüsselwörter: Wahrnehmung, Sinne Hund
old_sparky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hunde und Katzen nehmen mehr wahr

13.06.2012 um 23:49
@leserin


wie so heißt das buch:) was für ein gewählter titel ;)


@Niemanden


es/pennywise interessiert mich grad nicht, dachte es geht um ein buch zum thema


melden
Anzeige

Hunde und Katzen nehmen mehr wahr

13.06.2012 um 23:49
@leserin
ich würd jetz auch nich unbedingt behaupten,dass es geister in dem sinne gibt, aber ich denke schon,dass es dinge zwischen himmel und erde gibt, die der mensch sich nicht erklären kann. und tiere könnten da einen 7. sinn haben..da werden wir aber, denk ich, nie dahinter kommen


melden

Hunde und Katzen nehmen mehr wahr

13.06.2012 um 23:51
@Niemanden

Ich weiß.
Und ich bin schon ganz heiß auf den Film, der alte war ja.... nicht so doll.^^


@leserin

Also, ich glaube schon, dass Katzen und Hunde schärfere Sinne besitzen, zumindest wenns um Dinge geht, die der Mensch nciht wahrnimmt. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Haustiere vor Erdbeben und Ähnlichem unruhig waren, ich guck mal nach, ob ich den Artikel wieder finde.
Bei Geistern... schwer zu sagen.


melden

Hunde und Katzen nehmen mehr wahr

13.06.2012 um 23:52
@leserin
Weiße Haie haben auch einen Sinn mit dem sie elektrische Wellen Über Km empfinden können.
Irgendwie so
Also ich glaub auch, dass tiere insgesamt mehr empfinden.


melden
panurg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hunde und Katzen nehmen mehr wahr

13.06.2012 um 23:55
@leserin

Wenn Hunde mehr riechen, weniger sehen und die anderen Wahrnehmungen auch anders verteilt sind, reicht das doch für Mißverständnisse. Wer weiß schon, was das Tier angebellt hat. Aber mehr wahrzunehmen heißt doch in diesem Sinne nur, etwas wahrzunehmen, was wir in dieser Art nicht wahrnehmen. Ganz ohne Extrasinn. Ein Insekt nimmt die Umwelt ganz sicher auch anders wahr, bellt aber nicht so laut.


melden
leserin
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hunde und Katzen nehmen mehr wahr

13.06.2012 um 23:55
Himbeergeist schrieb:Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Haustiere vor Erdbeben und Ähnlichem unruhig waren
ich weiss.., das Ameisen sich komplett anders Verhalten , wenn es Gewitter gibt..

ich hab das beobachtet sehr oft.., deren Verhalten..

Eine Ameise kann kein kommendes Gewitter riechen .., sie wirds wohl auch kaum hören..
und sehen noch weniger..


Wenn Tiere durch Verhaltensweisen zeigen.., dass sie Veränderungen spüren..

warum setzt man sie nicht dann ein ..,

als**Wetterfrosch**


als Vorwarnung..


melden

Hunde und Katzen nehmen mehr wahr

13.06.2012 um 23:56
@leserin

Könnte daran liegen, dass diese Beobachtungen nicht genug wissenschaftlich belegt sind, als dass man sie als Wetterfrösche missbrauchen kann...

Ich glaube schon, dass Tiere mehr wahrnehmen als der Mensch, nimm zB. Fledermäuse, Haie, Hunde etc, etc.
Manche Sinne sind da eindeutig besser ausgebildet, kommt aber eben auf die Spezialisierung drauf an.


melden
old_sparky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hunde und Katzen nehmen mehr wahr

13.06.2012 um 23:57
@leserin
leserin schrieb:warum setzt man sie nicht dann ein
man setz doch tiere ein wo technik nocht weiterhilft, andererseits gibt es seismographen die auch nicht schlecht arbeiten


hast du mal von dem jungen gelesen der epilepsie hat und nen dressierten affen hat der immer wenn er nen anfall hat ihm medikamente gibt?


melden

Hunde und Katzen nehmen mehr wahr

13.06.2012 um 23:57
@Niemanden

du meinst die lorenzinischen ampullen an der schnautze der haie ^^

hat aber mit diesem thema hier nix zu tun ;)

@leserin

Hunde haben einen sehr stark ausgeprägten geruchssinn und hören können sie auch besser als menschen ;)

Ich glaube dein Hund hat nur etwas von Oben gehört was ihn irritiert hat und deswegen hat er angeschlagen

zum Thema Epilepsie... während eines anfalls verändert sich der geruch der person... das nehmen hunde wahr und reagieren darauf...
hunde riechen sogar wenn jemand stirbt... ist das gleiche prinzip ;)


melden
leserin
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hunde und Katzen nehmen mehr wahr

13.06.2012 um 23:58
Niemanden schrieb:Weiße Haie haben auch einen Sinn mit dem sie elektrische Wellen Über Km empfinden können.
Irgendwie so
ich google mal so bisschen ..,

mal schauen , ob sich da richtige Berichte , die nachgewiesen wurden finden.


melden

Hunde und Katzen nehmen mehr wahr

13.06.2012 um 23:59
Deine Überschrift erklärt doch alles.
"Hunde und Katzen nehmen mehr wahr"

Das stimmt. Hunde und Katzen haben einen sehr ausgeprägten Geruchs- und Sehsinn.
Sie können viel höhere Frequenzen als Menschen wahrnehmen.
Katzen können außerdem mit ihren Schnurrbarthaaren selbst kleinste Erschütterungen wie die Bewegungen von einer Maus wahrnehmen.

Wahrscheinlich hat irgendetwas in deiner Nachbarschaft ein lautes Signal im hohen Frequenzbereich (>20 kHz) ausgelöst und das hat deinen Hund aufgeschreckt. Du Selbst kannst das nicht Wahrnehmen.

Warum können Hunde und Katzen mehr Wahrnehmen als wir Menschen? Weil sie Jagdtiere sind und dies ein Vorteil im Beutefang darstellt.

Haben Hunde oder Katzen noch ein anderes Sinnesorgan als wir Menschen mit denen sie Dinge wahrnehmen können? Nein, dafür gibt es keine Anzeichen und macht evolutionstechnisch auch wenig Sinn.


melden
old_sparky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hunde und Katzen nehmen mehr wahr

13.06.2012 um 23:59
@Bastet667
Bastet667 schrieb:du meinst die lorenzinischen ampullen an der schnautze der haie ^^
gut ausgeprägt sind diese besonders beim hammerhai


melden
Anzeige

Hunde und Katzen nehmen mehr wahr

13.06.2012 um 23:59
@leserin
Hab ich mal bei N24 gesehen.
Ziemlich erstaunlich, was Tiere so draufhaben

Jaja Mutter Natur


melden
277 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden