Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

2.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gläserrücken, Besenknopf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

03.11.2011 um 20:03
viele sagen es ist echt ^^

Anzeige
melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

03.11.2011 um 20:03
@Bauernstyla

Wie schon in dem anderen Thread erwähnt. Gläserrücken ist deshalb so gefährlich weil man sich in was reinsteigert und im schlimmsten Fall schwere psychische Störungen davon trägt.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

03.11.2011 um 20:04
@Bauernstyla

Schon öfters (auch hier im Thread) gepostet!

Youtube: Ouija board revealed!
Ouija board revealed!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sollten wohl so einige selber mal So ausprobieren!!
Dann sieht man schnell, wo gezogen/geschoben wird!!


Und hier ein interessanter Beitrag, den @Keysibuna auch schön öfters in div. Threads gepostet hat!
Lesenswert, wie Ich finde!
Es findet nur in unserem Köpfen statt!

Hier Mal etwas zum Nachlesen;

1. hoher Erwartungsdruck
Man hat vielleicht schon einmal vom Gläserrücken gehört, von Freunden oder Bekannten. Diese haben dann über ihre erstaunlichen Erlebnisse mit diesem Spiel berichtet und vielleicht ihre Gefühle dabei beschrieben. Spielt man nun selber, so erwartet man das, was einem erzählt wurde oder wünscht sich zumindest, dass irgendetwas Unheimliches dabei passiert. Durch diesen, ich nenne es inneren „Erwartungsdruck“ konzentriert sich erstens die Gruppe deutlich mehr auf das Spiel und zweitens handelt vielleicht das Unterbewusstsein einfach spontaner, um diesem Erwartungsdruck nachzugeben, indem es Bewegungen ausführt, die man vielleicht gerade gar nicht machen will. Durch das dramatisch inszenierte Formulieren von „magischen“ Beschwörungsformeln und Umgebungseinflüssen, wie zum Beispiel Kerzenlicht im Dunkeln, wird dieser Erwartungsdruck noch verstärkt.

2. Aufbau des Spielbretts
Die Gleitoberfläche für das zentrale Element des Bretts (das Trinkglas) ist sehr glatt und bietet somit kaum Widerstand. So kann es passieren, dass allein durch das Gewicht der auf dem Glas liegenden Fingern und durch Armbewegungen oder „Zurechtrücken“ des Armes einzelner Spieler eine zufällige Bewegung ausgeführt wird, die dem Rest der Gruppe signalisiert: „Es funktioniert.“ Dadurch werden zuvor skeptisch gesinnte Menschen vom Funktionieren des Spiels überzeugt, was die Motivation und Konzentration der Gruppe weiter steigert.
*---------------------------------------*-------------------------------------*------------------------------*

Der Kohnstamm-Effekt (oder Kohnstamm-Phänomen) beschreibt eine unwillkürliche Anspannung der Muskulatur nach vorheriger intensiver Muskelanspannung. Der Begriff geht auf den deutschen Neurologen und Psychiater Oskar Kohnstamm (1871–1917) zurück, der ihn 1915 einführte[1]. Bei einem konzentrierten Denkvorgang oder einer Meditation können Muskeln kleinste Ruck- und Zuckbewegungen durchführen, welche mit gedanklichen Inhalten und Vorstellungen unbewusst koordiniert sind. Die kleinsten muskulären Bewegungen sind gut messtechnisch erfassbar und können auch von einzelnen Personen gefühlt werden.
Der Kohnstamm-Effekt spielt möglicherweise zusammen mit dem Carpenter-Effekt eine Rolle bei der Entstehung der Bewegungen von Wünschelruten bei Rutengängern.
Wikipedia: Kohnstamm-Effekt
http://www.ta7.de/txt/mystik/myst0037.htm


Beim Ideorealgesetz handelt es sich um eine psychische Gesetzmäßigkeit; damit wird nicht nur das (ungewollte, automatische) Mitvollziehen einer Bewegung bezeichnet (Carpenter-Effekt), sondern darüber hinaus auch Gefühlsansteckung, Ausdrucksübertragung, ideomotorische Vorstellungen und ideomotorische Handlungen sowie Suggestion und Hypnose.
Das Ideorealgesetz wurde von Willy Hellpach als Erweiterung des Carpenter-Effektes definiert.
Wikipedia: Ideo-Realgesetz
Wikipedia: Willy_Hellpach



melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

03.11.2011 um 20:04
jep :-) ich weis aber ich finds nur witzig wie alle was anderes sagen ;-)


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

03.11.2011 um 20:04
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Wie schon in dem anderen Thread erwähnt. Gläserrücken ist deshalb so gefährlich weil man sich in was reinsteigert und im schlimmsten Fall schwere psychische Störungen davon trägt.
Rüschtüsch!
Kann bis zu bösen Psychosen und Verfolgungswahn gehen!


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

03.11.2011 um 20:06
@Jofe
vllt weist du ob nur mit dem reinen unterbewusstsein geredet wird oder ob man doch andere mächte trifft


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

03.11.2011 um 20:07
@Jofe

Danke.

Aber die meisten verstehen nicht worum es geht, die meinen einfach das diese Psychosen davon kommen das man Dinge sieht die real sind, Dämonen, Geister ect. aber das es nur das eigene Unterbewusstsein ist das einen im wahrsten Sinne des Wortes verrückt macht verstehen die meisten eben nicht.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

03.11.2011 um 20:08
@Bauernstyla
Zitat von BauernstylaBauernstyla schrieb:vllt weist du ob nur mit dem reinen unterbewusstsein geredet wird oder ob man doch andere mächte trifft
DU sprichst ausschliesslich und nur mit dem Unterbewusstsein!

Hier mal ein "Schwank" aus meinem Leben! ^^

Gläserrücken (Seite 34) (Beitrag von Jofe)
Gläserrücken (Seite 34) (Beitrag von Jofe)

Gläserrücken (Seite 34) (Beitrag von Jofe)


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

03.11.2011 um 20:10
@BlackPearl
aber wenn es das eigene unterbewusst sein ist ... ich hab mal was gelesen was sehr real war ob es auf ware begebenheit behrut ist dahin gestehlt, das glas hat gesagt das untem im wohnzimmer eine frau sitzt also von dem jungen die mutter, der junge und seine freunde dachten die mutter ist weg einkaufen... als der junge runterging saß seine mum im wohnzimmer


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

03.11.2011 um 20:13
@Bauernstyla

Und genau das ist der Punkt!

Die Jungs denken die Mutter ist einkaufen, wahrscheinlich war sie das auch. Einer von den Jungs hat dann gehört wie sie wieder Heim gekommen ist und hat den anderen nichts davon gesagt.
Statt dessen erzählt er irgendwann wärend der "Sitzung" das unten eine Frau sitzt und das war ja tatsächlich so.

Nun laufen die anderen total verstört durch die Gegend weil sie nicht wissen wie das funktioniert hat.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

03.11.2011 um 20:15
Zitat von BauernstylaBauernstyla schrieb:das glas hat gesagt das untem im wohnzimmer eine frau sitzt also von dem jungen die mutter, der junge und seine freunde dachten die mutter ist weg einkaufen... als der junge runterging saß seine mum im wohnzimmer
Unser (Unter)Bewusstsein nimmt ein vielfaches mehr an Informationen (In Form von Geräuschen, Gerüchen, etc. pp.) auf, als uns bewusst ist!

So kann z.B. schon ein leises Geräusch, ein Husten o.ä.welches für die Mutter typisch ist auch unbewusst aufgenommen werden! ^^
Zitat von BauernstylaBauernstyla schrieb:ich hab mal was gelesen was sehr real war ob es auf ware begebenheit behrut ist dahin gestehlt,
Und gerade solche Schilderungen, die man nur liest, ohne dabei gewesen zu sein, sollten einen schon stutzig machen!
Zumal DU ja selber widersprüchlich darüber schreibst ...
Zitat von BauernstylaBauernstyla schrieb:sehr real war
Zitat von BauernstylaBauernstyla schrieb:ob es auf ware begebenheit behrut ist dahin gestehlt
.... entweder ist etwas real und beruht auf wahren Begebenheiten, dann muss man nichts dahin gestellt lassedn!

Oder es ist schlicht und ergreifend "Fantasie"!"


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

03.11.2011 um 20:16
@Bauernstyla
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Die Jungs denken die Mutter ist einkaufen, wahrscheinlich war sie das auch. Einer von den Jungs hat dann gehört wie sie wieder Heim gekommen ist und hat den anderen nichts davon gesagt.
Statt dessen erzählt er irgendwann wärend der "Sitzung" das unten eine Frau sitzt und das war ja tatsächlich so.

Nun laufen die anderen total verstört durch die Gegend weil sie nicht wissen wie das funktioniert hat.
Oder so! ^^


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

03.11.2011 um 20:19
naja spätestens morgen abend weis ich ob glasrücken real ist oder ned und mach mir ein eigenes bild davon :-)


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

03.11.2011 um 20:22
Zitat von BauernstylaBauernstyla schrieb:naja spätestens morgen abend weis ich ob glasrücken real ist oder ned und mach mir ein eigenes bild davon :-)
Wäre dann schön, wenn DU uns von Deinem Erlebnis berichten würdest! ^^



PS:
Hexenbrett/Witchboard/Ouija-Brett wurde Ende des 19 Jahrhunderts als Gesellschaftsspiel für die gelangweilte (und zu der Zeit stark am Okkulten interessierten) Wohlstandsschicht erfunden!

Nur mal so nebenbei!


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

03.11.2011 um 20:23
mach ich auf jedenfall @Jofe
naja unser "brett" besteht lediglich aus nem dinA3 blatt mit draufgekritzelten buchstaben :-)


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

03.11.2011 um 20:25
Wie ich dich @Bauernstyla einschätze, wird mit Sicherheit auch "etwas" passieren...

Gruß
CM_Punk


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

03.11.2011 um 20:25
und was wird nach deiner meinung passieren @Aniara
?????


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

03.11.2011 um 20:26
@Bauernstyla
vergiss bitte nicht nach dem Gläserrücken hier einen Fred zu eröffnen in dem du uns bittest dir zu helfen weil du von irgendwas besessen bist...


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

03.11.2011 um 20:26
mach mir keine angst @Jane_Doe


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

03.11.2011 um 20:26
@Bauernstyla
Was passiert, hängt ganz alleine von deiner Fantasie + Einbildung ab.

Gruß
CM_Punk


Anzeige

melden