Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

2.616 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Beweis, Gespenster ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

10.02.2021 um 12:09
@michelfranz
Tolle Story bro
Und nun?
Haben wir jetzt den plausiblen Beweis hier erbracht?

Schieb Deine Story doch bitte in .... einen anderen Thread.
Anekdoten helfen hier rein gar nichts.
Oder meinst Du, nur weil Du das jetzt hier so schreibst, muss s natürlich wahr sein?


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

10.02.2021 um 12:16
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Meinst du nicht, dass das eher ein schlechter Traum war?
Ich hatte auch schon üble Alpträume, dabei gab es aber keine Physische interaktionen.
Allerdings waren es aber immer die Träume die Horror verursachten, bei denen alles Real wirkt.
Beispiel ich lag im Bett und wollte aufstehen, ging nicht, dann hörte ich Geräusche, sehen konnte ich auch kaum oder nur schlecht. Dann sah ich Ratten herumlaufen. Horror perfekt, danach wurde ich wach und alles klar.
Beim Waldschrat wurde ich nicht wach, oder habe selbst ein erwachen nicht gespürt.
Ausschliessen kann man aber nichts.

Da aber für den Schamanen das so was von natürlich sah, gehe ich schon von was aus das wir so nicht kennen.
Nur weil man 5 Äpfel am Apfelbaum sieht heisst es nicht das nur 5 da sind.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Woher weiß der denn, welchen Weg jemand bislang ging bzw. zu gehen gedenkt
Schwingungen die man aussendet, zu der Zeit ging ich im totalen Hass auf.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Kenne nur Schrate
Hihi schreibt man wohl mit S C H.
Sollen Naturgeister sein.


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

10.02.2021 um 12:20
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Da aber für den Schamanen das so was von natürlich sah, gehe ich schon von was aus das wir so nicht kennen.
Nur weil man 5 Äpfel am Apfelbaum sieht heisst es nicht das nur 5 da sind.
So, so, weil der Schamane das so locker sah, muss natürlich was dran sein...nicht!

Was ist denn ein Schamane dass der so glaubwürdig ist?

Und der Vergleich mit dem Baum und den Äpfeln hinkt ja wohl ein wenig.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

10.02.2021 um 12:25
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Oder meinst Du, nur weil Du das jetzt hier so schreibst, muss s natürlich wahr sein?
Es geht doch um Geister im allgemeinen, was für Geister? Die der verstorbenen, Naturgeister, Poltergeister.
Gerade an solchen Erlebnissen, kann man doch festmachen ob es solche Dinge gibt.
Wenn nun 15 Personen das gleiche oder ähnliches erleben, alle aber zu der Zeit auch viel Hass in sich trugen, könnte es auch sein das wir selber solche Phänomene verursachen. Bewisen ist dan nichts, aber man kann vielleicht Interessante zusammenhänge finden.
Dann schliesse den Thread am besten, den er macht ja eh keinen Sinn, den es wird keinen Stichhaltige Beweise geben. Oder schreibe besser nichts dazu.


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

10.02.2021 um 12:33
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Es geht doch um Geister im allgemeinen, was für Geister? Die der verstorbenen, Naturgeister, Poltergeister.
Es geht hier darum, ob es hier jemals einen Beweis dafür gab.
Angebliche Erlebnisse einzelner User sind eben nur Erzählungen.
Und wenn man nur danach ginge, denn sind Kindermärchen wohl auch wahr, weil man sich dort auch tolle Zusammenhänge ausdenken kann.
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Gerade an solchen Erlebnissen, kann man doch festmachen ob es solche Dinge gibt.
Kann man das? Denn gibt es wohl auch Ausserirdische die uns mit fliegenden Untertassen besuchen, oder?
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Wenn nun 15 Personen das gleiche oder ähnliches erleben, alle aber zu der Zeit auch viel Hass in sich trugen, könnte es auch sein das wir selber solche Phänomene verursachen.
Und wenn nun 15 Personen das gleiche oder ähnliches erleben, aber niemand von denen zu der Zeit auch nur einen Funken Hass in sich trugen, was dann? Hab noch nie gehört dass Personen, die etwas erlebt haben, irgendwie mit Hass in ihrem Inneren zu tun hatten.
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Dann schliesse den Thread am besten, den er macht ja eh keinen Sinn, den es wird keinen Stichhaltige Beweise geben. Oder schreibe besser nichts dazu.
Schreib doch einfach Deine Story z.B. im Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2-Thread.


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

10.02.2021 um 12:44
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Kann man das? Denn gibt es wohl auch Ausserirdische die uns mit fliegenden Untertassen besuchen, oder?
Da hätte ich dir auch eine Story, zu zweit erlebt. Aber auch hier bleiben immernoch zwei Optionen, krasse eigene Technologie die uns verheimlicht werden. Oder Aliens
Ich glaube das es viele Wesen da drausen gibt. Glaubst du wir sind das einzige Leben im All. Bei Milliarden von Sternen, wobei man davon ausgeht das Mindestens jeder Stern einen Planeten hat?


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

10.02.2021 um 13:44
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:den Schamanen
Warum suchtest du einen Schamanen auf? Und wie geht das eigentlich dort vonstatten - hört sich dieser die jeweilige Geschichte an, murmelt dann etwas dazu, verkauft einem noch ein paar Kräuter (am besten in Schnapsform) und lässt sich am Ende für seine Beratertätigkeit bezahlen?
Vielleicht kannst du ja mal schildern, wie der Besuch bei ihm war.
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Nur weil man 5 Äpfel am Apfelbaum sieht heisst es nicht das nur 5 da sind.
Das stimmt zwar, muss aber auch nicht bedeuten, dass tatsächlich mehr Äpfel am Baum hängen.


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

10.02.2021 um 14:04
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Warum suchtest du einen Schamanen auf? Und wie geht das eigentlich dort vonstatten - hört sich dieser die jeweilige Geschichte an, murmelt dann etwas dazu, verkauft einem noch ein paar Kräuter (am besten in Schnapsform) und lässt sich am Ende für seine Beratertätigkeit bezahlen?
Vielleicht kannst du ja mal schildern, wie der Besuch bei ihm war.
Der kam zu mir. Wir hatten ja eine Demetergärtnerrei und er war ein Bekannter von meinem Geschäftpartner.
Er fand das Projekt so cool, das er uns helfen wollte, somit war er ca ein 3/4 Jahr bei uns. Er wohnte bei uns im Haus.
Er half uns und bekam dafür Dach überm Kopf und Essen.
Zu der Zeit war er aber erst angehender Schamane.
Irgendwann erwähnte ich mal die Geschichte, und er Erzählte mir von den Wesen. Er holte sogar noch ein Buch und zeigte mir ein Bild. ( Hässlich )
Nein keine Kräuter oder sonst was, er ist ja kein böser Geist.
Wir hatten viele Interessante Gespräche da er auch extrem Naturverbunden war.
Ich heisse übrigens Michél ( Mischell ) Franz soll nur Französisch heissen.
Bin neu hier...........


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

10.02.2021 um 14:18
@michelfranz

Kein Problem, jeder hat hier mal als Newbie angefangen.
Einen kritischen Blick auf schamanistische Praktiken wie Reisen in spirituelle Welten, Zwiegespräche mit Bäumen und Kontakt zu Verstorbenen solltest du dir aber dennoch aneignen.
Alles Gute.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

10.02.2021 um 15:30
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und wenn man nur danach ginge, denn sind Kindermärchen wohl auch wahr, weil man sich dort auch tolle Zusammenhänge ausdenken kann.
Für den Einzelnen sind die eigenen Erfahrungen maßgeblich und i.d.R. völlig ausreichend als Begründung. Nur für den, der nix vergleichbares erlebt hat trifft der Vergleich mit den Kindermärchen.
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Es geht doch um Geister im allgemeinen, was für Geister? Die der verstorbenen, Naturgeister, Poltergeister.
Gerade an solchen Erlebnissen, kann man doch festmachen ob es solche Dinge gibt.
Sehe ich genauso, wenn man wissen will ob etwas da ist, geht man hin und schaut nach.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Und wie geht das eigentlich dort vonstatten - hört sich dieser die jeweilige Geschichte an, murmelt dann etwas dazu, verkauft einem noch ein paar Kräuter (am besten in Schnapsform) und lässt sich am Ende für seine Beratertätigkeit bezahlen?
Warum muss da eigentlich immer der Vorwurf der Scharlatanerie gemacht werden...
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Einen kritischen Blick auf schamanistische Praktiken wie Reisen in spirituelle Welten, Zwiegespräche mit Bäumen und Kontakt zu Verstorbenen solltest du dir aber dennoch aneignen.
Und wie sähe deines Erachtens dieser "kritische" Blick aus? Mit der Attitüde " gibbes garnich" eine religiöse Praxis beurteilen wäre latent albern.


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

10.02.2021 um 15:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Warum muss da eigentlich immer der Vorwurf der Scharlatanerie gemacht werden...
Weil Schamanismus keine seriösen, beweiskräftigen und unter Kontrollbedingungen wiederholbaren Ergebnisse vorweisen kann, darum.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und wie sähe deines Erachtens dieser "kritische" Blick aus?
Indem man mal in Erwägung zieht, dass das alles Einbildung resp. (Auto-) Suggestion ist.


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

10.02.2021 um 15:41
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Weil Schamanismus keine seriösen, beweiskräftigen und unter Kontrollbedingungen wiederholbaren Ergebnisse vorweisen kann, darum.
Das kann keine religiöse Praxis, will es auch nicht. Du legst die falschen Maßstäbe an.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Indem man mal in Erwägung zieht, dass das alles Einbildung resp. (Auto-) Suggestion ist.
Und wenn man das mal in Erwägung zieht, folgt was daraus? Nix.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

10.02.2021 um 15:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Für den Einzelnen sind die eigenen Erfahrungen maßgeblich und i.d.R. völlig ausreichend als Begründung. Nur für den, der nix vergleichbares erlebt hat trifft der Vergleich mit den Kindermärchen.
Na, denn kann man sich ja nur darauf einigen, dass für die die etwas erlebt haben Geister gibt, und für die die nie etwas erlebt haben, keine Geister gibt, oder so ähnlich.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sehe ich genauso, wenn man wissen will ob etwas da ist, geht man hin und schaut nach.
Verstehe nicht ch nicht so ganz.
Wenn ich etwas unerklärliches erlebe, schaue ich nach. Sehe nichts, und schlussfolgere dass es Geister sein müssen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Warum muss da eigentlich immer der Vorwurf der Scharlatanerie gemacht werden...
Was ist es denn dann? Seriöse Beratung?


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

10.02.2021 um 16:06
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Weil Schamanismus keine seriösen, beweiskräftigen und unter Kontrollbedingungen wiederholbaren Ergebnisse vorweisen kann, darum.
Dann ist die sogenannte Wissenschaft aber noch ein grösserer haufen Scharlartane.
Erwähne da nur mal das Doppelspaltexperiment, oder andere Dinge die behauptet werden, ohne einen Beweis.
Erde hat einen Eisenkern, blöd das alle versuche scheitern.
Wie Einstein schon sagte, nur weil wir glauben etwas Funktioniere so und so, heisst das noch lange nicht das es auch der ganzen Wahrheit entspricht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und wenn man das mal in Erwägung zieht, folgt was daraus? Nix.
Oder wenn das so ist, hat es auch den gehalt, das Glaube Berge versetzt.
Wir Geistige Fähigkeiten haben von denen wir nichts wissen.
Proffessor Emoto wäre da eine sehr Interessante Adresse.

@FlamingO
Mach mal ein Experiment auf eigene Verantwortung, stelle dir jeden Tag vor, dein kleiner Finger tut dir weh, mal schauen was passiert nach 3 Wochen. Und sage das auch in Worten


3x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

10.02.2021 um 16:10
@paxito

Ich finde es durchaus gefährlich, wenn Menschen ihr leibliches und seelisches Wohl derartigen zweifelhaften Praktiken übereignen. Der Hilfesuchende ist i.d.R. krank/schwach/kriselnd und greift nach jedem Strohhalm - ist insofern für alternative Heilmethoden offen wie ein Scheunentor und somit manipulierbar.
Und der Markt an selbsternannten Heilern ist groß. In sehr, sehr vielen Fällen ist das eine Geldmaschinerie. Auch mit vermeintlich empfundener Macht mag das einhergehen.
Beweise? Niete. :N:
Man wartet ja bis dato auf wirksam-wiederholbare Heilungsmethoden aus dieser Szene.
Warum wohl? ^^

Sich zur Selbstverwirklichung zu trommeln, mag damals in Sibirien mangels moderner medizinischer und psychotherapeutischer Maßnahmen bei dem naturwissenschaftlich unbeleckten Menschen Eindruck erzeugt haben
( -> Autosuggestion), aber die Zeit ist weitergegangen und mit ihr die Entwicklung.

Körperliche und seelische Belastungen im schamanistischen Stil ausräuchern? Kein Kunstwerk: Dass gewisse Raucharomen - im limbischen System registriert - ein beruhigendes, entspannendes Gefühl auslösen, weiß nicht nur der Medizinmann, sondern auch die katholische Kirche. Und die kennt sich ja in Sachen Blendwerk auch nicht gerade schlecht aus.


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

10.02.2021 um 16:19
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich finde es durchaus gefährlich, wenn Menschen ihr leibliches und seelisches Wohl derartigen zweifelhaften Praktiken übereignen. Der Hilfesuchende ist i.d.R. krank/schwach/kriselnd und greift nach jedem Strohhalm - ist insofern für alternative Heilmethoden offen wie ein Scheunentor und somit manipulierbar.
Hast du in der Medizin auch, ist ja nur ein Markt der mit Zwangsabgaben funktioniert und jedes Jahr wächst um immer noch 8%.
Das ist ein Markt, was braucht ein Markt, Kunden.
Ist es vom Interesse den Kunden wirklich zu heilen. Denn Krank bringt er mehr Kohle.
Kannst dich ja mal damit auseinandersetzen warum Ärzte die höchten Selbstmordraten haben.
Chemo ist das beste Beispiel, den Körper noch mehr Vergiften um etwas zu behandeln was durch Vergiftung entsteht.
In Stuttgart gibt es ein Spital, die erst mal entgiften, Ernährung umstellen ( China Ernahrung und Gesundheit gehören zusammen).
Und eine Umstellung der Gedanken versuchen zu erreichen.
Die Erfolsquote bestätigt die Richtigkeit.
Lies vielleicht mal das Buch, Götter in weiss.


5x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

10.02.2021 um 16:19
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Dann ist die sogenannte Wissenschaft aber noch ein grösserer haufen Scharlartane.
Erwähne da nur mal das Doppelspaltexperiment, oder andere Dinge die behauptet werden, ohne einen Beweis.
Erde hat einen Eisenkern, blöd das alle versuche scheitern.
Na dass nenne ich mal eine geistige Bankrotterklärung.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

10.02.2021 um 16:19
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Mach mal ein Experiment auf eigene Verantwortung, stelle dir jeden Tag vor, dein kleiner Finger tut dir weh, mal schauen was passiert nach 3 Wochen.
Man erinnert sich vielleicht - ich hatte es heute ja auch erst drei Mal erwähnt: Auto-Suggestion, ist wie ein negativer Placebo Effekt.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

10.02.2021 um 16:25
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Ist es vom Interesse den Kunden wirklich zu heilen. Denn Krank bringt er mehr Kohle.
Warum gibt es dann Impfungen? Behandlungen von Krankheiten wären doch deutlich lukrativer als ein Impfstoff, wenn es nur um Profit ginge.
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Chemo ist das beste Beispiel, den Körper noch mehr Vergiften um etwas zu behandeln was durch Vergiftung entsteht.
In Stuttgart gibt es ein Spital, die erst mal entgiften, Ernährung umstellen
Krebs hat nichts mit einer "Vergiftung" zu tun. Krebskranke so zu behandeln, ist einfach nur verachtenswert.

Aber bei deinen Aussagen fügt sich ein Bild zusammen, das kann man nicht abstreiten. Esoterik und Wissenschaftsfeindlichkeit gehen eben allzu oft Hand in Hand.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

10.02.2021 um 16:26
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich finde es durchaus gefährlich, wenn Menschen ihr leibliches und seelisches Wohl derartigen zweifelhaften Praktiken übereignen. Der Hilfesuchende ist i.d.R. krank/schwach/kriselnd und greift nach jedem Strohhalm - ist insofern für alternative Heilmethoden offen wie ein Scheunentor und somit manipulierbar.
Und der Markt an selbsternannten Heilern ist groß. In sehr, sehr vielen Fällen ist das eine Geldmaschinerie.
Das ist kein kritischer Blick mehr, sondern ein Gleichsetzen von Scharlatanerie und religiöser Praxis.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Sich zur Selbstverwirklichung zu trommeln, mag damals in Sibirien mangels moderner medizinischer und psychotherapeutischer Maßnahmen bei dem naturwissenschaftlich unbeleckten Menschen Eindruck erzeugt haben
( -> Autosuggestion), aber die Zeit ist weitergegangen und mit ihr die Entwicklung.
Richtig. Heute machen wir ganz modern Musik- und Tanztherapie und flechten Körbe.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Körperliche und seelische Belastungen im schamanistischen Stil ausräuchern? Kein Kunstwerk: Dass gewisse Raucharomen - im limbischen System registriert - ein beruhigendes, entspannendes Gefühl auslösen, weiß nicht nur der Medizinmann, sondern auch die katholische Kirche. Und die kennt sich ja in Sachen Blendwerk auch nicht gerade schlecht aus.
Suggestiv und an der Sache vorbei. Lassen wir das, ist hier eh völlig OT.


2x zitiertmelden