weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

8.673 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Mysteriös, Glauben, Paranormal, Förster, Gesiter, Gayster, Guyster
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 13:57
Branntweiner schrieb:Du meinst, das Spaghettimonster ist fiktional?
Zumindest hat es genug "gläubige" um eine eigene Kirche haben.



http://www.venganza.org/

Aber dennoch war/ist es nur eine verarsche oder Parodie, wie man es halt nennen mag.


melden
Anzeige

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 14:01
@CurtisNewton
CurtisNewton schrieb:Du glaubst also an Schlümpfe und das Spagetti-Monster?
Nach deiner Definition das alles Möglich ist bis es ausgeschlossen ist, müsstest du eigentlich an Schlüpfe und Feen glauben. Das tust du aber nicht. Seltsam...

Wie ich schon schrieb. Schlüpfe sind genauso unwahrscheinlich wie Geister und deshalb in derselben Fantastischen Ecke.

Zudem bist du derjenige der Behauptet dass es Geister gibt. Rate mal wer jetzt die Beweislast trägt.

Du benutzt einfach das gute alte Special Pleading Argument.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 14:05
natürlich habe ich noch keine geister gesehen und bin deshalb der skeptikerfraktion zugeteilt.
würde ich geister sehen,dann würde ich ja zu den überzeúgten gehören.
es gibt sicherlich viele ereignisse die man rational nicht sofort erklären kann,aber sich hinzustellen und der einfachheithalber die geister für dieses und jenes verantwortlich zu machen ist schon recht steinzeitlich.
selbst hier in diesem forum,wo es grundsätzlich um solche fragen geht,hat noch niemand einen unanfechtbaren beweis für die existenz von geistern liefern können.
sätze wie:"bitte glaubt mir!" oder "ich schwöre es!" sind da wenig hilfreich.ansonsten könnte man auch eintrittskarten für den jahrmarkt im himmel kaufen.
beweise machen aus behauptungen eben erst die wahrheit.
in diesem sinne,schönes wochenende!


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 14:09
oldbluelight schrieb:es gibt sicherlich viele ereignisse die man rational nicht sofort erklären kann,aber sich hinzustellen und der einfachheithalber die geister für dieses und jenes verantwortlich zu machen ist schon recht steinzeitlich.
Diskussion: Aliens oder "nur" Besucher einer anderen Dimension?

Diesen Thread finde ich diesbezüglich ziemlich Lesenswert, da geht es zwar um Aliens , aber das kann man genauso auf Geister beziehen bzw . es mit beidem das gleiche gemeint .


melden
BluePain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 14:13
Ich denke, dass es bestimmte Leute gibt, die sowas halt sehen können und andere nicht.¨
Unter anderem sind Skeptiker auch so veranlagt, dass sie nicht offen für soche Dingen sind. Weshalb auch, wenn sie nicht daran glauben?
Die, die daran glauben, öffnen sich auch mehr. Die Geister lassen sich da auch eher zeigen.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 14:26
@BluePain
BluePain schrieb:Die, die daran glauben, öffnen sich auch mehr. Die Geister lassen sich da auch eher zeigen.
Die Vorliegenden Beweise deuten nicht auf Geister hin. Deshalb bin ich skeptisch.

Natürlich kommt es jetzt darauf an was du mit öffnen meinst. Das klingt für mich aber eher danach, dass man erst mal an Geister glauben muss um sie auch zu sehen.

Vielleicht meinst du es ja aber auch anders.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 14:45
@Snowman_one
@Branntweiner
@Heijopei
@HBZ

Ok, ich sehe ein, dass ich Euren Glauben an Spagetti-Monster oder Schlümpfe nicht verurteilen darf oder diesen Glauben bewerten oder ablehnen darf. Ich möchte, im Gegensatz zu Euch, daher mit gutem Beispiel vorangehen und deutlich zum Ausdruck bringen: Glaubt, was ihr wollt, wenn ihr eine mögliche Existenz seht und erkennt, so ist das natürlich ganz Euch selbst überlassen.

Ich persönliche kannte das Spagetti-Monster bis eben nicht, die Schlümpfe kenne ich nur als reine Fiktion (im Jahre 1958 von Peyo erdacht), im Zusammenhang mit Übernatürlichem, Übersinnlichen oder Geistererscheinungen sind mir beide Figuren noch nicht begegnet.

Im Bezug zum Topic möchte ich mich damit aus diesem Grund nicht näher befassen, vielleicht wäre es dann, da Euch diese Figuren scheinbar sehr wichtig sind, angebracht von Eurer Seite einen passenden Thread zu erstellen, indem ihr dann ausgiebig Belege oder Widerlegungen austauschen könnt. Zu viert seid ihr ja schon, reicht auch für ne Runde Doppelkopf.

Mein Thema ist hier nach wie vor, dass ich mich als Mensch NICHT auf ein Treppchen stelle und behaupte, der derzeitge Kenntnisstand sei der allwissend letzte Schluss zu allem, was existiert oder nicht existiert, SONDERN die Einbeziehung der Möglichkeit, dass etwas existiert und dessen Existenz lediglich noch nicht bewiesen werden konnte, da der Menschheit (Wissenschaft / Forschung) derzeit das Wissen oder Intelligenz oder geistige Höhe oder was auch immer, die Instrumente oder Methoden fehlen / unbekannt sind, um die Existenz nachzuweisen.

Als Zusatz:
Snowman_one schrieb:Zudem bist du derjenige der Behauptet dass es Geister gibt.
Du musst schon richtig lesen, wenn Du diskutieren möchtest. Der entscheidende Aspekt meiner Sichtweise ist nämlich, dass ich weder behaupte, dass es sie gibt, noch behaupte ich, dass es sie nicht gibt!!!!


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 15:08
@CurtisNewton
Es ist nur so dass du nach deiner Definition, nichts ausschliessen kannst, auch nicht das Fliegende Spaghetti Monster.
Trotzdem glaubst du nicht daran.
Ich selber glaube ebenso wenig an Fliegende Spaghetti Monster wie an Geister.
CurtisNewton schrieb:Der entscheidende Aspekt meiner Sichtweise ist nämlich, dass ich weder behaupte, dass es sie gibt, noch behaupte ich, dass es sie nicht gibt!!!!
Wenn man dich also Fragt:
„Glaubst du an Geister?“
Ist deine Antwort nicht ja oder nein sondern, weiss nicht?
Bei Schlümpfen wiederum, ist deine Aussage aber ein recht klares nein, da Schlümpfe deiner Meinung nach Fiktiv sind.
CurtisNewton schrieb:Fiktionales als Vergleich heranzuziehen ist nach wie vor lächerlich, egal ob Spagetti-Monster oder Schlümpfe!
Warum dieser Unterschied, wenn es doch nach deiner eigenen Definition nicht auszuschliessen ist, das Schlümpfe existieren.
Denn:
CurtisNewton schrieb:Ich plädiere lediglich für die Akzeptanz einer MÖGLICHKEIT der Existenz, solange sie nicht wissenschaftlich 100% ausgeschlossen ist.
Bei Schlüpfen scheinst du nicht deine Eigenen Massstäbe für Akzeptanz anzuwenden.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 15:12
@Snowman_one
Snowman_one schrieb:Wenn man dich also Fragt:
„Glaubst du an Geister?“
Ist deine Antwort nicht ja oder nein sondern, weiss nicht?
Auch das wüsstest Du, wenn DU mal endlich genau lesen würdest, WAS ich schreibe und WIE ich es formuliere:

Meine Antwort auf diese Frage ist: MÖGLICH wäre es, es wäre nicht ausgeschlossen, aber mit Gewissheit kann ich weder das Eine noch das Andere sagen.

Den Rest Deines Beitrages hättest Du Dir komplett schenken können, wenn Du genau lesen würdest, denn Du drehst Dich im Kreis und setzt Dinge voraus, die ich nicht sage und auch nicht gemeint habe, schlimmer noch, ich stelle sie klar und Du verstehst meine Worte nicht!


melden
aeryo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 15:13
Ich werf nur mal kurz ne Frage in den Raum. :D
Ob Vögel meinen, Glas wäre ein paranormales Phänomen? Sie fliegen nämlich immer dagegen, weil sie Glas nicht als solches erkennen können.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 15:31
@bigsbags
das ist eine recht simple Sache: bei denjenigen die nichts sehen, ist das Karma noch nicht so weit. Gleich vorweg: das hat nichts damit zu tun, dass es Klasse B Menschen sind und die anderen ganz toll, dass ist damit nicht gemeint, hier sind alle super ;)
Es ist nun halt nur mal so: die einen erleben jeden Tag Abenteuer und unglaubliche Sachen und bei anderen kommt nix. Liegt auch meistens an versteckten Ängsten die sich z.B. hier in unglaublicher Ausdauer zeigen, jedem den gutmenschlichen Rat zu geben einen Psychologen aufzusuchen, die Rechtschreibung zu verbessern oder Drogenprobleme zu behandeln. Macht doch keiner immer wieder, wenn er nicht generell ein Problem mit dem Thema hätte, dafür gibt es doch sonst etliche andere Foren oder Forenkategorien um in Themen zu lesen, die einen persönlich interessieren würden und Spass machen. Was meinst Du wenn so jemand einen Geist, Astralreise oder sonstiges Erlebnis hätte. Der müsste dann wirklich zum Psychologen, weil er es nicht einordnen und/oder verarbeiten könnte, da es zu weit weg von Ihm ist.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 15:34
@CurtisNewton
Was ist denn:
CurtisNewton schrieb:MÖGLICH wäre es, es wäre nicht ausgeschlossen, aber mit Gewissheit kann ich weder das Eine noch das Andere sagen.
Anderes als, ich weiss es nicht?

Die Frage ob es Geister gibt, beantwortest du nicht konkret. Es ist meiner Meinung nach sehr schwierig so eine Grundlage zu finden über die man diskutieren könnte, da du zum Thema eigentlich keine Weitere Aussage tätigst als eben:
Weiss nicht.
Deshalb hake ich da auch nach, denn so kann ich auch besser verstehen was du meinst.
Deshalb auch die Interpretation deiner Aussagen.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 15:36
@Snowman_one
Snowman_one schrieb:Die Frage ob es Geister gibt, beantwortest du nicht konkret.
Kann man ja auch nicht, denn das würde voraussetzen, dass die Existenz 100% bewiesen oder 100% widerlegt ist. Beides ist nicht der Fall!


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 15:48
@CurtisNewton
Ich muss vorwegnehmen das ich nicht genau weiss, was du mit, zu 100% Bewiesen oder wiederlegt meinst. Trotzdem.
Ist es nun zu 100% widerlegt das Schlümpfe existieren?
Soweit ich weiss nicht.
Du wendest doch verschiedene Massstäbe an. Einerseits weiss du es bei Geistern nicht genau, also könnte es sie geben, bei Schlümpfen weiss man es auch nicht, aber die sind Fiktional.

Deshalb kehre ich immer wieder hierhin zurück, weil das für mich widersprüchlich ist.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 15:50
@Snowman_one
Snowman_one schrieb:Ist es nun zu 100% widerlegt das Schlümpfe existieren?
Soweit ich weiss nicht.
Du wendest doch verschiedene Massstäbe an. Einerseits weiss du es bei Geistern nicht genau, also könnte es sie geben, bei Schlümpfen weiss man es auch nicht, aber die sind Fiktional.
Ich bitte Dich ein LETZTES MAL, genauer zu lesen und aufzuhören Dich im Kreis zu drehen, wenn Du diskutieren willst.

Ich schreib Dir nochmal auf, was ich zuletzt geschrieben habe:
CurtisNewton schrieb:Ok, ich sehe ein, dass ich Euren Glauben an Spagetti-Monster oder Schlümpfe nicht verurteilen darf oder diesen Glauben bewerten oder ablehnen darf. Ich möchte, im Gegensatz zu Euch, daher mit gutem Beispiel vorangehen und deutlich zum Ausdruck bringen: Glaubt, was ihr wollt, wenn ihr eine mögliche Existenz seht und erkennt, so ist das natürlich ganz Euch selbst überlassen.

Ich persönliche kannte das Spagetti-Monster bis eben nicht, die Schlümpfe kenne ich nur als reine Fiktion (im Jahre 1958 von Peyo erdacht), im Zusammenhang mit Übernatürlichem, Übersinnlichen oder Geistererscheinungen sind mir beide Figuren noch nicht begegnet.
Damit stelle ich KLAR, dass es korrekt ist, diese Vergleiche zu ziehen, mache aber auch deutlich, dass ich keine Bezug zu diesen beiden Figuren habe im Bezug auf das Topic.
Es interessiert mich daher nicht, die Figuren sind für mich hier nicht relevant als THEMA (!!!), aber ich bewerte oder verurteile es nicht.

Oder um es ganz einfach zu machen:

In einem Thread über den Rüssel eines Elefanten sind Aussagen über einen Regenwurm OFF TOPIC, auch wenn dieser entfernte Ähnlichkeit mit dem Rüssel besitzt!


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 16:03
@CurtisNewton
CurtisNewton schrieb:dass ich keine Bezug zu diesen beiden Figuren habe im Bezug auf das Topic.
Warum sehen Skeptiker niemals Geister, oder Ähnliches.

Weil sie, Meiner Meinung nach, genauso Erfunden vom Menschen sind wie Kobolde und Feen.
Es werden die gleichen aussergewöhnlichen Beweise benötigt, um dessen Existenz zu Beweisen. Genauso wie bei Geistern.
Insofern also durchaus Topic des Treads.

Aber ich stimme mit dir überein, dass der Erkenntnisgewinn unser beider Gespräch, vermutlich ausgeschöpft ist.
Deshalb ziehe ich mich demütigst zurück.


melden
Kaito
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 16:07
Die Leute die daran glauben bilden es sich ein weil sie wie gesagt so wollen.

Leute die nicht dran glauben, wollen es nicht also sehen sie es nicht.


Das alles spielt sich nur im Kopf ab..

Wenn du es sehen willst siehst es, wenn nicht dann nicht.

Wie gesagt alles nur Kopfsache. Ich persönlich bin auch nicht dafür weil es meiner Meinung nach schwachsinn ist


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 16:11
@CurtisNewton

Nur weil du nun erkannt hast, dass der Vergleich von @Snowman_one absolut zulässig ist und belegt, dass deine Argumentation jeglicher Schlüssigkeit entbehrt, brauchst du das nicht gleich als "OFF TOPIC" abzutun. Durch dieses Vorgehen versuchst du meiner Meinung nach die Tatsache deiner fehlerhaften Argumentation und die Beschäftigung mit dieser bzw. das sich selbst eingestehen einen Fehler gemacht zu haben, zu übergehen.

Ein Beweis dafür dass du anscheinend nicht kritikfähig und ziemlich ignorant bist.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 16:17
@Los_Locos

Diejenigen, die es immer noch nicht verstanden haben, bitte ich hochzuscrollen und den entsprechenden Beitrag zu lesen!

Beitrag von CurtisNewton, Seite 12

Die Anerkennung anderer Sichtweisen stellt keine Einladung für unsinnige Unterstellungen oder falsche Rückschlüsse dar!


melden
Anzeige
aeryo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 16:18
Merkt hier eigentlich noch jemand, dass hier über eine Thematik diskutiert wird, die sowieso zu keiner Schlussfolgerung führt? Soll doch einfach jeder daran glauben, woran er möchte. <3


melden
101 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden