weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

8.673 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Mysteriös, Glauben, Paranormal, Förster, Gesiter, Guyster, Gayster

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

23.02.2013 um 18:43
@Dawnclaude
Dawnclaude schrieb:Nein, genau da liegt aber der Denkfehler, auch ein Skeptiker hat jede Menge Vorurteile und Glaubensmuster.
Grundsätzlich ist von Vorurteilen natürlich niemand gänzlich frei ... Nur dass der Skeptiker versucht die Vorurteile von der objektiven Realität zu trennen, während der Gläubige eben dieses vermeidet und diese Differenzierung nicht vornimmt ...
Dawnclaude schrieb:Er glaubt, dass was ihn die Gesellschaft (Wissenschaft) sagt.
Eben nicht ... Was die Wissenschaft sagt ist objektiv überprüfbar ... Im Gegensatz zu einer Behauptung a la Meine tote Oma hat mich im Schlafzimmer besucht ...
Dawnclaude schrieb: Die materielle Wissenschaft glaubt wiederum Wissenschaft wäre objektiv.
Wissenschaft ist ja auch objektiv ... Wenn nicht die Wissenschaft, was dann ...?

Dass Wissenschaftler auch nur Menschen sind, ist klar, aber ich rede auch nicht von Menschen/Wissenschaftlern sondern von der Wissenschaft als abstraktes Konzept ... und da gibt es keinen Glauben ... nur bewiesen oder nicht bewiesen, messbar oder nicht messbar ...

Dass auch Dinge existieren (können), die bisher wissenschaftlich nicht nachgewiesen wurden, ist klar ...

Die Dinge und die Gesetze der Natur sind wie sie sind, egal ob ein Beobachter, der sie erklären kann existiert oder nicht ...
Dawnclaude schrieb: Alles existiernde ist objektiv messbar. Alles andere was nicht messbar ist, existiert nicht.
Theoretisch ja ... Praktisch nicht unbedingt ... (wenn man das Zitat und mein Kommentar dazu aus dem Zusammenhang gerissen lesen würde, könnte man denken DU bist der Skeptiker :D )
Dawnclaude schrieb:Somit würde er GLAUBEN, dass bei paranormalen Erlebnissen Hirngespinste bzw. Halluz vorliegen. Es sei denn er würde Beweise bekommen, die ungefähren Normen entsprechen. und diese Normen, sind nun mal gesellschaftliche Normen. ;)
Vielleicht sollte man hier noch differenzieren zwischen "glauben" und "vermuten" ... Somit wäre die Möglichkeit einer Halluzination kein Glaube sondern eine Vermutung ... Vielleicht sogar eine auf Logik und Wahrscheinlichkeit basierende Schlussfolgerung ...

Das mit den "gesellschaftlichen Normen" hab ich aber nich ganz verstanden ...


melden
Anzeige

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

23.02.2013 um 18:45
Klar gibt es ein paar Leute, die extrem leichtgläubig sind und jeden Schatten, jeden Autoscheinwerfer (oder, um mit Heijopei zu sprechen, jeden Furz) gleich für einen Geist oder sonst was halten. Aber es ist einfach falsch zu glauben, dass alle Menschen die „Geister“ oder „UFOs“ oder dergleichen sehen, leichtgläubig, gläubig oder sonstwie kognitiv defizitär wären. Manchmal sehen, hören oder erleben Leute eben Dinge, an die sie nicht von vornherein glauben oder die sie „eigentlich“ für unmöglich halten. Manche Erfahrungen mögen nur auf Glauben beruhen, manchmal beruht der Glaube aber auch auf Erfahrungen. Und nur weil man selbst keine solche Erlebnisse gehabt hat, darf man anderen nicht einfach absprechen, solche Erfahrungen gemacht zu haben.


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

23.02.2013 um 18:49
@anonyheathen
ich verweise mal wieder auf dieses Thema

Diskussion: Aliens oder "nur" Besucher einer anderen Dimension?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

23.02.2013 um 18:51
nun wenn sie welche sehen , dann sind sie keine skeptiker mehr ^^


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

23.02.2013 um 18:52
@Heijopei
Oh, der verlinkte Thread hat 43 Seiten ... Wo genau findet sich denn die für diesen Thread hier relevante Information?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

23.02.2013 um 18:54
Wandermönch schrieb:nun wenn sie welche sehen , dann sind sie keine skeptiker mehr
hm, nicht unbedingt. Man kann ja auch den eigenen Erlebnissen gegenüber skeptisch sein. (Sollte man auch.)


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

23.02.2013 um 18:58
@anonyheathen
ja da kann ich dir nur zu stimmen den auch bin skeptisch aber glaube zwar auch an geister aber ich glaube aber nicht jedem . und erst recht nicht alles .


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

23.02.2013 um 18:59
@anonyheathen
anonyheathen schrieb:Oh, der verlinkte Thread hat 43 Seiten ... Wo genau findet sich denn die für diesen Thread hier relevante Information?
Im Thread an sich , man muss es nur auf diese Diskussion übertragen , also aus "Aliens " werden "Geister"


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

23.02.2013 um 19:06
@Heijopei
Also, das heißt, Du meinst, Geister könnten auch Besucher einer anderen Dimension sein, oder?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

23.02.2013 um 19:10
@anonyheathen
anonyheathen schrieb:Klar gibt es ein paar Leute, die extrem leichtgläubig sind und jeden Schatten, jeden Autoscheinwerfer (oder, um mit Heijopei zu sprechen, jeden Furz) gleich für einen Geist oder sonst was halten.
Ja, die gibt es ... Hier in diesem Forum täglich anzutreffen ...
anonyheathen schrieb: Aber es ist einfach falsch zu glauben, dass alle Menschen die „Geister“ oder „UFOs“ oder dergleichen sehen, leichtgläubig, gläubig oder sonstwie kognitiv defizitär wären.
Wenn sie solche tatsächlich sehen würden, wäre das falsch ... Mit starker Betonung auf "wenn" ...

Okay "UFOs", also Flugobjekte am Himmel, die ich nicht identifizieren konnte, hab ich auch schon gesehen ... Allerdings überwiegend in der Kindheit ...
anonyheathen schrieb:Manchmal sehen, hören oder erleben Leute eben Dinge, an die sie nicht von vornherein glauben oder die sie „eigentlich“ für unmöglich halten.
Wobei der "Gläubige" sich dann seine von Wunschdenken und Erwartungshaltung geprägten Szenarien "spinnt", aber der "Skeptiker" alle Aspekte bedenken würde, und nicht nur die, die den eigenen Glauben bestätigen bzw das was man sich wünscht ...
anonyheathen schrieb:Manche Erfahrungen mögen nur auf Glauben beruhen, manchmal beruht der Glaube aber auch auf Erfahrungen.
Das eine sind Erfahrungen, das andere Fantasie, Wunschdenken, Selbstbetrug ...
anonyheathen schrieb:Und nur weil man selbst keine solche Erlebnisse gehabt hat, darf man anderen nicht einfach absprechen, solche Erfahrungen gemacht zu haben.
Ich spreche grundsätzlich niemandem seine Erfahrungen ab ... Ich deute sie vielleicht nur anders
...


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

23.02.2013 um 19:13
@X-RAY-2
Ich kann jedem Satz in Deinem letzten post zustimmen.


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

23.02.2013 um 19:16
@anonyheathen

Es deutet zumindest vieles darauf hin ,aber damit beschäftigen sich ja schon seit einiger Zeit unsere Professoren der theoretischen Physik .

Das es Dinge gibt die ausserhalb unseres momentanen Verstehens liegen streitet ja niemand ab , also ich zumindest nicht , das hat aber nichts mit Geistern oder übernatürlichem zu tun , sondern eher mit einem Aspekt der Physik den wir bisher noch nicht erklären können .


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

23.02.2013 um 19:23
@Heijopei
Klar. Aber "Geister" ist ja auch nur ein Wort, ein Begriff für eine "Klasse von Erlebnissen", von der wir nicht genau wissen, was "dahinter steckt", bzw. war diese Erlebnisse "auslöst". Ich glaube auch nicht, dass es etwas "Übernatürliches" ist, einfach weil für mich "Natur" schlicht alles ist, was existiert. Entweder etwas existiert und ist dann schlicht Teil der Natur; oder es existiert eben nicht, aber dann macht auch der Begriff "übernatürlich" wenig Sinn. Nur könnte es eben sein, dass eine "geistige" Dimension ebenfalls Teil unserer Realität, also der "Natur" ist, und dass die Physik auch diese Dimension irgendwie erfassen muss, um die Natur wirklich vollständig erklären zu können.


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

23.02.2013 um 19:28
@anonyheathen
naja , ich habe den Begriff Geister in diesem Thema , bisher so Interpretiert das da irgenwelche Verstorbenen rumgeistern.

Wenn man aber den Aspekt der
Wikipedia: Parallelwelt
mit einbezieht , wird ein Schuh daraus , ohne jeglichen Hokuspokus.

Das hat aber absolut nichts mit Geistern zu tun.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

23.02.2013 um 19:31
@Heijopei
Und wenn die Verstorbenen in der "Parallelwelt" irgendwie weiterleben. Könnte man dann nicht beide Interpretationen von Geistererlebnissen miteinander verbinden?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

23.02.2013 um 19:31
Im Grunde genommen habt ihr ja Recht aber eben nicht immer den was wenn man alle Wissen- schaftlichen möglichen Erklärungen abgehakt hat und nur das das Paranormale übrig bleibt . Was dann ? Ich finde man sollte diese Möglichkeit nicht außer acht lassen .


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

23.02.2013 um 19:38
@anonyheathen
anonyheathen schrieb:Und wenn die Verstorbenen in der "Parallelwelt" irgendwie weiterleben. Könnte man dann nicht beide Interpretationen von Geistererlebnissen miteinander verbinden?
Nein , meiner Meinung nach kann man das nicht miteinander Verbinden , wenn man Tot ist dann wars das , man wird verbrannt oder vergammelt .
Das was als Seele bezeichnet wird ist nach meiner Sichtweise nur die Erinnerung die andere Menschen an einen haben.

Die Sache mit den Parallelwelten hat IMHO aber nix damit zu tun .


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

23.02.2013 um 19:38
Weil wir die coolsten sind und Realisten!
:D


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

23.02.2013 um 19:39
bekomme ich auch eine antwort ?


melden
Anzeige
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

23.02.2013 um 19:40
@EssentiaVitae
Hmm , auf was jetzt genau ?


melden
271 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Nachts55 Beiträge
Anzeigen ausblenden