weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

8.673 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Mysteriös, Glauben, Paranormal, Förster, Gesiter, Gayster, Guyster
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

06.04.2013 um 14:36
@wobel
wobel schrieb:dass bei uns ständig irgendwas nachgeschlagen wurde, selbst während der gemeinsamen mahlzeiten.
Oh ja, das kommt mir auch seeehr bekannt vor. Bei
uns ging's zum Mittagstisch teilweise auch hoch her
und es wurden div. Fachbücher, Lexika, etc. rausge-
kramt.


melden
Anzeige

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

06.04.2013 um 15:01
@wobel
@der-Ferengi
Und heut zu Tage hält das Smartphone her.... mit Internetzugang, wohlgemerkt.... ;)


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

06.04.2013 um 15:06
@onuba
onuba schrieb:Und heut zu Tage hält das Smartphone her.... mit Internetzugang, wohlgemerkt.... ;)
wie recht du hast! *lach*
ich ess zwar nur noch selten bei den olds, aber wenn, dann gibt's nach wie vor auch gelegentlich was nachzuschlagen, und die nachschlagewerke stehen immernoch am alten platz - nur: sie sind eben längst nicht mehr auf dem aktuellen stand. klar gibt's dinge die sich nie ändern, aber heute hol ich dann tatsächlich eher mal eben das minicomputerchen dafür raus. zuhaus übrigens auch. zumindest wenn ich den richtigen rechner erst hochfahren müsste ist das smartphone einfach 'ne prima sache für die erste info.


melden
Herbert41
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

06.04.2013 um 19:51
Was ist jetzt eigentlich mit dem Thema? Ist das OT geworden oder ist OT zum Thema geworden? Warum lässt die Verwaltung das zu?
Wieso sehen und erleben nur Leute Paranormales die auch an Geister usw. glauben?
Wieso passiert sowas nie einem Skeptiker?

Aber wäre das nicht schon eigentlich ein Beweis dafür das es nur eine Kopfsache ist?
Weil wenn ich daran glaube, kann ich es sehen wenn nicht, passiert mir auch nichts.
Wenn es Kopfsache ist, was offenbar zutrifft, müßte noch einer die Frage beantworten, warum es den eigenen Kopf verlässt. Wenn mehrere Personen dasselbe erleben, kann es ja so einfach nicht mehr sein, wie die "einschlägige Wissenschaft" Glauben machen will.

Bin mal gespannt, ob jemandem dazu etwas einfällt, wie es sein kann, daß mehrere Personen dieselbe Wahrnehmung haben, wenn die Wahrnehmung nur im Kopf eines einzelnen statfindet...


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

06.04.2013 um 20:00
@Herbert41

Hast du dazu auch ein Beispiel? Denke viel lässt sich durch Gruppenverhalten und Suggestion erklären. Bin mal gespannt.


melden
habe-fertig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

06.04.2013 um 20:13
@Herbert41
Das lässt sich sich so wohl kaum befriedigend beantworten, da müsstest schon konkreter werden.
Mögliche Ursache könnten zB Mustererkennung sein, bei der das Gehirn "gespeicherte Muster" assoziiert und so wiedererkennen will. Auf diesem Weg können auch mehrere der gleichen Täuschung unterliegen.


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

06.04.2013 um 20:21
wir stellen hier aber nicht in frage warum die nicht-skeptiker noch eine gesunde einbildungskraft besitzen.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

06.04.2013 um 21:01
@matraze106

Was ist denn "gesunde Einbildungskraft"? Meinst Vorstellungskraft? Und warum denkst Du, Skeptiker oder Realisten hätten die nicht?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

06.04.2013 um 21:19
Nichts ist trügischer als eine offenkundige tatsache.

Sir Arthur Conan Doyle.


melden
georgerus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

06.04.2013 um 21:36
kybalion hatte was erzählt von quanten od erinner ich mich falsch

ich selber hatte schon mehrere erlebnisse wo ich was wahrnahm, was nur ich sehen od hören konnte. od andere personen in meiner nähe nahmen was war was nur sie sehen konnten.

bei der qunatentheorie geht es um möglichkeiten, u wenn man das auf die realität überträgt, auf das bewußtsein, gibt es verschiedene szenarien für eine situation, eig unendliche möglichkeiten des erlebens..

nehmen wir also mal an, jeder von uns lebt seine eigenen realität, gekoppelt an die allgemeine realität.
das könnte wirklich ein anhaltspunkt sein find ich..

warum dann manche geister sehen ? ist wieder eine andere frage..ist mir jetzt alles so eingefallen weil mir die erlebnisse nochmal bewußt wurden von mir u anderen


melden
habe-fertig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

06.04.2013 um 21:37
@waterfalletje
waterfalletje schrieb:Nichts ist trügischer als eine offenkundige tatsache.
Sehr richtig. Und genau aus diesem Grund sollte man sich niemals nur auf seine subjektive (und sehr fehlerlastige) Wahrnehmung verlassen - sonst läuft man Gefahr schnell verlassen zu sein.
Das ist einer der Gründe warum wissenschaftliche Methoden in schulischen Lehrplänen richtig viel Sinn machen. Das wollte dir Pan narrans und ich näherbringen, gelang uns nicht, aber du kamst jetzt ja selbst drauf :)


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

06.04.2013 um 21:47
@WüC ;-)

ich habe schon verstanden was du gemeint hast.
Fragte ich nur muss man vo so ein worksshop so ein wirbel machen und angst haben das ein paar stunden mathe ausfällt..

Zu bildung gehört halt vieles.
Auch ich gebe zu das es mir schwer fällt wenn menschen sagen sie haben ein Waldgeist gesehen, oder Elfen, ich habe sie nicht gesehen, und werde es wahrscheinlich auch nicht.

Nur wen eine behauptet die birnen platzen, auch ich kenne dies, da gehe ich in erste instanz von eigene energien aus und nicht von geister.
Nur zu sagen hole dir ein elektriker, ist etwas zu einfach..

@wolbe ich meinte nicht mich, fühle mich ganz und gar nicht armselig.
Allgemein, manch menschen dummheit zu unterstellen, auf grund rechtschreibung.


melden
georgerus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

06.04.2013 um 21:49
@waterfalletje
hey erst platzte eine birne..dann nahm ich das gertät aus dem stromnetz..u dann platzten nochmal zwei birnen nach dem das schon lage vom netzt war..

kannst das erklären?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

06.04.2013 um 21:51
wobel schrieb:ich bin mürrisch weil tyischerweise das beispiel rosenheim kommt, obwohl ich ausdrücklich schrieb dass dieses beispiel nicht genommen werden soll - immerhin gibt's ja angeblich jede menge andere beispiele... das nervt einfach nur.
@wobel
Rosenheim! Rosenheim! Rosenheim!
Rosenheim wird deshalb so gerne zitiert, weil sich der Fall in Deutschland zugetragen hat und er daher hierzulande relativ bekannt ist und daher auch leicht deutschsprachige Literatur dazu zu finden ist.
ich habe in keinster weise den wikipedia-artikel zitiert.
Stimmt, habe ich verwechselt, Dawnclaude hatte in einem seiner Posts Wikipedia zitiert, und weil über dem Zitat @wobel stand, habe ich fälschlicherweise gedacht, das sei ein Zitat aus einem deiner Posts.
ich kenn den artikel.
und ich hab bender sogar mal persönlich kennengelernt.
Okay, und warum lügst du dann und behauptest wider besseres Wissen und entgegen der Tatsachen, dass der Rosenheim-Spuk „aufgeklärt“ sei und dass das Freiburger Institut für Parapsychologie sich sicher gewesen sei, es sei ein „Fake“ gewesen?

Weitere gut untersuchte Poltergeist-Fälle sind übrigens zum Beispiel die von Sauchie (Schottland), Miami oder Enfield. Wobei ich immer noch die von mir genannten Bücher empfehle. Tipp @wobel: Lesen bildet.

Ach, und wobel: ROSENHEIM!


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

06.04.2013 um 22:01
@georgerus

Bei uns klingelte die klingel ununterbrochen, obwohl kein strom im haus, und der klingel komplett abgebaut war.
Ich war allerdings nicht dabei, berichtet haben dies die anstreicher.
Sie fagten ob es spuckt.
Sie waren nicht die einstigen, auch gästen haben gefragt.
Gäste wovon ich nie auf die idee gekommen wäre sie würde so weit ausholen..
deshalb halte ich mich zurück..

energie, ja warum soll ich nicht dran glauben.
So lese morgen weiter, gestern war zu lang, eine versuchung ist es ;-)

bis morgen


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

06.04.2013 um 22:04
@georgerus
georgerus schrieb:... bei der qunatentheorie geht es um möglichkeiten, u wenn man das auf die realität überträgt, auf das bewußtsein, ...
Kannst Du mir das erklären:

Wenn ich ein Gefäß nur zu einem Drittel mit flüssigen Helium fülle,
das Helium am Gefäßrand "hochkriecht" und so aus dem Gefäß
herausläuft?

Wenn Du DAS nicht mal erklären kannst, dann brauchst Du gar nicht
erst anfangen, Du hättest auch nur irgend etwas von der Quantentheorie
verstanden.


melden
georgerus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

06.04.2013 um 22:06
@der-Ferengi

dein experiment versteh ich gerade nicht?

es gibt genug quantenexperimente..wo man beweisen konnte, bewußtsein verändert die realität


melden
habe-fertig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

06.04.2013 um 22:07
@waterfalletje
waterfalletje schrieb:Fragte ich nur muss man vo so ein worksshop so ein wirbel machen und angst haben das ein paar stunden mathe ausfällt..
Nicht die zweieinhalb Stunde Mathe, die ausfallen mussten, sind das Problem.
Man muss überlegen welchen Wert so ein workshop haben könnte.
Wem nutzt das? Der Bildung doch wohl kaum.

Weiters gilt zu bedenken wie Esoteriker ihre Kunden akquirieren. Da werden Inhalte verfälscht, über Gebühr und bis zur völligen Sinnentstellung simplifiziert und vieles mehr. Das Angebot wird schmackhaft gemacht und der Reiz ist groß - das beweist der kommerzielle Erfolg der gesamten Branche.

Und nun sollte man sich mal fragen warum die Politik zB ein Werbeverbot für Tabakwaren im TV durchsetzte. Einer der Gründe ist, dass Menschen -insbesondere Heranwachsende- sehr empfänglich auf Werbung reagieren.
Mit anderen Worten: gerade Kinder sollte man nach Möglichkeit von so einem Zeug fernhalten.


melden
Anzeige
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

06.04.2013 um 22:08
@georgerus
georgerus schrieb:dein experiment versteh ich gerade nicht?
Solltest Du aber, wenn Du schon von Quantentheorie hier erzählst.


melden
286 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden