Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

8.753 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Paranormal, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

24.04.2013 um 22:00
@Dawnclaude
Wenn ich einen über den Durst getrunken habe, habe ich am nächsten Tag auch Erinnerungslücken. Was macht denn meine Seele zu der Zeit?

Anzeige
melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

24.04.2013 um 22:00
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Du darfst nicht den Fehler machen und den paar kleinen Anekdoten zu viel Gewicht einräumen.
Bei hunderten (oder sogar viel mehr) von solchen dokumentierten Fällen, kann mMn von "kleinen Anekdoten" keine Rede mehr sein!
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Sondern du musst gucken, was sich ergibt, wenn man alle NTEs quantitativ auswertet.
Da hast Du natürlich recht.

Naja, ich warte jedenfalls sehr gespannt auf die Ergebnisse der AWARE-Studie, die hoffentlich nimmer allzu lange auf sich warten lassen.


1x zitiertmelden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

24.04.2013 um 22:01
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber ist doch cool, du kannst alles sein was du willst.
Somit lassen sich auch die alten griechischen Götter erklären. Es waren in Wirklichkeit Menschen, die ein Gott sein wollten. ^^


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

24.04.2013 um 22:03
@Marouge
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Bei hunderten (oder sogar viel mehr) von solchen dokumentierten Fällen, kann mMn von "kleinen Anekdoten" keine Rede mehr sein!
Prozentual ist wichtig, nicht die absoluten Zahlen.

Überleg mal, wie viele Menschen Herzerkrankungen haben. Und von allen, die wiederbelebt wurden, haben über 1/10 NTEs. Logischerweise steigt dann irgendwann auch die absolute Zahl der interessanten Anekdoten.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

24.04.2013 um 22:03
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wen du vielleicht mal im Traum ein Tier warst oder irgendwas anderes als du selbst, kannste dir vielleicht das etwas besser vorstellen.
Also bis Dato war ich immer ich in meinen Träumen ,
ich konnte wohl fliegen und diverse andere Dinge ... aber ein Tier war ich selber noch nie .
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Dafür müssen aber die Erinnerungen gelöscht werden, sonst haut das ja nicht hin.
Man kann keine Erinnerungen löschen unter normalen Umständen , wie soll denn das funktionieren ?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

24.04.2013 um 22:10
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Überleg mal, wie viele Menschen Herzerkrankungen haben. Und von allen, die wiederbelebt wurden, haben über 1/10 NTEs. Logischerweise steigt dann irgendwann auch die absolute Zahl der interessanten Anekdoten.
Das ist ja richtig, sag ich auch nix gegen.

Aber auch bei jedem 10., der eine NTE hat, wo er "sieht", was in dem Moment gerade um ihn herum passiert, und auch überprüft und nachgewiesen werden konnte, dass das Gesehene/Erlebte mit den tatsächlichen Geschehnissen übereinstimmt, also nicht bloss ein Traum/Vision war, find ich das trotzdem bemerkenswert. Und ich hab bis jetzt immer noch keine zufriedenstellende Erklärung gelesen, wie das überhaupt möglich sein soll.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

24.04.2013 um 22:13
@Marouge

Wie "detailliert" kann man so was bitte erzählen?

Und selbst wenn das Erzählte mit der Realität grob übereinstimmt, ist es kein Beweis, dass man tatsächlich die Realität gesehen hat.


2x zitiertmelden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

24.04.2013 um 22:16
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Und selbst wenn das Erzählte mit der Realität grob übereinstimmt, ist es kein Beweis, ...
... denn aus den Medien wissen wir ja so ungefähr was in
solch einem Fall abläuft, da ist es naheliegend, daß sich
die verbleibenden Hirnzellen das zusammenreimen.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

24.04.2013 um 22:18
@der-Ferengi

Ja, man müsste für eine Studie einen Tagesplan erstellen, dass bei jeder Reanimation etwas Neues Verrücktes gemacht werden muss. Dass sich der Arzt Häuptlingsfedern aufsetzen muss oder so.


1x zitiertmelden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

24.04.2013 um 22:21
http://www.croydonguardian.co.uk/news/8798707.Croydon_hospital_studies_life/ (Archiv-Version vom 26.09.2013)
http://www.geistundgegenwart.de/2012/11/Tod-Koerper-Geist.html#parnia

Es gibt zu diesem einen Experiment der AWARE-Studie also doch schon Ergebnisse:
Weil Ärzte und Wissenschaftler wie der Kardiologe Sam Parnia immer wieder von Nahtod-Erlebnissen hören, in denen die Betroffenen nach Eintritt des Todes ihren Körper von oben gesehen haben, startete Parnia die Studie AWARE (Awareness during Resuscitation), die klären sollte, ob diese Erlebnisse einfach nur so etwas wie Halluzinationen eines wegen Sauerstoffmangels herunterfahrenden Gehirns sind, oder ob sie uns darüber hinaus etwas über die Zusammenhänge von Identität, Leben und Tod sagen. Am spektakulärsten wäre wohl, wenn nachgewiesen werden sollte, dass Bewusstsein tatsächlich auch ohne ein lebendes Gehirn möglich sein sollte. Um das Mysterium der Vogelperspektive beim Nahtod zu klären, wurde in einem Experiment der Studie ein Foto auf einem Regal über einem wieder zu belebenden Patienten angebracht. Man konnte es nur sehen, wenn man über dem Patienten und somit über dem Regal schwebte. Man hat die wiederbelebten Patienten befragt, ob sie außer sich selbst und die umstehenden Menschen und Gegenständen auch dieses Foto gesehen haben, von dem sie nichts wissen konnten. Die erwartbare Antwort ist: Nein, keiner der Wiederbelebten hatte eines der Bilder wahrgenommen
Reiht sich auch gut mit den Ergebnissen von Lommel ein.


2x zitiert2x verlinktmelden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

24.04.2013 um 22:26
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wie "detailliert" kann man so was bitte erzählen?
Am besten wird wohl sein, ich mach mich morgen einfach mal auf die Suche nach solchen Berichten, dann kann ich Dir Deine Frage hoffentlich beantworten. Bücher darüber gibt´s ja genügend (leider hab ich noch keins, sonst würd ich daraus zitieren)
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:a, man müsste für eine Studie einen Tagesplan erstellen, dass bei jeder Reanimation etwas Neues Verrücktes gemacht werden muss. Dass sich der Arzt Häuptlingsfedern aufsetzen muss oder so.
*LOL* Sowas Ähnliches wird ja bei dieser AWARE-Studie gemacht, nämlich Symbole an die OP-Saal-Decke anbringen, um herauszufinden, ob die Patienten, die eine NTE haben, sie "sehen" und dann auch richtig wiedergeben...Das wär wenigstens mal etwas in Richtung von einem wirklichen Beweis...Ich bleib jedenfalls dran an dieser Sache...


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

24.04.2013 um 22:27
@Marouge

Du bist immer eins zu spät. :troll:
Wie du siehst, konnten sie die Bilder eben nicht wahrnehmen.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

24.04.2013 um 22:28
@Dr.Shrimp

OK. Damit muss ich jetzt wohl leben ;)


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

24.04.2013 um 22:29
@Marouge

Aber die Studienlage ist schon ziemlich eindeutig, oder?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

24.04.2013 um 22:30
@Dr.Shrimp

Jep.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

24.04.2013 um 23:16
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Um das Mysterium der Vogelperspektive beim Nahtod zu klären, wurde in einem Experiment der Studie ein Foto auf einem Regal über einem wieder zu belebenden Patienten angebracht. Man konnte es nur sehen, wenn man über dem Patienten und somit über dem Regal schwebte. Man hat die wiederbelebten Patienten befragt, ob sie außer sich selbst und die umstehenden Menschen und Gegenständen auch dieses Foto gesehen haben, von dem sie nichts wissen konnten. Die erwartbare Antwort ist: Nein, keiner der Wiederbelebten hatte eines der Bilder wahrgenommen
Jo ich kannte den Text .
Ich würde sagen, abwarten was bei der Studie rauskommt. Ist eigetnlich das gleiche wie bei Alari auf den Zettel gucken.
Solang darf sich Dr. Shrimp freudig die Hände reiben. ;)


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

24.04.2013 um 23:20
@Dawnclaude

Na ja, die Studie besteht aus mehreren Experimenten, dieses ist aber schonmal vernichtend für ein außerkörperliches Bewusstsein.

Und es stützt eben auch die Erkenntnisse von Lommel. Mit dem Alter und dem intakten Gedächtnis.

Das hat nichts mit Händereiben zu tun. Nur versteh ich nicht, warum du dich immer noch rumdrückst, anstatt einfach anzuerkennen, dass die wissenschaftliche Seite sehr wohl etwas hat und das ziemlich eindeutig ist.

Selbst wenn die Aware-Studie da noch was nachliefern sollte, bläst das die Daten, die schon da sind, nicht weg.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

24.04.2013 um 23:23
@Dr.Shrimp

das Problem ist ja schon , das man davon ausgeht, dass die Seele sich direkt vom Körper verabschiedet und dann vom körper loslöst und guckt was so um sich herum ist.
Das ist aber schon nicht der normalfall, das kann passieren , aber genauso könnte es sein, dass du schlagartig woanders bist.

Deshalb wird sich die Studie schon damit schwer tun. Letztendlich kommt das raus, was die Seelen sich ausdenken. Und ich hoffe sie denken sich kein Schwachsinn aus. Ich tippe auf ein dramatisches Finale kurz vor Schluss. ;)


1x zitiertmelden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

24.04.2013 um 23:25
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das ist aber schon nicht der normalfall, das kann passieren , aber genauso könnte es sein, dass du schlagartig woanders bist.
Sagt wer? Sag mal, merkst du gar nicht mehr, was für einen haltlosen Müll du von dir gibst?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Letztendlich kommt das raus, was die Seelen sich ausdenken. Und ich hoffe sie denken sich kein Schwachsinn aus.
Keine Panik, dafür haben wir ja dich!


1x zitiertmelden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

24.04.2013 um 23:27
Zitat von onubaonuba schrieb:Sagt wer? Sag mal, merkst du gar nicht mehr, was für einen haltlosen Müll du von dir gibst?
Werden dir viele Astralreisende erzählen. Monroe hat z.b. mal gesagt, dass sich seine "Realebene" Erlebnisse auf ca. 20 Prozent beschränken.
da NTE und Astralreisen das gleiche sind...


Anzeige

3x zitiertmelden