Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

8.753 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Paranormal, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

12.05.2013 um 15:24
@RubyTuesday
Zitat von RubyTuesdayRubyTuesday schrieb:Das sehe ich ähnlich, habe die "Arbeit" mit Tarotkarten immer mit den Archtetypen in Verbindung gebracht. Ist auch nix "übersinnliches", eher was un(ter)bewusstes.
scheint's haben wir da 'ne ganz ähnliche sichtweise - das mit den archetypen seh ich genauso.
unterbewusst? unbewusst? nun ja... wie gesagt ich für meinen teil finde das spannende an den tarotkarten eben dass man auf andere blickwinkel gestossen wird und das sehr anregend sein kann für problemlösungen und somit eben auch durchaus hilfreich.
Zitat von RubyTuesdayRubyTuesday schrieb:Eine Familienaufstellung hatte ich mal, sowohl selbst aufgestellt als auch Statist für andere Teilnehmende.
an aufstellungen mit echten menschen habe ich bisher noch nicht teilgenommen, allerdings häufig an aufstellungen mit platzhaltern (meist playmobilfiguren). hört sich albern an, ist aber eine durchaus gängige vorgehensweise.
der effekt ist bzw. war in meinen augen ähnlich wie beim tarot.

übersinnliches find ich daran wie gesagt nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

12.05.2013 um 15:39
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:allerdings häufig an aufstellungen mit platzhaltern (meist playmobilfiguren). hört sich albern an, ist aber eine durchaus gängige vorgehensweise.
So albern klingt das gar nicht. :)

Es ist z.B. auch bei Kinderpsychologen oder in systemischen Beratungen ein Diagnoseinstrument.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

12.05.2013 um 15:42
@RubyTuesday
och - ich erinner mich noch gut wie da mal ein heizungsableser reingeplatzt ist - und sich 'n ast abgelacht hat über die erwachsenen die da mit playmobilfiguren gespielt haben...


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

12.05.2013 um 15:43
@wobel

So ein Ignorant! Der war einfach nicht offen genug für sowas!!11elf!! :}


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

12.05.2013 um 17:56
@WYSIWYG

Mit deinem Verhalten schadest du der Sache, die du hier angeblich vertrittst.
Du machst nur Andeutungen anstatt etwas zu erklären.

Du willst nicht öffentlich darüber sprechen, wie du einen Nachweis des Übersinnlichen liefern kannst.
Warum?

Man muss sich überlegen, ob du nicht in Wahrheit ein Skeptiker bist, der die, die vom Übersinnlichen überzeugt sind, diskreditieren will.


1x zitiertmelden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

12.05.2013 um 18:01
Zitat von TajnaTajna schrieb:Man muss sich überlegen, ob du nicht in Wahrheit ein Skeptiker bist, der die, die vom Übersinnlichen überzeugt sind, diskreditieren will.
Und mit dieser Aussage willst du die Skeptiker diskreditieren.

Sehr merkwürdige Gedanke, in dem man auch ne gewisse Einstellung sich bemerkbar macht, Skeptiker sind immer Schuld ^.^


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

12.05.2013 um 18:13
@Keysibuna

Man kann nicht alle Skeptiker und auch nicht alle, die von der Existenz des Übersinnlichen überzeugt sind, jeweils einfach in den einen oder den anderen Topf werfen.

Ich beispielsweise denke, dass so manches Paranormale existiert, aber ich will an das Paranormale auch mit den Methoden eines Skeptikers herangehen.
Mich interessiert nämlich, was wirklich Sache ist.

Das Auftreten von @WYSIWYG löst bei mir ein gewisses Misstrauen aus, daher mein vorheriger Beitrag.


2x zitiertmelden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

12.05.2013 um 18:21
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich beispielsweise denke, dass so manches Paranormale existiert, aber ich will an das Paranormale auch mit den Methoden eines Skeptikers herangehen.
Das ist schön und Gut das du versuchst Informationen zu hinterfragen willst.

Aber warum dann versuchst du Misstrauen (negativ Empfindung) mit einem Skeptiker in Zusammenhang zu bringen`?

Anscheinend sind ihre Methoden etwas positives für dich weil du dich ja deren Methoden nachahmen willst aber doch als Begriff als etwas negatives missbrauchst.


1x zitiertmelden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

12.05.2013 um 18:33
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Aber warum dann versuchst du Misstrauen (negativ Empfindung) mit einem Skeptiker in Zusammenhang zu bringen`?
Es ist, wie du hier geschrieben hast:

Mein Misstrauen richtet sich hier gegen eine einzelne Person und nicht gegen eine ganze Gruppe (wie hier die Skeptiker).

Es hätte dir auch in dem anderen Thread "Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?" auffallen können, dass diese Studie über Medien gezeigt hat, dass sie nur in einigen Fällen zu korrekten Informationen über Verstorbene kamen und dass diese Informationen auch sehr begrenzt waren.

Ich habe also auch ein deutliches Misstrauen gegenüber Medien (also hier die ganze Gruppe von Medien).


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

12.05.2013 um 18:42
Denke es wird ein Rätsel bleiben warum du, hinter einer Aktion, die deine Misstrauen erweckt hat eine Person von einer bestimmten Gruppe (Skeptiker) vermutest?

Obwohl du ja versuchst wie ein Skeptiker vorzugehen weil es du wissen willst was Sache ist, weil die Methoden dazu besser geeignet scheinen.

Verstehe das wer will? :}


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

12.05.2013 um 18:55
@Keysibuna

Mir scheint es halt so, als ob @WYSIWYG mit seinen fehlenden Argumenten und seinen undurchsichtigen Methoden, den Skeptikern zuarbeitet, die glauben, dass es sich bei denen, die vom Übersinnlichen überzeugt sind, um Menschen handelt, die einfach unlogisch vorgehen und die Realität verleugnen.


1x zitiertmelden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

12.05.2013 um 18:58
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Mir scheint es halt so, als ob @WYSIWYG mit seinen fehlenden Argumenten und seinen undurchsichtigen Methoden, den Skeptikern zuarbeitet, die glauben, dass es sich bei denen, die vom Übersinnlichen überzeugt sind, um Menschen handelt, die einfach unlogisch vorgehen und die Realität verleugnen.
das scheint mir (und nicht nur mir) aber nicht nur bei @WYSIWYG so zu sein.

ich find's aber vor allem schade dass er keine fragen beantwortet.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

12.05.2013 um 18:59
@Tajna

Denke von dir beschriebene Verhalten braucht keine besondere Hilfe von außen, und man kann sie sogar bei denen die sehr vom übersinnlichen überzeugt sind solche Verhalten sehen, fehlen meistens die Argumente und solche Auftritte sind auch bekannt, da braucht es keinen "getarnten Skeptiker"!


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

12.05.2013 um 19:27
Zitat von TajnaTajna schrieb:Man kann nicht alle Skeptiker und auch nicht alle, die von der Existenz des Übersinnlichen überzeugt sind, jeweils einfach in den einen oder den anderen Topf werfen.
Was ist denn schlecht an skeptischen Leuten, die nicht alles glauben, was ihnen das Unterbewußsein so für Streiche spielt?
Wenn es darum geht, ein Auto zu kaufen, gibt es ausschließlich Skeptiker, oder würdet ihr bei Angaben wie: "springt nur an, wenn Du ganz fest daran glaubst" das Auto kaufen?


3x zitiertmelden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

12.05.2013 um 19:30
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:"springt nur an, wenn Du ganz fest daran glaubst"
Genial :D

Aber nur wenn es mit "Externen Bewusstsein" fährt und kein Sprit für das teures Geld verbraucht! ^.^


1x zitiertmelden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

12.05.2013 um 19:33
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb: "springt nur an, wenn Du ganz fest daran glaubst" das Auto kaufen?
:trollbier:


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

12.05.2013 um 19:35
@Kurzschluss

Da stimme ich dir voll zu, man muss möglichst genau ergründen, ob es sich wirklich um was Übersinnliches handelt.

@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Aber nur wenn es mit "Externen Bewusstsein" fährt und kein Sprit für das teures Geld verbraucht! ^.^
Das kommt wahrscheinlich noch.

Aber trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass auch Autokäufe nicht unbedingt so nah an der Realität orientiert sind.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

12.05.2013 um 22:13
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Was ist denn schlecht an skeptischen Leuten, die nicht alles glauben, was ihnen das Unterbewußsein so für Streiche spielt?
Naja das ist ja das Problem, sie glauben deshalb immer, dass ihnen das Gehirn das vorspielt. Das ist jetzt auch nicht gerade sonderlich clever. Sie haben halt diese Annahme und ziehen dann halt alles aufs Gehirn.
Und jetzt kommt ja der Clue. Angenommen du würdest dann z.b. einen luziden Traum erleben, bei dem exakt deine Wohnung bis aufs kleinste Detail nachgestellt ist, du kannst alles berühren, der einzige Unterschied ist, dass dein Körper fehlt und nur die berührungen spürst.

Danach aber kommt ein Piepen, der raum wird auf einmal schief und du wachst auf.
Was ist dein Gedanke "ooops das muss ja ein Traum gewesen sein".

Ist das denn jetzt wirklich so richtig cleveres denken? Würdet ihr es nicht mekrwürdig finden, gerade eine Situation erlebt zu haben, wo eure wohnungn exakt identisch nachgestellt wurde? gibt es da kein Grübeln? Macht euch das gar nicht nachdenklich? Wo bleibt da die Skepsis? Oder ein bisschen Misstrauen darüber, was gerade abgelaufen ist. Wie kann es sein z.b. dass die Wohnung exakt nachgestellt ist. Bis aufs kleinste detail?


1x zitiertmelden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

12.05.2013 um 22:19
@Dawnclaude
Was soll denn daran jetzt wieder so merkwürdig sein?
In der Regel kennt man seine Wohnung doch recht gut. Wieso sollte es dann einem seltsam vorkommen, dass das Modell der Wohnung, was man in seinem Kopf hat, recht detailliert ist?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

12.05.2013 um 22:21
@Pan_narrans
Ja und ich finds unglaublich dass ihr das nicht merkwürdig findet.
Es beginnt schon daran, dass du Materie nachstellst. Du wärst doch gar nicht in der Lage dazu, so etwas darzustellen. Dein Wachbewusstsein kann das gar nicht. Weiß doch gar nicht wie das geht.


Anzeige

2x zitiertmelden