weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

8.673 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Mysteriös, Glauben, Paranormal, Förster, Gesiter, Gayster, Guyster

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

05.04.2013 um 13:58
waterfalletje schrieb:Was schadet es wenn man in den glauben ist so eine stein unterstützt das von mir aus nervörsität,
Das schadet dem Bezug zur Realität und öffnet dem Heilsteinmarkt Tür und Tor...


melden
Anzeige

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

05.04.2013 um 14:04
Apropos Edelsteine...

Der Typ kippt ne Handvoll Halbedelsteine in einen Kilo Baugips und verkauft das als Schutz vor Chemtrails für zig Euros....

Ganz,ganz großes Tennis... :
http://www.energiekegel.de/xaranshop_09.htm


melden
habe-fertig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

05.04.2013 um 14:06
@amsivarier
Welchen Mensch meinst du?
Hoffentlich nicht den Berger.

@onuba
onuba schrieb:Hätte ich als Elternteil davon gewusst, wäre mein Kind da sicherlich nicht hin gegangen.
Weiß nicht wie das in österreich ist, aber darf man die Kinder nicht "einfach" so aus der Schule / schulischen Veranstaltungen fernhalten. Hier in D wäre man daher wohl gezwungen sein Kind krank zu erklären - man würde somit zu Betrug genötigt. Ist schon spassig irgendwie.

@waterfalletje
Darauf geh ich nicht ein. Das erscheint mir wenig zielführend, da du scheinbar nicht einmal den Unterschied zwischen kritischem Denken und Esoterik erkennen kannst/willst.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

05.04.2013 um 15:23
@WüC

ach was, du urteilst doch etwas schnell..
Die übertriebene esoteriker kommen mir auch öfters etwas dauer bekifft vor..
war zweimal auf eine esoterik veranstaltung, und es war nicht meine welt..

machen dir meine frage zu schaffen?
oder woran erkennst du das ich nicht kritsch denken kann?


melden
habe-fertig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

05.04.2013 um 15:50
@waterfalletje
waterfalletje schrieb:oder woran erkennst du das ich nicht kritsch denken kann?
Das hab ich so zwar nie behauptet, aber das kann ich spätetens jetzt nachholen, wenn du es schon unbedingt hören willst:

Das erkennt man zB daran, dass ich das so niemals geschrieben habe.


Statt dessen schrieb ich
Das erscheint mir wenig zielführend, da du scheinbar nicht einmal den Unterschied zwischen kritischem Denken und Esoterik erkennen kannst/willst.
Aus diesem Satz lässt sich unmöglich eine Aussage über dein Denkvermögen konstruieren.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

05.04.2013 um 16:05
@Wüc

Sorry ich schreibe nicht nur etwas schwer sondern ich lese auch etwas schwerer wie andere.

Was ist das vor ein problem, wenn ich eine schulklasse ein wenig nennen wir es hilfe aus alte weisheiten oder unterstützung des eigenen wohlbefinden ein weg zeige, eine möglichkeit.

Vielleicht nicht vor jeder geeignet, aber wie ich hier so lesen kann vor etliche durchaus hilfreich.

Wie will man jetzt schon wissen, das später dies durchaus genau so wichtig sein kann wie später gut rechnen zu können..
Vielleicht weniger krank und so mehr arbeits fähiger..

In diese zeiten der Bildung, in diese zeiten immer mehr die wirtschaft zugewendet, weniger die familie, mitmenschen, wäre ein wenig zuwendung seine eigene person gegenüber doch mal angebracht..
Sei es in eine form, von ein stein bei sich zu tragen, solange es ein ein gutes gefühl gibt..

Lasse es mal eben 20 euro kosten, kann dir doch egal sein.
Ein andere raucht davor.
Wollen sie auch noch verbieten.
Mensch immer diese bevormundungen.
Womit der mensch dich meint was gutes zutun ist eine frage der toleranz.

schade, die frage mit dem strohhalm hast du mich nicht beantwortet


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

05.04.2013 um 16:24
Ein Skeptiker würde nur dann einen Geist sehen, wenn auch tatsächlich einer da wäre, und nicht weil irgendein Fuzzi vom Muff-Verlag vorschreibt, dass da einer sein muss.

Sich in Second Hand-Halbwissen und Esoterik-Schmonzes zu verrennen, ohne den Kram zu hinterfragen, sagt viel darüber aus, wieviel Schaf in einem steckt. Intellekt und Persönlichkeitsstruktur spielen hierbei auch eine kleine Rolle, aber ich vermute am ehesten, dass es eine Frage der Erziehung ist.

Zudem ist das alles Füllmaterial, damit im Hirn nach Wegfall von Christentum und Co. (Alter Mann im Nachthemd etc.) kein spirituelles Vakuum entsteht. Es ist im Grunde also nichts anderes, als klassischer Glaube, und genausoso vorgekaut und rückständig, aber für manche Menschen auch umheimlich hilfreich.

Dennoch, wer glaubt (Gott, Geister, Astro) und fordert, dass andere glauben, hat eine Bringschuld, und die wurde noch nie von Geisterfanatikern erbracht.

Wichtig ist auch zu bedenken, dass durch die Auseinandersetzung mit Geistern und ähnlichem das unangenehme Thema Tod angegangen werden kann, eine Thematik, die ins Abseits gedrängt wird.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

05.04.2013 um 16:25
@waterfalletje
Ich weiß nicht, ob ich Dich eben richtig verstanden habe. Bist Du wirklich dafür, dass in den Schulen Heilsteine und andere New Age Sachen gelehrt werden, aber nicht die Grundlagen der wissenschaftlichen Methodik (weil man damit die Kinder indoktrinieren würde)?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

05.04.2013 um 16:41
@Pan_narrans

Ich gestehe ich würde groß das meine verstorbene großeltern jetzt meine schutzengel sind.
ich fand die idee sehr schön, es nahm die trauer ein stück weg, lies es mir besser verarbeiten als kind.

Heute bin ich was glauben betrifft durchaus skeptisch. (also zweiflerin)
Nur werde mir dies nie ganz verweigern.

Ein paar stundchen vor die eigene seele was tun schadet nicht, und da manche Eltern nicht mehr wissen wie es geht, würde ich so wass nicht als sinnlos abtun.

Denke nicht wenn 5 stunden mathe ausfällt das kind schaden würde..
das leben besteht aus vieles..

Auch als bildung in medere richtungen, toleranz zum beispiel

Bitte schlichte deutsch mit mir reden, danverstehe ich besser.
Ich google nicht immer gern :-)
Bin in entspannungsfase gerade ;-)


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

05.04.2013 um 17:08
@waterfalletje
waterfalletje schrieb:Ein paar stundchen vor die eigene seele was tun schadet nicht, und da manche Eltern nicht mehr wissen wie es geht, würde ich so wass nicht als sinnlos abtun.
Gut, aber muss das dadurch geschehen, dass man Verkäufer von Esoterikprodukten in die Schulen holt? Es gibt doch auch andere Möglichkeiten für seine Seele zu tun.
Ich lese z.B. gerne Scifi- und Fantasy-Bücher, wenn ich was für meine Seele tun möchte. Andere User hier schwören auf Drogen.
Sollte man dann nicht fairerweise auch Verlage und Drogendealer in die Schulen holen?
waterfalletje schrieb:Denke nicht wenn 5 stunden mathe ausfällt das kind schaden würde..
das leben besteht aus vieles..
Meinst Du jetzt fünf Stunden während der gesamten Schulzeit, oder im Wochenplan?

Zudem reden wir ja davon, dass Du behauptet hast, dass man die Kinder manipulieren würde, wenn man ihnen die Basics des naturwissenschaftlichen Arbeitens beibringen würde. Also raus mit Chemie, Biologie und Physik und rein mit Heiledelsteinen?
waterfalletje schrieb:Bitte schlichte deutsch mit mir reden, danverstehe ich besser.
Ich google nicht immer gern :-)
Bin in entspannungsfase gerade ;-)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Dich einfacher wird, wenn ich schlechter schreibe. oO


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

05.04.2013 um 17:16
@Pan_narrans
onuba schrieb:Text
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Dich einfacher wird, wenn ich schlechter schreibe. oO

Es macht mir nichts aus etwas unterschätzt zu werden :-)
onuba schrieb:Text
Meinst Du jetzt fünf Stunden während der gesamten Schulzeit, oder im Wochenplan?

Also habe ich mich doch wieder überschätzt, dachte ich habe gelesen von ein projekt..
Muss ich doch noch googlen was projekt bedeutet.

Ich habe probleme damit wenn in name gottes gaben und produkten verkauft werden.
ich habe keine probleme damit wenn man gabe als dienstleistung anbietet, weil die energie positiv und reichlich vorhanden ist..

Jeder kann sich informieren und dann selbst entscheiden. Auch die Eltern..
Und es schien wohl interesse zu bestehen, oder habe ich wieder falsch gelesen?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

05.04.2013 um 17:17
mist bin sogar zu blöd dein text wieder zu geben ;-)


melden
habe-fertig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

05.04.2013 um 17:28
@waterfalletje
waterfalletje schrieb:Lasse es mal eben 20 euro kosten, kann dir doch egal sein.
Du sprichst von läppischen 20 Euro, ich von einem Milliarden Euro Markt
http://www.focus.de/wissen/natur/esoterik-schau-mir-in-die-aura_aid_205509.html
waterfalletje schrieb:Vielleicht weniger krank und so mehr arbeits fähiger..
waterfalletje schrieb:solange es ein ein gutes gefühl gibt..
Du sprichst von Gesundheit und gutem Gefühl. Ich spreche von Gehirnwäsche und Lichtdiäten bis zum Tod.
waterfalletje schrieb:Mensch immer diese bevormundungen.
Du sprichst von Bevormundung, ich hingegen von Werkzeugen die einem dabei helfen Entscheidungen zu treffen.

____

Wer zieht die Grenze zwischen ein paar Euro und Existenzen?
Wer zieht eine klare Grenze zwischen harmlosem Herumgehüpfe und gesundheitsschädlicher geistiger Brandstiftung?

Niemand. Am allerwenigsten jene die gute daran verdienen. Daher halte ich es für ausgesprochen wichtig jungen Menschen rationale Methoden zu lehren, um sie so in die Lage zu versetzen vernunftbegabte Entscheidungen zu treffen.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

05.04.2013 um 17:47
@WüC

Ich laufe garantiert nicht auf solche messe, und lasse geld da.
Nur meine nachbarin, hatte ein viel zu hohen blutdrück, die medikamenten sollte erhöht werden.Sie besuchte ein Chiropraktiker, er sagte ist ja klar das nichts mehr ankommt bei diese blokkaden.
Nach ein paar besuchen, ist ihr Blutdrück gesenkt worden..

Ich finde solche dinge ein versuch wert.
Körper und geist..

Luxus ist auch sich mal was göhnen vom geist her, und wenn Mensch dies ausgibt auf eine esoterik messe ist nicht meine sache.

denke da gibt es schlimmeres, um die seele zu schaden..


melden
habe-fertig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

05.04.2013 um 17:55
@waterfalletje

Es geht ja auch nicht um dich oder mich.
Aufhänger waren Schulkinder und die erweiterten bzw neuen Lehrinhalte, die dir nicht so recht gefielen.
Niemand will irgend jemandem untersagen sich einen nett anzusehenden Halbedelstein um den Hals zu hängen und auf irgendwelche Heilkräfte zu hoffen.
Niemand soll diesbezüglich bevormundet werden.
Es geht lediglich darum Kindern eine Bildung zukommen zu lassen, die ihnen erlaubt Dinge auch kritisch zu hinterfragen, falls sie das möchten.
Nicht mehr und nicht weniger.
Mir will nicht in den Kopf was dir daran missfällt.
Es wird nur die Anzahl der zur Verfügung stehenden Werkzeuge und Methoden erhöht.

Etwa wie bei einem Handwerker. Statt einem Schraubenschlüssel gibt man dem halt künftig 2 oder 3 an die Hand, damit er für jede Schraube das passende Werkzeug hat. Denkst du nicht, dass der Handwerker dadurch effizienter wird?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

05.04.2013 um 18:01
@waterfalletje
waterfalletje schrieb:Ein sonnengruß am morgen erspart kummer und sorgen was den rücken betrifft in vielen fälle.
besonders bei sitztende arbeit.
Da schaue ich mir meine tiere an und sehe wie sie sich strecken beim aufstehen.
Finde auch sowass kann durchaus in den unterricht hinein.
wieso, gibt's denn keinen sportunterricht mehr heutzutage? wurde der abgeschafft?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

05.04.2013 um 18:14
@waterfalletje
deine aussagen widersprechen sich, einerseits schreibst du:
waterfalletje schrieb:Lasse es mal eben 20 euro kosten, kann dir doch egal sein.
und andererseits:
waterfalletje schrieb:Ich habe probleme damit wenn in name gottes gaben und produkten verkauft werden.
und wenn du schreibst:
waterfalletje schrieb:ich habe keine probleme damit wenn man gabe als dienstleistung anbietet, weil die energie positiv und reichlich vorhanden ist..
ist für mich klar dass es auch hier um geld geht, denn der ausdruck "dienstleistung" bedeutet für mich "bezahlte leistung".

@waterfalletje
waterfalletje schrieb:Nur meine nachbarin, hatte ein viel zu hohen blutdrück, die medikamenten sollte erhöht werden.Sie besuchte ein Chiropraktiker, er sagte ist ja klar das nichts mehr ankommt bei diese blokkaden.
Nach ein paar besuchen, ist ihr Blutdrück gesenkt worden..
sehe ich das richtig dass du jetzt hier einen chiropraktiker mit einem wunderheiler gleichsetzt?
und dazu auch noch ganz offensichtlich garnicht wirklich weisst was chiropraktiker so machen, denn die "blockaden" von denen da die rede ist, beziehen sich nicht auf den blutfluss...

aber selbst wenn das stimmen würde was du da erzählst, dann wäre die behandlung dieses "chiropraktikers" (ich bin sicher da verwechselst du was) kontraproduktiv gewesen, denn die dame hatte ja einen zu hohen blutdruck, da müsste das entfernen von blockaden ja eigentlich eher zu noch höherem druck führen, oder nicht?

@waterfalletje
waterfalletje schrieb:Luxus ist auch sich mal was göhnen vom geist her, und wenn Mensch dies ausgibt auf eine esoterik messe ist nicht meine sache.
leider geben aber leute viele tausende, häufig fünfstellige summen für seminare, workshops und vorträge aus die an gehirnwäsche grenzen und keineswegs dem geist guttun...


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

05.04.2013 um 18:15
Findest du nicht das die Eltern auch diese aufgaben haben.
Ich persönlich finde es das großste versäumniss kinder die natur nicht nah zu bringen.

Bildung fängt da an, das man in die kindheit schon bei bringt Müll gehört in den müllkorb. und nicht einfach mal weggeschmissen.
Zu sammeln

Mein wunsch, wäre kinder lernen jedes jahr schilder zu malen in schulen, die regeln der natur beinhalten.
Das schönst gemalte wird auf ein verkehrschild gepackt und kommt als belohnung in den wald.

Jedes jahr alle schulen ein wettbewerb.
Jetzt werden schilder geändert weil sie nicht mehr emanzipiert genug sind..
Statt reiter muss jetzt reiterinnen mit drauf...

So sinnlos, welcher gebildete kopf denkt sich sowass aus.
Ab in die natur mit die kinder, das liegt alles was macht das sie lernen mit nägel etc umzugehn und fodert ungemein die fantasie..
Was ist ein Kind wenn es nicht mit Fantasie groß wird.
Welche voorstellung solte es machen später vom leben!


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

05.04.2013 um 18:22
@waterfalletje
Ich persönlich finde es das großste versäumniss kinder die natur nicht nah zu bringen. [...]
Bildung fängt da an, das man in die kindheit schon bei bringt Müll gehört in den müllkorb. [...]
das wird den kids in der schule doch auch beigebracht.
kann man aber mit heilsteinen und ähnlichem wohl kaum vergleichen...
waterfalletje schrieb:Ab in die natur mit die kinder, das liegt alles was macht das sie lernen mit nägel etc umzugehn
was bitte haben nägel im wald verloren?????
wenn ich kids mit nägeln im wald erwische kriegen die aber mächtig ärger mit mir.


melden
Anzeige

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

05.04.2013 um 18:26
@wobel

Bin weiblich und habe hiermit die lizenz mich zu wiedersprechen, darüber wollen wir aber nicht diskutieren..

Trotzdem zu deine sätze...

Die natur bietet nun mal beispiele an naturheilmittel, auch vor Chemiker, die dann heraus etwas härteres machen was durchaus auch die gesundheid dienen kann.

Weis nicht ob man da Gott vor verantwortlich machen muss..

was meine nachbarin betrifft, ich war nicht dabei, sie berichtete es mir, ist sehr sachlich, steht mit beide beinen auf die erde, und ihren blutdrük war gesackt..
das war was vor sie zählte, sie hatte diesen tipp voneine bekannte, die auch begeistert war.
da ich diese beide damen kennen, sehe ich kein grund anzunehmen sie lügen..

zu deine letzte frage

ich zitiere dich mal nur weiß nicht wie genauso.. mache es mal auf meine art.

"leider geben aber leute viele tausende, häufig fünfstellige summen für seminare, workshops und vorträge aus die an gehirnwäsche grenzen und keineswegs dem geist guttun..."

Ich habe mir heute die frage gestellt durch ein vorfall, habe es heute schonmal wieder gegeben der lautete so

TeMir kam heute durch ein vorfall folgende frage hoch.
Geht die welt unter von lauter beschiss, oder ist es genau das was uns am leben erhält?
xt


nein bin nicht übertrieben gläubig,in name gottes knn durchaus betrug sein, wobei es bestimmt auch welche gibt die fest dran glauben und hiermit nicht betrügen..


melden
285 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden