weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

8.673 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Mysteriös, Glauben, Paranormal, Förster, Gesiter, Guyster, Gayster

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 12:38
@der-Ferengi

Das hab ich.


melden
Anzeige
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 12:47
@Tajna

epigenetics


melden
boe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 12:47
@Tajna
Tajna schrieb:Das versteh ich immer noch nicht.
Wieso würde es das zeigen?
Weil für mich der Mensch, mit seinem Bewusstsein, nur n großer Haufen recht gut funktionierender Biomasse ist ;-)
Und nach dem Tod, und damit verbundenen Ende aller Funktionen, ist auch Ende mit dem Bewusstsein.

Erst der Mensch versucht doch, aus welcher Motivation und gründen auch immer, der Menschheit mehr dazu zu dichten... Wie n höheres Bewusstsein... Seele... Geist...

Und beim Klonen z.B. Ok, jetzt werden welche mit Dual Seelen ankommen, oder Seelen Abspaltungen, Anteilen wie auch immer, oder gar "Plänen", aber Klonen ist ein rein von dem Menschen geschaffener Vorgang, somit würde der Doc der die Eizelle befruchtet, und nen noch lebenden Menschen klont, in dem Moment in dem er es durchführt, die Seele des lebenden "Spalten"(?) ;-) hoffe du verstehst was ich mein?

Aber ok, die believer haben's da ja leicht, es sich eh wieder alles zurecht zu legen ;-)


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 12:52
boe schrieb:Ist doch von deiner 14/15 jährigen Freundin, die glaubt mit dem verstorbenen Schauspieler Tony Curtis zu channeln?!
Willste jetzt nicht ernsthaft als Erklärung/ Beleg bringen?
(Jaa, hab mir besagten Thread mal ganz durchgelesen...)
ja, gerade weil sie erst 14 ist, sie hatte überhaupt kein Plan was das alles für Wörter sind, die sie da übermittelt hat.
Muss euch ja nicht gefallen. Für mich ist es ein Beleg, denn dieser Sache vertraue ich wesentlich mehr.


melden
boe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 13:08
@Dawnclaude
Dawnclaude schrieb:ja, gerade weil sie erst 14 ist, sie hatte überhaupt kein Plan was das alles für Wörter sind, die sie da übermittelt hat.
Hab mir damals, etwa im selben alter.,,sogar n Buch von Stephen Hawking durchgelesen ;-)
Okay, ob ich alles davon wirklich "verstanden" hab ist was anderes, jedoch wäre es kein großes Kunststück gewesen für mich in diesem alter auch so toll formulierte Texte zu verfassen ;-)
Dawnclaude schrieb:Für mich ist es ein Beleg
Mit leider 0 Aussagekraft.
Dawnclaude schrieb:denn dieser Sache vertraue ich wesentlich mehr.
Wieso?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 13:32
@boe

Bei diesen ganzen Theorien, die von einer unsterblichen Seele ausgehen, glaubt man ja, dass zu Beginn eines Lebens die Seele irgendwie von irgendwo her in den Körper gelangt, die hätten dann sicher auch mit einem geklonten Lebewesen keine Probleme und würden sagen, dass hier die Seele genauso in dieses neue Lebewesen kommt, wie sonst auch.

Und wenn es jetzt einen wirklich völlig identischen Klon (was in der Realität nicht möglich ist) gäbe, könnte man ja auch nicht behaupten, dass dieser Klon mit der Ursprungs-Person identisch wäre.
Und dann könnte man eigentlich auch nicht davon ausgehen, dass er die gleiche Seele hat.

Ich musste mich auch über dieses Beamen in SciFi-Filmen immer wundern.
Wenn das tatsächlich möglich wäre, dann wären die Gebeamten eigentlich nur Kopien und die Ursprungs-Personen wären tot.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 13:34
@Tajna
Tajna schrieb:Und wenn es jetzt einen wirklich völlig identischen Klon (was in der Realität nicht möglich ist) gäbe, könnte man ja auch nicht behaupten, dass dieser Klon mit der Ursprungs-Person identisch wäre.
klone sind per se genetisch völlig identisch.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 13:35
@wobel

Lies mal den Link von Dr.Shrimp weiter oben, dann siehst du, dass das nicht ganz stimmt.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 13:37
@Tajna
die definition von klon ist nun mal "genetisch gleich".
hast du vielleicht das wörtchen "genetisch" überlesen?


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 13:38
@Tajna

Im Laufe des Lebens sammeln sich halt somatische Mutationen an.
Aufgrund gewisser Fehlerraten, kann man eben keine exakte Kopie sicherstellen.

Epigenetische Unterschiede musst du von genetischen Unterschieden trennen. Von "Mutationen" spricht man nur dann, wenn die Basensequenz abweicht.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 13:43
@Dr.Shrimp
@wobel

Ich finde, es zählt das, was auch praktisch der Fall ist.
Wenn man sehr spitzfindig ist, habt ihr schon recht.

Aber die Frage ist hier ohnehin, ob gleich auch identisch bedeutet.

Man kann ja bei Klonen nicht einfach behaupten, dass sie alle das gleiche Lebewesen wären.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 13:44
@Tajna

Es behauptet doch auch niemand, dass alles genetisch determiniert sei. Niemand sagt das.

Worauf willst du mit deiner Argumentation also hinaus?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 13:53
@Dr.Shrimp

Die ursprüngliche Frage von @boe war, ob ein Klon aus der Sicht derjenigen, die an unsterbliche Seelen glauben, die gleiche Seele hätte wie die dazugehörige Ursprungs-Person.

Und ich habe jetzt über Unterschiede zwischen Klon und Ursprungs-Person geschrieben und darüber, dass eine Kopie eben nicht das Original ist.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 14:02
@Tajna

Problem ist aber, man kann deine Einwände mit Genetik, Epigenetik und Psychologie erklären.

Würde ein Klon eine neue Seele bekommen, müsste diese doch die Persönlichkeit des Klons bestimmen, sodass der Klon sich deutlich stärker von seinem Original unterscheiden müsste.

So stark unterscheiden sich dann z.B. eineiige Zwillinge in ihren grundlegenden Charakterzügen doch nicht voneinander. ^^


melden
boe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 14:12
@Tajna

Sind deine Antworten eigentlich auf irgendwas begründet, oder Vermutungen deinerseits?
Dr.Shrimp schrieb:Würde ein Klon eine neue Seele bekommen,
Hmmm, wenn ich das lese, fällt mir nur ein, das ja somit irgendwelche Jenseits Pläne ausgeschlossen sein dürften.
Da die Seelen sich "ihr"! leben ja angeblich selbst aussuchen. Der klonvorgang aber durch ne andere Person, somit Seele, durchgeführt würde.
Und ne Seele, die sich angeblich so n klonleben ausgesucht haben soll, kann ja nicht wissen wann ne andere Seele wie die vom Doc, etwas klont. Da der klonvorgang nunmal hier und jetzt auf Erden beschlossen und auch durchgeführt wird.

(Oder kommt nu plötzlich, das sich Seelen miteinander absprechen?! ;-))


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 14:17
@boe
also wenn du schon so weit gehst bei deinen überlegungen dann fände ich es nur richtig das ganze so weiterzudenken, wie das klon-experiment überhaupt gedacht ist.
da geht's ja - soweit ich's verstanden hab - eigentlich "nur" darum menschliche organe (isoliert) nachzüchten zu können die dann fürs "original" verwendet werden können.
hätten denn diese organe dann auch eine eigene seele? und was passiert wenn sie dann eingepflanzt werden?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 14:18
@Dr.Shrimp

Zitat:
Würde ein Klon eine neue Seele bekommen, müsste diese doch die Persönlichkeit des Klons bestimmten, sodass der Klon sich deutlich stärker von seinem Original unterscheiden müsste.
Das ist die Frage, die man nicht beantworten kann, stimmt das überhaupt - angenommen es gäbe solche unsterblichen Seelen?

Ich wäre mir da nicht sicher, wieviel von meiner derzeitigen Persönlichkeit überbliebe, wenn ich im Körper eines anderen wäre.

@boe

Besser, da sagst konkret welche Antworten du meinst.

Nicht alle, die an eine unsterbliche Seele glauben, glauben gleichzeitig an diese Pläne oder daran, dass die Seele ihre Inkarnation selbst auswählen könnte.
Ich hab mich jetzt nur auf den Begriff "unsterbliche Seele" bezogen.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 14:22
@Tajna
Tajna schrieb:Das ist die Frage, die man nicht beantworten kann, stimmt das überhaupt - angenommen es gäbe solche unsterblichen Seelen?

Ich wäre mir da nicht sicher, wieviel von meiner derzeitigen Persönlichkeit überbliebe, wenn ich im Körper eines anderen wäre.
Aber wir können uns sicher sein, wie viel übrig bleibt, wenn während einer Alzheimererkrankung Beta-Amyloid-Ablagerungen dein Hirngewebe zerstören.

Nichts!


melden
boe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 14:24
@wobel

N guter Punkt, recht hast du.
wobel schrieb:hätten denn diese organe dann auch eine eigene seele? und was passiert wenn sie dann eingepflanzt werden?
Hmm und was ist mit einem geklonten Organ, das man jemand anderem einpflanzt?!
Mehrere seelenanteile in 1 Körper?!?

Zeigt dich alles vielmehr dass es sowas wie ne Seele garnicht geben kann. Und somit keine Geister.

Oder wo liegt für nen believer nun die Seele in nem Menschen?!

Da entstehen einfach zuviele Möglichkeiten, und fragen. Die wirklich nur herbeigeschwurbelt beantwortet werden können um die "Seele/Geist" Behauptung am leben zu erhalten, und dies würd auch zeigen dass diese vehemente Verteidigung von Menschen selbst stammt...und somit nichts weiter dran ist..,
Außer derjenige welche glaubt, die regeln selbst aufzustellen in dem Moment ;-)


melden
Anzeige
boe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 14:28
@Tajna
Tajna schrieb:Besser, da sagst konkret welche Antworten du meinst.
Ne meinte generell, schließlich argumentierst du hier für die seelentheorie, im Zusammenhang mit Klonen, deine Argumente, basieren die auf deinen Vermutungen?


melden
263 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden