weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

8.673 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Mysteriös, Glauben, Paranormal, Förster, Gesiter, Gayster, Guyster

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 18:53
@Schmandy
Schmandy schrieb:Oh Atheismus schützt nicht vor paranoiden Wahnvorstellungen nur werden sie dann als das akzeptiert was sie sind nicht mehr und nicht weniger eine störung der Psyche und heute wenn man sich drauf einlässt sehr gut behandelbar....
was hat denn jetzt atheismus mit paranoiden wahnvorstellungen zu tun?
und was das ganze mit geistern?


melden
Anzeige

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 18:54
@wobel

ging um
Cesare schrieb:Aus dem selben Grund warum Atheisten nie besessen sind und Homöopathie nicht wirkt, wenn man nicht dran glaubt- oder Placebos nicht wirken, wenn man weiß dass man welche nimmt.
Daher....als Atheist gibt es das Konzept des Bessen seins nicht und dadurch wird es zu einer psychischen erkrankung


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 18:55
@Schmandy
ahso - da werden also paranoide wahnvorstellungen mit besessenheit gleichgesetzt.
muss man ja erstmal wissen.


melden
DonFungi
Profil von DonFungi
beschäftigt
dabei seit 2009Mister Allmy

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 18:59
@wobel
Du machst den Fehler nach menschlichem Ermessen zu denken.
Deshalb schrieb ich am Anfang des Beitrages:
DonFungi schrieb:Dabei geht es nicht um ein Denken wie wir es für uns in Anspruch nehmen, sondern um die Wahrnehmung der jeweiligen Umstände die aufeinander Einwirken.
Basiert das Menschliche Bewusstsein nicht auch auf Biochemische Prozesse?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 19:02
@DonFungi
DonFungi schrieb:Basiert das Menschliche Bewusstsein nicht auch auf Biochemische Prozesse?
meiner meinung nach schon - aber andere sehen das hier anders.


melden
DonFungi
Profil von DonFungi
beschäftigt
dabei seit 2009Mister Allmy

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 19:07
wobel schrieb:meiner meinung nach schon - aber andere sehen das hier anders.
Siehste!?
Mit @Keysibuna und mir sind es schon 3


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 19:10
@wobel
Basiert das Menschliche Bewusstsein nicht auch auf Biochemische Prozesse?
meiner meinung nach schon - aber andere sehen das hier anders.
Und was daraus wird wenn man daraus etwas anderes machen versucht kann man ja nachlesen, es sind fantastische Behauptungen dabei :)


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 19:10
Ich hab mich ja immer freiwillig in den zustand einer Modelpsychose begeben anfangs mit LsD
später dann anderen Psychedelica + Amphetaminen und tagelangen Schlafentzug

Ich hab irgendwo noch ein Tripbuch was ich damals geführt habe umso länger ich unterwegs war umso wirrer wurden die Einträge.

Fängt an mit Stimmen hören
geht über mit Menschen sehen und reden die garnicht da waren
bis zu draussen unterwegs gewesen zu sein
obwohl man tagelang nur in einem Raum gesessen hat...
DonFungi schrieb:Basiert das Menschliche Bewusstsein nicht auch auf Biochemische Prozesse?
Alles was wir als Realität wahrnehmen ist nur eine Interpretation unseres Gehirns normalerweise wird das Gehirn seit der Zeit in Mamas Bauch und als Baby/ Kleinkind darauf trainiert einen möglich objektiven Eindruck zu übermitteln ( Wäre ja auch zu Blöd von nem LkW überfahren zu werden wenn das Gehirn die Informationen aus den Ohren ignoriert ( Man höhrt das Brummen von rechts und da man mittlerweile weiß wie sich ein Lkw anhört bleibt man lieber an der Kreuzung stehen )) .


melden
georgerus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 19:19
@DonFungi

denke dass gehirn ist nur ein empfänger, das bewußtsein hat woanders seinen urpsrung

@Schmandy

das was der kernpunkt ist, ist genau das problem was du beschreibst, daran hängen sich skeptiker immer auf.
das alles trugbilder sind

denke man sollte zwei richtungen unterscheiden, dinge wie du sie erlebt hast. u dann das empfangen von wahren erlebnissen aus anderen bewußtseinsbereichen, die bis hierein wirken u sich zeigen können


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 19:22
georgerus schrieb:denke dass gehirn ist nur ein empfänger, das bewußtsein hat woanders seinen urpsrung
Denkst du das oder wird es dir von "wo anders" bestimmt so zu denken? :}


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 19:23
@Schmandy
Schmandy schrieb:Alles was wir als Realität wahrnehmen ist nur eine Interpretation unseres Gehirns...
Das ist eine wichtige Feststellung, das sollte man nie vergessen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das allen klar ist.


melden
georgerus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 19:25
@Keysibuna

das sagt mir meine erkenntnis, die du so nicht teilen musst

ich erzähl hier nochmal ein bsp:
die schwester meiner oma verlor ihren sohn, der an einem schlaganfall gestorben ist.
zwei od drei tage nach seinem tod war sie im flur ihrer wohnung u sah plötzlich eine lichterscheinung. sie holte ihren anderen sohn, der sah es auch, es war einige minuten da u verschwand dann

sie denkt seitdem es war ihr sohn der sich nochmal meldete.

wie erklärst das zwei personen genau dasselbe wahrnehmen?


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 19:29
@georgerus

Wie bist du zu dieser Erkenntnis gekommen? Wurde es "wo anders" so bestimmt und du hast es später als "Erkenntnis" empfangen?

Und das was du da erzählst bei Trauer nicht so ungewöhnlich. Persönliche Abschied die trösten soll.

Ähm, sie war doch alleine wenn man deinen Erzählung glauben schenkt;
georgerus schrieb:zwei od drei tage nach seinem tod war sie im flur ihrer wohnung u sah plötzlich eine lichterscheinung. sie holte ihren anderen sohn, der sah es auch, es war einige minuten da u verschwand dann
Also wieso sind es auf einmal 2 Personen die etwas wahrgenommen haben wollen?

Ah so, es hörte sich so an als die Lichterscheinung den verstorbenen Sohn abgeholt hätte, mea Culpa.


melden
DonFungi
Profil von DonFungi
beschäftigt
dabei seit 2009Mister Allmy

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 19:34
Das Hirn fristet sein Dasein geschützt durch eine Schale in völliger Dunkelheit.
Es kann sich selbst kein Bild von seiner Umwelt schaffen, es muss annehmen was an Informationen zugetragen wird. Schon aus diesem Grund kann unser Bewusstsein nicht absolut sein, absolut in der Wirkung aber nicht im Wahrheitsgehalt des wirklichen Geschehens.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 19:36
Tajna schrieb: Ich bin mir nicht sicher, ob das allen klar ist.
Ist auch schwer ich weiß dank meiner ( gesundheitlich nicht zu empfehlenden) erfahrungen das es so ist...


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 19:38
@DonFungi

Eigentlich sehr verständlich erklärt, aber es wird leider nicht zur Kenntnis genommen werden von machen weil sie dafür nicht "offen" genug sind und die darin enthaltene Informationen passen leider so in dieser Form nicht zu den bereits einseitig gesammelten Informationen.

Deshalb werden sie bereits bein lesen fallen gelassen/aussortiert/gefiltert.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 19:40
Das wichtigste ist ich konnte meine Erfahrungen mehrfach reproduzieren ich kann sie auch unter Laborbedingungen reproduzieren...


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 19:45
@Schmandy

soweit diese Erfahrungen durch Drogen oder Schlafentzug zustande kamen, kann man immer sagen, sie waren nicht echt, weil das Gehirn nicht in seinem Normalzustand war.

Es gibt aber auch mystische Erfahrungen, die ohne Drogen, Schlafentzug, psychische Krankheiten oder Epilepsie zustande kommen.

Aber leider könnte man das hier in diesem Forum nicht ernsthaft diskutieren.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 19:47
@Tajna

Tja was sagen dann die ganze psychisch gestörten Menschen die weder an Schlafentzug leiden oder jemals Drogen genommen haben ?

Bei denen wir aber wissen das eine Medikation auf den Symptomen linderung brachte...


Ist es jetzt nur einfach ein Fehler in einem hochgradig komplexen System oder ein Geist ?

Ich kann Stimmen hören und ich kann jeden gesunden Menschen auch dazu bringen Stimmen zu hören...


melden
Anzeige

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

16.05.2013 um 19:50
@Tajna
Tajna schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob das allen klar ist.
das wurde bereits ausführlich innerhalb dieses threads diskutiert - aber klar, leute die nicht alles gelesen haben, haben das wohl nicht mitgekriegt.


melden
222 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden