Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

8.673 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Mysteriös, Glauben, Paranormal, Förster, Gesiter, Guyster, Gayster
Arisu_Yuki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.05.2013 um 16:19
Desmocorse schrieb:Die Leute sollen sich dann professionelle Hilfe holen !
Und nicht meinen,diese in einem "Mystery Forum" zu bekommen !
Vielleicht solltest du im Hinterkopf behalten, dass Allmy ursprünglich unter Anderem auch für diesen Zweck "erschaffen" wurde ^^
Keysibuna schrieb:sollten nach meiner Meinung auch die rationale Erklärungen darüber erfahren, und sobald man sich selbst darüber schlau gemacht hat so werden sie in Zukunft nicht mehr so sehr verschreckt . ^-^
Dagegen ist ja auch nichts zu sagen. (Zum wiederholten Mal), Es ist nur nicht besonders toll, wenn dich dann direkt 3 Leute auf einmal oderso belagern und dich manchmal regelrecht dumm von der Seite anmachen. Auch das hab ich hier schon mal gelesen, bei manchen Theards...


melden
Anzeige

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.05.2013 um 16:20
@Marouge

das mit der bestimmten Art zu denken hat z.b. @WYSIWYG gut dokumentiert. Keysibuna ebenfalls.
Und das mit Gödel - da meinte ich das da: Wikipedia: Gödelscher_Unvollständigkeitssatz

Wird etwas hinreichend komplex, gibt es immer Widersprüche. Konnte es nicht glauben, aber es ist so.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.05.2013 um 16:21
@prunge

Wenn ich das jetzt genau wüsste, wäre ich wohl mehr als ein Genie.

Ich nehme aber an, dass man die Rolle der "Zeit" besser verstehen wird.

@staples

Was ist geflunkert?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.05.2013 um 16:22
@Tajna
Es mit der Wahrheit nicht ganz so ernst nehmen.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.05.2013 um 16:23
@Tajna
Man muss dafür kein Genie sein sondern z.B. in der aktuellen Ausgabe von "Spektrum Der Wissenschaft" Blättern. http://www.spektrum.de/


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.05.2013 um 16:30
@Tajna
Tajna schrieb:@Dr.Shrimp

Bis jetzt ist es ja nicht so weit, dass Paranormales allgemein anerkannt wird und wer weiß, ob es Geister und Dämonen gibt.

Aber manchmal hab ich schon den Verdacht, dass so manchem Skeptiker hier das Thema nur so lang interessiert und Spass macht, so lang er den Believern ordentlich eins von den Latz knallen kann, weil sie wieder mal irgendwelche unhaltbaren Theorien aufgestellt haben.
Es geht hier garnicht um Theorien sondern um Wahrnehmung und das ist das Hauptproblem was hier herrscht.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.05.2013 um 16:34
@WYSIWYG

Und es gibt Theorien über Wahrnehmung!


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.05.2013 um 16:37
@WYSIWYG

Um was es geht, kommt gar nicht raus, weil eben immer über "Theorien" diskutiert wird, dabei sind Theorien eigentlich das Letzte, mit dem man sich beschäftigen sollte.

@staples

Ich kenne wirklich niemand persönlich, der z.B. an ein Jenseits glaubt.

@Dr.Shrimp

Ich habe deine letzte Frage nicht verstanden (warum ich an w a s glaube).


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.05.2013 um 16:39
@Tajna
Tajna schrieb:Ich glaube, dass es irgendwann in der Wissenschaft neue Erkenntnisse geben wird, demnächst wahrscheinlich in der Physik, die das Weltbild von allen verändern werden.
Dr.Shrimp schrieb:Und vor allem, warum glaubst du das?
Tajna schrieb:Ich habe deine letzte Frage nicht verstanden (warum ich an w a s glaube).
Unabhängig davon, ob es passiert oder nicht, sollte es für den "Glauben" doch irgendein Fundament geben, worauf er fußt, oder?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.05.2013 um 16:43
@staples
staples schrieb:@WYSIWYG
Diese Dämonenbefreiungen, machst du die unentgeltlich - um dein Karma zu reinigen, oder ähnliches - oder ist das kostenpflichtig?
Ich wäre interessiert, möchte aber im zweiten Fall deine Tarifsätze wissen.
Ausserdem vermute ich, dass du dich selbst schützen musst, damit du nicht selbst von den wütenden Dämonen übernommen wirst. Oder ist das unnötig?
Das besprechen wir bitte per PN.
Was den Casimireffekt betrifft, bitte ich dich bei youtube zu schauen bei Professor Harald Lesch.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.05.2013 um 16:46
Tajna schrieb:Aber manchmal hab ich schon den Verdacht, dass so manchem Skeptiker hier das Thema nur so lang interessiert und Spass macht, so lang er den Believern ordentlich eins von den Latz knallen kann, weil sie wieder mal irgendwelche unhaltbaren Theorien aufgestellt haben.
Ich habe keinen Spaß. Die oft verquere Einstellung vieler Believer verursacht mir schon fast körperliche Schmerzen.

Soll ich vordergründig unsinnige Behauptungen einfach stehenlassen?
Soll ich das Dahinschwurbeln mit zusammenhangslosen Fremdwörtern nicht hinterfragen?

Was mich so ärgert ist daß viele so selbstverliebt auftreten und mit vermeindlichen Fachbegriffen um sich schmeißen und dann bei genaueren Nachfragen nur noch mit Beleidigungen antworten können.

Es macht wirklich keinen Spaß, es ängstigt mich viel eher, daß so viele Leute noch so einen hanebüchenen Unsinn glauben können...


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.05.2013 um 16:50
@WYSIWYG
Ja bitte schick mir eine Kostenaufstellung, dann schau ich, ob ich mir das leisten kann. Wäre ein Geschenk.
@Marouge
na, natürlich nicht direkt, das ist klar. Aber die Mathematik ist ja die eindeutigste Sprache, mit der man die Natur beschreiben kann. Wenn in so einer exakten Sprache bei hinreichender Komplexität logische "Fehler" nachweisbar sind, wie ist es dann erst bei Dingen, deren Definition schon nicht geklärt ist? Und deren Komplexität sich zwischen Milliarden Neuronen bewegt?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.05.2013 um 16:50
WYSIWYG schrieb:Was den Casimireffekt betrifft, bitte ich dich bei youtube zu schauen bei Professor Harald Lesch.
...und der hat mit der Diskussion genau WAS zu tun...?

...einfach wieder mal einen Fachbegriff in die Menge gestreut, um mit deinem "Wissen" zu beeindrucken, aber auf Nachfragen nicht zu reagieren oder nur Beleidigungen von Dir zu geben...?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.05.2013 um 16:52
@Dawnclaude
Wir machen gerade hier ein Experiment mit 3 skeptisch orientierten Menschen
Bislang ist es geglückt, aber wir versuchen noch mehr Infos zu bekommen, so dass es nicht nur überzeugend für mich ist ;)
tja, dann komm damit rüber wenn du überzeugen kannst.

@Dawnclaude
Dawnclaude schrieb:Eine skeptische Person war diese Frau, die sich Astral bei ElmStreet gemeldet hatte. Nur ist sie seit einigen Wochen nicht in Allmy Online gewesen.
Von Vielen hatte ich übrigens immer noch nichts erwähnt, nur von ein paar ;)
du sprachst bezüglich "vom saulus zum paulus" genauer gesagt von "einigen". das können deutlich mehr sein als "ein paar". da wird's doch kein problem sein ein, zwei, drei hier nennen zu können? hattest doch jetzt wochenlang zeit dafür? was hält dich ab ein paar beispiele zu nennen?
bezüglich nahtoderfahrungen sprachst du von "vielen" - aber auch hier kannst du offensichtlich kein beispiel nennen. schon sehr peinlich wenn du immer behauptungen aufstellst die du dann nicht halten kannst.

übrigens erwarte ich eine richtigstellung von dir bezüglich der aussagen die du mir unterstellt hast!


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.05.2013 um 16:52
@Dr.Shrimp

Neue Erkenntnisse, die das Weltbild verändern könnten z.B. aus der Physik kommen.
Nachdem was ich gelesen habe, hat die theoretische Physik schon seit längerem gewisse Probleme mit der Zeit, das zeigt sich nicht nur in der Quantenphysik.
Neue Erkenntnisse in diesem Bereich könnten unser Weltbid stark verändern.

Vielleicht würden sie auch erklären, wieso es manchmal zu Vorahnungen über zukünftige Ereignisse kommt.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.05.2013 um 16:55
@Tajna
Tajna schrieb:Nachdem was ich gelesen habe, hat die theoretische Physik schon seit längerem gewisse Probleme mit der Zeit, das zeigt sich nicht nur in der Quantenphysik.
Tajna schrieb:Vielleicht würden sie auch erklären, wieso es manchmal zu Vorahnungen über zukünftige Ereignisse kommt.
Das kann die Psychologie erklären. Nennt sich Alltagsheuristik.

Die Physik kann das aber nicht erklären, denn es kommen keine Informationen aus der Zukunft in die Vergangenheit. Das nennt sich Kausalität und damit hat die theoretische Physik keine Probleme.


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.05.2013 um 16:56
wobel schrieb:bezüglich nahtoderfahrungen sprachst du von "vielen" - aber auch hier kannst du offensichtlich kein beispiel nennen. schon sehr peinlich wenn du immer behauptungen aufstellst die du dann nicht halten kannst.
Es gibt haufenweise Nahtoderfahrungen. Aber du willst ja ärztlich dokumentierte Fälle. Und so etwas findet man nicht so einfach im netz. damit ignorierst du also tausende von Erlebnissen.
Das ist dein Bier, wenn du dich absichtlich so einschränken willst.
Ich sehe da keinen Sinn drin. Man sollte schon bisschen Vertrauen zu den menschen haben, die das erzählen.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.05.2013 um 16:57
@Kurzschluss
WYSIWYG schrieb:
Was den Casimireffekt betrifft, bitte ich dich bei youtube zu schauen bei Professor Harald Lesch.

...und der hat mit der Diskussion genau WAS zu tun...?

...einfach wieder mal einen Fachbegriff in die Menge gestreut, um mit deinem "Wissen" zu beeindrucken, aber auf Nachfragen nicht zu reagieren oder nur Beleidigungen von Dir zu geben...?
Mit den Beleidigungen beginnt immer ihr Skeptiker. Antwortet man entsprechend seid ihr Skeptiker beleidigt. Was ich erhellend finde ist, dass eure Beleidigungen hier stehen bleiben....


melden
Marouge
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.05.2013 um 16:57
@staples
staples schrieb:Aber die Mathematik ist ja die eindeutigste Sprache, mit der man die Natur beschreiben kann. Wenn in so einer exakten Sprache bei hinreichender Komplexität logische "Fehler" nachweisbar sind, wie ist es dann erst bei Dingen, deren Definition schon nicht geklärt ist?
Ja ok, hab ich verstanden und auch, was Du mit "einfach unmöglich" gemeint hast im Hinblick auf die Beweisbarkeit von sog."unerklärlichen Phänomenen" :D

Aber wenn es nun speziell um "Geister" geht, die von einigen ja offensichtlich gesehen werden, geht es doch weniger um mathematisch beschreibbare Dinge, sondern viel eher um die Messbarkeit bzw physikalische Nachweisbarkeit derartiger Phänomene, da diese ja in unserer wahrnehmbaren Realität auftreten bzw. mit ih interagieren (zumindest scheint es sozu sein). Und ergo müßten solche Phänomene ja auch messbar sein. Sind sie aber nicht.

Drum bin ich mir eben nicht sicher, ob Gödel für das Thama Geister/paranormale Phänomene der richtige Ansatz ist.


melden
Anzeige

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.05.2013 um 16:59
WYSIWYG schrieb:Antwortet man entsprechend seid ihr Skeptiker beleidigt
Ich verspreche Dir, nicht beledigt zu sein, wenn Du mir erklärst, was der Casimireffekt in dieser Diskussion zu suchen hat!


melden
296 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden