Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

4.122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

27.09.2014 um 12:17
@Etta


das wäre dann dein zweiter text dann ,den du ohne quellengabe kopiert hast.

und warum gibst zu dem keine quellenangabe an?
Zitat von EttaEtta schrieb:In der Menschwerdung des Gottessohnes wird ein Priestertum gegenwärtig, das jedes andere Priestertum übersteigt. Jesus Christus ist nicht nur ein Hohepriester in der Reihe der vielen Hohepriester Israels. In Jesus Christus tritt vielmehr der Hohepriester in Erscheinung, in dem die Erlösung der Welt begründet ist: Gott selbst überwindet den Abgrund der Sünde und versöhnt durch Jesus Christus die Welt mit sich selbst; kein anderes Priestertum kann dies bewirken. So ist Jesus Christus ewiger Hohepriester: „Weil er ewig bleibt, [hat er] ein unvergängliches Priestertum. Daher kann er auch für immer selig machen, die durch ihn zu Gott kommen; denn er lebt für immer und bittet für sie“ (Hebr 7,24.25).
aber ich helf dir gern weiter ,vielleicht ist es dir unangenehm? :D

http://www.nak.org/de/katechismus/3-der-dreieinige-gott/34-gott-der-sohn/347-die-aemter-christi-koenig-priester-und-prophet/3472-jesus-christus-der-priester/

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

27.09.2014 um 12:20
@pere_ubu
aber ich helf dir gern weiter ,vielleicht ist es dir unangehm?
Nö, bestimmt nicht. Möchte blos keine Werbung für meine Kirche machen.
Werde es mir aber mit der Quellenangabe merken, danke.


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

27.09.2014 um 12:25
Zitat von EttaEtta schrieb:Werde es mir aber mit der Quellenangabe merken, danke.
das hängt zum einen mit urheberschutz zusammen ,zum anderen soll sich ja niemand mit fremden federn schmücken.

copy und paste professoren und doktoranten sind ja mittlerweile allseits bekannt :D
Zitat von EttaEtta schrieb:Nö, bestimmt nicht. Möchte blos keine Werbung für meine Kirche machen.
warum nicht? überzeugung abhanden ?


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

27.09.2014 um 12:27
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:20 Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Königreich Gottes komme,+ antwortete er ihnen und sprach: „Das Königreich Gottes kommt nicht in auffallender Weise, so daß man es beobachten könnte,
dies sagt eindeutig aus, dass man das königreich nicht sehen/beobachten kann - wenn es innwendig ist und als metapher gemeint ist würde diese beschreibung zutreffen - zudem wäre die beschreibung auch treffend formuliert da die pharisäer nichtgläubig waren uns somit dieses innwendige "königreich" auch nicht wahrnehmen hätten können.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das königreich ,dessen eingesetzter könig jesus christus selbst ist ,wird wie er selbst darlegt in balde nicht mehr zu sehen sein
sorry aber ich kann in diesem zitat nicht erkennen, dass jesus von sich selbst spricht - die art und weise wie er zu den pahrisäern spricht, was er sagt passt nicht zu dieser ansicht.




es gibt auch gnostische texte wo dieses innwendige königreich ebenfalls angesprochen wird :

Logion 3 (p.32,19-33,5)
(1) Jesus spricht: „Wenn die, die euch vorangehen, zu euch sagen: ‘Siehe, im Himmel ist das
Königreich!’, dann werden euch die Vögel des Himmels zuvorkommen.
(2) Wenn sie zu euch sagen: ‘Es ist im Meer’, dann werden euch die Fische zuvorkommen.
(3) Vielmehr: Das Königreich ist innerhalb von euch und außerhalb von euch.“

papyrus oxyrhynchon 654,3

..... und das Reich der Himmel ist innwendig in euch, und wer sich selbst erkennt, wird dieses finden.

SCHRÖTER, JENS / BETHGE, HANS-GEBHARD: Das Evangelium nach Thomas (NHC II,2), in:
Nag Hammadi Deutsch. 1. Band


2x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

27.09.2014 um 18:08
etta schrieb:
Nö, bestimmt nicht. Möchte blos keine Werbung für meine Kirche machen.

warum nicht? überzeugung abhanden ?
Bestimmt nicht. Aber Jesuss sagte, ich bin der Weg und das Leben, nur durch mich kommt ihr zum Vater. Und wie ich schon öfters gesagt habe, nicht das man Zeuge, evangelisch usw. sein muß.
Ich bin selbstverständlich von meiner Kirche und ihrer Lehre überzeugt. So wie du von den Zeugen.
Der Glaube rettet. Das ist wichtig.
Ob es ein Leben nach dem Tode gibt oder nicht, das erfährt man später. Genauso wie mit der Hölle.
Aber darüber brauchen wir nicht mehr diskutieren. Schauen wir mal was die Zukunft bringt.


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

27.09.2014 um 20:13
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: - zudem wäre die beschreibung auch treffend formuliert da die pharisäer nichtgläubig waren uns somit dieses innwendige "königreich" auch nicht wahrnehmen hätten können.
Das ist nicht ganz richtig. Die Pharisäer waren keine Ungläubigen sondern glaubten an Jahwe. Sie glaubten also an Gott, lediglich Jesus glaubten sie nicht alles oder gar nichts. :)


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

28.09.2014 um 07:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist nicht ganz richtig. Die Pharisäer waren keine Ungläubigen sondern glaubten an Jahwe. Sie glaubten also an Gott, lediglich Jesus glaubten sie nicht alles oder gar nichts. :)
die art und weise wie sie sich verhielten sowie ihr gedankengut zeigt mir deutlich, dass sie nicht wirklich gläubig waren sondern sich lediglich zu eigennützigen zwecken an die schriften hielten die sie obendrein nicht mal richtig verstanden und somit war ihr glaube nur geheuchelt und ohne wert. sie waren daher so wie ich es beschrieb weit entfernt von einer verinnerlichung eines "königreiches".

Durch ihre Einstellung verrieten die Pharisäer, daß sie in ihrem Innern weder gerecht noch rein waren (Mat 5:20; 23:26). Sie bedurften genauso der Reue wie die übrigen Juden. (Vgl. Mat 3:7, 8; Luk 7:30.) Die meisten von ihnen zogen es jedoch vor, in geistigem Sinne blind zu bleiben (Joh 9:40), und bekämpften den Sohn Gottes noch heftiger (Mat 21:45, 46; Joh 7:32; 11:43-53, 57). Einige Pharisäer beschuldigten Jesus fälschlicherweise, Dämonen durch den Herrscher der Dämonen auszutreiben (Mat 9:34; 12:24) und ein falscher Zeuge zu sein (Joh 8:13).


Aus den Christlichen Griechischen Schriften geht hervor, daß die Pharisäer zweimal in der Woche fasteten, peinlich genau den Zehnten bezahlten (Mat 9:14; Mar 2:18; Luk 5:33; 11:42; 18:11, 12) und mit der Ansicht der Sadduzäer nicht übereinstimmten, die sagten, „es gebe weder eine Auferstehung noch Engel, noch Geist“ (Apg 23:8). Sie brüsteten sich damit, gerecht zu sein (in Wirklichkeit waren sie selbstgerecht), und blickten auf das allgemeine Volk herab (Luk 18:11, 12; Joh 7:47-49). Um andere mit ihrer Gerechtigkeit zu beeindrucken, machten sie die Schrifttexte enthaltenden Kapseln breit, die sie als Schutzmittel trugen, und vergrößerten die Fransen ihrer Kleider (Mat 23:5). Sie waren geldliebend (Luk 16:14) und strebten nach Ansehen und schmeichelhaften Titeln (Mat 23:6, 7; Luk 11:43). Sie waren so extrem in der Anwendung des Gesetzes, daß sie dieses für das Volk zu einer Last machten, denn sie verlangten, daß es nach ihren Vorstellungen und gemäß ihren Überlieferungen gehalten wurde (Mat 23:4). Die wichtigeren Dinge — das Recht, die Barmherzigkeit, die Treue und die Liebe zu Gott — ließen sie außer acht (Mat 23:23; Luk 11:41-44). Die Pharisäer unternahmen weite Reisen, um Proselyten zu machen (Mat 23:15).


Wenn sie mit Christus Jesus disputierten, ging es hauptsächlich um die Beobachtung des Sabbats (Mat 12:1, 2; Mar 2:23, 24; Luk 6:1, 2), das Festhalten an Überlieferungen (Mat 15:1, 2; Mar 7:1-5) und den Umgang mit Sündern und Steuereinnehmern (Mat 9:11; Mar 2:16; Luk 5:30). Die Pharisäer glaubten offensichtlich, daß der Umgang mit Personen, die das Gesetz nicht entsprechend S. 587ihrer Auffassung hielten, verunreinige (Luk 7:36-39). Sie erhoben daher Einspruch, als sie sahen, daß Christus Jesus mit Sündern und Steuereinnehmern verkehrte, ja sogar mit ihnen aß (Luk 15:1, 2). Die Pharisäer bemängelten, daß sich Jesus und seine Jünger nicht gemäß der Überlieferung die Hände wuschen (Mat 15:1, 2; Mar 7:1-5; Luk 11:37, 38). Jesus stellte jedoch ihre verkehrten Schlußfolgerungen bloß und zeigte ihnen, daß sie um menschlicher Überlieferungen willen Gottes Gesetz übertraten (Mat 15:3-11; Mar 7:6-15; Luk 11:39-44). Statt
sich über die Wunderheilungen, die Christus Jesus am Sabbat vollbrachte, zu freuen und Gott zu verherrlichen, wurden die Pharisäer von Zorn erfüllt über das, was sie für eine Übertretung des Sabbatgesetzes hielten, und planten deshalb, Jesus umzubringen (Mat 12:9-14; Mar 3:1-6; Luk 6:7-11; 14:1-6). Zu einem Blinden, den Jesus am Sabbat geheilt hatte, sagten sie über Jesus: „Dieser Mensch ist nicht von Gott, denn er hält den Sabbat nicht“ (Joh 9:16).

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200003459


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

28.09.2014 um 08:15
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:die art und weise wie sie sich verhielten sowie ihr gedankengut zeigt mir deutlich, dass sie nicht wirklich gläubig waren sondern sich lediglich zu eigennützigen zwecken an die schriften hielten die sie obendrein nicht mal richtig verstanden und somit war ihr glaube nur geheuchelt und ohne wert. sie waren daher so wie ich es beschrieb weit entfernt von einer verinnerlichung eines "königreiches".
Das ist sicher richtig.
Dennoch würde ich sagen, sie glaubten an Gott. Ich vergleiche das mit heutigen Christen, die tatsächlich an Gott glauben, aber nur sehr halbherzig. Im Grunde haben sie auch nichts verstanden, gehen nur aus Pflichtgefühl und Tradition in die Kirche. Leben ganz und gar nicht nach den Geboten, heucheln also ihren Glauben.
Dennoch kann man bei solchen - wenn sie nicht ihren Glauben nur aufgedrückt bekamen, sondern sich frei dafür entschieden hatten - nicht sagen, sie glauben nicht an Gott. Sie glauben an ihn, denken jedoch, "ich lass den lieben Gott mal einen frommen Mann sein" und basteln sich ihren Glauben so zurecht wie er ihnen angenehm ist.
Dazu gehört dann eben auch ihr Glaube, dass sie NICHT an sich arbeiten müssen, keine Verantwortung übernehmen müssen, aber trotzdem in den Himmel kommen, weil sie ja an Gott glauben.

Und so wie die heutigen Christen ihren Glauben zurechtbiegen wie es ihnen passt (aber dennoch an Gott glauben), so war es auch bei den Pharisäern. Sie bogen diesen eben auch zurecht.
Mag sein, dass sie im Grunde wirklich nicht an Gott glaubten, aber das können wir nicht genau wissen, weil wir nicht in sie hineinsehen können und nicht mit ihnen gelebt haben. :)


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

28.09.2014 um 08:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber trotzdem in den Himmel kommen, weil sie ja an Gott glauben.
das bezweifle ich sehr stark, denn wenn gott in die herzen der menschen sehen kann und jesus selbst sagte, dass die taten mehr zählen als worte/glaube alleine dann wird es leider nicht der fall sein das solche menschen wirklich vor gott gefallen finden werden.

glaube alleine rettet nicht .... und daher bin ich auch überzeugt davon, dass es nicht davon abhängig ist ob man an jesus glaubt oder nicht sondern ob man jesus BOTSCHAFT verstanden hat und auch umsetzen kann - jesus WORTE (nicht er selbst) waren somit der weg und das leben DIESE zu (be-)folgen schafft erkenntnis und bereitet so den weg zu gott ---> "nur durch mich kommt ihr zum vater" -----> durch seine worte, den erkenntnissen daraus verschafft man sich den weg zu einem göttlichen verständnis.


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

28.09.2014 um 08:56
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:die moslems empfinden es sogar als gotteslästerung dass christen jesus vor gott stellen zur vergebung der sünden weil eben nur gott allmächtig sein kann und nur er dazu in der lage ist die menschen zu richten/vergeben.
Das sagten die Juden auch; wer ist dieser Gotteslästerer dass er behauptet er könnte uns unsere Schuld vergeben? Nur Gott kann das.

Jesus antwortete: "Was ist leichter - zu sagen 'deine Schuld ist dir vergeben' oder zu sagen 'steh auf, nimm dein Bett und geh'? Aber ihr sollt wissen dass der Menschensohn die Vollmacht hat Sünden zu vergeben." Und er sagte zu dem gelähmten: "Steh auf, nimm dein Bett und geh." (Markus2/1-12)


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

28.09.2014 um 09:19
Werde es mir aber mit der Quellenangabe merken, danke.

das hängt zum einen mit urheberschutz zusammen ,zum anderen soll sich ja niemand mit fremden federn schmücken.

copy und paste professoren und doktoranten sind ja mittlerweile allseits bekannt :D


etta schrieb:
Nö, bestimmt nicht. Möchte blos keine Werbung für meine Kirche machen.
warum nicht? überzeugung abhanden ?
Mein lieber Pere, manchmal vergreifst du dich im Ton, und das nicht zu knapp. Denkst du dass du der Verbreitung deines Glaubens, deinem Herrn und den Angehörigen deiner Glaubensgemeinschaft einen Gefallen tust indem du Spott, Ironie, Sarkasmus, versteckte Anschuldigungen und allgemeine Respektlosigkeit unter dem Vorwand der Hilfsbereitschaft in deine Kommentare einfließen lässt?

Das lässt wenig von der Grundregel erkennen dass man jeden so behandeln soll wie man selbst behandelt werden will. Bitte vergiss nicht dass jedes Werk des Glaubens zuallererst ein Werk der Liebe sein muss, und dass Geduld und Sanftmut zu den Früchten des Geistes gehören die jeder auf Anhieb erkennen kann - und dass das Fehlen dieser Früchte befremdlich wirkt.


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

28.09.2014 um 09:25
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Mein lieber Pere, manchmal vergreifst du dich im Ton, und das nicht zu knapp
das darfst und musst mir aber mal näher erklären!
ich bin mir dessen nicht bewusst. und aufzeigen tust du es auch nicht ,also was bitte soll das hier?
möchtest du irgendetwas "verlagern" ?


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

28.09.2014 um 09:53
@Dennis75



du möchtest mich wegen was ermahnen?
erstmal ging dich das gar nichts an und war ein dialog zwischen etta und mir , zum anderen bedankte sie sich noch ,dass ich sie darauf aufmerksam machte ,dass kopierte texte mit quellenangabe versehen werden müssen. in dem was du zitiertest muss man überhaupt erstmal rauslesen ,dass es eine "nicht zu knappe verfehlung im ton " wäre.

dir muss ich leider auch etwas erklären ,auch wenn du es wieder als nicht zu knapp unfreundlich auffasst: das veröffentlichen privater nachrichten ist absolut verboten und ein völliges no-go.
wenn du meinst ,du kannst mich hier aus unerfindlichen gründen "anmahnen" ,und dann so weitermachst ,dann muss ich dir leider mitteilen : mit mir nicht!


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

02.10.2014 um 05:40
@-Therion-
pere_ubu schrieb:
das königreich ,dessen eingesetzter könig jesus christus selbst ist ,wird wie er selbst darlegt in balde nicht mehr zu sehen sein
Zitat von -Therion--Therion- schrieb am 27.09.2014:sorry aber ich kann in diesem zitat nicht erkennen, dass jesus von sich selbst spricht -
lies doch bitte den darauffolgenden vers mit.( lukas17:22)
lukas 17
20 Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Königreich Gottes komme,+ antwortete er ihnen und sprach: „Das Königreich Gottes kommt nicht in auffallender Weise, so daß man es beobachten könnte, 21 noch wird man sagen: ‚Siehe hier!‘ oder: ‚Dort!‘+ Denn siehe, das Königreich Gottes ist in eurer Mitte.“*+

22 Dann sagte er zu den Jüngern: „Es werden Tage kommen, an denen ihr begehren werdet, einen einzigen der Tage des Menschensohnes zu sehen, doch werdet ihr [ihn] nicht sehen.+


parallel dazu matthäus:

Matthäus 9:15

15 Darauf sagte Jesus zu ihnen: „Die Freunde des Bräutigams* haben doch nicht etwa Grund zu trauern, solange der Bräutigam+ bei ihnen ist? Es werden aber Tage kommen, da der Bräutigam von ihnen weggenommen sein wird,+ und dann werden sie fasten.+

wer ,wenn nicht jesus christus ,sollte der menschensohn und bräutigam sein?
all das kann sich nicht auf die pharisäer bezogen haben ,noch auf ein inwendiges reich gottes.


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

02.10.2014 um 07:10
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wer ,wenn nicht jesus christus ,sollte der menschensohn und bräutigam sein?
all das kann sich nicht auf die pharisäer bezogen haben ,noch auf ein inwendiges reich gottes.
jesus ist der bräutigam das ist richtig nur gibt es viele andere stellen/gleichungen die das reich gottes als innwendig bzw. in uns beschreiben - sind das dann widersprüche der bibel ? - scheint so denn es sind offensichtlich zwei unterschiedliche deutungen möglich.


matthäus 13,24 Das Himmelreich gleicht einem Menschen, der guten Samen auf seinen Acker säte.

lukas 13,18 Da sprach er: Welcher Sache gleicht das Reich Gottes, und womit soll ich es vergleichen? 19 Es gleicht einem Senfkorn, welches ein Mensch nahm und in seinen Garten warf ...

1.Korinther 3,16,17
wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?1
17 Wer den Tempel Gottes verdirbt, den wird Gott verderben. Denn Gottes Tempel ist heilig, und der seid ihr.

Paulus lehrt auch: "In Gott leben wir, bewegen wir uns und sind wir." (Apostelgeschichte 17, 28)

»Wenn ich mit dem Finger Gottes die Dämonen austreibe, ist das Reich Gottes zu euch gekommen« (Lukas 11,20).

Jesus sagt: Ob das Reich Gottes kommt, das entscheidet sich für dich heute, jetzt, in diesem Augenblick. Es ist auf jeden Fall »nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem heiligen Geist« (Römer 14,17).

Gottes Reich beginnt in uns selbst. Wir sind der Acker, auf den Gott wie ein Bauer den Samen seines Wortes, seiner Liebe aussät. Manches fällt auf den Weg, und die Vögel picken die Körner weg, einiges fällt auf felsigen Grund und verbrennt in der Hitze des Tages, anderes schließlich ins Gestrüpp, wo es erstickt wird von Unkraut. Was aber in gute Erde fällt, bringt Frucht - hundertfach, sechzigfach, dreißigfach! (Matthäus 13,3-9). Jeder kann also wachsen lassen, was Gott gesät hat. So reift das Reich Gottes heran, in der eigenen Tiefe.

http://www.glaubenskurs.net/themen/nt/reich_gottes (Archiv-Version vom 22.09.2014)


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

02.10.2014 um 07:21
@-Therion-



wenn es "inwendig" wäre , und gar inwendig der pharisäer....

warum lehrte uns dann jesus christus so zu beten:

matthäus 6:10
10 Dein Königreich+ komme. Dein Wille+ geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde.+
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Gottes Reich beginnt in uns selbst. Wir sind der Acker, auf den Gott wie ein Bauer den Samen seines Wortes, seiner Liebe aussät.
der acker ist die welt...
wir sind der same ,der entweder aufgeht anhand gottes wort und der innewohnenden hoffnung und liebe -- oder aber am wegrand verkümmert.

ist natürlich selbstverständlich ,dass dieses wort der guten botschaft verinnerlicht und umgesetzt werden sollte , das wäre ein beginn der teilhaberschaft an gottes königreich.


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

02.10.2014 um 07:50
-Therion- schrieb:
Gottes Reich beginnt in uns selbst. Wir sind der Acker, auf den Gott wie ein Bauer den Samen seines Wortes, seiner Liebe aussät.

der acker ist die welt...
wir sind der same ,der entweder aufgeht anhand gottes wort und der innewohnenden hoffnung und liebe -- oder aber am wegrand verkümmert.
so unterschiedlich kann interpretiert werden ....

wenn wir jesus anerkennen als gesandter gottes dann sind seine worte/gleichnisse als lehre/samen zu sehen und seine worte sozusagen der "input/eingabe" die wir von jesus, der ja als wegweiser gesehen werden will bekommen haben. ( jesus ist ja der mittler zwischen den menschen und gott )

fölglich wären die menschen aus gott/jesus sicht der acker der jesus worte(samen) im geiste aufnehmen und verarbeiten soll und woraus im optimalfall früchte wachsen was unsere werke/handeln nach aussen hin repreäsentieren.

also das umsetzen der lehren in unserem leben sozusagen der "output" ist es der erkennen lässt ob wir jesus lehren verstanden haben, der samen aufgegangen ist oder nicht ----> das beschreibt auch das gleichnis von saat und ernte.


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

07.10.2014 um 09:05
@Optimist
Zitat von -Therion--Therion- schrieb am 25.09.2014:was mich jedoch letztendlich an der bibel zweifeln lies war die aussage, dass NUR der glaube an jesus rettet. denn wenn alle religionen behaupten die einzig wahre zu sein aber grundsätzlich alle den selben gott meinen dann kann offensichtlich etwas nicht stimmen.
Ich wüsste nicht dass "alle Religionen" den gleichen Gott meinen; in der Bibel steht sogar dass keine andere Religion den Gott der Bibel kennt. Womit wir allerdings (als einzige Ausnahme) das Judentum in diesem Punkt auf eine Stufe mit dem Christentum stellen.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb am 25.09.2014:für mich war die bibel auch deshalb nicht schlüssig, weil die zitate und lehren der bibel von der liebe gottes zu ALLEN menschen und deren gleichheit lehrt. das in der bibel von einem gott gesprochen wird der in die herzen der menschen sehen kann und deren WERKE sowie der glaube an gott als wichtig hervorgehoben wird. ...
Da erkenne ich keine Unschlüssigkeit und kann deshalb nichts dazu sagen.
wie kann es also sein, dass menschen anderer religionen die im sinne gottes leben ... weil sie .... nicht an jesus als retter glauben nur aufgrund dessen keinen zugang zu gott bekommen sollen. diese ansicht widerspricht dem charakter gottes, der grundsätzlichen lehren, gebote und schlussendlich dem gottesbild eines liebevollen vaters aller menschen wie er in der bibel vermittelt wird.
Sie werden von Jesus gerettet (den sie nicht kannten, der sie aber ganz genau kennt) wenn sie das Evangelium nie gehört haben, doch in ihrem Herzen zumindest hofften dass es eine Vergebung ihrer Sünden geben könnte.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb am 25.09.2014:- wenn NUR der glaube an jesus alleine rettet würde das gegen die lehren sprechen die alle gläubigen im glauben an gott vereinen möchte !
Das stimmt, denn diese Lehren sind im Irrtum (weil es außerhalb des Christentums keine zuverlässige Lehre über den Gott des Christentums gibt). Und Irrtümer sind so weit wie möglich von der Wahrheit fern zu halten.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb am 25.09.2014:gleichzeitig ist es auch egoistisch zu denken dass nur christen durch jesus die erlösung finden werden !
Das stimmt ja auch nicht - nur die gehen verloren die von Jesus wissen und ihm nicht glauben.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb am 25.09.2014:somit erhebt sich diese religion/bibel über alle anderen religionen
Das ist richtig. So wie sich die Wahrheit zwangsläufig über den Irrtum erhebt.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb am 25.09.2014:und wird dadurch zu einer EGO religion ! aber gerade dieses und auch persönliche ego wollen doch alle religionen mit ihren geboten und durch den glauben an gott zur auflösung verhelfen
Was alle anderen Religionen wollen weiß ich nicht und kann deshalb nichts dazu sagen. Dass aber zB der Glaube an Odin und Zeus das persönliche Ego auflösen will erscheint mir eine befremdliche Annahme, anlässlich der Geschichten die man sich von diesen Göttern erzählt.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb am 25.09.2014:warum erhebt sich dann die bibel über andere relgionen ....
Siehe oben.


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

07.10.2014 um 14:38
@Dennis75
warum hattest Du mich geaddet, es waren doch alles Aussagen von @-Therion- ? :)

Aber hierzu habe ich jetzt mal einen Zusatz:
gleichzeitig ist es auch egoistisch zu denken dass nur christen durch jesus die erlösung finden werden !

-->
Das stimmt ja auch nicht - nur die gehen verloren die von Jesus wissen und ihm nicht glauben.
Welche NICHT von Jesus wissen, werden durch ihr eigenes Gewissen gerichtet (ihnen wurde ja das Gesetz ins Herz geschrieben). Sie müssten sich also - anhand ihres Gewissens (Gesetz) - AUSNAHMSLOS an ALLE Gebote halten, keinerlei Sünde begehen, denn sie haben ja - da sie nicht an Jesus glauben - KEINE Sündenvergebung.
Bist Du soweit mit meiner Überlegunge einverstanden?

Jetzt kommt aber der Pferdefuß: Da es kein Mensch lt. Bibel schafft, sündlos zu sein - auch DIESE Menschen nicht - haben sie demnach keine Sündenvergebung. Und was sagt die Bibel über Menschen aus, die keine Vergebung bekommen können? (weißt sicher worauf ich hinaus will? :) ).


2x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

07.10.2014 um 16:19
Zitat von -Therion--Therion- schrieb am 24.09.2014:Text
Ich wüsste nicht dass "alle Religionen" den gleichen Gott meinen; in der Bibel steht sogar dass keine andere Religion den Gott der Bibel kennt. Womit wir allerdings (als einzige Ausnahme) das Judentum in diesem Punkt auf eine Stufe mit dem Christentum stellen.

Was alle anderen Religionen wollen weiß ich nicht und kann deshalb nichts dazu sagen. Dass aber zB der Glaube an Odin und Zeus das persönliche Ego auflösen will erscheint mir eine befremdliche Annahme, anlässlich der Geschichten die man sich von diesen Göttern erzählt.
ich spreche von den 4 hauptreligionen von dem mein posting auch ausging die nachweislich alle jesus kennen bzw. auch anerkennen wo ich ein paar seiten vorher schon dazu etwas gepostet hatte !
für mich war die bibel auch deshalb nicht schlüssig, weil die zitate und lehren der bibel von der liebe gottes zu ALLEN menschen und deren gleichheit lehrt. das in der bibel von einem gott gesprochen wird der in die herzen der menschen sehen kann und deren WERKE sowie der glaube an gott als wichtig hervorgehoben wird. ...

Da erkenne ich keine Unschlüssigkeit und kann deshalb nichts dazu sagen.
die unschlüssigkeit liegt darin dass vom christlichen glauben ausgehend nur jene menschen errettet werden die an jesus glauben !
- wenn NUR der glaube an jesus alleine rettet würde das gegen die lehren sprechen die alle gläubigen im glauben an gott vereinen möchte !

Das stimmt, denn diese Lehren sind im Irrtum (weil es außerhalb des Christentums keine zuverlässige Lehre über den Gott des Christentums gibt). Und Irrtümer sind so weit wie möglich von der Wahrheit fern zu halten.
das ist die meinung der bibel die den gläubigen aufgedrückt wird aber es gibt absolut keine beweise dafür dass die ultimative und einzige wahrheit alleine das christentum ist !!!!

und für mich wäre es auch gerade auf grund der lehren jesus vollkommen unlogisch so zu denken !
jesus wollte nie eine religion um den glauben machen/haben, er sprach immer von erkentnnissen die er durch seinen lehren und gleichnissen zu vermitteln versuchte was aber bis heute von vielen immer noch nicht verstanden wird.

Zitat von OptimistOptimist schrieb:gleichzeitig ist es auch egoistisch zu denken dass nur christen durch jesus die erlösung finden werden !

Das stimmt ja auch nicht - nur die gehen verloren die von Jesus wissen und ihm nicht glauben.
natürlich ist das so - die 4 hauptreligionen glauben doch alle an jesus nur sehen sie ihm nicht als erretter an das tut nur das christentum und damit hat die kirche sozusagen ein monopol auf die gestalt jesus als einzigen erlöser festgelegt. - wer kein christ ist kann demnach nicht zu gott finden also wenn das nicht egoistisch ist dann weiss ich auch nicht .......


Anzeige

2x zitiertmelden