Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Gerichtsprozesse

5.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Gesetz, Gericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Gerichtsprozesse

14.10.2014 um 15:35
@Tussinelda
Ja klar, deshalb ist es ja jetzt die "Aufgabe" für Nel, darzustellen, dass ein Gefängnisaufhenthalt für OP hinnehmbar wäre. Bin gespannt was kommt ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

14.10.2014 um 15:38
Man kann und darf die Umstaende in den Knaesten bei der Betrachtung dort nicht einfach weglassen.
Wie wirken sich diese Umstaende auf das Leben aus? Ist etwa die Gesundheit oder gar das Leben gefaehrdet? Im Fall OP kommen einige Dinge und Umstaende zusammen. Das kann man nicht einfach vom Tisch wischen. Deshalb hatte die Dame hier schon recht, wenn sie immer wieder auf die Umstaende hingewiesen hat und wie es für OP dort aussehen könnte.

Wenn es Alternativen gibt -und die gibts ja offenbar- dann sollte man das dringend überlegen.
Gerade in seinem Fall.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

14.10.2014 um 15:43
der Vergleich mit Jub Jub Molemo Maarohanye ......der wurde ja erst einmal wegen Mordes verurteilt, dann wegen culpable homicide im Berufungsverfahren, da er unter Drogen stand und somit die Intention fehlte zu morden, anstatt 25 Jahren wurden es dann 10, von denen 2 Jahre ausgesetzt wurden, aber das war culpable homicide in 4 Fällen und er ist nicht eingeschränkt, nicht vulnerable
http://www.iol.co.za/news/crime-courts/jub-jub-murder-conviction-overturned-1.1761840


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

14.10.2014 um 15:45
@funnyfee
@zwicker
das würde dann einen Präzedenzfall geben, was bedeuten könnte, zukünftig müssen sich die Bedingungen für eingeschränkte Menschen ändern.....was ja auch nicht schlecht wäre........insgesamt ist es vielleicht nicht schlecht, wenn die Zustände in südafrikanischen Gefängnissen mal weltweit diskutiert würden


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

14.10.2014 um 15:47
@Tussinelda
Das erste Jub-Jub-Urteil war in meinen Augen auch völlig überzogen und wurde zurecht revidiert.
Ich habe das Urteil nicht gelesen.
War es wirklich CH in 4 Fällen? Oder ist es ein Fall mit 4 bzw. 6 Opfern? Fände ich persönlich rein rechtlich interessant.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

14.10.2014 um 15:47
Zitat von zwickerzwicker schrieb:Ja klar, deshalb ist es ja jetzt die "Aufgabe" für Nel, darzustellen, dass ein Gefängnisaufhenthalt für OP hinnehmbar wäre. Bin gespannt was kommt
Nel wird nur kurz auf die Zustaende in den Gefaengnissen eingehen. Damit will er nur die Argumentationen der Defense Zeugen entkraeften. Ihm ist daran gelegen, das OP möglichst lange einsitzt. Wie und wo ist dem doch egal. Hauptsache es prangt dick und fett an jeder Wand:
Staatsanwalt schickt Pistorius 15 Jahre in den Knast! Höchststrafe!


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

14.10.2014 um 15:49
Barry Bateman @barrybateman · 2 Min. Vor 2 Minuten
#Pistorius statement: Version presented in court regarding events of payment is not accurate. Defense will give statement to court tomorrow.

@zwicker
He altered the four counts of murder to four counts of culpable homicide and set aside the driving under the influence and attempted murder charges.
er wurde in 4 Fällen des Mordes verurteilt und daraus wurden dann 4 Fälle von culpable homicide


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

14.10.2014 um 15:53
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Nel wird nur kurz auf die Zustaende in den Gefaengnissen eingehen. Damit will er nur die Argumentationen der Defense Zeugen entkraeften.
Das muss man abwarten.
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Ihm ist daran gelegen, das OP möglichst lange einsitzt. Wie und wo ist dem doch egal.
Ich bin kein Fan von Nel, aber das glaube ich nicht.
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Hauptsache es prangt dick und fett an jeder Wand:
Staatsanwalt schickt Pistorius 15 Jahre in den Knast! Höchststrafe!
Ich denke, Nel ist vollkommen überzeugt, dass es Mord war. Vielleicht hat auch in Retrospektive eingesehen, dass er evtl ein paar Fehler gemacht hat.
MMn völlig legitim jetzt zu versuchen, das maximale rauszuholen. Macht die Gegenseite auch.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

14.10.2014 um 15:56
http://www.amnesty.org/en/news/reports-prison-abuse-south-africa-must-lead-urgent-investigation-2013-10-28 (Archiv-Version vom 19.10.2014)
ich setze den Link von Amnesty International bzgl. der SA Gefaengnisse nochmal rein.
Der Bericht ist von 2013. Schon gut wenn sich solche Organisationen mal einschalten.
Nach dem OP Prozess geht das doch eh alles wieder unter. Wen interessieren dann noch die Zustaende in den Gefaengnissen von SA?


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

14.10.2014 um 16:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Barry Bateman @barrybateman · 2 Min. Vor 2 Minuten
#Pistorius statement: Version presented in court regarding events of payment is not accurate. Defense will give statement to court tomorrow.
Na da bin ich dann mal gespannt.
Finde es immer sehr dubios wenn man versucht hat solche Zahlungen geheim zu halten. Von beiden Seiten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:er wurde in 4 Fällen des Mordes verurteilt und daraus wurden dann 4 Fälle von culpable homicide
Danke.
Habe keine Ahnung von Rechtsprechung, aber für mich wäre eigentlich logischer, wenn das nur ein Fall von CH wäre. Halt ein entsprechend schwerer mit 4 Opfern.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

14.10.2014 um 16:01
Ihm ist daran gelegen, das OP möglichst lange einsitzt. Wie und wo ist dem doch egal.
Ich bin kein Fan von Nel, aber das glaube ich nicht.
Er wird kaum ein Interesse daran haben, wie es OP dort ergehen wird. Das würde er als Alltag in den Gefaengnissen abtun.
Zitat von zwickerzwicker schrieb:Ich denke, Nel ist vollkommen überzeugt, dass es Mord war. Vielleicht hat auch in Retrospektive eingesehen, dass er evtl ein paar Fehler gemacht hat.
MMn völlig legitim jetzt zu versuchen, das maximale rauszuholen. Macht die Gegenseite auch.
Er haette aber auch nach Entlastungsargumenten für OP suchen müssen. Stattdessen ist er in den Krieg gezogen. Und das derart deutlich und aggressiv, das es nicht nur den Zeugen die Sprache verschlagen hat. Er sieht sich als Verteidiger und Stellvertreter für Reevas Eltern.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

14.10.2014 um 16:05
TBarry Bateman @barrybateman · 2 Min. Vor 2 Minuten
#Pistorius statement: Version presented in court regarding events of payment is not accurate. Defense will give statement to court tomorrow.
Na da bin ich dann mal gespannt.
Finde es immer sehr dubios wenn man versucht hat solche Zahlungen geheim zu halten. Von beiden Seiten.
Tja, da bin ich auch mal gespannt..........


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

14.10.2014 um 16:09
da saßen ja heute interssante Typen rund um Sam Taylor.
Mal in der vordersten Front, dann nach der Pause wieder in den hinteren Baenken.....


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

14.10.2014 um 16:15
Nastasya Tay‏@NastasyaTay
Dup de Bruyn says “he’s made some [media interview] deals,” so the Steenkamps are now “reasonably comfortable” cash-wise
Dup de Bruyn ist Anwalt und der weißhaarige Herr, der immer bei den Steenkamps sitzt.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

14.10.2014 um 16:15
Er wird kaum ein Interesse daran haben, wie es OP dort ergehen wird. Das würde als Alltag in den Gefaengnissen abtun.
Ich denke schon, dass Nel dran gelegen ist, dass OP entsprechend behandelt würde.
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Er haette aber auch nach Entlastungsargumenten für OP suchen müssen.
Mir fällt jetzt spontan nichts ein, wo die Ermittler verpasst haben, irgendwas zu untersuchen, das jetzt speziell OP entlasten würde. Für Hinweise bin ich dankbar.
Das war ja in meinen Augen OPs grösstes Problem (falls seine Story wahr ist), dass er seine Version nicht beweisen kann.
Sie haben aber ihm einen Gefallen getan (falls seine Einbrechergeschichte nicht stimmt), indem sie einige Sachen nicht untersucht haben oder schlicht und einfach vermasselt haben.
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Stattdessen ist er in den Krieg gezogen. Und das derart deutlich und aggressiv, das es nicht nur den Zeugen die Sprache verschlagen hat.
Ich persönlich fand ihn jetzt nicht überhart.
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Er sieht sich als Verteidiger und Stellvertreter für Reevas Eltern.
Ja, das übertreibt er in meinen Augen manchmal auch - und das hilft ihm mMn nicht.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

14.10.2014 um 16:18
Nastasya Tay@NastasyaTay · 33 Min. Vor 33 Minuten

Steenkamp family lawyer Dup de Bruyn confirms there will be no civil case against #OscarPistorius. Defence statement promised tomorrow



melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

14.10.2014 um 16:24
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:da saßen ja heute interssante Typen rund um Sam Taylor.
Mal in der vordersten Front, dann nach der Pause wieder in den hinteren Baenken.....
OPtrialvistorsOriginal anzeigen (0,2 MB)
ja sehr zwielichtig ...


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

14.10.2014 um 16:26
@zwicker
...GENAU!!!! Da saß Nicole Macheroux-Denault (die Dame mit dem schwarzen Shirt) ganz schön gefaehrlich.....
Auweia.....


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

14.10.2014 um 16:30
Ich hab mal von woanders geklaut:
Zu den Zahlungen gab es wohl nach dem Ende des Verhandlungstages noch ein Statement des Anwalts der Familie Steenkamp

Dazu https://twitter.com/NMacherouxD (Archiv-Version vom 22.03.2021)

NMacheroux-Denault @NMacherouxD • 43 Min. Vor 43 Minuten

Pressekonferenz nach Verhandlungsende mit Anwalt der Steenkamps: Als Reeva starb hatten die Steenkamps grosse finanzielle Probleme.


NMacheroux-Denault @NMacherouxD • 40 Min. Vor 40 Minuten

Anwalt: Sie haben #OscarPistorius um Unterstützung gebeten. Er hat eine monatlich Zahlung von 6000 Rand angeboten. (€430).


NMacheroux-Denault @NMacherouxD • 39 Min. Vor 39 Minuten

Anwalt: Wir wollten dies publik machen, aber #OscarPistorius Verteidiger baten uns es nicht zu tun.


NMacheroux-Denault @NMacherouxD • 38 Min. Vor 38 Minuten

Anwalt: Die Steenkamps haben das respektiert. Sie haben 18 Monate lang Zahlungen von #OscarPistorius erhalten.


NMacheroux-Denault @NMacherouxD • 37 Min. Vor 37 Minuten

Anwalt: Jetzt sind sie in der Lage dieses Geld zurück zu zahlen. Ein Datum und Modalitäten stehen noch nicht fest. #OscarPistorius


NMacheroux-Denault @NMacherouxD • 35 Min. Vor 35 Minuten

Eine weitere einmalige Zahlung von über 20 000 € haben die Steenkamps als "Blutgeld" abgelehnt. Warum die monatl. Zahlungen kein 1/2


NMacheroux-Denault @NMacherouxD • 34 Min. Vor 34 Minuten

2/2 Blutgeld waren, wollen die Steenkamps nicht sagen.


NMacheroux-Denault @NMacherouxD • 32 Min. Vor 32 Minuten

Anwalt: Wenn man pleite ist, dann ...." er zuckt mit den Schultern. Jetzt ginge es den Steenkamps allerdings besser. Woher das neue Geld 1/2


NMacheroux-Denault @NMacherouxD • 30 Min. Vor 30 Minuten

2/2 stammt, will der Anwalt nicht sagen. Nachfrage: Wurden die Steenkamps für Medieninterviews bezahlt? Antwort: Ein verschmitztes Lächeln.
Ich würde mal sagen, dass da sie Steenkamps zu Beginn sehr schlecht beraten waren


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

14.10.2014 um 16:37
Zitat von zwickerzwicker schrieb:Anwalt: Sie haben #OscarPistorius um Unterstützung gebeten. Er hat eine monatlich Zahlung von 6000 Rand angeboten. (€430).
Ich kann verstehen, dass man Geldprobleme hat. Aber der potentielle "Mörder" meiner Tochter ist so ziemlich der Letzte, den ich um Geld bitte.
Da hätte es bestimmt andere Möglichkeiten gegeben.
Da haben die Steenkamps aber einen ganz schwachen Anwalt gehabt - oder keinen.


Anzeige

1x zitiertmelden