Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Gerichtsprozesse

5.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Gesetz, Gericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Gerichtsprozesse

23.05.2014 um 14:53
@Nina1
Zitat von Nina1Nina1 schrieb:bei Psychiatrie bin ich viel vorsichtiger
und dazu dann auch gleich der passende Artikel:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/psychiatrie-der-verirrte-blick-in-die-seele-1.913350

@CosmicQueen
bis später :)

Anzeige
melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

23.05.2014 um 14:58
Spannend ist in diesem Zusammenhang ja erst mal die Frage, ob Psychologie überhaupt eine Wissenschaft ist. Die einen sagen „nein“.
http://www.gutefrage.net/frage/ist-psychologie-ueberhaupt-eine-anerkannte-wissenschaft

(Antwort von thiovontaralon, zu finden in der Mitte der Seite)

Die anderen sagen „ja“. Der Berufsverband deutscher Psychologen zum Beispiel :)
http://www.bdp-verband.org/psychologie/psylogie.shtml

Also wenn das so ungeklärt ist, was vermutlich daran liegt, dass das zu erforschende Thema (die Seele) so ungeklärt ist ;) , dann sollte man sich mal Gedanken darüber machen, ob es überhaupt möglich ist, dass verschiedene Experten hier grundsätzlich immer zu den gleichen Ansichten und Ergebnissen kommen können. :o:

Es ist keine Wissenschaft – ich benenne die Psychologie jetzt einfach trotzdem mal so ;) – in der man seine Ergebnisse mathematisch beweisen kann. Es ist eher ein Gebiet, in dem man auf Beobachtungen angewiesen ist.
Beobachtungen werden immer subjektiv bewertet. Egal, wie renomiert man ist.


Daher muss man immer damit rechnen, dass das Fazit bei einer untersuchten Person oder einer untersuchten Richtung bei 3 Fachleuten gut schon mal zu zwei unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann.


1x zitiertmelden
Nina1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

23.05.2014 um 15:19
@schokoleckerli
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb: Es ist keine Wissenschaft – ich benenne die Psychologie jetzt einfach trotzdem mal so ;) – in der man seine Ergebnisse mathematisch beweisen kann. Es ist eher ein Gebiet, in dem man auf Beobachtungen angewiesen ist.
exakt....daher zählt Psychologie zu den empirischen Wissenschaften, weil der Mensch ein Individuum IST, d.h. u.a., dass JEDER in JEDER Situation völlig anders agieren und reagieren KANN, als es alle anderen Menschen tun...
Als empirische Wissenschaften oder Erfahrungswissenschaften gelten Disziplinen, in denen die Objekte und Sachverhalte der Welt, wie z. B. Planeten, Tiere, Verhaltensweisen von Menschen durch Experimente, Beobachtung oder Befragung untersucht werden. Diese empirischen Methoden können im Labor stattfinden, oder, so der Fachterminus, im Feld.

Dies bedeutet eine Untersuchung eines Phänomens bzw. Problems in seinem jeweiligen Kontext.

Dem stehen die nichtempirischen Wissenschaften gegenüber, in denen manche Erkenntnisse auch ohne einen Rückgriff auf direkte Beobachtung und sinnliche Erfahrung gewonnen werden, etwa Mathematik und Philosophie.

Wikipedia: Empirie



melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

23.05.2014 um 15:23
@Nina1
Das bedeutet, dass man tatsächlich keine grundsätzliche Aussage machen kann, wann sich immer wer wie verhält, was dazu geführt hat und wie man es therapieren kann.

Die eine Sache kann bewiesen werden, die andere muss ertastet werden.
Ich sehe schon wieder Schuhe.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

23.05.2014 um 16:50
das ist interessant, hatten wir das schon?
http://www.dgip.de/pdf/Mitglieder/publikationen/Krug_Psychische_Erkrankungen_im_Leistungssport.pdf


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

23.05.2014 um 19:13
@Tussinelda
Ah ja, sehr guter Artikel, der auch wieder veranschaulicht, dass Leistungssport und psychischen Erkrankungen sich nicht gegenseitig ausschließen.

Und auch noch mal hier die Aussage von Dr.Voster - Oscar Pistorius Trial Day 29
ab Minute 01:42:00 und die Frage von Roux wie Leistungssport und Angststörung in Einklang zu bringen sind. Und da beschreibt es Dr. Voster, die Kompensierung durch den Sport und der strikte Trainingsplan, was die Angsstörung mildert und durch den späteren Bekanntheitsgrad seiner Person, der Fokus auf andere Dinge gerichtet waren.
http://new.livestream.com/wildabouttrial/events/2811169


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

23.05.2014 um 19:17
@CosmicQueen
ja genau, ich habe meinen link nämlich auch so verstanden, dass Leistungssport zur Kompensation dienen kann, was zum Beispiel psychische Erkrankungen und deren mögliche Auswirkungen betrifft. Es ist also nicht so, dass Leistungssport und psychische Erkrankungen sich ausschliessen müssen. Im Sinne von, wer psychisch krank ist kann die Leistung nicht mehr bringen. Das KANN irgendwann der Fall sein, muss es aber offensichtlich nicht, da manche quasi den Leistungssport "brauchen".

Also so habe ich es zumindest verstanden.


2x zitiertmelden
Nina1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

23.05.2014 um 20:39
@CosmicQueen
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: ja genau, ich habe meinen link nämlich auch so verstanden, dass Leistungssport zur Kompensation dienen kann, was zum Beispiel psychische Erkrankungen und deren mögliche Auswirkungen betrifft. Es ist also nicht so, dass Leistungssport und psychische Erkrankungen sich ausschliessen müssen. Im Sinne von, wer psychisch krank ist kann die Leistung nicht mehr bringen. Das KANN irgendwann der Fall sein, muss es aber offensichtlich nicht, da manche quasi den Leistungssport "brauchen".

Also so habe ich es zumindest verstanden.
das habt ihr schon richtig verstanden....dieses Thema ist u.a. auch ein Schwerpunkt-Thema der Sportwissenschaften zu denen auch die Sportpsychologie dazu gehört.....daher haben sehr viele Hochleistungssportler auch Sportpsychologen in ihrem Betreuungsteam.....die Sportpsychologie wiederum ist ein Teilgebiet der Psychologie....

als Laie kann man dieses Thema am besten nachvollziehen, wenn man entweder selbst Sport betreibt um mal "den Kopf frei zu bekommen".....dieser Ausdruck ist doch den meisten Menschen geläufig.....da sagt man so locker: "ich geh mal joggen um den Kopf frei zu bekommen".....

d.h. man befindet sich gedanklich in irgendwelchen Denkspiralen, die man nur durch körperliche Anstrengung überwindet bzw. aus denen man nur durch körperliche "Extremanstrengung" mal rauskommt......
genaugenommen wird zu diesem Zweck der Körper dermassen gefordert bis es zu einer ÜBERforderung (auch des Geistes) kommt, weil man "ALLE" Energie für die Körperforderung/Überforderung braucht - in sie investiert.....

da wird der Kopf automatisch frei und die belastenden Gedanken lösen sich auf, weil ihnen die Energie entzogen wird....

je fester jemand in so einer Gedankenspirale sitzt (z.b. durch Angststörung etc.etc.) umso mehr muss so jemand den Körper fordern und umso leichter gelingen Höchstleistungen bei Sportarten wie z.B. dem Laufen......

d.h. aber NICHT, dass jeder Hochleistungsläufer ne Angststörung hat.....

bei Rennfahrern z.B. ist die Situation wieder eine völlig andere, die haben/brauchen einen völlig anderen inneren Antrieb um Rennen wirklich gut fahren zu können....


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

23.05.2014 um 20:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Das KANN irgendwann der Fall sein, muss es aber offensichtlich nicht, da manche quasi den Leistungssport "brauchen".

Also so habe ich es zumindest verstanden.
So hat es mMn auch Dr.Voster gesagt, ich hatte ja diesbezüglich die Aussage von ihr verlinkt. @Nina1


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

23.05.2014 um 21:10
Zitat von Nina1Nina1 schrieb:d.h. aber NICHT, dass jeder Hochleistungsläufer ne Angststörung hat..
Nein natürlich nicht, aber durch Leistungssport lässt sich wohl einiges kompensieren und genau das hat ja die Psychaterin Fr.Dr Voster mit fachlicher Ausbildung diesbezüglich gemeint und man darf davon ausgehen das sie sich in diesen Themen auskennt ;)


1x zitiertmelden
Nina1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

23.05.2014 um 21:54
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nein natürlich nicht, aber durch Leistungssport lässt sich wohl einiges kompensieren und genau das hat ja die Psychaterin Fr.Dr Voster mit fachlicher Ausbildung diesbezüglich gemeint und man darf davon ausgehen das sie sich in diesen Themen auskennt ;)
sie ist ja nicht nur Psychiaterin sondern forensische Psychiaterin....für forensische Psychiatrie gibt es weltweit an den Universitäten eigene Lehrstühle....

Wikipedia: Forensische Psychiatrie

in Foren dagegen gibt es höchstens Leerstühle.....(so als 2. Paar Schuhe für @schokoleckerli).... :-)


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

23.05.2014 um 22:08
@Nina1

Merci :)

Wenn der Prozess zu Ende ist, dann verkaufe ich die Schuhe alle (fast alle :D ), werde stinkreich und mache mit Euch allen Urlaub ;)

Manolo-Blahnik-Fall-Winter-2011-2012-Col


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

23.05.2014 um 22:11
@Nina1
Also die Dame hat einiges an Fachausbildungen zu bieten, von daher ist es auch unsinnig sich über ihre Kompetenzen hinwegzusetzten. Wir sind uns also einig ;)


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

23.05.2014 um 22:12
@schokoleckerli
Schuhe sind gut und passen vor allem IMMER :D


melden
Nina1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

23.05.2014 um 22:19
@schokoleckerli
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb: Wenn der Prozess zu Ende ist, dann verkaufe ich die Schuhe alle (fast alle :D ), werde stinkreich und mache mit Euch allen Urlaub
:-) sehr gute Idee, ich bin gerne dabei....
lach grad sehr über deine Gedankenanregung mit dem Bild der Schuhe.....allein am Schuhumsatz relativiert sich das Bild vom "gesunden Menschenverstand" schon, oder?

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Also die Dame hat einiges an Fachausbildungen zu bieten, von daher ist es auch unsinnig sich über ihre Kompetenzen hinwegzusetzten. Wir sind uns also einig ;)
nun ja, um sich über die Kompetenzen eines anderen hinwegsetzen zu wollen oder gar zu können würde ICH zumindest wesentlich MEHR an fachlicher Ausbildung UND beruflicher Erfahrung haben MÜSSEN als diese Person, über deren Kompetenzen ich mich hinwegsetzen möchte.....

d.h. klar: JA, wir sind uns diesbezüglich SEHR einig..... :-)

wünsche eine gute Nacht und angenehme Träume


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

23.05.2014 um 22:27
@Nina1
Gute Nacht schlaf gut :)


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

23.05.2014 um 22:29
@Nina1
... deshalb passt das Bild ja auch so gut :)


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

23.05.2014 um 22:41
images-9

;) :D


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

23.05.2014 um 23:22
Kaution jetzt 2 Millionen $ und die Anklageerhebung wurde verschoben
http://www.latimes.com/local/lanow/la-me-ln-michael-jace-arraignment-postponed-20140522-story.html


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

24.05.2014 um 01:21
Bin mal gespannt, wie das da weitergeht und was da noch rauskommen wird. Auf den ersten Blick scheint es ja eine eindeutige Sache zu sein.


Anzeige

melden