Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Gerichtsprozesse

5.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Gesetz, Gericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Gerichtsprozesse

24.07.2014 um 07:42
ekelhaft.....
http://www.channel24.co.za/TV/News/Joan-Rivers-shocks-with-sickening-Reeva-Steenkamp-joke-on-Fashion-Police-TV-show-20140722 (Archiv-Version vom 25.07.2014)

Anzeige
1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

24.07.2014 um 07:49
wenn man aufzählt, was die Verteidigung angeblich nicht widerlegt hat, dann sollte man sich auch die Mühe geben zu beachten, was die Staatsanwaltschaft so alles "versäumt" hat. ich denke niemand kann beurteilen, warum was beachtet, missachtet wurde. Vielleicht sollte man sich nicht ununterbrochen echauffieren, sondern einfach die Plädoyers und die Urteilsverkündung/-begründung abwarten.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

25.07.2014 um 19:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ekelhaft.....
http://www.channel24.co.za/TV/News/Joan-Rivers-shocks-with-sickening-Reeva-Steenkamp-joke-on-Fashion-Police-TV-show-20140722 (Archiv-Version vom 25.07.2014)
Huch? Wo bleibt der Aufschrei? Keiner echauffiert sich? Das ist doch höchst pietätlos Reeva gegenüber, aber das wird nun ignoriert?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vielleicht sollte man sich nicht ununterbrochen echauffieren,
Die Frage lautet hier auch, würde man sich so echauffieren wenn O.P aus Versehen den Gärtner Frank erschossen hätte? Ich denke nicht, da wäre der Fall ganz schnell erledigt und man hätte es als tragisches Unglück angesehen. Die meisten kannten O.P ja noch nicht mal, aber die Schlagzeile Oscar der Athlet hat am Valentinstag seine hübsche Modelfreundin erschossen, lässt doch gleich aufhorchen und dann geht das Kopfkino los. Man analysiert den Menschen O.P von der Ferne, verschlingt alles was nur reißerisch genug ist, um den fallenden Star genüsslich immer weiter verbal treten zu können.
Da kommen sie dann alle aus ihren Löchern gekrochen, die selbsternannten Experten, die aus der Ferne, trotz im Prozess erwähnten unabhängigen Gutachten, O.P weiterhin eine narzisstischen PKS diagnostizieren wollen. Denn selbstverständlich sind die Experten, die nicht das aussagen was die Masse gerne hören würde, alles Quacksalber oder gekauft worden. Selbst der Blutspritzer-Experte von der Anklage hat keine Ahnung von seinem Job, die Menschen mit dem "gesunden Menschenverstand" wissen es wie immer besser. ;)

Ohne zu recherchieren, wird dann auch kurzerhand O.P die Schulbildung aberkannt, dabei wäre ein kurzer Blick zum Wiki-Eintrag ganz schnell erhellend gewesen. Aber besser ist es natürlich wenn man weiter fantasiert, denn nur so kann man in aller Ruhe die verbale Keule schwingen und drauf hauen....


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

25.07.2014 um 21:27
@CosmicQueen
naja, für Frank hätte vermutlich niemand auch nur eine Kamera im Court aufgestellt.

Du kennst doch das Sprichwort: wenn ich den Hund schlagen will, finde ich immer einen Stock.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

25.07.2014 um 23:07
@CosmicQueen
ja, wundert mich auch, wo es doch um Justice for Reeva geht


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

27.07.2014 um 18:25
So, jetzt zähle ich mal auf warum ich denke das O.P höchstens wegen fahrlässiger Tötung verurteilt wird.

- O.P hat auf Stümpfen auf die Klotür geschossen, belegt im Gerichtssaal von Captain Mangena. Dies unterstützt O.Ps Version und lässt einen eskalierten Streit (auf Stümpfen) eher unwahrscheinlich sein. Der Einschusswinkel bestätigt auch eher, dass O.P von einer Ecke aus geschossen hat, so wie er es beschrieben hat und das wiederum passt wieder in O.Ps Version. Hätte er Reeva absichtlich töten wollen, dann hätte er wohl vor der Tür gestanden und der Einschusswinkel wäre von vorne gewesen.

- Vermeulen bestätigt Roux, dass erst auf die Tür geschossen und dann aufgebrochen wurde. Auch hier übereinstimmend mit O.Ps Version.

- Colonel van der Nest der Blutspritzerexperte bestäigt die Blutspritzer, die im Einklang mit O.Ps Version stehen. Andere Blutspritzer, die auf einen Kampf hindeuten könnten, wurden nicht gefunden. Dies bestätigt auch Saayman der die Autopsie an Reeva druchgeführt hat. Keine Blessuren oder sonistiges an Reeva (außer die Schusswunden) und daraus resultierenden Ablauf in der Toilette.

- Das Ehepaar Stipp (Nachbarn die ca. 70 Meter entfernt wohnen), hören 2 Sets von Bang-Geräuschen. Dass diese zwei mal "Schüsse" gehört haben, unterstützt wieder O.Ps Version, denn wie schon erwähnt, wurde ja erst durch die Tür geschossen und dann aufgebrochen. So sind die 2 Sets Bang-Geräusche zu erklären. Nel kann nicht beweisen das die zweiten gehörten Bang-Geräusche (laut seiner Version) die eigentlichen Schüsse gewesen sein sollen, er hat die ersten Bang-Geräusche bis Dato einfach ignoriert, um seinen Fall nicht zu verlieren. Denn Fakt ist, wenn die ersten gehörten Bang-Geräusche die eigentlichen waren, ist das was man danach hörte immer O.P gewesen und keiner der vier Zeugen (2 Ehepaare) hat eine Frau schreien gehört! Das ist mMn ganz sicher widerlegt, dass sich hier die Zeugen "geirrt" haben müssen. Die unmittelbaren Nachbarn Nhlegenthwas hören zum gleichen Zeitpunkt nämlich KEINE Frau schreien, sondern einen Mann laut weinen.

Das Ehepaar Burger/Johnson (177 Meter entfernte Nachbarn) kann man sowieso in die Tonne kloppen, die haben sich abgesprochen und wollen sogar NACH den Schüssen noch eine Frau gehört haben, was faktisch nach einem Kopfschuss unmöglich ist.

Die Nachbarin vdM (100 Meter entfernte Nachbarin) kann man auch vergessen, denn sie berichtet über einen Streit, will aber eine Stunde nur ein Frau gehört haben. Sie hört keine Frau schreien, dafür eine Frau weinen, was aber O.Ps Weinen war. Security die um die Uhrzeit einen Rundgang machten, hörten auch keinen Streit.

Also was hat Nel? Nichts! Alles deutet daraufhin das O.Ps Version die am wahrscheinlichsten ist. Nel hat keinen Mord bewiesen, sondern immer nur behauptet aber nichts belegt. Seine eigenen Ballistiker bestätigen sogar O.Ps Version und mit den Zeugen Stipps hat Nel sich selbst ein Ei gelegt – erst Schüsse dann Schläge gegen die Tür – von seinem eigenen Ballistiker bestätigt und die Zeugen Stipps hören 2 Sets Bang-Geräusche. Er kann aus den ersten gehörten Bang-Geräusche keine Schläge gegen die Tür machen!

O.P hat erwiesen in putativ self defence agiert, er ging irrig von einem Einbrecher aus und schoss, das hat er durch seine Aussage (state of mind) dargelegt, denn er wiederholte mehrmals, auch in seiner Bail das er dachte ein Einbrecher wäre im Haus. Somit lautet mMn das Urteil fahrlässige Tötung.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

27.07.2014 um 20:40
so wie @CosmicQueen
sehe ich die sache auch

einfach und schlüssig ohne wenn und aber..


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

27.07.2014 um 20:42
@CosmicQueen
Das hast du super zusammengefasst.
Aber viele Freunde schaffst du dir mit deiner Aufzählung gerade nicht....


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

27.07.2014 um 21:15
@funnyfee
sollte die richterin ähnlich wie @CosmicQueen zusammenfassen und nur annähernd so urteilen und begründen, dann ist für die nächsten jahre ausreichend diskussionsstoff vorhanden :D


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

27.07.2014 um 21:27
@FadingScreams
Also...Ich hoffe natürlich ganz klar, dass Masipa nebst Beisitzer/in es genauso sieht.Ohne jede Frage...wie könnte sie es denn anders sehen?

Du, ich glaube es gäbe nur eine kurze Diskussion......alle gekauft......


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

27.07.2014 um 22:32
@funnyfee
@FadingScreams
Bei der putativen self defence geht es auch noch darum, ob ein vernüftiger Mensch eventuell genauso wie der Angeklage reagiert hätte. Dazu zählt also alles was O.Ps Person betrifft. Er hat zwei amputierte Beine, ist sehr bekannt und lebt in einem Land mit hoher Kriminalitätsrate.
Man bedenke auch, dass selbst die Menschen die in einer Gated Community leben, weiter Angst vor Einbrecher haben. Die Zeugen Burger/Johson gingen ja selbst von einem Raub aus. Es ist also speziell in S.A nicht so ungewöhnlich das sich Menschen dort selbst mit Waffen schützen und das es zu Verwechslungen oder Irrtümer diesbezüglich öfter gekommen ist, belegen die von uns bereits erwähnten ähnlichen Vorfälle in S.A.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

28.07.2014 um 00:24
eines darf sicherlich auch nicht unterschaetzt werden, dass es für die Südafrikaner normal ist und zum Alltag gehört Waffen zu besitzen und sie mind. auch schon zu Übungszecken benutzt
zu haben. Ein entsprechendes Foto gibt es auch von Reeva, wie sie Schießübungen macht.

Die Hemmschwelle im Umgang mit Waffen ist also allgemein sehr niedrig. Die Mehrheit von uns hat in ihrem ganzen Leben noch keine Waffe in der Hand gehabt, geschweige denn eine benutzt. Allenfalls wird mal im Schützenverein der Vogel abgeschossen. Aber bitte....
In einem Land, dass mit als das gefaehrlichste Land der Welt gilt, wird man wohl Vorkehrungen treffen müssen, wenn man nicht am Ende selbst durchsiebt mit Zettel am Zeh in einem Leichenschauhaus enden möchte. Ja, @CosmicQueen wir haben einige Berichte zu diesem Thema immer wieder mal gepostet. Im Netz lassen sich unzaehlige Belege über Mord und Überfaelle in den Gate Communitys in SA finden. Leider auch oft mit dem Ergebnis, dass Verwechslungen passiert sind.

@CosmicQueen, ja ich glaube, dass die Angstschwelle als Behinderter generell niedriger ist. Und so wird es auch bei OP sein. Mit den beiden kleinen Stümpfchen laeuft er nicht allzu weit weg und der Supersprinter mit Weltrekorden ist er nur auf dem Sportplatz.
Mit Waffen ist er mehr oder weniger aufgewachsen. Einmal durch die Umstaende des Landes in dem er lebt, aber auch durch seinen Vater und seine Mutter, die beide Waffen besessen haben, bzw. der Vater noch besitzt.

Ja, für mich ist es durchaus vorstellbar, dass er in Panik verfallen ist und die Tragödie nahm ihren Lauf.

Ich bin der Meinung, dass man das nicht abstreiten KANN, da nur er sich in dieser Situation befand.
Aus der Sicherheit meines Wohnzimmersessels heraus kann ich gut sagen, dass man sich doch so oder so verhalten sollte/müsste. Bsplw. erst einen Warnschuss abgeben. ...
In panischen Situationen passieren eben irrationale Sachen, die haeufig im Nachhinein kaum erklaerbar sind. Kennen wir das nicht auch selber das wir in Panik oder aufgrund eines sehr hohen Streßlevels Dinge taten, bei denen wir uns spaeter fragten, wie das zustande kam und wie blöde und dumm man sich doch verhalten hatte? Gut, nicht mit diesem Ausmaß, aber immerhin.
Und wenn es scheinbar um das eigene Leben geht, werden die Taten auch entsprechend rücksichtsloser. Da bin ich sicher. Niemand kann mir erzaehlen, dass es nicht so waere. Derman hat es meiner Meinung nach sehr anschaulich geschildert. OP hört undefinierbare Geraeusche und reagiert.

@CosmicQueen,
ob ein vernünftiger Mensch evtl. so reagieren würde, wie er es tat,
das weiß ich nicht. Ich würde in Panik auch auf jeden Fall so reagieren, dass ich mich schütze.
Egal wie und womit. Aber ok, du fragtest nach vernünftigen Menschen. Vielleicht bin ich das ja nicht, weil ich ihm glaube.

Im Netz, in verschiedenen Artikelkommentaren oder bei Websleuth gibt es vermutlich sehr viel vernünftigere Menschen als mich. Wie ich das so lese, haetten alle super klar und besonnen reagiert, waehrend ich nur ganz profan mit allen mir verfügbaren Mitteln versucht haette mich zu schützen. Ich kann mich manchmal nur wundern, mit welcher Vehemenz und Fantasie alles gegeben wird, um ihm pure Absicht zu unterstellen. Da ist viel Krimistoff dabei und offenbar schreibt einer vom anderen ab.

Also abwarten........


2x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

28.07.2014 um 01:20
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb: Ich kann mich manchmal nur wundern, mit welcher Vehemenz und Fantasie alles gegeben wird, um ihm pure Absicht zu unterstellen. Da ist viel Krimistoff dabei und offenbar schreibt einer vom anderen ab.
gut beobachtet..

eine gute nacht @all :)


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

28.07.2014 um 15:55
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:In panischen Situationen passieren eben irrationale Sachen, die haeufig im Nachhinein kaum erklaerbar sind. Kennen wir das nicht auch selber das wir in Panik oder aufgrund eines sehr hohen Streßlevels Dinge taten, bei denen wir uns spaeter fragten, wie das zustande kam und wie blöde und dumm man sich doch verhalten hatte?
Genauso sehe ich das auch, man kann eine irrationale Handlung, die aus Panik geschah, nicht erklären. Aber genau das hat Nel versucht aus O.P rauszubekommen und da er es nicht erklären konnte, wurde in diese Erklärungshilflosigkeit alles mögliche hinein interpretiert.
Ein Mensch ist kein Roboter und man kann nicht immer alles erklären, dazu ist jeder einzelene Mensch zu individuell - so wie er aufwuchs, wie das Leben verlaufen ist - das alles spielt dabei eine große Rolle und kann nicht pauschalisiert werden, so wie es viele gerne tun würden. O.P hätte so oder so reagieren müssen, oder warum hat O.P nicht soundso reagiert....das sind alles Fragen, die mMn völlig realitätsfremd sind und dies kann ganz gewiss nicht als "der Beweis" gelten, dass O.P schuldig im Sinne der Anklage gesprochen wird.
Nel hat einen Showprozess mMn geführt und die Medien sind auf diese ganze Show angesprungen, so wie es viele Menschen tun, die einen Schuldigen suchen und dabei die menschliche Logik völlig außen vor lassen und dabei übersehen das der Ursprung des Übels an einer ganz anderen Stelle zu suchen ist - Thema Waffengesetze.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

28.07.2014 um 16:53
Zumindest können wir sicher und beruhigt sein, das Nel in Gefahrensituationen stets kühlen Kopf bewahren wird und ihm keine irrationalen Handlungen passieren werden. Dem ehemaligen Polizei-Chefermittler H.Botha ist das leider nicht immer so vorbildhaft gelungen.

Interessant finde ich auch, dass immer und immer wieder auf OP`s Herkunft rumgeritten wird, und er deshalb automatisch als verzogen gilt. Hmmm....Heißt das dann im Umkehrschluß das Familien die wenig(er) Geld haben, ihre Kinder alle vorbildlich erzogen haben bzw. erziehen?

Ja, Nel hat einen Showprozeß geführt. Aber nicht immer kann man in den Schuhen auch laufen, die man sich anzieht.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

28.07.2014 um 17:17
Es ist einfach lächerlich. Reeva schenkt O.P eine Valentinskarte, da steht das sie ihn liebt, sie wollten zusammen ziehen, dies wird von Freunden und dem Hausverkäufer in Johannesburg bestätigt. Reeva schaute sich sogar auf Architekturseiten um, da sie das Haus mit einrichten wollte, also warum sollte sich die Zwei gestritten haben und O.P dann wiederum in Rage Reeva umbringen? Das ist dermaßen unwahrscheinlich und die Indizien sprechen einfach eine andere Sprache, als die, die Nel einen auftischen will.
http://www.theguardian.com/sport/2014/jul/04/oscar-pistorius-bought-luxury-house-cohabit-reeva-steenkamp
Pistorius bought luxury house to move into with Steenkamp, says friend


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

28.07.2014 um 22:02
@CosmicQueen
Zumal das eine mit dem anderen überhaupt nix zu tun hat. Selbst wenn die zwei sich am Tatabend gestritten hätten, wäre das allenfalls ein schwaches Indiz für einen gezielten Mord (sofern OP nicht durch die Wohnung/Siedlung mit Schaum vor dem Mund immer wieder: Ich bring Dich - Ich bring Dich um geschrien hätte - hat er ja wohl aber nicht).

Andererseits: selbst bei einem sehr glücklichen Paar ist es denkbar, dass ein Streit eskaliert und wenn Schußwaffen im Spiel sind, kann es gefährlich werden.

Das ist doch bloß Presse-Strategie vom Staatsanwalt, die ich um so merkwürdiger finde, als es nicht um einen Geschworenen-Prozeß geht.

Grüße an alle!


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

28.07.2014 um 22:20
@aberdeen
Auch mal wieder hier, sehr schön :D

Ja natürlich gibt es solche Fälle, wo urplötzlich ein Streit eskaliert, nur es gehört mMn schon wirklich eine hohe Portion Aggression und Wut dazu, einen Menschen einfach eiskalt abzuknallen. Das gehörte von den unmittelbaren Nachbarn, die O.P "please, no no, please" haben schreien hören, passt aber nicht dazu, wenn ich gerade jemanden eiskalt abgeknallt habe...also ich kann mir das nur schwer vorstellen, dass man dann urplötzlich so in Reue verfällt und das unmittelbar danach bedauert und dann weint....das kann nur jemand der psychisch nicht ganz normal ist mMn


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

28.07.2014 um 23:40
@CosmicQueen
Na ja, was man sich vorstellen kann oder nicht, ist immer eine Frage. Eine andere Frage ist, was man denn beweisen kann...
Der Staatsanwalt ist doch kein dummer Mensch. Also warum macht er dann solche Sachen und bringt das Streit-Thema auf -- um deren geringe Beweiskraft wohl wissend? Eben.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

28.07.2014 um 23:46
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb: Also warum macht er dann solche Sachen und bringt das Streit-Thema auf -- um deren geringe Beweiskraft wohl wissend? Eben.
Weil er nichts anderes hat und die Staatsanwaltschaft (Botha) gleich von einem Beziehungsmord ausging und das jetzt irgendwie, vor Gericht versucht zu beweisen, auf gut Glück quasi?


Anzeige

melden