Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Gerichtsprozesse

5.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Gesetz, Gericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.08.2014 um 11:48
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:in der tat - ein inakzeptables kreuzverhör
das faellt immer mehr Leuten auf

Anzeige
melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.08.2014 um 11:55
Und der Part am Anfang war doch echt heftig von Nel, wie er das mit der Wassermelone zeigte und im nächsten Augenblick ein Bild von Reevas Kopf zeigte. Solche Methoden sind in meinen Augen absolut nicht vertretbar.
From the first moments of his multi-day cross-examination of Pistorius, Nel lectured as much as he questioned. “You killed Reeva Steenkamp,” he began. “Say it.” Nel, who took to resting his foot on an empty chair in the courtroom, insulted Pistorius and repeatedly editorialized about Pistorius’ evidence.

He screened footage of Pistorius shooting at watermelons with friends, then badgered Pistorius to look at a photograph of Steenkamp’s wounded head and compared her injuries to the exploded fruit. Pistorius at times vomited and wept in response. While Canadian law assumes this type of conduct is unfair, Pistorius’ trial judge took careful notes during Nel’s swaggering performance. “You will blame anybody but yourself,” Nel lectured Pistorius. “You are lying. You just refuse to take responsibility for anything.” Nel’s apparent personal contempt for Pistorius was palpable as he laughed at Pistorius’ answers.



melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.08.2014 um 12:16
Gerrie Nel’s cross-examination of Oscar Pistorius was outside the boundaries of acceptable cross-examination. While a point of pride for many South Africans, (praise for the pit bull) it was no accomplishment. Real trial lawyers know it is easy to humiliate a witness. It is much tougher to be fair while dissecting the witness’ evidence. Gerrie Nel’s cross-examination was a failure of fairness.



melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.08.2014 um 12:38
Roux hat Nel in seinem Plaedoyer ziemlich deutliche Worte an den Kopf geworfen.
Das ist allgemein nicht unbemerkt geblieben. Ebenso wie Nel´s Verhalten dazu.
Ich schrieb es bereits. Die ganze Truppe um Nel herum, am meisten aber er selber, hatten feuerrote Köpfe und den Blick nach unten. Warum wohl?

Umgekehrt war dem nicht so. Weder Roux noch Oldwadge, noch einer aus dem Team hatten waehrend Nel´s "Plaedoyer" rote Ohren oder haben verschaemt, ertappt nur noch nach unten geblickt.

Und warum hat Nel dann auf einen Einspruch verzichtet? Seine Antwort:
NMacheroux-Denault@NMacherouxD .
Nel: Ich sollte Einspruch erheben.
Er sieht aber davon ab, um weitere bürokratische Verzögerungen zu verhindern.

Na dann. Wenn ihm die bürokratische Einhaltung wichtiger ist.
Selbst ohne Einspruch hatte er am Ende von Roux brillantem Plaedoyer Gelegenheit zumindest zum Widerspruch, wenn es ihm so wichtig gewesen waere. Aber es kam nix.

Dazu sein grottenschlechtes Plaedoyer. So kann er sein Versprechen gegenüber OP aber nicht einhalten: Sie entkommen mir nicht.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.08.2014 um 14:02
Hier auch wieder ein Artikel, der an Geschmacklosigkeit kaum zu überbieten ist und das von einem Professor (Psychiater).
http://www.health24.com/Columnists/Oscar-Pistorius-and-the-Tinker-Bell-defence-20140811

Ein Leserkommentar dazu:
"Completely nasty and hateful biased article. A waste of time. Just another wag on need of an ego boost. If you are such an expert why don't you work at Weskoppies?,"


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.08.2014 um 17:37
@CosmicQueen

aus der reihe der geschmacklosigkeiten oder auch perfiden lügenszenarien kann man vielerorts täglich neue highligts finden - was nicht passend erscheint wird passend gemacht. wieder ist man dabei und erfindet zB schläge in das gesicht des opfers. an 40 verhandlungstagen spielten solche evtl. verletzungen keine rolle., sehr wahrscheinlich weil es sie nicht gab. blutspuren werden wider besseren wissens umgedeutet und aussagen der experten, selbst die der anklage, werden wieder mal in frage gestellt - irgendwo muss sich der beweis für ein bestialisches monster doch kreieren lassen - am ende aber erst wird sich zeigen welches urteil gesprochen wird und welche 'beweise' als erwiesen angesehen werden.. es bleibt fraglich ob jeder damit umgehen kann..


2x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.08.2014 um 18:44
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:irgendwo muss sich der beweis für ein bestialisches monster doch kreieren lassen
Ja, und zur Not erfindet man halt noch irgendwas dazu, da werden Blutspuren umgedeutet oder Anrufe als nicht getätigt deklariert, Experten der Verteidigung als Stümper und für nicht relevant für die Richterin erklärt. Naja, zum Schluss ist man dann aber überrascht wenn das Urteil nicht so ausfällt wie erhofft und wundert sich dann auch noch groß darüber...bin gespannt was dann für ein Shitstorm losgetreten wird :D


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.08.2014 um 18:46
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:was nicht passend erscheint wird passend gemacht. wieder ist man dabei und erfindet zB schläge in das gesicht des opfers.
Frage mich nur immer warum man Nel so in den Himmel hebt, wo er doch so vieles überhaupt nicht erkannt und übersehen hat. Scheint ja ne richtige Pfeife zu sein dieser Nel ;-)
Scherz beiseite man kann natürlich weiter spekulieren und sich Horrorszenarien ausmalen, dass hat aber dann nichts mit dem Prozess zu tun . Da unterscheiden sich die Geister, die einen beobachten einen Prozess und beurteilen was dort vorgetragen wurde und andere wiederum spekulieren lustig drauf los, bauen Dinge ein die nie im Prozess angesprochen wurden.

Ein wenig bedenken hab ich was für einen shitstorm Mylady ausgesetzt sein wird , falls sie nicht so urteilt wie sich das einige "erhoffen" , ich glaube nicht dass das einfach aktzeptiert werden würde.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.08.2014 um 19:05
Botha muss wohl während der Bail gesagt haben, dass das Duvet auf dem Bett lag, aber Nel macht daraus ein Widerspruch in O.Ps Aussagen.

"The failure by the State to call Hilton Botha has resulted in the unexplained scenario as to how the duvet ended up on the floor. If Botha had indeed preserved the scene, the movement of the duvet from the bed to the floor, raises serious questions as to what the police did on the scene."


2x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.08.2014 um 19:08
Zitat von alibialibi schrieb:Ein wenig bedenken hab ich was für einen shitstorm Mylady ausgesetzt sein wird , falls sie nicht so urteilt wie sich das einige "erhoffen" , ich glaube nicht dass das einfach aktzeptiert werden würde.
nun, Mylady wird ja eine ausreichende Erklaerung abgeben, wie sie zu ihrem Urteilsspruch gekommen ist. Das muß akzeptiert werden. Außer von OP, falls er in Berufung gehen will, wenn das Urteil nicht in seinem Sinne ausfaellt.

Wir sind ja alle weder Rechtsanwaelte noch im SA-Recht zuhause. Auch wenn das manch einer für sich beansprucht, warum auch immer. Gaebe es hier tatsaechliche Juristen oder Leute mit ausreichenden Fachkenntnissen, haette ich bestimmt schonmal den einen oder anderen post gelesen. Wir haben also ALLE nur unsere Laienmeinung die wir hier vertreten.

Du hast völlig Recht:
Zitat von alibialibi schrieb:Da unterscheiden sich die Geister, die einen beobachten einen Prozess und beurteilen was dort vorgetragen wurde und andere wiederum spekulieren lustig drauf los, bauen Dinge ein die nie im Prozess angesprochen wurden.
es ist absolut müßig in Spekulationen abzutauchen. Aber es gibt auch Leute die sehr gerne Maerchen und Fantasiegeschichten mögen. Die haben auch durchaus ihre Berechtigung, wie ich finde.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.08.2014 um 20:04
Fakt ist, das Nel den Onus hat und beweisen muss, dass es nicht so gewesen sein kann, wie O.P behauptet und da hat Nel ganz klar und deutlich versagt. Die eigenen Forensiker von Nel bestätigen die Version von O.P. Nel will mit einem minipulierten Tatort O.P der Lüge überführen?? Völlig absurd sowas..
Er ignoriert die Aussagen der eigenen Zeugen (zwei Sätze "Schüsse" gehört von den Stipps) und bleibt es schuldig die ersten gehörten Sounds zu erklären und will so eine Version durch ALLE Fakten belegen? Er lässt Zeugen einfach weg die nicht zu seiner Version passen, behauptet die unmittelbaren Nachbarn hätten ja was ganz anderes gehört, obwohl Telefondaten klar und deutlich belegen das sie zum selben Zeitpunkt wie die anderen Hörzeugen anriefen?
Es gibt so viel was Nel einfach ignoiert hat, selbst die Aussagen der Psychiater ignoriert er, und will aus O.P weiterhin einen aggressiven mordlüstigen Menschen kreieren..OHNE Beweise!

Roux hat alles was Nel behauptet, mit Fakten widerlegt!


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.08.2014 um 20:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:...bin gespannt was dann für ein Shitstorm losgetreten wird :D
man kann es nur ahnen - möglich wäre ein völliger blackout :D


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.08.2014 um 20:10
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:, Mylady wird ja eine ausreichende Erklaerung abgeben, wie sie zu ihrem Urteilsspruch gekommen ist. Das muß akzeptiert werden.
So sollte es sein,
ob das bei der breiten Masse auch so sein wird, falls ein anderes Urteilt fällt als erhofft ?
Wir werden es sehen, ich hab da so meine Zweifel , aber warten wir es ab ;-)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Botha muss wohl während der Bail gesagt haben, dass das Duvet auf dem Bett lag,
Ja, das hat Roux während seines Plädoyers erwähnt , da Nel dazu nichts gesagt hat , nehme ich mal an ,dass das auch so stimmt. Schlamperei am Tatort im großen Stil :-(

Meiner Meinung nach war für die Ermittler das Schlafzimmer total unwichtig, man ging von einer Beziehungstat aus und vom Tatort "Bad" , der Rest spielte keine Rolle und so wurde dort auch agiert , alles wurde mal hochgehoben oder verstellt ,wenn es im Weg war, man ging ja davon aus das es keine Rolle spielt.


3x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.08.2014 um 20:18
Zitat von alibialibi schrieb:Meiner Meinung nach war für die Ermittler das Schlafzimmer total unwichtig, man ging von einer Beziehungstat aus und vom Tatort "Bad" , der Rest spielte keine Rolle und so wurde dort auch agiert , alles wurde mal hochgehoben oder verstellt ,wenn es im Weg war, man ging ja davon aus das es keine Rolle spielt.
richtig. Weil der tüchtige Polizeichefermittler Botha sofort die Parole des vorsaetzlichen Mordes ausgegeben hat. Das war für Botha ein gefundenes Fressen, weil er ja schonmal was mit OP zu tun hatte. Roux hat sich ja hinreichend zu Botha geaeußert und mir voll aus der Seele gesprochen.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.08.2014 um 20:19
Zitat von alibialibi schrieb:Meiner Meinung nach war für die Ermittler das Schlafzimmer total unwichtig, man ging von einer Beziehungstat aus und vom Tatort "Bad" , der Rest spielte keine Rolle und so wurde dort auch agiert , alles wurde mal hochgehoben oder verstellt ,wenn es im Weg war, man ging ja davon aus das es keine Rolle spielt.
richtig. Weil der tüchtige Polizeichefermittler Botha sofort die Parole des vorsaetzlichen Mordes ausgegeben hat. Das war für Botha ein gefundenes Fressen, weil er ja schonmal was mit OP zu tun hatte. Roux hat sich ja hinreichend zu Botha geaeußert und mir voll aus der Seele gesprochen.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.08.2014 um 20:19
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Botha muss wohl während der Bail gesagt haben, dass das Duvet auf dem Bett lag
ich glaube mich da auch dran erinnern zu können - dass ich während der bildershow was dazu schrieb - evtl auch nur per pn - "warum liegt die decke jetzt auf dem boden" - ich schrieb ja schon mehr als einmal, welche probleme ich mit den bildern hatte..


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.08.2014 um 20:20
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:man kann es nur ahnen - möglich wäre ein völliger blackout
ja, dann wird es zappenduster bei einigen :D
Zitat von alibialibi schrieb:Meiner Meinung nach war für die Ermittler das Schlafzimmer total unwichtig, man ging von einer Beziehungstat aus und vom Tatort "Bad" , der Rest spielte keine Rolle und so wurde dort auch agiert , alles wurde mal hochgehoben oder verstellt ,wenn es im Weg war, man ging ja davon aus das es keine Rolle spielt.
Genau so sehe ich das auch. Allein das der Ermittler Van Rensburg am Stecker irgenwas gemacht hat, dies auch noch aufgenommen wurde und er aussagte, dass er ohne Problem auf den Balkon gegangen ist (kein Fan im Weg stand), lässt schon sehr stark vermuten das so einiges einfach verstellt, hochgehoben und wo anders plaziert wurde. Die Pistole wurde ja auch einfach ohne Handschuhe angefasst...


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.08.2014 um 20:25
@FadingScreams
Es lagen Sachen auf dem Bett, dann wieder nicht, ein heilloses durcheinander mit den Bildern, dass man echt nicht mehr genau zuordnen kann, wann was gemacht wurde. Laut Roux schien auch die Nummerierung der Bilder "strange" gewesen zu sein....da kann man sich ja vorstelle wo da alles geschlampt wurde.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.08.2014 um 20:29
Man kann es ja sogar noch nachvollziehen. Der Fall war klar, man hatte keine Zweifel , dass dann alles anders kommt und OP's Version , die sich oberflächlich betrachtet total absurd anhört ,doch vielleicht stimmen könnte, damit hat keiner gerechnet.
Aber dann kann man wenigstens zugeben dass man nicht sicher ist ob und welche Dinge verändert wurden.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.08.2014 um 21:09
hier noch ein bißchen was für den Abend:
As a South African living in England I am ashamed at the conduct of state prosecutor Gerrie Nel in the Oscar Pistorius trial. Many of my British friends who work in legal fields here and also laypeople have conveyed how incredulous they are at what he gets away with in court.

A barrister friend of mine was appalled about the human rights violation that was Gerrie Nel calling Oscar Pistorius a liar in the witness box; especially as the motivation for Nel calling Pistorius a liar was based on spurious conjecture about electrical leads and fans which could not be proven.

People are wondering if all prosecutors in South Africa rely on sarcasm, bullying and snide remarks when questioning witnesses, even witnesses of the calibre of Mr Wolmarans who had testified in The Hague.

Nel was too quick to use his personal opinions instead of facts. He claimed Pistorius was a narcissist when Nel has no qualification to make that judgement. He called both Pistorius and Prof Derman poor witnesses when they merely stood up for themselves and refused to be browbeaten and have words put in their mouths by Mr Nel.

The ends of justice have not been served by this long and drawn out trial. I certainly now do not blame Shrien Dewani for wanting to avoid the SA justice system – from what I see in this case it is not fair.

I now wonder if evidence was fabricated in the Dewani case to get him extradited in the same way Hilton Botha lied in the bail application of Pistorius in order to ramp what should have been a culpable homicide trial into a murder trial.

What is also distressing is the high profile involvement of the ANC Women’s League in this case – they should as a political movement remain neutral. If domestic violence is proved, then they can step in, but they have ignored innocent until proven guilty and jumped on the domestic violence bandwagon for their own selfish political aims.

I am ashamed of what I saw from the SA justice service.

Barry Roux and the defence team were the only light in this highly embarrassing affair. It was gratifying when Nel’s omission of serious, material objective facts caused his case to nosedive. The South African media have also been a disgrace with their poor and biased reporting in some cases by ‘experts’ who were friends of the deceased.

This has not been a fair trial but a media witch-hunt.
http://www.thesouthafrican.com/news/opinion/based-on-pistorius-trial-i-dont-blame-dewani-for-trying-to-avoid-sa-justice.htm#.U-pZHmQjnVt.twitter (Archiv-Version vom 21.08.2014)

.....sag ich doch, Derman war der einzige, der sich nicht einschüchtern ließ.


Anzeige

melden