Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

7.027 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Erde, Weltall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

16.09.2010 um 17:21
@Keysibuna
Ein Schränkchen für medizinische Geräte

/dateien/np65286,1284650508,1zg3xqc

Anzeige
melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

16.09.2010 um 17:22
@Keysibuna
Das ist cool :)

Der Papyrus Ebers schlägt z.B. eine Rezeptur "Zum Töten der Schlange im Bauch" vor (mit der Schlange ist mit ziemlicher Sicherheit ein Bandwurm gemeint). Es galt folgendendes zu tun: "Wurzel des Granatapfelbaumes 5 ro, Wasser 10 ro, werde nachts dem Tau ausgesetzt, werde durchgepresst, werde getrunken an einem Tag". Die Wirkstoffe der Rezeptur sind Pyridin-Alkaloide, die das Nervensystem des Bandwurmes lähmen, so dass er sich von der Darmwand löst.


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

16.09.2010 um 17:23
@KlausBärbel

Sehr schön anzusehen :D


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

16.09.2010 um 17:25
@KlausBärbel

Und wir tun uns immer noch schwer ihnen diese Fähigkeiten und Wissen zu zugestehen :)


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

16.09.2010 um 17:29
@Keysibuna
Irgendwie müssen sie es ja gemacht haben, scheinbar mit Erfolg :D

Sie schienten Knochenbrüche und legten sogar schon eine Art Gipsverband an. Außerdem nähten sie offene Wunden zu, renkten sehr erfolgreich Schultern und Unterkiefer ein und legten Zahnbrücken an. Bei zwei ägyptischen Mumien entdeckten Röntgenologen Zähne, die mit Golddraht verbunden waren. In späterer Zeit wurden Zahnlöcher mit "Abgeriebenem vom Mühlenstein", Ocker und Honig gefüllt.
Man vermutet sogar, dass es im alten Ägypten auch schon Gehirnoperationen gab. Obwohl dies in keinem medizinischen Papyrus erwähnt wird, fand man Mumien, bei denen eine Trepanation durchgeführt worden ist. Bei einer Trepanation wird durch Schaben und Meißeln die Schädeldecke geöffnet und einige Mumienschädel weisen typische kraterförmige Öffnungen auf.


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

16.09.2010 um 17:34
@KlausBärbel

Davon hab ich auch mal was gehört, es gab sogar die diese Op überlebt haben müssen.


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

16.09.2010 um 17:35
@Keysibuna
Meine ich auch. Hat man da nicht auch Spuren an Mumien gefunden, die darauf schließen lassen?


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

16.09.2010 um 17:38
@KlausBärbel

Weil man an Schädeln, wie sag man(?), eine Heilung erkennen konnte. :D


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

16.09.2010 um 17:40
@Keysibuna
Dafür gab's wohl schlechte Zähne lese ich gerade. Wegen dem Sand, der mit im Brot eingebacken wurde und die Zähne abrieb.


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

16.09.2010 um 17:42
@KlausBärbel

Amenemchet III. und Ramses II. sollen darunter gelitten haben.


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

16.09.2010 um 17:45
@Keysibuna
Was die schon alles hatten. Diabetis, Malaria.....


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

16.09.2010 um 17:47
@KlausBärbel

Ja warum auch nicht? Ich denke damals waren die Folgen schwerwiegender als heute :)


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

16.09.2010 um 17:51
@Keysibuna
In Tutanchamuns Grab fand man an die 93 Paar Schuhe.

Hier erfährst du Dinge.......:D


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

16.09.2010 um 17:52
@KlausBärbel

Finde auch sehr interessant, eine sehr gute Seite, nicht?


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

16.09.2010 um 17:56
@Keysibuna
Die Ägypter hatten schon Zalando :D

Da konzentriert man sich immer nur auf die grossen Bauwerke, obwohl es auch im Detail interessante Dinge gibt.


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

16.09.2010 um 17:57
@KlausBärbel

Ägypten war mehr als nur die Pyramiden, wenn man versucht den Alltag der Ägypter zu verstehen und ihre Lebensgewohnheiten, dann scheinen diese Bauwerke nicht mehr außerirdisch.


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

16.09.2010 um 17:59
@Keysibuna

Lust auf ne Runde Schlangenspiel :D

Der Kopf der Schlange befindet sich in der Mitte des Spielfeldes, der Schwanz am äußersten Rand. Der Schlangenkörper ist manchmal in Abschnitten unterteilt, die wahrscheinlich Spielfelder darstellen sollen. Die Spielsteine, die hier "Tänzer" genannt wurden, bestanden aus 6 liegenden weiblichen und männlichen Löwen (jeweils 3). Jedem Löwen waren 6 Kugeln zugeordnet. Dies ist auch das einzige was wir sicher wissen. Über die Spielregeln kann man nur Vermutungen anstellen. Eventuell mussten die Spieler ihr Geschick beweisen und die Kugeln auf welche Weise auch immer möglichst nahe ins Zentrum befördern. Je nachdem wie das glückte durfte man seine Löwen weiter nach vorne bzw. zurück setzen. Ziel des Spiels war es seine Löwen zum Schlangenkopf zu befördern.

/dateien/np65286,1284652758,n395d5


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

16.09.2010 um 18:01
@KlausBärbel

Vorläufer des Rouletts? :D


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

16.09.2010 um 18:02
@Keysibuna
Könnte beinah sein :D

Da haben sich bestimmt auch viele Spiele von heute raus entwickelt.


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

16.09.2010 um 18:04
@KlausBärbel

Schade das es keine Spielanleitung dabei war.

Mal schauen ob wir noch mehr Spiele finden können, was in der Antike gespielt wurde.


Anzeige

melden