Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

24.02.2014 um 11:48
Wenn es dort in der Gegend um den Tatort herum sehr einsam ist, spricht das mE auch gegen einen lauernden Täter. Der hätte dort lange lauern müssen um geeignete Opfer zu finden. Außerdem wäre ein Fremder dort aufgefallen wie ein bunter Hund. Das alles deutet momentan auf einen Täter aus dem Umkreis, der entweder mit den Opfern zusammen in den Wald gekommen ist oder der gewusst hat wann und wo sie dort aufkreuzen.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

24.02.2014 um 18:44
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Danke, komme auf jeden Fall mit, Mc Manus bestimmt auch.
Er hatte ja auch schon ein gemeinsames Treffen vorgeschlagen.
Hatte ich?
Ich glaube eigentlich nicht...

...ich denke jeden der hier Schreibenden würde es reizen, in die Göhrde zu fahren - auch mich - obwohl ich ein gemeinsames Treffen vor Ort -glaube ich- nie vorgeschlagen habe. Wenn doch, dann bitte kurz das Zitat hervorholen.
Ist aber keine fixe Zusage von mir...


melden

Die Göhrde-Morde

24.02.2014 um 19:03
Zitat von BoccerBoccer schrieb:Der Mercedes v. Fau W. , wurde v. dem Hotel " Fährhaus , abgestellt...! Lt. Zeitung , nach Zeugenaussagen wurde der Wagen v. Frau W. , 2 Tage später ,von einem < Mann > dort abgestellt !!!!
Mit "2 Tage später" ist wohl ziemlich sicher der 14.07.1989 gemeint, oder?

Wundert mich, dass dieser Punkt noch gar nicht stärker durchleuchtet worden ist - da fasse ich mich übrigens auch an meine eigene Nase, sofern ich folgendes bisher noch nicht angesprochen haben sollte:

Wenn wirklich eine männliche Person am 14.07.1989 den Mercedes von Frau W. gefahren/geparkt hat - wer könnte das -ausser dem Täter- gewesen sein?

Und es gibt einen dann noch viel entscheidenderen Punkt, der quasi direkt an meine Theorien in meinen ersten Postings hier anknüpft:

Täter müsste eigentlich K. + W. vorher gekannt haben bzw. es ist KEINE Auflauerung bzw. Bekanntschaft in der Göhrde direkt gewesen.

Wenn er nur den Mercedes-Schhlüssel nach den Morden in Kellerberg aus Frau W's Tasche genommen hätte, dann kann mir niemand erzählen, dass er eine Eingebung hatte und ihm der Autoschlüssel dann quasi Bad Bevensen als Abstellort geflüstert hätte.
Beim Tercel-Schlüssel mag das ja noch klappen, um auf "gut Glück" am Parkplatz Röthen sich an den Fahrzeugen zu versuchen - aber beim Mercedes muss es logischerweise anders gewesen sein - es sei denn, der Mercedes stand am Forsthaus Röthen, dieser Punkt wurde glaube ich noch überhaupt nicht beleuchtet - aber erstmal wirklich nur theoretisch in den Raum geworfen.

Kann also -nach allg. aktuellem Wissensstand- eigentlich nur so gewesen sein, dass Täter mit K. + W. in Bad Bevensen Kontakt hatte. Ob schon Tage vorher oder wirklich erst am 12.07.1989 - das ist völlig spekulativ. Demnach war ihm der Mercedes-Standort in Bad Bevensen möglicherweise bekannt.


2x verlinktmelden

Die Göhrde-Morde

24.02.2014 um 19:15
@berndgeorge
Danke für Deine Berichte.

Habe ich jetzt etwas überlesen oder warst Du nicht in Kellerberg direkt?
Bist Du nicht durch die Jagen 147 + 138 gelaufen?

Oder kommt da noch ein Bericht?


melden

Die Göhrde-Morde

24.02.2014 um 19:29
Wie der Täter dann wohl an den Mercedes gekommen ist??

Also mich würde es schon wundern wenn ein "Liebespaar" einen Dritten mitnimmt. Vielleicht hat sich der Täter als Fremdenführer vorgestellt, unter dem Vorwand dass es dort eine besondere Flora/Fauna zu sehen gibt die nur er weiß.

@bocca nett dass du an mich denkst, in meinem Fall ist ein Flug fast schon wirtschaftlicher wie eine Autofahrt....


melden

Die Göhrde-Morde

24.02.2014 um 20:18
@spookytooth: Oldendorf hat schon ein paar Häuser mehr...ja, klar. Aber für jemanden wie berndgeorge der aus einer Großstadt kommt macht es wahrscheinlich einen besonders mickrigen Eindruck.
@berndgeorge: Danke für den aktuellen Bericht, ich war ja seit den Morden nicht mehr in der Göhrde.
Vor 1989 war es wie gesagt nicht ganz so einsam, es war aber auch niemals ein Wald der verliebte Paare anzog, sondern eher Jagdrevier und Reiter traf man auch häufiger.
Ich bin auch nur mit Begleitung aus Familie oder Freundeskreis direkt im Wald gewesen.

Wenn ich alleine mit PKW unterwegs bin und da lang fahre durch Thondorf, Oldendorf und die kleinen Nester dort, dann mache ich immer die Türzentralverriegelung von innen zu. Mit einem pannenanfälligen Fahrzeug würde ich da niemals alleine langfahren.
Die Leute die da wohnen haben vernünftigerweise wohl meistens große Hunde. Irgendwo um Hilfe klingeln, das mag ich mir nicht wirklich dort vorstellen.
Und auch die Vorstellung da eine Stunde auf einen Helfer vom ADAC oder einen Freund zu warten, finde ich gruselig.

Ich habe meine Auffassung dazu nicht geändert, ich bin der festen Überzeugung, dass der Täter noch lebt und vermutlich lebt er in einem dieser kleinen Nester um die Göhrde herum.
Zum Tatzeitpunkt könnte er gut in Römstedt oder Himbergen gelebt haben.
Die Alltagsgeschäfte erledigte er zumindest damals in Bad Bevensen. Er muss Bad Bevensen sehr gut gekannt haben, ein Ortsfremder würde nicht zum Parken in die Straße am Klaubusch fahren.
Die meisten Ortsfremden parken nahe oder direkt am Kurhaus.

Wenn ich mich richtig erinnere fehlte doch ein Lederetui mit Papieren und die Handtasche von Frau Warmbier. Darin war sicher ihr Schlüssel für den Mercedes.
Denn @ MC_Manus hat völlig recht, der Schlüssel verrät nicht den Abstellort. Das müsste der Täter rvorher gewusst haben oder Frau W. gab ihm mehr oder weniger unfreiwillig im Wald kurz bevor er sie tötete diese Auskunft.
Eine weitere Möglichkeit, der Täter nahm sicher ihre Tasche mit. In der Tasche befand sich vielleicht die Adresse des Hotels Kieferneck samt ihrer Buchungsbestätigung.
Dann wusste der Täter wo er gucken musste und die Anzahl der Mercedes war überschaubar. Trotzdem war das Umparkmanöver sehr riskant.
Möglicherweise wurde er ja auch dabei gesehen und die Beschreibung floss mit in die Phantomzeichnung der Polizei ein.


melden

Die Göhrde-Morde

24.02.2014 um 21:56
@Mc_Manus
Das steht im Histor. Archiv , Hamburger Abendblatt. Nr. 174 ( zwei Tage später... müsste Freitags gewesen
sein ...!
@AngRa
Stellte beide Zeitungsartikel hier rein , ( auf Seite 105 )


melden

Die Göhrde-Morde

24.02.2014 um 22:06
@Mc_Manus
Tut mir leid. Der Vorschlag eines gemeinsamen Treffens kam von Boccer und
war an Dich gerichtet bzw. indirekt an uns alle.
(siehe 16.2. 12.47).

Wenn der Täter den Mercedes-Schlüssel in Frau W.'s Handtasche gefunden hat,
so befand sich in dieser höchstwahrscheinlich auch ein Behandlungsplan etc.,
aus dem man Rückschlüsse auf Bad Bevensen ziehen konnte. Vielleicht auch
Hotelprospekt vom Kieferneck. Sehe gerade, dass Strandschwalbe es auch so
sieht!


melden

Die Göhrde-Morde

24.02.2014 um 22:15
Das Fahrzeug von Frau W. war jedoch nicht am "Kieferneck" abgestellt.
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Mit ihrem Mercedes fuhr sie davon."
Es muss einen anderen Treffpunkt zwischen Frau W und Hern K gegeben haben.

Kann man in einer Stadt wie Bad Bevensen ein bestimmtes Auto finden, und was hätte der Täter davon?


melden

Die Göhrde-Morde

24.02.2014 um 22:37
Wenn das Auto nicht gerade am Bahnhof oder einem der direkt am Kurhaus selbst Gelegenen parkplätze
selbst da gibt es mehrere Parkplätze abgestellt ist, kaum eine Chance es zu finden. Es gibt zu viele Möglichkeiten und Straßen, so klein ist bevensen nicht.


melden

Die Göhrde-Morde

24.02.2014 um 22:43
@berndgeorge and all
Danke auch noch mal für Deine intensive Fährtenaufnahme.
In den Jagen bist Du hoffentlich nicht alleine gewesen!

Ich kenne die Gegend wie meine Westentasche.
Es ist richtig, der eigentliche Ort "Göhrde", ist gar kein richtiger Ort.
Dieses Schloß-Cafe mit den kleinen Ferienwohnungen, beliebt bei
außerehelichen Abenteurern, war mir immer schon suspekt.
Sah auch vor 25 Jahren schon so verwarzt aus.
Vielleicht sind Frau W. und Herr K. ja dort mal kurz abgestiegen,
nachdem man ihnen im Kieferneck/Fährhaus oder sonstwo auf die
Schliche gekommen ist.

Ansonsten wirkt die ganze Gegend etwas "spooky" (wie ein Paralleluniversum).


melden

Die Göhrde-Morde

24.02.2014 um 23:04
@ all
Ich kam auf die Idee, weil @berndgeorge , am Sonntag alleine in der Göhrde war! Dann fand ich unter..www. Dahlenburger Landfrauen Verein , einen netten Artikel , über diese Wanderung mit d. Pensionierten Förster
Peter Brauer ," er führte die Landfrauen durch die Göhrde ......!
Ich werd dort mal anrufen und fragen, ob man sich die Strecke ,in der Göhrde , selber aussuchen kann etc.
Der Förster Herr Brauer, führt laufend Wanderer,durch die Göhrde , Treffpunkt / Führung , jeden ersten
Sonnabend im Monat , beginn der Führung ist um 13:30 Uhr am Naturum , Anmeldung nicht erforderlich !
Der Förster, war bestimmt schon 1989 in der Göhrde , müsste ja bestimmt einiges wissen ( hoffentlich war er
nicht die... dritte ... verdächt. Person ,?!? Auf s. Bildern , sieht er ja ganz vertrauenswürdig aus..!
Da ich ja erst im Sommer Geburtstag habe, brauchen wir uns ja jetzt , noch nicht entscheiden ,aber ich komme
darauf zurück..!

@S1984
schade , dass du so weit weg wohnst, bei mir sind es auch ca. 300 km bis in die Göhrde ....!Viell. Kurzurlaub
Im Hotel Kieferneck , Bad Bevensen , die Dame , heute am Telef. war sehr nett, das Hotel/ Zimmer , sahen
ganz gut aus !

Sie sagte mir, dass es immer schon ein Hotel war, ohne Mediz.Anwendungen !!! Eine Klinik Kieferneck,
gibt es dort nicht ! Aber aus welchem Haus , kam dann Frau W...???


melden

Die Göhrde-Morde

24.02.2014 um 23:18
@Boccer: Das müsste dann so wie ich schrieb eine ambulante Badekur (gab es damals häufig) gewesen sein, die Frau W. gemacht hat.
Das Hotel sucht sich der Patient selbst aus und muss es auch selber bezahlen, die Kuranwendungen, Ärzte etc. zahlt die Krankenkasse. Die medizinischen Anwendungen finden dann außerhalb des Hotels statt, z.B. im Kurhaus selbst oder auch in der Diana- Klinik.

Frau W. kann also durchaus im Hotel Kieferneck gewesen sein, die Kurmaßnahmen bekam sie z.B.extern in der Diana- Klinik und teilweise möglich auch im Kurhaus.

In Bad Bevensen gab es damals auch noch vier Badeärzte. War eine richtige Bezeichnung im Praxisschild.


melden

Die Göhrde-Morde

24.02.2014 um 23:31
@Strandschwalbe
@AngRa
@spookytooth
@berndgeorge
@all

Ich vermute auch ,dass er dort in der Nähe wohnt / arbeitet! Bestände die Möglichkeit , dass er viell. aus
seinem Haus / Hof, Wohnung ,. den Parkplatz , event. mit Fernglas , beobachten könnte ???


melden

Die Göhrde-Morde

24.02.2014 um 23:41
@Boccer: Du meinst jetzt den Parkplatz von Frau W. in Bad Bevensen? Klar das ginge sicher. So wenig dicht bebaut ist Bad Bevensen nicht. Da kann man schon, wenn man will auch Leute mit einem Fernglas z.B. vom Balkon oder Fenster aus beobachten. Meinetwegen auch aus einer anderen Straßenecke.
Eine Person observieren hinsichtlich ihrer Gewohnheiten. Wenn man genügend Zeit dafür hat.

Den Parkplatz in Röthen damals, da müsste man dann entweder vom Hochsitz aus gucken, oder aus dem Wald heraus.
In Röthen standen damals aber nur drei Häuser. Eines war das Forsthaus. Da hat Bernd Recht, das müsste wohl auffallen.
Da würde sich das besagte Lokal eher anbieten. Beobachtung dann ohne Fernglas, ob Leute mit fremden KFZ Richtung Waldgebiet/ Forsthaus weiterfahren.
Mit Fernglas beim Feierabendbier würde sicher auch einen seltsamen Eindruck hinterlassen.


melden

Die Göhrde-Morde

24.02.2014 um 23:50
@Strandschwalbe
Das könnte sein , vielleicht wurde auch nur das Hotel verwechselt, und sie wurde gesehen, wie sie das
" Hotel Fährhaus. " nach d. Essen verließ.....! Dort wurde ja auch , später der Wagen , ( v. w.auch immer wieder abgestellt ..!


melden

Die Göhrde-Morde

25.02.2014 um 00:08
@Strandschwalbe
Vielen dank , ich meinte nur den Parkplatz , in Röhten . ( z.B. Ich könnte , von m. Fenster , Leute beobachten, die hier in den Wald gehen )....!

Die beiden müssen sich ja irgendwo getroffen haben ! Sie sind auch bestimmt ,nur mit einem Wagen ,in die
Göhrde gefahren.!!! Denn der Mercedes, währe dort bestimmt aufgefallen ..!
Ich kann nicht mehr überlegen, Augen fallen zu
Gute Nacht ...


melden

Die Göhrde-Morde

25.02.2014 um 00:34
Sorry,
Diesen Satz muß ich noch verbessern .....!

Dort wurde ja auch später, der Mercedes , von Frau Weißbier , wieder abgestellt ..!
Wer stellte ihn , dort ab ??? Es kann ja nur der Täter gewesen sein !!! Vielleicht fand er in i. Tasche,
Rechnung etc. v. selben Tag, oder unter Androhung @Strandschwalbe ,postete es ja schon..!
Aber die Frage bleibt , warum bewegte er den Mercedes überhaupt. ????

Eine Möglichkeit sehe ich , die beiden trafen sich dort, wo event. der. Täter wohnt/ arbeitet...!
Deswegen musste der Mercedes dort weg !!!

Bis morgen ...


melden

Die Göhrde-Morde

25.02.2014 um 00:47
@Boccer: Das stimmt wenn Frau W. den Mercedes selbst von ihrem Hotel Kieferneck wegfuhr und irgendwo anders in Bevensen oder Umgebung(?) parkte, hätte der Täter ihn dort stehen lassen können.
Es sei denn dieser Ort ließe Rückschlüsse auf ihn selbst, den Täter zu. Das stimmt allerdings. Es wäre interessant zu wissen wo genau Frau W. und Herr K. sich trafen.
Im Xy Film sieht es nach einer Wohnstraße aus, davon gibt es viele in Bad Bevensen. Vielleicht weil es vor dem Hotel war, indem Herr K. wohnte?

Ich denke Frau W. wollte vielleicht keine Kratzer an ihrem (relativ teuren) Mercedes haben und nicht damit durchs Gelände fahren.
Herr K. wird sicher, wie fast alle Männer angeboten haben mit seinem Wagen zu fahren.


melden

Die Göhrde-Morde

25.02.2014 um 01:11
Ich werde noch mehr berichten, wenn zeit ist. Oldendorf hatte fuer mich nur 20-30sichtbare haeuser. An oldendorf grenzt nahrendorf...und wenn man von nahrendorf kommt geht es rechts ab richtung dahlenburg. Wenn man links abbiegt richtung goehrde geht es gleich nach wenigen 100m nach rechts ab richtung roethen richtung himbergen....dort eigentlich ziemlich an der abbiegung liegt das sunshine coffee oder aehnlich, merkwuerdiger umgestalteter gasthof, man sieht aber noch die grosse ehemalige terrasse mit parkplaetzen. War die letzte moeglichkeit der gastronomie richtung roethen u. Von roethen die strasse seitlich am kellerberg lang ist der hammer 7km geradeaus durch den einsamen dichten meist tannenwald, einige wege zweigen dort ab, einer der rechts abgeht von roethen aus kommend fuehrt zum kellerberg., nur wenige sind auf weite sicht gut einsehbar...ueberall dort haetten die reinolds u. Koepping mit. Frau w. Parken koennen u. Dort einen der dichten wege zum spaziergang benutzen koennen, wer dort picknick macht oder fkk sonnenplaetze sucht ist unvorsichtig u. Hat keine angst u. Schaut nicht xy...auch ein hund nutzt ein dort nichts. Man kann sich die kehle ausschreien u. Der hund kann klaffen wie er will, der taeter konnte sich an der angst der opfer ergoetzen, von wegen viele besuche. Nicht einmal die durchgangsstrasse ist ungefaehrlich. Von roethen 7km nur wald bis hauptstr. Nach himbergen ohne weiden, wiesn, nur der dichte wald..einzigartig.. Ich kann mir vorstellen, das an solchen waldeinfahrten die etwas weiter schranken haben , zumindestens die meisten haben schranken in rotweiss nie mehr als ein oder zwei autos standen, wenn ueberhaupt..jeder der diese durchfahrtsstr benutzt hat, konnte diese parkenden autos sehen u. Der direkt an der strasse angrenzende parkplatz in roethen war auch einsehbar......gebt mal bei google ein von oldendorf nach himbergen ....dann wird diese kleine str. Genau angezeigt. Natuerlich habe ich dort nirgends angehalten, gruselige gegend, weil der wald so dicht ist u. Niemand auf 12km bis auf der ein radfahrer mir entgegen kam. Zwei parkende autos standen unfassbar dort an zwei wegeinmunfdungen, einmal mit hundekaefig. Ausgestiegen waere ich da nur zur zweit mit zwei rottweilern oder schaeferhunden als beispiel.......strandschwalbe du solltest unbedingt noch einmal diese srtrasse benutzen..es wird dir neue erkenntnisse geben, einriegeln und nicht bei dunkelheit durchfahren...wie gesagt roethen ist auch kein richtigervort wie hier anderweitig schon bestaetigt wurde. Aber weil ich dort sehr langsam fuhr u. Mich gut umschaute bin sofort beobachtet worden..wahrscheinlich von der forsthaus wiese, er war dort angrenzend ein sehr gepflegtes altes grosses haus....was wir immer vermutet hatten, der taeter konnte dort nicht auf der lauer liegen..die umgebung gibt das nicht her u. Die wenigen bewohner passen dort bestimmt gut auf u. Wuerden gleich misstrauisch werden....geofindefuchs meinte mal, da stand mal ein hochstand, von dem man den parkplatz zum teil sehen konnte...es gibt folgende moeglichkeiten...der taeter wartete auf der terrasse des jetzigen sunshine coffees auf passende opfer, er fuhrcauswertigen fahrzeugen die richtung roethen abfuhren hinterher, aber er konnte nicht wissen, ob die dort im wald beibroethen anhalten oder nur nach himbergen die strasse zur durchfahrt nutzten...er fragte gaeste, ob sie ihn bis roethen mitnehmen koennen....aber jetzt kommt der clou. Da in roethen ist nichts..es ist kein besonderer treffpunkt zu schoenen wanderwegen, ausflugtreffen....zumindestens gestern war der parkplatz auch komplett leer.....der taeter waere bei beiden moeglichkeiten den wirtsleuten oder anderen gaesten aufgefallen, denn die aussenterrasse hatte vielleicht damals geschaetzt 6-8 tische....da faellt eine person, die lauert oder gaeste anspricht schon auf.seit gestern vermute ich, er kam mit dem fahrrad oder mofa, motorrad aus himbergen oder den angrenzenden zahlreichen kleinen orten um himbergen u. Sah die parkenden autos fuhr vielleicht mit dem rad die moeglichen waldwege ab, bis er vom weiten die paare sah..das ervsie kannte...ich wuerde sagen,,, nein,,,,,30zu70% geschaetzt.........was koennen wir tun, denbtaeter doch nochbzu ermitteln. Ich habe eine gute idee...meine alte idee..wir entwerfen einen flyer oder ein kleines plakat....mit waldbild das eine mann mit fahrrad zeigt, def aehnlich dervtaeterzeichnung ist..daneben steht 25jahre ungeklaerte, goehrde morde. Lebt der taeter noch im umkreis der goehrde...im internet gibt es die seite allmystery kriminalfaelle..thema goehrde morde..auf ueber 100 seiten berichten leute aus deutschland ueber die mordtheorien u, den moeglichen taeter in einmaliger form . Bitte mitlesen u. Mitschreiben. Wer hat alte beobachtungen in erinnerung, einfach kostenlos anmelden, mitlesen, mitschreiben..........dieses kleine plakat nicht groesser eine zusammengeklappte zeitung wuerde ich an 4 stellen aufhaengen.....erste stelle dorfplatz nahrendorf im bereich der alten baeckerei, zweitens in roethen bereich bushaltestelle, drittens in himbergen bereich edeka markt u. Vielleicht bereich sparkasse...diese plakate ermoeglichen das diese seite von allmy dort im umkreis der goehrde bekannt wird u. Das es neue mitleser, oder leuteeinsteigen, diecahnen was zu wiseen....wer wuerde mir helfen so ein plakat zu enteerfen, zum aufhaengen fahre ich erneut dorthin.


Anzeige

melden