Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 23:11
@bärlapp

Besten Dank! Es ist nur so ein Gedanke, der sich nach dem Lesen eurer Beiträge entwickelt hat. Wenn man meiner Theorie folgt, dann wäre für den Freier der Knackpunkt der Zeitpunkt der Entführung in sein Auto gewesen. Hier hätte er definitiv potentiell beobachtet werden können, etwa durch Anwohner, die etwas gehört oder gesehen haben. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Polizei im örtlichen Umfeld des SMP ermittelt hat. Dass sich nach der langen Zeit kein Zeuge gefunden hat, lässt mich leider glauben, dass es keinen Zeugen gibt. Das sogenannte perfekte Verbrechen hängt vermutlich oft vom Zufall ab und hat, ich mag das Wort in diesem Zusammenhang nicht, wohl viel mit Glück zu tun.

Um zu einer solchen Tat fähig zu sein, wird der Täter aller Wahrscheinlichkeit nach bereits vorher in irgendeiner Art und Weise gewalttätig gewesen sein. Vielleicht war und ist der Polizei sogar durch andere Gewalttaten bekannt. Wenn es nun aber keine Zeugen für seine Anwesenheit an diesem Abend in der Umgebung des SMP gibt, dann würde dieses theoretische Wissen allerdings auch nichts bringen.

Es ist natürlich nur zusammengesponnenes Zeug von mir, aber es wäre eine mögliche Erklärung, die ohne abstruse Theorien auskommt, wie etwa, dass Sonja womöglich gezielt am SMP anschaffen ging, um ihren teuren Lebensstil zu finanzieren. Für so eine Vermutung gibt es keinerlei Ansatzpunkt in ihrer Biographie. Genauso wenig glaube ich an eine Tatbeteiligung von Markbert oder anderer ihr bekannter Personen. Daher glaube ich vielmehr an eine Gewalttat durch einen Täter, der ihr zufällig begegnet ist.

@jess_franco

Mag sein. Ich konnte leider nicht alle 400 Seiten lesen ;-) Nix für ungut.

Anzeige
1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 23:13
@Arsonist
Zitat von ArsonistArsonist schrieb:Was hätte danach passieren können, nachdem sie betäubt oder niedergeschlagen in seinem Auto lag? Vermutlich hat er sie mit seinem Auto auf dem schnellsten Weg raus aus der Stadt gebracht, weg von all den potentiellen Zeugen, die eine Millionenstadt so bietet. Daher gehe ich sehr stark davon aus, dass der tatsächliche Mord (und eine sehr wahrscheinliche Vergewaltigung) außerhalb von München stattgefunden hat, irgendwo auf der grünen Wiese. Und dort hätte er auch die Leiche verschwinden lassen können.
Da ich meine Theorie nicht belegen kann, muss ich jedoch auch von einem derartigen Szenario ausgehen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 23:13
@Mauro

Falls ich beim Lesen Fakten übersehen habe, die meiner Theorie widerprechen, dann tut es mir Leid. Vergesst mein Getippsel in diesem Falle einfach.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 23:19
@Arsonist
Zitat von ArsonistArsonist schrieb:Es ist natürlich nur zusammengesponnenes Zeug von mir, aber es wäre eine mögliche Erklärung, die ohne abstruse Theorien auskommt, wie etwa, dass Sonja womöglich gezielt am SMP anschaffen ging, um ihren teuren Lebensstil zu finanzieren. Für so eine Vermutung gibt es keinerlei Ansatzpunkt in ihrer Biographie.
Absolut korrekt! Völlig OK, dass du erkannt hast, wir haben es hier nicht mit einer Gelegenheitsprosti, oder Kleindealerin zu tun. Die Klamotten wurden mit Sicherheit von den Eltern, Taschengeld und Erspartem gekauft.

Einen aufwendigen Lebenstil stelle ich mir anders vor.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 23:19
Nur mal so:

Warum konnte Markbert an diesem tag nicht einfach akzeptieren das Sonja keine Lust zum Ausgehen hatte ?

In meinem Bekanntenkreis ist es üblich das wenn jemand keine Lust darauf erspürt das einfach so zu akzeptieren.

In Verbindung mit der sturmfreien Wohnung, wirft dieses bedrängen einfach ein seltsamen Licht auf das Verhalten von Markbert.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 23:21
@Farfalle

Das könnte darauf hinweisen, dass er etwas im Schilde führte, was auch immer. Beweise fehlen bis heute. Doch bis heute gibt es Menschen, welche ihm das nicht abnehmen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 23:23
@Mauro
GENAU das ist der springende Punkt. Etwas im Schilde führen bzw etwas geplant haben.

Die Welt wäre wohl nicht untergegangen wenn man sich den Vollmond nach seinem Urlaub angesehen hätte.

Aber da war vielleicht dann die Wohnung nicht mehr frei zugänglich..........


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 23:23
Eines aber noch: ich kann wirklich nicht so recht glauben, dass irgendjemand aus Sonjas Umfeld etwas mit ihrem Verschwinden zu tun hat. Ich bin mir einigermaßen sicher, dass der Fall sonst schon aufgeklärt wäre (Restunsicherheiten bleiben selbstverständlich fast immer). Hinzu kommt: woher will Markbert denn so sicher wissen, dass sie in diesem Gebüsch Wasser gelassen hat? Hat er sie dabei beobachtet?

Unabhängig davon, ob sie nun nochmal urinieren war oder es doch ganz anders ablief. Die Theorie, dass es sich hier um einen Täter handelt, der ihr zufällig begegnet ist, erscheint mir deutlich plausibler zu sein als alles andere.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 23:31
@Farfalle
Zitat von FarfalleFarfalle schrieb:Die Welt wäre wohl nicht untergegangen wenn man sich den Vollmond nach seinem Urlaub angesehen hätte.
Bitte erläutere das noch einmal...ich weiß nicht, worauf du hinauswillst.
Zitat von FarfalleFarfalle schrieb:Aber da war vielleicht dann die Wohnung nicht mehr frei zugänglich..........
Nach vierzehn Tagen Urlaub von R. und sodann erst langsam anlaufende Ermittlungen der Kripo,
was will man in der Wohnung noch finden, suchen, ermitteln?

Es gibt keine Leiche, da gibt es nichts zu ermitteln, der Ansatzpunkt fehlt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 23:31
@Farfalle

Woher willst du denn wissen, wie das Telefonat zwischen ihm und Sonja tatsächlich abgelaufen ist? Immerhin hat sie das Telefonat freiwillig angenommen, sie hätte es auch sein lassen können. Womöglich musste sie gar nicht so sehr überzeugt werden.

Gibt es denn irgendeinen Anhaltspunkt in Markberts Biographie, der vermuten lässt, dass er zu einer solchen Tat, zudem geplant, fähig wäre? Soweit ich weiß, ist dies nicht der Fall. Ein derart perfides Vorgehen passiert doch nicht einfach aus dem Nichts.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 23:32
@Arsonist
Zitat von ArsonistArsonist schrieb:Hinzu kommt: woher will Markbert denn so sicher wissen, dass sie in diesem Gebüsch Wasser gelassen hat? Hat er sie dabei beobachtet?
Das weiss niemand, das bleibt im Dunkeln.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 23:45
@Arsonist
Zitat von ArsonistArsonist schrieb:Gibt es denn irgendeinen Anhaltspunkt in Markberts Biographie, der vermuten lässt, dass er zu einer solchen Tat, zudem geplant, fähig wäre? Soweit ich weiß, ist dies nicht der Fall.
Die Biographie von R. ist nicht ausreichend bekannt. Er war jung, er war sicher ehrgeizig, seine Eltern standen hinter ihm. Zumal beim Stammtisch seines Vaters die Eltern von Sonja lächerlich gemacht wurden. Es hat nie einen Austausch zwischen den Eltern gegeben. Warum nicht?

R. hat evtl. eine "Vermittlung" in seinem jugendlichen Wahn ausgeführt, mehr nicht.
R. hat sicher eine solide berufliche Laufbahn anvisiert und war erfolgreich.
R. ist für mich kein Mörder. R. war der Polizei bekannt, schon vor Sonjas Verschwinden...bis heute kein Kommentar in den Medien...Kleinigkeiten wahrscheinlich. Einstweilige Verfügungen über einen Anwalt der Eltern von R. machten dieses evtl. möglich.
Wenn von vornherein so agiert wird, dann wird es haarig und es entsteht ein Raum, welcher Spekulationen jeder Art zulässt. Daher sind weiterhin Spekulationen über R. legitim.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 23:47
@Mauro

Danke für diese interessanten Ausführungen. Sein mögliches Motiv ist mir immer noch ziemlich unklar, aber ich werde mich morgen nochmal intensiver damit befassen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 23:50
@latte3
Ich halte ihn, josef, auch für glaubwürdig und mit reinem gewissen.

@DieKrähe
Du scheinst eine sehr schlechte Menschenkenntnis zu haben

@dieschwarze74
Sicher ist: Sonja kam am Sonntag spät heim, müde aber glücklich. Vielleicht hatte sich ja ein Kontakt ergeben. Und vielleicht hat sie gehofft diesen Kontakt wieder zu treffen

@DieKrähe
Wo sollte sich denn ein Kontakt ergeben haben ? Auf der Geburtstagsfeier von Samstag auf Sonntag ? Hat dann bei den Freundinnen übernachtet und ist Sonntag Morgen nachhause.

Hoffe doch das man sämtliche „Gäste“ ermitteln konnte

@Arsonist
... sondern ein normales Mädchen, dass nur unglücklicherweise zur falschen Zeit am falschen Ort war. Es überkam diese ... beim Anblick von Sonja und wollten sie unbedingt haben, aber musste Gewalt anwenden ...


@DieKrähe
Aber Mord ? Die musste einfach nur weg, was hätten denn die Eltern gesagt ...

@Arsonist
Sonja musste dringend pinkeln und hatte zunächst nichts anderes im Sinn, als genau das erst mal zu erledigen. Da sie dies schlechterdings mitten auf dem SMP erledigen kann, sucht sie sich die nächstgelegene ruhige Seitenstraße

@DieKrähe
Aber Sonja musste laut Aussage dieser lieben kleinen Jungs doch bereits in der Wohnung pinkeln, da konnte sie anscheinend nicht. Dann läuft sie bis zu SMP ??

XY Film: War das Verschwinden geplant ? Wurde Sonja von Menschenhändlern verschleppt ?

Ist es völlig normal das bei einer vermissten Person davon ausgegangen wird sie sei verschleppt worden ? In die Sklaverei ?

Weiss nicht mehr genau in welchem Jahr das genau war. In Augsburg wurden Hundeknochen ausgegraben die man für Sonjas sterbliche Überreste gehalten hat. Wisst ihr eigentlich wo genau man die ausgegraben hat ?

Die Polizei vermutet also Sonja sei in einem .... gelebt, gestorben was auch immer ? Da frage ich mich, ist unsere Polizei einfach nur total besch.... oder haben die das wirklich gedacht ?

Ich dachte eigentlich Sonja stieg vermutlich in den Wagen ihres Mörders ? War dieser Mörder dann Menschenhändler oder wie muss man das verstehen ? Aber ein Menschenhändler ermordet seine „Ware“ doch nicht (selbst) ?

Ist doch sicher alles zu weit hergeholt – kompletter Unsinn.

Wie kommt "Markbert" eigentlich darauf das Sonja wahrscheinlich von Menschenhändlern verschleppt wurde ?


3x zitiert6x verlinktmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 23:56
@DieKrähe
Zitat von DieKräheDieKrähe schrieb:Wie kommt "Markbert" eigentlich darauf das Sonja wahrscheinlich von Menschenhändlern verschleppt wurde ?
Zu welchem Zeitpunkt hat er das verkündet?

Sollte er das getan haben, ein psychologischer Ansatz...wie kam er darauf?


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 23:58
@DieKrähe
Zitat von DieKräheDieKrähe schrieb:Wie kommt "Markbert" eigentlich darauf das Sonja wahrscheinlich von Menschenhändlern verschleppt wurde ?
Zu welchem Zeitpunkt hat er das verkündet?

Sollte er das getan haben, ein psychologischer Ansatz...wie kam er darauf?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 23:59
@DieKrähe

Wieso konnte Sonja anscheinend nicht in der Wohnung pinkeln, obwohl sie angeblich doch mußte?

Wo hat man in Augsburg die Hundeknochen ausgegraben?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 00:06
@DieKrähe
Zitat von DieKräheDieKrähe schrieb:Wie kommt "Markbert" eigentlich darauf das Sonja wahrscheinlich von Menschenhändlern verschleppt wurde ?
Mir wurde hier erklärt das man sowas einfach so dahin sagt. Es war mir bisher auch unbekannt das man solche "Scherze" über eine Freundin macht die verschwunden ist, aber laut mancher User hier ist das vollkommen normal.

Ist wahrscheinlich alles genau so normal, wie dass sich keine Zeugen finden lassen für den Besuch im Vollmond, oder für das Verlassen der Wohnung, oder für den Weg von der Wohnung zum SMP, oder für den Aufenthalt von Sonja am SMP.

Ach nein, eine Zeugin gibt es ja - die Nachbarin von Julian, die sagt das Sonja und Markbert gegen 22 Uhr in die Wohnung zu Julian gingen. Leider kann auch diese Zeugin wieder nicht die Aussage von den Jungs bezeugen, sondern sie sagt etwas komplett anderes. Ist aber bestimmt auch wieder nur ein Zufall. Gleich wird mir sicher jemand erklären, die Frau kann keine Uhren lesen oder sowas.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 00:06
@Arsonist
Zitat von ArsonistArsonist schrieb:Danke für diese interessanten Ausführungen. Sein mögliches Motiv ist mir immer noch ziemlich unklar, aber ich werde mich morgen nochmal intensiver damit befassen.
Gern kannst du dich damit befassen...ist immer hilfreich.

R. hatte kein Motiv, Sonja etwas anzutun oder sie zu schädigen.

R. war evtl. damals in einschlägige Kreise geraten. Nicht die Mafia, Kleinriminelle hatten ein Auge auf Sonja geworfen (sie war nun einmal aufgrund ihres Aussehens außergewöhnlich gut aussehend).

R. wurde beauftragt, dass es seine Möglichkeit gab, ihr "näher" zu kommen. Das bewog ihn, den Abend mit ihr so zu gestalten, dass es dieser Klientel möglich war, zuzugreifen. Das ist evtl. geschehen.

R. muss sich keine Gedanken machen...alles nicht beweisbar. Uns bleibt jedoch der Raum der Spekulation.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 00:09
@Mauro
Den genauen Zeitpunkt weiss ich nicht. Müsste meiner Meinung in den ersten Wochen, Monaten gewesen sein. Wenn du den genauen Zeitpunkt wissen willst, kann ich dir nicht sagen. Lässt sich aber sicher feststellen.

@tessi
Wieso konnte Sonja anscheinend nicht in der Wohnung pinkeln, obwohl sie angeblich doch mußte?

Wo hat man in Augsburg die Hundeknochen ausgegraben?

@DieKrähe
Fremde Wohnung, fremdes Klo, sie konnte da anscheinend nicht.
Wo man die Knochen ausgegraben ist kann sich jeder denken wenn er kurz nachdenkt.


Anzeige

melden