Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheismus verstehe ich nicht, Religion aber auch nicht

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Schöpfung, Gottesbeweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheismus verstehe ich nicht, Religion aber auch nicht

20.10.2013 um 02:49
@james1983


Man kann also die Existenz nicht beweisen, aber die Stromimpulse in deinem Gehirn? Denk noch mal gründlich nach, was du da denkst.

Anzeige
melden

Atheismus verstehe ich nicht, Religion aber auch nicht

20.10.2013 um 02:53
@Jesussah
du verstehst mich falsch. Ich glaube an diese welt, ich glaube an die realität. das führt jedoch nicht automatisch dazu dass es bewiesen ist dass sie existiert. dass ist das älteste streitthema der philosophie und wenn du es lösen kannst dann ist dir der nächste nobelpreis für philosophie sicher lol (ok ich glaub den preis gibt es gar nicht, aber in dem fall würde man eine ausnahme machen)

was denkst du denn was passiert wenn du da gerade auf den bildchsirm schaust und kleine zeichen entzifferst die in deinem kopf zu worten werden die du mit erinnerungen verknüpfst und aus dennen du einen charakter kostruierst mit dem du dich unterhältst?


melden

Atheismus verstehe ich nicht, Religion aber auch nicht

20.10.2013 um 03:10
@james1983


Es ist doch selbstverständlich, das für dich diese Realität nicht existieren kann, wenn du lediglich nur daran glaubst. Warum lebst du nicht in der Realität ganz, anstatt in diesem nur durch ein Gefühl zu leben?


melden

Atheismus verstehe ich nicht, Religion aber auch nicht

20.10.2013 um 03:19
@Jesussah
du verstehst mich vollkommen falsch. ich verneine das leben nicht. ich bin körperlich. ich fühle rieche greife geniesse. selbst ich als atheist muss sagen. es gibt dinge an die man einfach glaubt für die man keine beweise benötigt oder besser gar nicht bekommen kann. Ich könnte ein gehirn in einem glas sein das mit impulsen gefüttert wird. bla bla matrix zenario. aber das spielt für mich keine rolle. denn für mich gibt es nur diesen bezugsrahmen und ich mag ihn.

dass es nicht zu beweisen ist dass es echt ist vermiest mir den spaß doch nicht. Ich hab nur ein werkzeug mein gehirn und seinen input. würde ich vom gegenteil ausgehen dass die welt ausserhalb nicht existieren würde wäre es unmöglich das gegenteil zu beweisen.

so ist es nun mal. du probierst die welt zu beweisen damit dass du ein bild im kopf hast das aber in wirklichkeit nur eine sammlung von impulsen ist. dass es nicht nur impulse sind kannst du nicht beweisen. natürlich ist es nicht sehr wahrscheinlich dass die welt nicht existiert aber das ist halt auch kein beweis. deshalb kann man halt auch nie beweisen dass zB gott existiert oder nicht. es spielt auch keine rolle, in den meisten fällen spielt nicht einmal die entscheidung ob man nun an Gott glaubt oder nicht irgend eine rolle. es gibt arschlöcher auf beiden seiten.


1x zitiertmelden

Atheismus verstehe ich nicht, Religion aber auch nicht

20.10.2013 um 03:23
@james1983


Ich habe auch nicht gesagt, das du das leben verneinst, sondern lediglich wiederholt, was du gesagt hast. Du glaubst an das Leben, an die Realität. Wie willst du die Realität durch ein Gefühl wirklich erkennen? du bestehst mehr als nur aus einem Gefühl. Das ist auch der Grund, warum du genau das behauptest, was du behauptest.


melden

Atheismus verstehe ich nicht, Religion aber auch nicht

20.10.2013 um 03:28
@Jesussah
jep aber egal ob wissen oder gefühl oder wahrnehmung. mit nichts davon kannst du die realität "beweisen"


melden

Atheismus verstehe ich nicht, Religion aber auch nicht

20.10.2013 um 03:29
@james1983


Ich beweise die ganze Zeit, das ich mit dir schreibe. Dein Glaube lässt diesen Beweis jedoch nicht zu.


1x zitiertmelden

Atheismus verstehe ich nicht, Religion aber auch nicht

20.10.2013 um 03:36
@Jesussah
Ich will jetzt wirklich nicht die ganze descarte geschichte mit dir durchgehen. oder das Höhlengleichnis.

sagen wir ich hätte dir gestern nacht heimlich das gehirn entfernt und würde es in wirklichkeit gerade mit impulsen füttern. ich reitze deinen sehkortex hier und hier. damit dieser und dieser buchstabe in deinem kopf erscheint. ich kitzel ein bisschen die nervenenden damit du das gefühl hast das dein hintern den stuhl berühren würde.

das andere szenario ist du sitzt auf deinem stuhl und liest worte auf einem bildschirm. beweise mir welches szenario die realität ist.

alle aussagen die du über die realität treffen kannst sind eine dreifache begrenzte und gecshnittene übersetzung. dein sehnerv redet mit deinem frontalkortex und von da geht es immer weiter. bis reste davon in den fokus deines "bewustseins" kommen. das wäre alles zu simulieren. wir alle sitzen in einer höhle und betrachten schatten die wir für die welt halten. es ist unmöglich zu beweisen dass das was wir wahrnehmen echt ist.

und ich betone das noch mal. für mich ist es echt. aber es ist nicht zu beweisen


1x zitiertmelden

Atheismus verstehe ich nicht, Religion aber auch nicht

20.10.2013 um 03:38
@james1983
sagen wir ich hätte dir gestern nach das gehirn entfernt
In der Wirklichkeit sich etwas vorzustellen, lässt die Wirklichkeit verblassen. Du hast mir das Gehirn nicht entfernt und das wirst du auch nie. Dein Beispiel hinkt der Wirklichkeit, der Realität hinterher. So wie der glaube eines religiösen oder der Unglaube eines Atheisten. Daraus kann man geglaubter weise verstehen.


1x zitiertmelden

Atheismus verstehe ich nicht, Religion aber auch nicht

20.10.2013 um 03:49
@Jesussah
das beantwortet die frage nicht.

du hast gerade nur gesagt du glaubst mir nicht dass dein gehirn nur in einem einmachglas stehen würde und mit stromimpulsen gereizt wird. aber das ist kein beweis. es geht hier nur um ein gedankenspiel. natürlich will ich dir dein gehirn nicht raus nehmen.. lol
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Daraus kann man geglaubter weise verstehen.
den satz versteh ich nicht.


1x zitiertmelden

Atheismus verstehe ich nicht, Religion aber auch nicht

20.10.2013 um 03:55
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:du hast gerade nur gesagt du glaubst mir nicht dass dein gehirn nur in einem einmachglas stehen würde und mit stromimpulsen gereizt wird.
Woher weißt du das es Stromimpulse gibt, wenn man die Realität nicht beweisen kann? Das macht deine Versuche die unbeweisbare Realität aufzuzeigen, genau so surreal wie dich selbst.


melden

Atheismus verstehe ich nicht, Religion aber auch nicht

20.10.2013 um 04:08
@Jesussah
super damit hast du schon mal festgelegt dass das eine szenario nicht zu beweisen ist. jetzt musst du nur noch das andere auflösen. du bist ganz nah dran


melden

Atheismus verstehe ich nicht, Religion aber auch nicht

20.10.2013 um 04:11
@james1983


Bist du nicht der, der durch Stromimpulse erklären will, das es die Realität nicht gibt?


melden

Atheismus verstehe ich nicht, Religion aber auch nicht

20.10.2013 um 04:30
@Jesussah
nein das szenario hatten wir schon.
jetzt sind wir gerade dabei wie du beweisen willst dass das szenario in dem das licht was durch die ilnse deines auges fällt und da zu strom impulsen wird was in dein gehrin wandert echt ist

aber ich habe auch ein bisschen das gefühl dass du das thema nicht wirklich verstehst


1x zitiertmelden

Atheismus verstehe ich nicht, Religion aber auch nicht

20.10.2013 um 04:41
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:jetzt sind wir gerade dabei wie du beweisen willst dass das szenario in dem das licht was durch die ilnse deines auges fällt und da zu strom impulsen wird was in dein gehrin wandert echt ist
Ich bin nicht der, der beweise sucht. Du versuchst gerade deine Rolle mir zu übertragen. Ich brauche die Realität nicht beweisen oder einen Gegenbeweis, das die Realität nicht beweisbar ist, zu erbringen.

Für mich ist die Realität klar und deutlich zu erkennen.


melden
melden

Atheismus verstehe ich nicht, Religion aber auch nicht

20.10.2013 um 04:45
@Jesussah
ja bingo
Zitat von james1983james1983 schrieb:und ich betone das noch mal. für mich ist es echt. aber es ist nicht zu beweisen
Zitat von james1983james1983 schrieb:dass es nicht zu beweisen ist dass es echt ist vermiest mir den spaß doch nicht.
das sag ich dir seid 3 seiten

warum dann der quatsch wenn du nach keinen bewesien suchst?
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Ich beweise die ganze Zeit, das ich mit dir schreibe



melden

Atheismus verstehe ich nicht, Religion aber auch nicht

20.10.2013 um 04:47
@james1983
warum dann der quatsch wenn du nach keinen bewesien suchst?

jesussah schrieb:
Ich beweise die ganze Zeit, das ich mit dir schreibe
Ich suche auch nach gar keinen Beweisen, weil ich den Beweis schon kenne.


Ich beweise dir die ganze Zeit, das ich mit dir schreibe.


Ich brauche keinen Beweis, das ich mit dir schreibe.


melden

Atheismus verstehe ich nicht, Religion aber auch nicht

20.10.2013 um 05:06
@Jesussah
ok noch mal ganz langsam


aussage 1 : du willst mir beweisen dass die realität so ist wie wir sie wahrnehmen

aussage 2 : du willst das tun ohne beweise zu nennen weil du keine beweise brauchst

entweder hast du eine "einmal frei bullshit erzählen" Karte auf der hand oder du bluffst

egal ich will sehen "all in"


1x zitiertmelden

Atheismus verstehe ich nicht, Religion aber auch nicht

20.10.2013 um 05:09
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:du willst mir beweisen dass die realität so ist wie wir sie wahrnehmen
Zitat von james1983james1983 schrieb:du willst das tun ohne beweise zu nennen weil du keine beweise brauchst
Ist die Realität nicht Beweis genug?
Zitat von james1983james1983 schrieb:entweder hast du eine "einmal frei bullshit erzählen" Karte auf der hand oder du bluffst

egal ich will sehen "all in"
:)


melden

Atheismus verstehe ich nicht, Religion aber auch nicht

20.10.2013 um 05:21
@Jesussah

Youtube: FACE PALM
FACE PALM
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


bitte schau dieses video 10 mal und geh dann auch schlafen

für die menschheit

peace und out


melden

Atheismus verstehe ich nicht, Religion aber auch nicht

20.10.2013 um 05:27
@james1983


Ich bin da lieber Selbstverständlich. Durch den Verstand eines anderen kann man nicht Selbstverständlich sein. Daraus kann man nur so funktionieren, wie andere funktionieren möchten.


melden

Atheismus verstehe ich nicht, Religion aber auch nicht

20.10.2013 um 05:34
@Jesussah
das wichtigste ist dass du dich selbst verstehst und in deinem fall ist es glaube ich da auch eine ganz gute idee dir selber keine weiteren Fragen zu stellen ;)


1x zitiertmelden

Atheismus verstehe ich nicht, Religion aber auch nicht

20.10.2013 um 14:10
@james1983


Ich stelle mir selbst auch nie fragen. Die Fragen die ich hier stelle sind nicht für mich gedacht.


melden

Atheismus verstehe ich nicht, Religion aber auch nicht

20.10.2013 um 16:38
Zitat von james1983james1983 schrieb:@Jesussah
das wichtigste ist dass du dich selbst verstehst und in deinem fall ist es glaube ich da auch eine ganz gute idee dir selber keine weiteren Fragen zu stellen
In welcher Richtung ist das gemeint ?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Der anpassbare Glaube und die Suche nach der wahren Bedeutung.
Philosophie, 28 Beiträge, am 25.09.2012 von dergeistlose
vegan33 am 23.09.2012, Seite: 1 2
28
am 25.09.2012 »
Philosophie: Die Philosophie und Religion als Begründer der Gesellschaftsordnung
Philosophie, 5 Beiträge, am 21.02.2024 von EZTerra
kaktuss am 20.09.2023
5
am 21.02.2024 »
Philosophie: Ist Mord gerechtfertigt?
Philosophie, 43 Beiträge, am 06.11.2021 von Streuselchen
para666 am 29.06.2021, Seite: 1 2 3
43
am 06.11.2021 »
Philosophie: Gibt es Gott oder nicht?
Philosophie, 580 Beiträge, am 16.08.2021 von kaktuss
kaktuss am 15.07.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
580
am 16.08.2021 »
Philosophie: Gedanken zu: Wie könnte die Welt entstanden sein.
Philosophie, 18 Beiträge, am 27.08.2020 von MrBananentoast
P-Tie am 04.08.2020
18
am 27.08.2020 »