Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pantheismus und Nihilismus in Synthese

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Philosophie, Nihilismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.05.2025 um 17:34
Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen, aber - hä? "Synthese" beschreibt doch schon, dass es um den Versucht geht, etwas Neues zu schaffen? xD

So wie ich das sehe, versuchst du einen neuen Begriff zu erfinden, der beschreibt, wie du die beiden Konzepte in Einklang miteinander gebracht hast. Vielleicht solltest du deinem Baby dann auch einen Namen geben? Damit DAS diskutiert wird, und nicht, ob "beides zusammen geht"?

Ich kann deinen Wunsch beides verbinden zu wollen jedenfalls absolut verstehen.

Also bei mir ist das so: Ich glaube an "den Vortex". Das ist sozusagen der kosmische Fluss, beeinflusst von allem, was existiert. Der ist unergründbar / unendlich komplex. Also kann immer einfach alles jederzeit sein. Allerdings ist das nicht so, weil man sich ja immer irgendwo im Vortex befindet, und da, wo man sich manifestiert hat, da gelten überall um einen herum sozusagen die Regeln der "Teile Gottes", die da gerade die Oberhand haben. Sozusagen eine unendliche Matrix, in der Chaos und Ordnung beidermaßen erlaubt sind. Aber vielleicht bricht morgen das multiversale Chaos durch deine Realität hindurch, und wendet den "Big Head"-Cheatcode auf alle an. Und dann laufen alle plötzlich mit riesem Schädel rum. Könnte passieren!

Ich finde mein Ding ist eigentlich auch so eine Mischung. ^^

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 12:31
Zitat von GaswolkenwesenGaswolkenwesen schrieb am 07.05.2025:Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen, aber - hä? "Synthese" beschreibt doch schon, dass es um den Versucht geht, etwas Neues zu schaffen?
Ob es etwas "neues" ist, weiß ich nicht, vielleicht gibt es das sogar schon, nur ist mir dafür der Begriff noch unbekannt. Jedoch eine Synthese ist ja vorerst nur die Verbindung. Aus jener Verbindung kann aber vielleicht auch etwas Neues entstehen, sprich die Synthese bildet dann die Basis für etwas Neues (was auch immer das dann ist).
Zitat von GaswolkenwesenGaswolkenwesen schrieb am 07.05.2025:So wie ich das sehe, versuchst du einen neuen Begriff zu erfinden, der beschreibt, wie du die beiden Konzepte in Einklang miteinander gebracht hast. Vielleicht solltest du deinem Baby dann auch einen Namen geben? Damit DAS diskutiert wird, und nicht, ob "beides zusammen geht"?
Gut möglich, hier und da ertappe ich mich auch bei gewissen "Wortneuschöpfungen", behalte diese aber meist für mich, weil ich keine Ahnung habe, ob ich damit leben könnte dem dann ein "Label" zu geben. Bis jetzt bleibt es vorerst ein namenloses "Baby" :D
Zitat von GaswolkenwesenGaswolkenwesen schrieb am 07.05.2025:Ich kann deinen Wunsch beides verbinden zu wollen jedenfalls absolut verstehen.
Ja, vor einigen Jahren noch hatte ich das wirklich mal versucht, nur nach und nach hatte ich das Interesse an einer konkreten Bezeichnung und Ausformulierung dessen verloren. Weil ich beide Aspekte für sich einfach nebeneinander existieren lassen kann. Sprich, mir ist der Pantheismus mit seiner wissenschaftlichen, spirituellen und ganzheitlichen Komponente sehr sympathisch, wie auch der nüchterne, desillusionierte, komplett dogmenfreie Nihilismus, bis hin zum Existentialismus und gar Absurdismus sympathisch. Irgendwie setzen beide durchaus interessante, kreative Impulse.

Das mit dem "Vortex" erinnert mich fast an eine Mischung aus Doctor Who (wo es auch einen kosmischen, bzw. zeitlichen Vortex gab, der zum einen das "Nichts" ist, gleichzeitig aber auch die Essenz des ganzen Universums ist), und den Film "Enter the Void", der eine Anspielung auf den Buddhismus ist, besonders auf das "Bardo Thödröl" (Tibetisches Totenbuch). Und die Balance aus Chaos und Ordnung erinnert mich an den Diskordianismus, es gibt im Universum immer Wechselwirkungen zwischen beiden Prinzipien. Im Grunde sind Chaos und Ordnung die wahren Polaritäten, das wahre "Yin und Yang" (oder auch Sacred Chao im Diskordianismus).

557f81942be05d41 18217

Btw. ich denke auch das wir nicht in einem singulären Universum existieren, sondern in einem gar fraktalen, zeitlich/räumlich endlosen Multiversum, aus ständig entstehenden und vergehenden Universen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Philosophie: Die Philosophie und Religion als Begründer der Gesellschaftsordnung
Philosophie, 11 Beiträge, am 04.01.2025 von FibaAmrih
kaktuss am 20.09.2023
11
am 04.01.2025 »
Philosophie: Ist Mord gerechtfertigt?
Philosophie, 43 Beiträge, am 06.11.2021 von Streuselchen
para666 am 29.06.2021, Seite: 1 2 3
43
am 06.11.2021 »
Philosophie: Gibt es Gott oder nicht?
Philosophie, 580 Beiträge, am 16.08.2021 von kaktuss
kaktuss am 15.07.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
580
am 16.08.2021 »
Philosophie: Gedanken zu: Wie könnte die Welt entstanden sein.
Philosophie, 18 Beiträge, am 27.08.2020 von MrBananentoast
P-Tie am 04.08.2020
18
am 27.08.2020 »
Philosophie: Gedankenspiel - Du triffst Gott...
Philosophie, 55 Beiträge, am 07.02.2019 von navi12.0
NYB am 16.09.2017, Seite: 1 2 3
55
am 07.02.2019 »