Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen, aber - hä? "Synthese" beschreibt doch schon, dass es um den Versucht geht, etwas Neues zu schaffen? xD

So wie ich das sehe, versuchst du einen neuen Begriff zu erfinden, der beschreibt, wie du die beiden Konzepte in Einklang miteinander gebracht hast. Vielleicht solltest du deinem Baby dann auch einen Namen geben? Damit DAS diskutiert wird, und nicht, ob "beides zusammen geht"?

Ich kann deinen Wunsch beides verbinden zu wollen jedenfalls absolut verstehen.

Also bei mir ist das so: Ich glaube an "den Vortex". Das ist sozusagen der kosmische Fluss, beeinflusst von allem, was existiert. Der ist unergründbar / unendlich komplex. Also kann immer einfach alles jederzeit sein. Allerdings ist das nicht so, weil man sich ja immer irgendwo im Vortex befindet, und da, wo man sich manifestiert hat, da gelten überall um einen herum sozusagen die Regeln der "Teile Gottes", die da gerade die Oberhand haben. Sozusagen eine unendliche Matrix, in der Chaos und Ordnung beidermaßen erlaubt sind. Aber vielleicht bricht morgen das multiversale Chaos durch deine Realität hindurch, und wendet den "Big Head"-Cheatcode auf alle an. Und dann laufen alle plötzlich mit riesem Schädel rum. Könnte passieren!

Ich finde mein Ding ist eigentlich auch so eine Mischung. ^^