Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der anpassbare Glaube und die Suche nach der wahren Bedeutung.

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der anpassbare Glaube und die Suche nach der wahren Bedeutung.

25.09.2012 um 11:34
@dergeistlose
Eine Definitionsabgrenzung muss dennoch erlaubt sein um zwei grundverschiedene Ansätze zu betrachten.

Anzeige
melden

Der anpassbare Glaube und die Suche nach der wahren Bedeutung.

25.09.2012 um 11:37
@Chefheizer


Wer zwei grundverschiedene Ansätze definert hat schon eine Abrgenzung getroffen/geschaffen um zu definieren...deine Logik basiert auf Wissenschaftliche Verhaltensstrukturen...Wissenschaft schafft aber kein Wissen, sondern nur Abgrenzungen... :)


melden

Der anpassbare Glaube und die Suche nach der wahren Bedeutung.

25.09.2012 um 11:44
@dergeistlose
Das stimmt nicht und ist so auch erkenntnistheoretisch falsch. Wissenschaft hat im Grenzbereich zwar metaphysische Strömungen, für eine saubere Analyse kann man diese aber nicht heranziehen. Zur Modellentwicklung allerdings schon.

Was ich meine ist: die Wissenschaft ist unendlich wärend die Religion bei JHWH stoppt und nicht weiter hinterfragt. Eine wichtige Frage wäre z.B.: welchem Volk gehört JHWH an und wo kommt er her? Warum hat er seinen Sohn auf die Erde gesandt? Religion kann diese Fragen nicht stellen da es einen Widerspruch in sich darstellt.


melden

Der anpassbare Glaube und die Suche nach der wahren Bedeutung.

25.09.2012 um 11:50
@Chefheizer


Bei einem hast du wohl recht...die wissenschaft ist unendlich... :)

Deine Fragen bezüglich der Bibel sind Fragen die durch bestehende Informationen bestehen...diese Informationen sind abgegrenzt von anderen Informationen, weshalb du auch genau die Fragen stellst die du stellst...dabei ist ein Religiöser nicht anders aufgebaut in seinem Verhalten...die Informationen eines Gläubigen die seine Realität ausmachen sind nicht anders als die Informationen eines ungläubigen oder salopper ausgedrückt, eines Wissenschaftlers...beide nehmen nämlich seit der Geburt etwas an, was sie durch diese Informationen nicht prüfen können...

Der eine sitzt auf der faulen Haut und der andere sucht unendlich... und beide sehen den Wald vor lauter Bäume nicht :)


melden

Der anpassbare Glaube und die Suche nach der wahren Bedeutung.

25.09.2012 um 11:55
@dergeistlose
Oh, Religion sitzt nicht auf der faulen Haut, nutzt aber andere Ansätze um Dinge zu erklären und liefert dadurch schon einen wichtigen Beitrag. Man sieht aber an z.B. Galileo das dies nicht immer passt.


melden

Der anpassbare Glaube und die Suche nach der wahren Bedeutung.

25.09.2012 um 11:58
@Chefheizer


Ja, was der eine jetzt nicht fassen kann, versucht der andere wohl in der ewigkeit zu fassen...damit erreicht man aber nur ein Welt die alles andere als Wissend ist... :)


melden

Der anpassbare Glaube und die Suche nach der wahren Bedeutung.

25.09.2012 um 12:05
@dergeistlose
Das ergänzt sich gewissermassen und das die Welt alles andere als Wissend ist, ist ja hinlänglich bekannt. Sonst würde es wohl keine Kriege geben.


melden

Der anpassbare Glaube und die Suche nach der wahren Bedeutung.

25.09.2012 um 12:09
@Chefheizer


Richtig...aber warum unendlich suchen und sich damit unendlich in einen Kampf stürzen...?! Wären wir, die Menschen, das Volk, die an einem viel kürzerem Hebel sitzen, dann nicht wie Schafe, die ausgebeutet werden...?! :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Wozu dient Religion?
Philosophie, 469 Beiträge, am 30.03.2017 von Kotknacker
Puppemspieler am 24.07.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
469
am 30.03.2017 »
Philosophie: Warum tat Gott uns das an?
Philosophie, 93 Beiträge, am 29.05.2013 von ähhh
Das_Chaos am 21.05.2013, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 29.05.2013 »
von ähhh
Philosophie: Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?
Philosophie, 146 Beiträge, am 02.10.2012 von killimini
VeganGster am 25.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 02.10.2012 »
Philosophie: Gibt es Gott oder nicht?
Philosophie, 580 Beiträge, am 16.08.2021 von kaktuss
kaktuss am 15.07.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
580
am 16.08.2021 »
Philosophie: Gedanken zu: Wie könnte die Welt entstanden sein.
Philosophie, 18 Beiträge, am 27.08.2020 von MrBananentoast
P-Tie am 04.08.2020
18
am 27.08.2020 »