Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.11.2016 um 21:58
Zitat von LibertinLibertin schrieb: ??
I don`t know what you mean.
Du hast den " :engel: " vergessen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb: Das beträfe nur die Erde.
Ob es irgendwo im Universum einen Planeten wie Krypton gibt der von Menschen wie Superman bewohnt wird weißt du eben nicht mit Sicherheit, egal wie unwahrscheinlich und absurd das auch ist.
Doch, weiß ich. Ein Mensch hat ihn erfunden.
Da muss man nicht krampfhaft an dem Satz "Beweise mir das" festhalten, denn du weißt, das geht nicht.
Wo habe ich das getan?
Die Forderung von Beweisen für nichtüberprübare Dinge kommt auch meist eher von der anderen Seite. Mal abgesehen davon ist der Begirff "Beweis" in diesem Kontext ohnehin völlig fehl am Platz.
Du sagst, man könne was nicht beweisen, und zwar die Nichtexistenz. Darauf stützt du dich gerade. Oder versuchst es.
Zitat von LibertinLibertin schrieb: Das einzige was man sagen kann ist, dass man bisher noch keine Seele gefunden hat. Punkt. Mitnichten kann damit ihre Existenz per se ausgeschlossen werden aber diese Tatsache kommt bei dir irgendwie einfach nicht an.
Doch, solange sie nicht greifbar ist. Punkt.
Zitat von LibertinLibertin schrieb: Dein Vergleich war mit Verlaub, einfach Bulls***, warumund wieso habe ich dir ja zur Genüge dargelegt. Was du daraus machst ist letztlich deine Sache.
Falsches Zitat und nein, war ein super Vergleich. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.11.2016 um 22:03
@sunshinelight
@Libertin
@Noumenon


Die Seele als metaphysische Entität ist m.E. nur ein archaisches menschliches Konstrukt, entstanden aus Unwissenheit und der Angst vor der eigentlichen Vergänglichkeit. Geringste Verletzungen oder Erkrankungen des Gehirns können zu massiven Persönlichkeitsveränderungen und Bewusstseinseinschränkungen bis hin zur völligen Bewusstlosigkeit führen.
Für unsere geistigen und mentalen Prozesse scheint also ein Gehirn unabdingbar zu sein - mit unserem Ende, dem Gehirntod, erlischt die Persönlichkeit und unser Bewusstsein endgültig.
Es gibt noch nicht mal ein statisches Selbst und damit wird selbst der Gedanke, dass die Seele eine Art Kopie von uns ist, obsolet. Ich kann zwar nicht beweisen, dass es keine Seele gibt, aber für mich gibt es keine plausiblen Argumente oder Indizien, die dafür sprechen. Wunschdenken und Angst vor dem Tod sind wahrscheinlich die Triebfedern für die Entstehung solcher Illusionen.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.11.2016 um 22:04
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb: Du möchtest gerne mit den großen Hunden pinkeln, kannst aber scheinbar nicht einmal das Beinchen heben.
Oh, wie süß. Jemand weiß nicht weiter und hat keine Belege und Argumente und probiert es auf diese Schiene. Haha.
Der Satz reicht, um zu wissen, dass du nicht in der Lage bist, dich vernünftig zu vertreten. ;)


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.11.2016 um 22:06
@Peisithanatos
Unterschreibe ich mit vollem Herzen. :Y:


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.11.2016 um 22:21
@Peisithanatos

Das Herz steht still, und der Monitor zeigt keine Hirnfunktion mehr an. Nimmt der Mensch in diesem Zustand noch etwas wahr?
Neueste wissenschaftliche Untersuchungen zu Nahtoderfahrungen kommen zu spektakulären Erkenntnissen: Das Bewußtsein existiert über den Tod hinaus und ist nicht an einen lebendigen Körper gebunden.

Selbst wenn das Gehirn nachweislich nicht mehr funktioniert, können Menschen ein klares Bewußtsein haben-eine Einsicht, die uns dazu zwingt, unser bisheriges Verständnis von Leben und Tod von Grund auf zu überdenken.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.11.2016 um 22:30
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Oh, wie süß. Jemand weiß nicht weiter und hat keine Belege und Argumente und probiert es auf diese Schiene. Haha.
Der Satz reicht, um zu wissen, dass du nicht in der Lage bist, dich vernünftig zu vertreten. ;)
Da stolziert sie nun, triumphierend, die Taube... :D


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.11.2016 um 22:38
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Neueste wissenschaftliche Untersuchungen zu Nahtoderfahrungen kommen zu spektakulären Erkenntnissen: Das Bewußtsein existiert über den Tod hinaus und ist nicht an einen lebendigen Körper gebunden.
Zustände wie bei Nahtoderfahrungen können auch bei Funktionsstörungen des Gehirns oder Drogenmissbrauch auftreten, selbst eine "out of body experience" lässt sich mit Hilfe von transkrineller Magnetstimu­lation hervorrufen.
Es gibt sicher Phänomene, die wissenschaftlich noch nicht völlig geklärt sind, aber dann für dieses Fragezeichen eine Seele einzusetzen, wäre pure Willkür.
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Selbst wenn das Gehirn nachweislich nicht mehr funktioniert, können Menschen ein klares Bewußtsein haben-eine Einsicht, die uns dazu zwingt, unser bisheriges Verständnis von Leben und Tod von Grund auf zu überdenken.
Wenn das Gehirn verrottet ist, dann gibt es auch niemanden mehr, der bezeugen könnte, dass es etwas über den Tod hinaus gibt.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.11.2016 um 22:41
@Noumenon
Naja, eher deine Reaktion ist amüsant.
Ich versuch hier nicht, nen Wettbewerb zu gewinnen. Aber manchmal wird scheinbar einer draus gemacht. Du Taube. ;)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.11.2016 um 22:42
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Neueste wissenschaftliche Untersuchungen zu Nahtoderfahrungen kommen zu spektakulären Erkenntnissen: Das Bewußtsein existiert über den Tod hinaus und ist nicht an einen lebendigen Körper gebunden.
Das ist so nicht richtig. Bisher ging man davon aus, dass spätestens 30 Sekunden nach Unterbrechung der Sauerstoffzufuhr das Gehirn seine Tätigkeit endgültig einstellt. Daran gibt es spätestens seit der AWARE-Studie Zweifel. Mehr aber auch erst einmal nicht.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.11.2016 um 22:45
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb: Doch, weiß ich. Ein Mensch hat ihn erfunden.
Nö, denn ob es nicht doch irgendwo im Universum einen Superman, Spiderman, Hulk ect. gibt weißt du eben nicht.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb: Du sagst, man könne was nicht beweisen, und zwar die Nichtexistenz. Darauf stützt du dich gerade. Oder versuchst es.
Da brauche ich nichts versuchen denn Nichtexistenz ist aus allein logischer Hinsicht schon nicht belegbar.
Oder kannst du mir beweisen dass du mir keine 5000 Euro schuldest? The stage is your`s.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb: Falsches Zitat und nein, war ein super Vergleich. ;)
Das Zitat war schon richtig aber dann halte mal schön weiter an deinen inkommensurablen Vergleichen fest.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.11.2016 um 22:49
Zitat von LibertinLibertin schrieb: Nö, denn ob es nicht doch irgendwo im Universum einen Superman, Spiderman, Hulk ect. gibt weißt du eben nicht.
Doch, nur scheinbar weißt du es nicht. ;)
Zitat von LibertinLibertin schrieb: Da brauche ich nichts versuchen denn Nichtexistenz ist aus allein logischer Hinsicht schon nicht belegbar.
Oder kannst du mir beweisen dass du mir keine 5000 Euro schuldest? The stage is your`s.
Läuft eher anders. Du müsstest vor Gericht beweisen, dass ich sie dir schulden würde. ;)
Zitat von LibertinLibertin schrieb: Das Zitat war schon richtig aber dann halte mal schön weiter an deinen inkommensurablen Vergleichen fest.
War es nicht. Und es ist nicht mein Problem, wenn du mit Vergleichen nichts anfangen kannst und sie nicht verstehst. ;)


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.11.2016 um 22:52
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb: Läuft eher anders. Du müsstest vor Gericht beweisen, dass ich sie dir schulden würde. ;)
Wir sind hier aber nicht vor Gericht.
Es geht darum Nichtexistenz zu beweisen, also nicht rumdrucksen, beweise mir dass du mir KEINE 5000 Euro schuldest.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb: War es nicht. Und es ist nicht mein Problem, wenn du mit Vergleichen nichts anfangen kannst und sie nicht verstehst. ;)
Jeder der sie versteht kann sehen dass deine Vergleiche zwischen überprüfbaren und nichtüberprüfbaren Behauptungen einfach unsinnig sind.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.11.2016 um 22:59
Zitat von LibertinLibertin schrieb: Wir sind hier aber nicht vor Gericht
War ja dein Beispiel. Dir fehlen also auch tatkräftige Argumente. ;) Das muss ich dir also nicht beweisen, da du leider nach einer Nichtzahlung vor Gericht gehen müsstest. Ab da müsstest du die Beweise liefern. Kannst du aber nicht, so wie hier auch nicht, während ich hier paar wissenschaftliche Ergebnisse erwähnen konnte. ;) Aber behaupte ruhig weiter. ;)
Zitat von LibertinLibertin schrieb: Jeder der sie versteht kann sehen dass deine Vergleiche zwischen überprüfbaren und nichtüberprüfbaren Behauptungen einfach unsinnig sind.
Die habe ich auch nie getätigt.
Du hast die Sonne herbeigeholt, lies selbst. ;)


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.11.2016 um 23:02
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb: War ja dein Beispiel. Dir fehlen also auch tatkräftige Argumente. ;) Das muss ich dir also nicht beweisen, da du leider nach einer Nichtzahlung vor Gericht gehen müsstest. Ab da müsstest du die Beweise liefern. Kannst du aber nicht, so wie hier auch nicht, während ich hier paar wissenschaftliche Ergebnisse erwähnen konnte. ;) Aber behaupte ruhig weiter. ;)
Mit anderen Worten du kannst die Nichtexistenz deiner Schulden also nicht beweisen.
Danke, auf mehr wollte ich auch gar nicht hinaus.

Das Ganze kannst du im übrigen auch spielendleicht auf das Thema Seele übertragen.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb: Die habe ich auch nie getätigt.
Das
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb: lies selbst.
gebe ich an dieser Stelle gerne an dich zurück.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.11.2016 um 23:06
Mit anderen Worten du kannst die Nichtexistenz deiner Schulden also *nicht* beweisen.
Danke, auf mehr wollte ich auch gar nicht hinaus.
Klar kann ich. Und zwar aufgrund deiner fehlenden Beweise, dass ich sie dir schulden würde.
;) :troll:

Mir brauchst du nichts zurück geben, denn das weiß ich, dass du das warst. ;)


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.11.2016 um 23:06
Der Knackpunkt ist doch, wie man die Existenz einer Seele beweisen will. Dazu müsste man vorab definieren, was man beweisen will. Und dann müsste man sich Gedanken machen über die Nachweismethode. Bei den Seelen-Befürwortern vermisse ich diese Vorab-Überlegungen.

Wenn etwas das Ableben überdauern soll, dann müsste es in irgendeiner Weise materiell sein. Zudem müsste dieses Etwas mit dem Gehirn in Interaktion treten können, da anderenfalls der Bezug zwischen Seele und Körper (der ja postuliert wird) nicht vorhanden wäre. Folglich müsste die materielle Grundlage auf eine Art und Weise beschaffen sein, dass sie zu physikalischen Wechselwirkungen in der Lage ist. Und dann hätten wir eine Möglichkeit, die postulierte Seele in flagranti zu ertappen, wenn sie sich an den Neuronen zu schaffen macht.

Bislang ist mir jedoch nichts bekannt geworden, dass da etwas Materielles gemessen werden konnte, das über das hinausweist, was als materielle Grundlage für Hirnprozesse in Gestalt von Neuronen und Erregungsmustern hinausweist. Also kann man begründet schlussfolgern, dass es keine Seele gibt, die im Gehirn oder im übrigen Körper vorhanden ist.


3x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.11.2016 um 23:10
Zitat von BioGenEthikerBioGenEthiker schrieb: Der Knackpunkt ist doch, wie man die Existenz einer Seele beweisen will. Dazu müsste man vorab definieren, was man beweisen will. Und dann müsste man sich Gedanken machen über die Nachweismethode. Bei den Seelen-Befürwortern vermisse ich diese Vorab-Überlegungen
Ganz genau, die wissen selbst nicht, was es ist und wollen dennoch behaupten, dass es das gibt.
Echt wirr...


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.11.2016 um 23:14
Korrektur: Dieser Satz:
Zitat von BioGenEthikerBioGenEthiker schrieb:Bislang ist mir jedoch nichts bekannt geworden, dass da etwas Materielles gemessen werden konnte, das über das hinausweist, was als materielle Grundlage für Hirnprozesse in Gestalt von Neuronen und Erregungsmustern hinausweist.
sollte eigentlich so lauten:

Bislang ist mir jedoch nichts bekannt geworden, dass da etwas Materielles gemessen werden konnte, das über das hinausweist, was als materielle Grundlage für Hirnprozesse in Gestalt von Neuronen und Erregungsmustern nachweisbar ist.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.11.2016 um 23:19
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb: Klar kann ich. Und zwar aufgrund deiner fehlenden Beweise, dass ich sie dir schulden würde.
;) :troll:
Dein Problem ist, dass du nicht verstehst dass ein fehlender Beweis noch selbst keinen Beweis darstellt. Meine Behauptung, dass du mir Geld schuldest kannst du nicht widerlegen. Aber lass gut sein, dass wird heute zu nichts mehr führen.
Zitat von BioGenEthikerBioGenEthiker schrieb: Also kann man begründet schlussfolgern, dass es keine Seele gibt, die im Gehirn oder im übrigen Körper vorhanden ist.
Richtig, jedoch immer vom empirischen Befund ausgehend.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.11.2016 um 23:24
@Libertin
Ich verstehe schon, was du versuchst, doch dein Problem ist, dass ich dir das nicht durchgehen lasse. Denn du versuchst mit nem Schuss ins Blaue, jemanden mundtot zu machen, doch ich erkenne da eher eine Hilflosigkeit deinerseits. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden