Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Bewusstsein übertragbar?

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Bewusstsein, Quantentheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Ist das Bewusstsein übertragbar?

16.06.2015 um 20:22
Hallo,

Ich habe eine Frage die mich nicht mehr los lässt: Niemand kann sich so wirklich den Tod vorstellen. Das liegt einfach daran dass es sich keiner vorstellen kann wie es ist ohne Bewusstsein zu sein (ein ewig währender traumloser Schlaf wenn man so will). Was denkt ihr, wäre ein Bewusstsein übertragbar? Also dass das vorhandene Bewusstsein nach dem Tod auf ein neues Lebewesen übertragen wird und man dann eben dieses neue Lebewesen ist nur ohne Erinnerungen an das letzte Leben? Eben sowas wie eine Wiedergeburt? Oder glaubt ihr dass unser Bewusstsein einzigartig mit unserem Körper "verwachsen" ist und unser Bewusstsein nach dem Tod auch nicht mehr existent ist? Eben das dieses Leben unsere einzige Chance ist etwas bewusst zu erleben?

Ich sah vor einigen Tagen auf "Discovery Channel" eine Reportage über Quantentheorie. Vielleicht wird ja das Bewusstsein über Quanten auf ein anderes Lebewesen übertragen. Wie man weiß ist das Bewusstein erst später vorhanden bzw. muss sich erstmal entwickeln. Auch hält man es für möglich dass es uns mehrere Male in sogenannten Paralleluniversen gibt denn man geht davon aus dass das Weltall unendlich groß ist. Da unser Körper nur aus Informationen besteht wie unsere Atome angeordnet sind und es da nicht unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten gibt, jedoch das Weltall unendlich groß ist, ist die Chance groß dass ein Lebewesen im Weltall existiert was genau die gleiche Kombination aus Informationen der Atome hat und uns 1 zu 1 gleicht. Wäre es da nicht möglich dass wenn wir in diesem Universum sterben, unser Bewusstsein in unserer Paralelpersönlichkeit im Paraleluniversum aufwacht?

Was denkt ihr zu dem Thema?


melden

Ist das Bewusstsein übertragbar?

16.06.2015 um 20:31
"Wäre es da nicht möglich dass wenn wir in diesem Universum sterben, unser Bewusstsein in unserer Paralelpersönlichkeit im Paraleluniversum aufwacht?"


Kann man nur hoffen. Würde dort nach meinem tod auch mal gerne rumsurfen.

(Möchte nicht werbung für meinen thread machen aber vllt. findest du bei "Kopftransplantation" ein paar interessante aspekte in beiträgen die dort eingegangen sind.)


melden

Ist das Bewusstsein übertragbar?

16.06.2015 um 20:42
Wenn dein Bewusstsein seine eigene Identität verliert, dann erlischt auch dein Bewusstsein. Es spielt auch keine Rolle ob die Materie deines Körpers schon seit Milliarden Jahren existiert oder dein Bewusstsein, wenn du aufhörst zu existieren bist du gestorben. Was hätte man davon wenn ein Bewusstsein nur eine leere Hülle ist die weiter existiert aber mit hunderten Identitäten im Lauf der Zeit, deine Identität ist dann trotzdem gestorben.


melden

Ist das Bewusstsein übertragbar?

16.06.2015 um 21:16
@taren

Aber da muss es noch was anderes geben als ein Bewusstsein. Eben dass was uns aus macht. Etwas dass wir in unserem Körper stecken und nicht im Körper z.B. des Nachbarn. Manche würden es als Seele beschreiben aber da muss es wissenschaftlich noch was anderes geben. Und dieses "Etwas" könnte übertragbar sein. Man könnte dieses "Etwas" mit dem Wort "Wahrnehmung" übersetzen. Ich kann mir sowas wie einen ewigen, traumlosen Schlaf nicht vorstellen. Da muss es noch etwas anderes geben was aber mit den derzeitigen wissenschaftlichen Mitteln nicht erklärbar ist (z.B. wie die Frage: Wie sieht die Grenze des Weltalls aus und was ist dahinter?)


melden

Ist das Bewusstsein übertragbar?

16.06.2015 um 23:35
auch wenn der Körper nach dem Tod in gewisser weise wieder als was neues aufersteht, bleibt das "Bewusstsein Tod..

ich denke so wie der Körper sich in andere Dinge "zersetzt (zb Verwesung etc)
genau so wandelt sich das "Bewusstsein/Das Ich in etwas anderes um und bleibt somit Tod (falls es nicht an den Körper gebunden ist und somit mit ihm stirbt) das würde zb ne Identische Person in nem Paralleluniversum bzw ein Paralleluniversum ausschließen..


melden

Ist das Bewusstsein übertragbar?

17.06.2015 um 12:20
Dem Buddhismus nach ist das möglich und nennt sich in der Praxis "Phowa" und gehört zu den 6 Yogas des Naropa. Diese Fähigkeit lässt sich bereits zu Lebzeiten irgendwie trainieren.

Mehr unter:
https://enricokosmus.wordpress.com/2011/10/13/phowa-die-ubertragung-des-bewusstseins-zum-zeitpunkt-des-todes/
Wikipedia: Phowa


melden

Ist das Bewusstsein übertragbar?

18.06.2015 um 01:52
was will man übertragen ,wenn man gar nicht weiss wer "man" ist--und wenn ja wieviele :D

Youtube: Wer bin ich -- und wenn ja, wie viele?
Wer bin ich -- und wenn ja, wie viele?



1x zitiertmelden

Ist das Bewusstsein übertragbar?

18.06.2015 um 09:25
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und wenn ja wieviele :D
Ähm? :D


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Die Absurdität an einer Klippe dem Kind statt dem Rentner zu helfen
Philosophie, 148 Beiträge, am 15.05.2015 von Snowman_one
Weissbrot am 06.03.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
148
am 15.05.2015 »
Philosophie: Kindern den Tod erklären
Philosophie, 44 Beiträge, am 04.05.2021 von Ihave_noBrain
GalleyBeggar am 13.01.2020, Seite: 1 2 3
44
am 04.05.2021 »
Philosophie: Die einzigartige Magie eines Friedhofs
Philosophie, 115 Beiträge, am 30.05.2020 von FerneZukunft
Dr.Manhattan am 04.02.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
115
am 30.05.2020 »
Philosophie: Alles nur Materie?
Philosophie, 94 Beiträge, am 28.06.2020 von FlamingO
sunistary am 01.06.2020, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 28.06.2020 »
Philosophie: Universum von Menschen erschaffen
Philosophie, 12 Beiträge, am 10.07.2020 von Niederbayern88
sunistary am 01.07.2020
12
am 10.07.2020 »