Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

3.966 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Licht, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 11:23
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das gilt aber auch für meine eigene Gravitation! Wird also eines fernen Tages alles in mir verschwinden? :D
wenn du nicht vorher von einem SL verschluckt wirst :D ja

Anzeige
melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 11:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is doch bei nem echten Stern auch nich anders. Gerade die großen Sterne wechseln doch ihren Kern wie andere die Unterwäsche, von Wasserstoff zu Helium, zu Kohlenstoff/Sauerstoff, zu Silizium und dann irgendwann zu Eisen.
Okay, mag ja so sein. Aber wann fängt so ein Prozess denn in einem Stern an, in dem der AM-Kern langsam verschwindet? Vorher ist es doch nur eine Hülle die auf den AM-Kern drückt.


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 11:31
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Okay, mag ja so sein. Aber wann fängt so ein Prozess denn in einem Stern an, in dem der AM-Kern langsam verschwindet? Vorher ist es doch nur eine Hülle die auf den AM-Kern drückt.
der Annihilationsprozess setzt sofort bei der Entstehung eines Sternes ein, aber es ist halt ein langer Prozess.

man kann sich das so vorstellen wie einen dicken Baumstamm verbrennen zu wollen, weil beim Baumstamm immer nur die Oberfläche ankokelt

etwa die Hälfte der Strahlung eines Sternes wie der Sonne stammt von der Materie-Antimaterieannihilation und die 2.Hälfte von Fusionsprozessen in der Materiehülle, wie z.B. Wasserstofffusion


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 11:33
@rene.eichler
Ich wollte nicht wissen wann die Annilihation anfängt, sondern wann ein neuer Kern mit Fusionsprozessen anfängt sozusagen.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 11:36
@skagerak
im Antimateriekern selbst gibt es keine Fusionsprozesse, der besteht ja schon aus Anti-eisen, bei Eisen ist mit der Fusion Schluss.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 11:42
@rene.eichler
Nein, ich möchte wissen wann die Hülle anfängt einen neuen Kern zu bilden.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 11:42
@skagerak
ich empfehle dir mal dieses Video dazu.
Dort erkläre ich ein Paar Prozesse in einem Stern mit Antimateriekern
Youtube: Teil 10: Radialpulsation von Sternen und Supernovae
Teil 10: Radialpulsation von Sternen und Supernovae
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 11:44
@skagerak
ups die Hülle bildet den Kern nicht, sondern der Kern wird eingefangen und die Hülle bildet sich drumrum

Youtube: Teil 3: Die Geburt von Sternen und Antisternen
Teil 3: Die Geburt von Sternen und Antisternen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 11:50
@rene.eichler
Also, noch mal ganz von vorn.
Wenn der AM-Kern irgendwann wegannilihiert ist, muss der Stern doch einen neuen Kern haben, einen aus Materie. Der ist ja nicht mal eben so schwups da.
Wird ja wohl kaum ein Hohlraum entstehen dabei.

Wie entsteht der und ab wann?


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 11:51
@skagerak
die Hülle rutscht einfach durch ihre Eigengravitation nach


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 11:55
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Okay, mag ja so sein. Aber wann fängt so ein Prozess denn in einem Stern an, in dem der AM-Kern langsam verschwindet? Vorher ist es doch nur eine Hülle die auf den AM-Kern drückt.
Das wäre dann ein stufenloser, langsamer Übergang. Stell dir einfach einen Luftballon in einem Schwimmbecken vor, der in der Mitte des Beckens festgebunden is und der ein kleines Loch hat. Das Wasser im Becken stellt dann die Hülle dar.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 11:56
@kuno7
gut erklärt, so etwa muss man sich das vorstellen


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 11:57
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:weil die Gravitation eines SL nicht irgendwo weit weg vom SL aufhört, die wird nur immer kleiner aber unendlich weit
Das ist Wurst, das die Gravitation nicht "aufhört". Um ein Photon einzufangen und an dich zu ziehen brauchst ne bestimmte Energie. Die Grenze an der die Gravitation groß genug ist um ein Photon noch einzufangen, nennt sich Schwarzschildradius. Jenseits davon können Photonen schwarzen Löchern problemlos entkommen. Die Gravitation mag die Bewegung verlangsamen, aber sicher nicht aufhalten oder gar umkehren.
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:es gibt ja Antisterne und Antiplaneten
Das nimmst du an. Und du konstruierst alles so, dass man das schlicht nicht überprüfen kann.
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:deshalb sind wir hier auch im Philosophiebereich und nicht unter Wissenschaft
Das mag landläufig nicht bekannt sein, aber die Ansprüche an Logik und Konsistenz, an Nachvollziehbarkeit usw. sind in der Philosophie nicht geringer als in den Wissenschaften. Im Grunde gehört dieser Thread in die Rubrik Unterhaltung- oder meinetwegen Träume. Da stimm ich @perttivalkonen zu.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 12:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das wäre dann ein stufenloser, langsamer Übergang.
Und eben damit habe ich ein Problem, kann mir nicht vorstellen dass das so ablaufen kann.
In seinem Video behauptet rene auch Super- und Hypernovae neu definieren zu können mit dieser Annahme.


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 12:03
@skagerak
eine Supernova oder Hypernova gibt es nur bei Sternen mit einem Antimateriekern


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 12:04
Zitat von skagerakskagerak schrieb:In seinem Video behauptet rene auch Super- und Hypernovae neu definieren zu können mit dieser Annahme.
Das muss er sogar. Irgendwo muss er ja seine Eisen- und Antieisenkerne herbekommen die als Kern neuer Sterne dienen können. Die dürfte es eigentlich aber nicht geben.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 12:09
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und eben damit habe ich ein Problem, kann mir nicht vorstellen dass das so ablaufen kann.
Wie stellst du dir denn den Übergang vom Wasserstoff- zum Heliumbrennen vor, is doch im Prinzip ähnlich. Da kann man auch keinen genauen Zeitpunkt angeben, wann der Kern noch aus Wasserstoff besteht und wann dann aus Helium.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 12:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie stellst du dir denn den Übergang vom Wasserstoff- zum Heliumbrennen vor, is doch im Prinzip ähnlich. Da kann man auch keinen genauen Zeitpunkt angeben, wann der Kern noch aus Wasserstoff besteht und wann dann aus Helium.
Bei einem normalen Stern kann ich mir das vorstellen. Aber nicht bei einem Stern mit AM-Kern.


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 12:23
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Aber nicht bei einem Stern mit AM-Kern.
Hm, vorstellen kann ich mir das schon, nur wird so ein Gebilde nich stabil sein können, von dem Prozess der Stern Bildung nach Rene mal ganz abgesehen. ;)

mfg
kuno


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 12:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hm, vorstellen kann ich mir das schon, nur wird so ein Gebilde nich stabil sein können, von dem Prozess der Stern Bildung nach Rene mal ganz abgesehen. ;)
dauert ne Weile bis man sich an die Vorstellung gewöhnt, bei mir hats auch etwas gedauert


Anzeige

1x zitiertmelden