Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

3.966 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Licht, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 12:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hm, vorstellen kann ich mir das schon, nur wird so ein Gebilde nich stabil sein können, von dem Prozess der Stern Bildung nach Rene mal ganz abgesehen. ;)
Siehste, das meine ich auch.
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:dauert ne Weile bis man sich an die Vorstellung gewöhnt, bei mir hats auch etwas gedauert
Du meinst wohl, dauert ne Weile bis man sich das eingeredet hat.

Weil logisch ist da nichts...aber wem erzähl ich das 😏

Anzeige
1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 12:26
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:der Antimateriekern macht etwa 1-3% der Gesamtmasse aus, diese 1-3% annihilieren mit 1-3% der Materie in der Hülle und wenn der Kern vollständig annihiliert ist, rutscht einfach die restliche 99-97% Hüllenmaterie nach

der Stern verliert im Laufe seines Lebens damit an Masse ja, aber es ist nicht viel und ein Stern verliert eh immer etwas an Masse durch den Sonnenwind
https://www.scinexx.de/news/kosmos/wie-viel-masse-verliert-unsere-sonne/
Unsere Sonne wird stetig leichter. Wie groß dieser Massenverlust ist, haben nun Forscher anhand der Bahnveränderungen des Merkur ermittelt. Das Ergebnis: Pro zehn Milliarden Jahre verliert die Sonne knapp ein Zehntel Prozent ihrer Masse. Das klingt nicht viel, reicht aber aus, um die Planetenbahnen um 1,5 Zentimeter pro Jahr und astronomischer Einheit nach außen driften zu lassen, wie die Forscher im Fachmagazin „Nature Communications“ berichten.
Du veranschlagst also einen zehn bis dreißig mal höheren Masseverlust der Sonne. OK, der steckt nach Deiner Logik nur in der Masseabnahme, nicht in der Gravitationsabnahme. Denn so viel gravitative Materie verloren geht, so viel antigravitative Antimaterie geht flöten, die gravitative Wirkung der Sonne bliebe ja gleich dabei.

Dumm nur, daß Annihilation Strahlung produziert. Und wo bleibt die? Irgendwann kommt die genauso aus der Sonne raus wie die durch Kernfusionsprozesse im Innern verursachte Strahlung. Die Strahlungsmenge der Sonne müßte sich also aus Fusionsstrahlung und Annihilationsstrahlung zusammensetzen.

Wie viel Strahlung die Sonne verläßt, das können wir ja bestimmen. Und wir können ausrechnen, wie viel Materie für diese Strahlungsmenge fusionieren müßte, um diese Leistung zu erbringen.

https://www.deutschlandfunk.de/astronomie-pro-sekunde-vier-millionen-tonnen-energie.732.de.html?dram:article_id=322362
Bei der Kernfusion verschmelzen pro Sekunde rund 600 Millionen Tonnen Wasserstoff zu 596 Millionen Tonnen Helium. Die fehlenden vier Millionen Tonnen werden nach Einsteins E gleich m mal c Quadrat in Strahlung umgesetzt.

Unsere Sonne verliert also jede Sekunde vier Millionen Tonnen Masse. Doch selbst dieser Schwund fällt kaum ins Gewicht: In den 4,6 Milliarden Jahren ihrer Existenz hat sie noch nicht einmal ein Tausendstel ihrer Materie in Strahlung umgewandelt.
Und der Sonnenwind?

Wikipedia: Sonnenwind
Die Sonne verliert durch den Sonnenwind pro Sekunde etwa eine Million Tonnen ihrer Masse mit nur geringer zeitlicher Variation.
Vier plus eins, das macht fünf Millonen Tonnen Masseverlust durch Kernfusion und Sonnenwind. Pro Sekunde. Auf zehn Milliarden Jahre hochgerechnet (5*106t * 60(s) * 60(m) * 24(h) * 365,2422(d) * 1010(a)) macht das knapp 1,58 * 1024 Tonnen. Bei 2 * 1027 Tonnen Sonnenmasse macht das nicht mal ein Tausendstel aus, also nicht mal ein Zehntel eines Prozents.

Wenn also die von der Sonne ausgegebene Strahlung für einen Massenverlust von gerade mal gut 60% eines Zehntels eines solaren Masseprozents binnen zehn Milliarden Jahren sorgt, wo steckt dann die Energie, die bei der Annihilation von 2-6% der Sonnenmasse im selben Zeitraum als Strahlung freigesetzt wird? Treten entlang der Sonnenachse enorme Strahlungsjets aus? Speichert die Sonne bis heute diese Energie im Innern an?


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 12:36
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Siehste, das meine ich auch.
Ich ging bei meiner Beschreibung von der Prämisse aus, dass so ein Stern stabil is, es is aber nur ein Gedankenexperiment. Niemand hier, außer Rene selbst, nimmt an, dass ein Stern tatsächlich einen Antimateriekern besitzen könnte, ich dachte eigentlich dies is allen hier klar. ;)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 12:40
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Treten entlang der Sonnenachse enorme Strahlungsjets aus? Speichert die Sonne bis heute diese Energie im Innern an?
Vermutlich wird man sich verrechnet haben, denn die Wissenschaftler rechnen ja mit einem Kern aus Materie und somit ja mit viel mehr Kernfusion. ;)

mfg
kuno


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 12:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich ging bei meiner Beschreibung von der Prämisse aus, dass so ein Stern stabil is, es is aber nur ein Gedankenexperiment.
Nun, und ich günge denn halt nicht davon aus dass sowas stabil wäre. Auch nur so als Gedankenexperiment ;-)


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 12:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Vermutlich wird man sich verrechnet haben, denn die Wissenschaftler rechnen ja mit einem Kern aus Materie und somit ja mit viel mehr Kernfusion.
etwa die Hälfte der Strahlungsleistung der Sonne stammt aus der Materie-Antimaterieannihilation von Kern und Hülle
des bedeutet für die Wasserstofffusion, das nur halb so viel Wasserstoff zu Helium fusioniert wird pro Jahr als von Wissenschaftlern angenommen.

ich bin durch das Neutrinodefezit der Sonne drauf gekommen.

bei der Wasserstofffusion entsteht eine bestimmte Art von Neutrinos,
Wissenschaftler haben errechnet wie viele Neutrinos die Sonne abgeben müsste, bei der Wasserstofffusion, es kommen aber nur halb so viele an wie erwartet wurde.

einfachste Erklärung, die Wasserstofffusion ist nur halb so effektiv wie angenommen,

Das könnte auch die Erklärung sein weshalb man noch keinen Fusionsreaktor zu laufen gebracht hat


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 12:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Vermutlich wird man sich verrechnet haben, denn die Wissenschaftler rechnen ja mit einem Kern aus Materie und somit ja mit viel mehr Kernfusion.
Wie gesagt, den Masseverlust errechnense aus der gravitativen Verminderung, und dabei könntense den Masseverlust durch Annihilation bei antigravitativer Antimaterie übersehen. Aber wennse die Strahlungsmenge ermitteln, dann kommt halt nur das Bisserl Masseverlust bei heraus, wenn man die Strahlung als komplett fusionserzeugt auffaßt. Ein so hoher Masseverlust durch Annihilation, wie RE ihn hier veranschlagt, müßte weit mehr Strahlungsemission bedeuten. Da kommt er nicht drum herum, dieses Manko zu erklären.

OK, er wird es wieder einfach aussitzen. Ignore, weißt schon...


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 13:00
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber wennse die Strahlungsmenge ermitteln, dann kommt halt nur das Bisserl Masseverlust bei heraus, wenn man die Strahlung als komplett fusionserzeugt auffaßt.
Dann postuliere ich mal ein Wurmloch vom Sonnenkern zum super massiven SL im galaktischen Zentrum. Durch dieses tunneln dann die Gamma Photonen aus der Annihilation im Kern und bilden so dann den Jet.
Wir müssen dann nur noch herausfinden, warum der galaktische Kern momentan grad nich aktiv is, aber das kriegen wir auch noch hin, versprochen. :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 13:03
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wir müssen dann nur noch herausfinden, warum der galaktische Kern momentan grad nich aktiv is, aber das kriegen wir auch noch hin, versprochen
ist ganz einfach , Sagittaius A besteht nur aus Antimaterie ohne Materiehülle, bei dem gibts keine Jets


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 13:07
@kuno7

wenn der Strahlungsverlust der Sonne zu gering ist um einen Antimateriekern von 1% der Gesammtmasse in 10 Milliarden Jahren zu annihilieren, gibt es eine einfache Lösung, der Kern hat weniger Masse als 1% der Gesamtmasse.

Für die Erde kann ich die Masse des Antimateriekernes berechnen, da komme ich auf etwa 0,2%

bei Sternen ist es schwierig da rein zu schauen


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 13:12
eine Zusätzliche Option ist, wenn Sterne nur Halb so viel Wasserstoff pro Jahr zu Helium fusionieren, leben sie auch doppelt so lange

das alter aller Sterne könnte daher um die Hälfte zu niedrig angesetzt sein

das würde dann aber Probleme mit einem Urknall Universum machen, denn einige Sterne werden ja auch ohne Antimaterikern Heute schon auf 14 Milliarden Jahre geschätzt


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 13:46
@rene.eichler
Kannst Du eigentlich auch irgendwas nachweisen, statt Deine ganzen Könnte-So-Sein oder Müsste-So-Sein durchzufantasieren?


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 14:11
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:wenn der Strahlungsverlust der Sonne zu gering ist um einen Antimateriekern von 1% der Gesammtmasse in 10 Milliarden Jahren zu annihilieren, gibt es eine einfache Lösung, der Kern hat weniger Masse als 1% der Gesamtmasse.
Trotzdem strahlt die Sonne aber keine massige Annihilationsstrahlung ab. Wo bleibt die?
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Für die Erde kann ich die Masse des Antimateriekernes berechnen, da komme ich auf etwa 0,2%
Und was macht die Erde mit der freigesetzten Annihilationsenergie? Erdwärme geht nicht, dafür reicht ja die Menge radioaktiver Materie im Erdinnern aus.
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:eine Zusätzliche Option ist, wenn Sterne nur Halb so viel Wasserstoff pro Jahr zu Helium fusionieren, leben sie auch doppelt so lange

das alter aller Sterne könnte daher um die Hälfte zu niedrig angesetzt sein
Klar, und wenn Sterne nur ein tausendstel so viel rumfusionieren, dann könntense Billionen statt Milliarden Jahre alt sein.

Was man mit nem "Wenn" so alles hinbekommt. Und weils sauber gerechnet ist, ist es auch ne Lösung und also wissenschaftlich und ne "physikalische Dinge".


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 14:18
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Trotzdem strahlt die Sonne aber keine massige Annihilationsstrahlung ab. Wo bleibt die?
die Hälfte der Strahlung der Sonne ist Annihilationsstrahlung die sich einen Weg durch die Hülle gebahnt hat und langwelliger geworden ist


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 14:21
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:dafür reicht ja die Menge radioaktiver Materie im Erdinnern aus.
das ist nur eine Annnahme der Wissenschaftler um die Erdwärme zu erklären, die können ja nicht reinschauen ob da wirklich so viel radioaktives Material ist
dazu habe ich noch diesen Artikel für dich:https://www.welt.de/wissenschaft/article115616736/Der-Erdkern-ist-viel-heisser-als-gedacht.html


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 14:26
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:das ist nur eine Annnahme der Wissenschaftler um die Erdwärme zu erklären, die können ja nicht reinschauen ob da wirklich so viel radioaktives Material ist
Kannst Du doch auch nicht, um zu sagen dass da ein AM-Kern ist. Deren Annahme hat sogar noch Hand und Fuß, im Gegensatz zu deinen Annahmen.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 14:32
@skagerak
den Antimateriekern kann man mit seismischen Wellen die durch den Erdkern gehen feststellen

Youtube: Teil 13: wachsende Erde mit Antimateriekern
Teil 13: wachsende Erde mit Antimateriekern
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


der Artikel dazu: https://www.scinexx.de/wp-content/uploads/0/1/01-26301-erdkern.jpg


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 14:56
es gibt 2 Artikel dazu die sich etwas unterscheiden. Ich kannte erst nur den ersten:

https://www.scinexx.de/news/geowissen/ueberraschungsfund-im-erdkern/

laut dem ersten Artikel müsste der Antimateriekern etwa 1270km Durchmesser haben und nach dem 2. Artikel von Wing etwa 600km:

https://www.scinexx.de/news/geowissen/hat-der-innere-erdkern-eine-innenschale/

Wenn der Antimateriekern in der Erde laut dem 2. Artikel nur etwa halb so groß ist wie nach dem ersten Artikel macht das natürlich auch einen großen Unterschied für die Masse des Antimateriekernes aus.

Nach dem ersten Artikel hätte er etwa 0,2% der Gesamtmasse der Erde und laut dem 2. Artikel ein ganzes Stück weniger


5x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 14:59
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:laut dem 2. Artikel ein ganzes Stück weniger
Falls er nach dem 2. Artikel bei Null liegt, könnte dies sogar die Realität widerspiegeln. :D

mfg
kuno


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

26.06.2021 um 15:00
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:laut dem ersten Artikel müsste der Antimateriekern etwa 1270km Durchmesser haben und nach dem 2. Artikel von Wing etwa 600km
Das steht nicht in dem Artikel. Da steht gar nichts von Antimaterie.
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Wenn der Antimateriekern in der Erde laut dem 2. Artikel nur etwa halb so groß ist wie nach dem ersten Artikel macht das natürlich auch einen großen Unterschied für die Masse des Antimateriekernes aus.
Das steht nicht in dem Artikel. Da steht gar nichts von Antimaterie.


Anzeige

1x zitiertmelden