Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

3.966 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Licht, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

07.11.2021 um 15:58
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:OK, wir brauchen überhaupt erst einmal die Berechnung der 1 Mio K, die René getätigt haben will entsprechend seiner Äußerung
wenn du die 3,5x10^11 J/m³ (Energie pro Rauminhalt) in eine Temperatur umrechnen kannst, dann hast du die Temperatur des Strahlungspolsters.

Ich habe dazu nichts gefunden. Die 1 Mio Kelvin kamen ja nicht von mir. Die hatte Jemand anderes eingeworfen.

Ich habe nur versucht zu zeigen, dass 1 Mio Kelvin möglich wären

Anzeige
1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

07.11.2021 um 16:31
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Die 1 Mio Kelvin kamen ja nicht von mir. Die hatte Jemand anderes eingeworfen.
Ja, ich weiß, schließlich hast Du das auch schon mir untergeschoben (und ich frag noch immer, was soll das). Aber Du hast sie übernommen, hast sogar behauptet, es gerechnet zu haben. Also her damit!
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Ich habe nur versucht zu zeigen, dass 1 Mio Kelvin möglich wären
Nein, hast Du nicht, das hast Du nur behauptet, es mit ner Rechnung als "locker" drin festgestellt zu haben. Nirgends hast Du was dazu gezeigt. Und ich frag jetzt schon das X-te Mal nach. Aber kommt von Dir mal irgendwas? Selbst jetzt wieder machst Du nur Ausflüchte.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

07.11.2021 um 16:41
@perttivalkonen
die 1 Mio Kelvin spielen doch überhaupt keine Rolle mehr.

Irgendjemand hat gesagt, das Strahlungspolster müsse über 1 Mio Kelvin heiß sein, um den Druck im inneren der Erde stand zu halten.
Kelvin und Grad Celsius ist aber eine Temperatureinheit und keine Druckeinheit.

Was man aber berechnen kann, ist die Energie pro m³ , und die habe ich berechnet


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

07.11.2021 um 16:49
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Irgendjemand hat gesagt, das Strahlungspolster müsse über 1 Mio Kelvin heiß sein, um den Druck im inneren der Erde stand zu halten.
Kelvin und Grad Celsius ist aber eine Temperatureinheit und keine Druckeinheit.
Was man aber berechnen kann, ist die Energie pro m³ , und die habe ich berechnet
Die hast du nicht berechnet, du hast stumpf die Werte der bekannten Wissenschaft genommen für den Druck im Erdkern. Gerechnet hast du da bestenfalls Bar in Pascal. Aber diese Werte basieren auf der Annahme, das die Erde aus Materie besteht.
Für die Temperatur müsste man nun wissen, wieviel der Energie in Wärme umgewandelt wird, zusätzlich wäre es gut zu wissen wieviel Masse denn nun dein Antikern hat.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:nicht vielleicht nochmal bedenken und nachrechnen, ob René's Rechnung hinkommt?
Nein, ich mochte Thermodynamik noch nie.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

07.11.2021 um 16:55
@paxito

ich habe nicht nur Bar in pa umgewandelt, sondern auch in Joule/m³
kann ich ja nichts dafür, wenn das mit einem Umrechnungsprogramm so einfach geht

Die Masse des Antimateriekernes steht in meiner letzten Grafik.

Errechnet habe ich die mit dem Kugelvolumen des Antimateriekernes mit 600km Durchmesser mal der Dichte im inneren Erdkern


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

07.11.2021 um 17:57
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:ich habe nicht nur Bar in pa umgewandelt, sondern auch in Joule/m³
kann ich ja nichts dafür, wenn das mit einem Umrechnungsprogramm so einfach geht
Naja, aber das als Rechnung zu präsentieren ist schon dreist.
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Errechnet habe ich die mit dem Kugelvolumen des Antimateriekernes mit 600km Durchmesser mal der Dichte im inneren Erdkern
Die wissenschaftlichen Angaben die uns bekannt sind kannste alle nicht für dein Modell verwenden, in dem du nen AM Kern annimmst der Antigravitativ wirkt. Ich schrieb schon mal, dass man was die Masse dieses ominösen AM Kerns angeht (und auch seine Größe) wirklich nur noch raten kann.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

07.11.2021 um 17:57
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:die 1 Mio Kelvin spielen doch überhaupt keine Rolle mehr.
Würd ich so zwar nicht sagen, denn wenn es da innen eine so hohe (oder nach Chemik deutlich höhere) Temperatur gibt, wäre es durchaus spannend, wie sich das bis zur Grenze innerer-äußerer Kern auf 6000 runterkühlt.
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Kelvin und Grad Celsius ist aber eine Temperatureinheit und keine Druckeinheit.
Da wir aber nicht einfach nur von Druck, sondern von Strahlungsdruck sprechen, hängt beides ja wohl zusammen.
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Was man aber berechnen kann, ist die Energie pro m³ , und die habe ich berechnet
Stimmt, da war ja noch eine komische Sache. Druck funzt pro Quadratmeter, wie kommst Du auf Kubikmeter?

Und wenn im Erdkern ein Druck von 3,5 * 1011 pa herrscht, dann herrscht dieser Druck doch wohl auf jedem einzelnen Quadratmeter dieser Deiner Grenzschicht zwischen Materie und Antimaterie. Bei 300km Radius macht das immerhin schon 1,131 * 1012 Quadratmeter, auf die jeweils ein Strahlungsdruck von 3,5 * 1011 J pro Sekunde einwirken muß.

Kommen wir da nicht auf ein klein bisserl mehr Energie, die pro Sekunde freizusetzen wäre?


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

07.11.2021 um 18:18
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und wenn im Erdkern ein Druck von 3,5 * 1011 pa herrscht, dann herrscht dieser Druck doch wohl auf jedem einzelnen Quadratmeter dieser Deiner Grenzschicht zwischen Materie und Antimaterie. Bei 300km Radius macht das immerhin schon 1,131 * 1012 Quadratmeter, auf die jeweils ein Strahlungsdruck von 3,5 * 1011 J pro Sekunde einwirken muß.
wie kommst du auf 3,5x10^11 J/Sekunde?
das sind 3,5x10^11 J/m³

Ich erkläre dir das morgen mal, Heute nicht mehr


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

07.11.2021 um 18:27
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Stimmt, da war ja noch eine komische Sache. Druck funzt pro Quadratmeter, wie kommst Du auf Kubikmeter?
https://www.calculand.com/einheiten-umrechnen/?t=0&gruppe=Druck


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

07.11.2021 um 18:33
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:wie kommst du auf 3,5x10^11 J/Sekunde?
Weil der Strahlungsdruck nicht erhalten bleibt.
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:https://www.calculand.com/einheiten-umrechnen/?t=0&gruppe=Druck
Das ist keine Antwort, das ist ne verlinkte Site. Was weiß ich denn, was Du da in so nen Umrechner reingeschrieben hast. Natürlich gibts auch bei manchen Drücken ein zu berücksichtigendes Volumen, sodaß mir ein Druck-Umrechner auch mal was in m³ ausspucken kann. Aber nur, weil da m³ rauskommen kann, ist das noch kein Druck. Vor allem aber bei Strahlungsdruck, wenn wir eine radiale Strahlenausbreitung vernachlässigen können, ist das dritte m zu m² hinzu nicht vonnöten.

Also antworte und wirf mir keinen Link vor die Füße!


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

07.11.2021 um 18:46
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:ich habe nicht nur Bar in pa umgewandelt, sondern auch in Joule/m³
Und ich (und auch die Anderen hier) fragen sich die ganze Zeit schon, was das sein soll?
Normalerweise wäre Energie durch Volumen eine Angabe für die Energiedichte, zB. wie viel Energie wird frei, wenn man 1 Liter Benzin verbrennt oder wie viel Wärme braucht man, um 1m³ Wasser um 1K zu erwärmen. Was also sollen deine 3,5*10ex11J/m³ bedeuten, welche Energieform und welche Längen, Flächen oder Volumina sind gemeint?

Nur weil man etwas rechnen kann, muss das ja nich zwingend auch sinnvoll sein.

kuno


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

07.11.2021 um 19:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und ich (und auch die Anderen hier) fragen sich die ganze Zeit schon, was das sein soll?
J/m³ = J/m ⋅ 1/m² = 1 Nm/m ⋅ 1/m² = 1 N/m² = 1 Pa

Von daher: Das ist nicht das Problem. Der ganze Rest allerdings ist unfug.


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

07.11.2021 um 20:03
@Arrakai
danke dir


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

07.11.2021 um 20:13
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:J/m³ = J/m ⋅ 1/m² = 1 Nm/m ⋅ 1/m² = 1 N/m² = 1 Pa
Das hab ich schon verstanden, die Frage die sich mir stellt war, welche Energie wird durch welche Länge und dann durch welche Fläche geteilt und was soll das Ergebnis darstellen?
Ich mein, ich kann auch den Brennwert des Benzins in einem Kanister durch die Pegelhöhe und durch die Oberfläche des Kanisters teilen und bekomme dann hinten als Einheit Pa, also nen Druck raus, aber Sinn macht das dann nich wirklich.
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:danke dir
Soll das heißen du kannst meine obige Frage beantworten? Dann leg mal los.

kuno


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

07.11.2021 um 21:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das hab ich schon verstanden, die Frage die sich mir stellt war, welche Energie wird durch welche Länge und dann durch welche Fläche geteilt und was soll das Ergebnis darstellen?
Ich sehe da kein Problem. J/m³ ist die Einheit der volumetrische Energiedichte, in diesem Fall der durch Annihilation freiwerdenden Energie. Aus der resultiert dann ein bestimmter Druck (der in Pa angegeben wird). Dazu muss man zunächst einmal nicht viel mehr sagen, das ist schon eine sinnvolle Angabe.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich mein, ich kann auch den Brennwert des Benzins in einem Kanister durch die Pegelhöhe und durch die Oberfläche des Kanisters teilen und bekomme dann hinten als Einheit Pa, also nen Druck raus, aber Sinn macht das dann nich wirklich.
Du könntest eine Energiedichte in J/m³ für das Benzin angeben, und die wäre vollkommen unabhängig vom Kanister. Das Benzin ändert seine Energiedichte auch dann nicht, wenn du es umfüllst.

Das Problem ist nicht die Maßeinheit oder deren Bedeutung. Das Problem ist die Tatsache, dass der physikalische Prozess durch Rene nicht korrekt im Sinne einer Theorie beschrieben wird und dass das, was er so beschreibt, nicht funktionieren kann. Aber da sage ich dir ja nun nichts Neues.


3x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

07.11.2021 um 22:03
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ich sehe da kein Problem. J/m³ ist die Einheit der volumetrische Energiedichte, in diesem Fall der durch Annihilation freiwerdenden Energie.
In diesem Fall genauer: Die Energie, die durch Annihilation von einem Kubikmeter des Stoffes freigesetzt wird, aus dem der Kern angeblich bestehen soll.

Was mich zu der Klarstellung führt: Die Angabe eines Wertes mit der Maßeinheit J/m³ ist an sich in diesem Zusammenhang sinnvoll. Ob der konkret genannte Wert sinnvoll ist, habe ich nicht nachgerechnet und auch keine Lust dazu. Klar ist immerhin, dass durch die Zerstrahlung der Teilchen die komplette Energie nach E = mc² freigesetzt wird, und dass ein Kilogramm (von bspw.) Eisen ziemlich schwer ist…


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

07.11.2021 um 22:28
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:und dass ein Kilogramm (von bspw.) Eisen ziemlich schwer ist…
Ui. Ein Kilogramm ist natürlich immer gleich schwer. Mann…


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

07.11.2021 um 22:31
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Du könntest eine Energiedichte in J/m³ für das Benzin angeben, und die wäre vollkommen unabhängig vom Kanister. Das Benzin ändert seine Energiedichte auch dann nicht, wenn du es umfüllst.
Man kann sogar mehrere Energiedichten angeben, je nachdem auf welche Energie man sich bezieht (auf die chemisch gebundene oder auf die in der Masse), aber aus der Tasache, dass Benzin 13kWh/kg chemische Energie enthält, ergibt sich ja für mein Verständnis erstmal kein Druck.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:und dass ein Kilogramm (von bspw.) Eisen ziemlich schwer ist…
Ui. Ein Kilogramm ist natürlich immer gleich schwer. Mann…
Wobei die obige Aussage ja erstmal nich falsch war, man hätte das Eisen nur nich erwähnen müssen, aber durchaus können. ;)

Edit: Ein Kilogramm is tatsächlich nich immer gleich schwer, das Gewicht is ja letztlich immer davon abhängig wo und in welchem Gravitationsfeld eine sich Masse befindet.

mfg
kuno


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

07.11.2021 um 22:50
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:J/m³ ist die Einheit der volumetrische Energiedichte
So richtig will das aber nicht hinkommen. Also ich meine bei dem Strahlungsdruck. Denn wenn ich einen Luftballon aufblase, dann steck ich da ja Arbeit rein, und der Druck pro Quadratzentimeter Ballonhülle etspricht dann tatsächlich der Joulemenge pro Kubikzentimeter Innenluft.

Den aufgeblasenen Luftballon nun, den kann ich rumliegen lassen, und wenn ich mal das bei einem Luftballon unvermeidliche allmähliche Entweichen der Luft außer acht lasse, bleibt die innere Energie des Mediums im Innern praktisch unverändert, ist also nicht zeitabhängig. Beim Strahlungsdruck hingegen ist das anders. Ist das Licht einmal freigesetzt, entfaltet es beim Auftreffen auf ein Hindernis seinen Strahlungsdruck - und wech isses.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:In diesem Fall genauer: Die Energie, die durch Annihilation von einem Kubikmeter des Stoffes freigesetzt wird, aus dem der Kern angeblich bestehen soll.
Aus zwei mal so viel Stoff, nämlich Materie und Antimaterie. Aber wie gesagt, der Clou daran ist, der Strahlungsdruck ist zeitabhängig, anders als der Druck z.B. eines Luftballons.

Und jetzt ist die Frage, entspricht der Druck, ausgedrückt in Joule pro Kubikmeter, der Energiedichte von einem Kubikmeter Annihilations-Ausgangsstoff, oder von einem Kubikmeter Annihilationsstrahlung? Oder ist das gar gleich? Oder sollte Strahlungsdruck, ausgedrückt in J/m³, weniger als volumetrische Energiedichte verstanden werden als viel mehr als ein Äquivalent zu einer volumetrischen Energiedichte? Denn eigentlich sind zwei Dimensionen von m³ beim Druck ja nur die Fläche, auf die eine Kraft wirkt, und das ist nicht notwendig Teil eines Volumens. Wenn ich zum Beispiel eine quadratmetergroße Waage an meine Zimmerdecke klebe und dann mit dem Finger von unten dagegen drücke, sodaß die Waage 101,9368 Gramm anzeigt, aus welchem Volumen speist sich da mein Pascal bzw. mein 1 J / m³? Mein Körpervolumen? Auch hier sehe ich das mit "Energiedichte eines Kubikmeters" nur als Äquivalent, in das ich das zwar transformieren kann, das dem aber gar nicht gerecht wird, was mein Daumendruck da macht.


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

08.11.2021 um 00:01
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ist das Licht einmal freigesetzt, entfaltet es beim Auftreffen auf ein Hindernis seinen Strahlungsdruck - und wech isses.
Ja, klar, allerdings kann grundsätzlich auch ein Gleichgewicht entstehen. Solange genügend Brennstoff in einem Stern vorhanden ist, kommt in etwa gleich viel Strahlung nach und der Stern bleibt stabil. Dass der Vergleich hinkt, ist mir klar - zu einem Antimateriekern fällt mir kein sinnvoller Vergleich ein, was soll man dazu sagen? Ein Festkörper hätte jedenfalls deutlich weniger Möglichkeiten einen Gleichgewichtszustand zu erreichen, als ein Stern, die Schicht um den Anitmateriekern müsste irgendwie alles richten...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und jetzt ist die Frage, entspricht der Druck, ausgedrückt in Joule pro Kubikmeter, der Energiedichte von einem Kubikmeter Annihilations-Ausgangsstoff, oder von einem Kubikmeter Annihilationsstrahlung? Oder ist das gar gleich? Oder sollte Strahlungsdruck, ausgedrückt in J/m³, weniger als volumetrische Energiedichte verstanden werden als viel mehr als ein Äquivalent zu einer volumetrischen Energiedichte?
Aus der Energiedichte kannst du den Strahlungsdruck nicht unmittelbar ermitteln, nur die Energie die beim jeweiligen Prozess (Annihilation, Kernspaltung, Fusion, Verbrennung, ...) frei wird. Je mehr Energie frei wird, desto höher wird bei ansonsten identischen Bedingungen i.d.R. auch der Strahlungsdruck sein. Daneben sind allerdings viele weitere Faktoren relevant, z.B. das Reflexionsverhalten der umgebenden Schichten.

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken:

Ich wollte nicht darauf hinaus, dass die Angabe der Energiedichte des Stoffes alleine ausreichend ist. Ich habe nur geschrieben, dass die Angabe an sich unproblematisch und darüber hinaus sogar sinnvoll ist (mehr wollte ich zumindest nicht aussagen).


Anzeige

1x zitiertmelden