Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

3.966 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Licht, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

12.06.2022 um 10:35
@eich-hörnchen
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Was ich aber nicht verstehe, wo die Antimaterie sein soll. Nicht die sog. Antiteilchen.
Antimaterie ist falsch definiert.
Komisch, dass du mit dem Begriff Antimaterie ein Problem hast, mit dem Begriff Antiteilchen aber nicht. Immerhin sind Antiteilchen auch eine Form von Teilchen. Von daher ist deine Kritik an der Definition noch nicht einmal konsequent.

Anzeige
melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

12.06.2022 um 11:21
Ich schreibe sog. Antiteilchen.
Warum wohl?
Entweder etwas ist ein Teilchen oder eben nicht. Wenn es ein Teilchen mit umgekehrten Vorzeichen ist, dann ist es immer noch ein Teilchen.
Anti === ist für mich klar definiert.


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

12.06.2022 um 11:27
@eich-hörnchen
Ach? Und warum siehst Du das bei Antimaterie nicht so?


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

12.06.2022 um 12:00
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Entweder etwas ist ein Teilchen oder eben nicht. Wenn es ein Teilchen mit umgekehrten Vorzeichen ist, dann ist es immer noch ein Teilchen.
Anti === ist für mich klar definiert.
Bitte wandere aus. Dorthin, wo man so spricht wie Du. Hier spricht man anders.

So besteht Kamilletee aus Kamille, Pfefferminztee aus Pfefferminze, aber Blasen- und Nierentee nicht aus Blasen und Nieren. Und eine Schlaftablette ist für den Schmerz, die Schmerztablette hingegen gegen solchen. Oder Entladen; das Gegenteil von Beladen. Macht also das Laden zunichte. Ein Entfremden oder Entzweien macht zwar auch ein End, jedoch gerade nicht das Fremd- oder das Getrenntsein. Müßte doch eigentlich Befremden und Bezweien heißen.

In Deinem Land würde ich kein Jägerschnitzel mit Zigeunersoße essen, anschließend ein Stückerl Kinderschokolade...

Und nicht, daß das halt nur umgangssprachliche Sachen wären. Dunkle Energie ist nicht dunkel, und ein Schwarzes Loch ist kein Loch. Und der Big Bang war keine Explosion, er war mikroskopisch klein, und zu hören wäre er auch nicht gewesen.

Was Du hier machst, ist dummes Getrolle. Vielleicht gibts auch dafür ein passendes Land (oder Forum) zum hin Auswandern.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

12.06.2022 um 12:24
@eich-hörnchen
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Ich schreibe sog. Antiteilchen.
Warum wohl?
Entweder etwas ist ein Teilchen oder eben nicht. Wenn es ein Teilchen mit umgekehrten Vorzeichen ist, dann ist es immer noch ein Teilchen.
Dann könntest du aber auch genauso von "sog. Antimaterie" schreiben. Bei beiden Begriffen liegt das selbe sprachliche "Problem" vor.

Und so konsequent wie du das mir gerade weiß machen möchtest ziehst du das in deinen Beiträgen, aber nicht durch.

Hier zum Beispiel hast du augenscheinlich mit dem einen Begriff kein Problem, mit dem anderen schon und machst da einen Unterschied.
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Demzufolge sage ich: Antiteilchen ist etwas anderes als anti-Materie. Ein Antiteilchen ist zumindest bei mir keine Antimaterie.
Konsequent ist das nicht.
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Anti === ist für mich klar definiert.
Die Begriffe Antiteilchen und Antimaterie sind klar definiert. Das Sprache nicht immer streng logischen Regeln folgt sollte eigentlich jedem klar sein und eine Diskussion darüber macht nicht viel Sinn. Akzeptier einfach, dass es Antimaterie und Antiteilchen heißt. Ich bin beispielsweise auch unzufrieden mit Begriffen wie "technische Stromrichtung" (der Strom fließt eigentlich genau entgegengesetzt) und "Urknall" (der hat nichts mit einem Knall zu tun). Aber die Begriffe existieren nunmal jetzt so und haben sich etabliert.


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

12.06.2022 um 15:53
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Ich bin beispielsweise auch unzufrieden mit Begriffen wie "technische Stromrichtung" (der Strom fließt eigentlich genau entgegengesetzt)
Klugscheiss:
Strom "fliesst" nicht, aber ich denke zu verstehen...


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

12.06.2022 um 16:55
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Strom "fliesst" nicht
Eigentlich schon. Unter Strom versteht man ja in dem Sinne "bewegte Ladungsträger" und die fließen durchaus, physikalisch von Minus nach Plus, technisch von Plus nach Minus und im Alltag meist nur hin und her. ;)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

12.06.2022 um 17:09
@kuno7

Ich denke was @THX1138 meint ist, dass "Fließender Strom" eine Tautologie ist. Also Doppelt gemoppelt. Der Begriff Strom impliziertbereits schon, dass etwas fließt. Fließender Strom ist ein bisschenwie weiße Milch.


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

12.06.2022 um 17:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eigentlich schon. Unter Strom versteht man ja in dem Sinne "bewegte Ladungsträger" und die fließen durchaus, physikalisch von Minus nach Plus, technisch von Plus nach Minus und im Alltag meist nur hin und her. ;)
Es ist zwar OT hier, aber nein...

Das ist aehnlich der Newtonschen klassischen Physik zur Relativistischen betrachtung.

Es stellt eine vereinfachung dar die aber dem Sachverhalt nicht gerecht wird(wenn man es genau nimmt)

Um den Elektromagnetismus zu "Verstehen" sind die komplexen Maxwellschen Gleichungen notwendig, die vereinfachten Loesungen sind Praktikabel aber erklaeren das Phaenomen nicht zufriedenstellend.

Es "fliesst kein Strom", beschaeftige Dich mit EM Feldern;)


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

12.06.2022 um 17:14
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Ich denke was @THX1138 meint ist, dass "Fließender Strom" eine Tautologie ist. Also Doppelt gemoppelt. Der Begriff Strom impliziertbereits schon, dass etwas fließt. Fließender Strom ist ein bisschenwie weiße Milch.
Nein, da fliesst in dem Sinne nichts.

Das sind brauchbare vereinfachungen, nicht mehr und nicht weniger.

Das ist kein "sprachliches" Problem.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

12.06.2022 um 17:21
@THX1138

Du meinst, wenn man einen Stromkreis schließt, dann bewegen sich dabei keine Ladungsträger? Das hab ich mal anders gelernt, gibts dafür ne Quelle?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

12.06.2022 um 18:19
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du meinst, wenn man einen Stromkreis schließt, dann bewegen sich dabei keine Ladungsträger? Das hab ich mal anders gelernt, gibts dafür ne Quelle?
@kuno7

Wenn ich Dir ein wenig Geduld abringen kann dann suche ich Dir einen link heraus (ich finde ihn auf die schnelle dummerweise nicht mehr...)der das, selbst fuer mich, sehr anschaulich und erschoepfend zu erklaeren mag.

Aber die Aussage mit "strom fliesst nicht" sollte Dir wenn Du eine entsprechend adequate Ausbildung/Studium hattest gelauefig sein, im Idealfall auch verstaendlich.


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

12.06.2022 um 18:21
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wenn ich Dir ein wenig Geduld abringen kann dann suche ich Dir einen link heraus (ich finde ihn auf die schnelle dummerweise nicht mehr...)der das, selbst fuer mich, sehr anschaulich und erschoepfend zu erklaeren mag.
Ich hab Zeit, keine Panik. :)

mfg
kuno


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

12.06.2022 um 18:36
@kuno7

How Electricity Actually Works

Youtube: How Electricity Actually Works
How Electricity Actually Works
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

12.06.2022 um 18:40
@THX1138

Ein Artikel wär mir ehrlich gesagt doch lieber als ein (englisches) Video, sowas sollte es doch geben.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

12.06.2022 um 18:46
@THX1138

Ich hab hier mal nen Artikel, der das so wiedergibt, wie ich es auch kenne.
elektrischer Strom, Strom, die Bewegung von elektrischen Ladungsträgern (Ionen, Elektronen, Elementarteilchen) in einer Vorzugsrichtung. Fließen diese durch ein ruhendes Medium, z.B. einen Leitungsdraht, spricht man von Leitungsstrom, werden sie mit ihrem Träger durch den Raum bewegt, wie beim Sonnenwind, von Konvektionsstrom. Aufgrund des Relativitätsprinzips sind beide Sichtweisen völlig gleichwertig.
Quelle: https://www.spektrum.de/lexikon/physik/elektrischer-strom/3956

Deine Darstellung habe ich allerdings noch nich finden können.

mfg
kuno


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

12.06.2022 um 18:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ein Artikel wär mir ehrlich gesagt doch lieber als ein (englisches) Video, sowas sollte es doch geben.
Gut, Ich dachte wenn man sich fuer Technik allgemein und Elektromagnetismus konkret beschaeftigt das auch englisch dazu gehoert.

Abgesehen davon sind englische Untertitel(die auch gerne mitlaufen habe...) vorhanden sind kann Youtube auch eine Echtzeituebersetzung nach Deutsch...

Tl;dr:

Grundsaetzlich und ev. stark vereinfacht - "schwingen" die Elektronen und bauen damit ein EM-Feld auf ueber welches die Energie Transportiert wird.

Die EM kopplung findet Grundsaetzlich ueber Photonen statt.


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

12.06.2022 um 18:48
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Grundsaetzlich und ev. stark vereinfacht - "schwingen" die Elektronen und bauen damit ein EM-Feld auf ueber welches die Energie Transportiert wird.
Das wäre dann beim Wechselstrom so, beim Gleichstrom zB. gibt es allerdings einen tatsächlichen Materie Transport, ebenso zb. beim Sonnenwind.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

12.06.2022 um 18:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das wäre dann beim Wechselstrom so, beim Gleichstrom zB. gibt es allerdings einen tatsächlichen Materie Transport, ebenso zb. beim Sonnenwind.
Jeder Stromdurchflossene Leiter baut ein EM Feld auf.

Die Gleichstrom Abteilung ist "nur" ein Grenzfall des Wechselstroms.


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

12.06.2022 um 18:54
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Jeder Stromdurchflossene Leiter baut ein EM Feld auf.
Hab ich was anderes behauptet?
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Die Gleichstrom Abteilung ist "nur" ein Grenzfall des Wechselstroms.
Was für ein Grenzfall soll das denn sein? Beim Gleichstrom bewegen sich die Ladungsträger immer in die gleiche Richtung, beim Wechselstrom schwingen sie nur. Das scheint mir doch was grundsätzlich anderes zu sein.

mfg
kuno


Anzeige

1x zitiertmelden