Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

3.966 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Licht, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

14.07.2022 um 15:00
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Schlagartig fällt mir die Krümmungsrichtung ein. Ich habs ja schon erklärt, daß die Vorstellung verschiedener Krümmungsrichtungen aus dem Bild stammt, mit dem die Raumkrümmung verdeutlicht wird (ein Netzz, von Kugeln eingedellt). Aber da gehste ja ums Verrecken nicht drauf ein.
auf was soll ich da eingehen, ich kenne das Netz mit den Kugeln, das die Raumkrümmung verdeutlichen soll.

Ich habe aus genau diesem Grund diese Analogie auch für meine Grafiken verwendet.

Wenn du meine Grafiken abändern willst, damit sie nicht mehr das darstellen was ich ursprünglich wollte, was hab ich da davon?

Also ist mir das wumpe

Anzeige
3x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

14.07.2022 um 15:58
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:auf was soll ich da eingehen
Darauf, dass die Richtung der Krümmung, bezogen auf den 3D Raum in einer 4. Raum Dimension liegen müsste. Allerdings is sind in unserem Universum nur 3 Dimensionen erkennbar.

kuno


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

14.07.2022 um 16:08
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Ich habe aus genau diesem Grund diese Analogie auch für meine Grafiken verwendet.

Wenn du meine Grafiken abändern willst, damit sie nicht mehr das darstellen was ich ursprünglich wollte, was hab ich da davon?

Also ist mir das wumpe
Wenn Deine Erklärung der unterschiedlichen gravitativen Auswirkungen von M und AM auf die Raumkrümmung einzig davon lebt, daß es im gewählten Bild zwei Richtungen gibt, in die eine Krümmung möglich ist, dann ist Deine Erklärung schon erledigt. Denn es muß diese zwei Seiten / Richtungen der Krümmung auch in der Realität geben, nicht nur in dem Bild, das der Verdeutlichung der Krümmung dienen soll.

Daß Dir das Wumpe ist, ist ja gerade das Problem, nicht die Lösung. "Scheiß drauf, daß die Sonne im Osten aufgeht und im Westen untergeht - für meine Theorie brauch ichs, daß sie im Norden aufgeht und im Sünden untergeht, also behaupt ich das so."


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

14.07.2022 um 16:22
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Darauf, dass die Richtung der Krümmung, bezogen auf den 3D Raum in einer 4. Raum Dimension liegen müsste. Allerdings is sind in unserem Universum nur 3 Dimensionen erkennbar.
Es ist sogar noch schlimmer. Denn ob unser räumliches 3D-Universum tatsächlich vergleichbar eingedellt aussähe wie ein 2D-Netz, ist doch überhaupt nicht sicher. Ich schrieb bereits früher (und brachte auch ein Bildbeispiel", daß man auch andere Bildvergleiche verwenden könnte, die ohne eine "echte Krümmung" auskommen können. Hinzu kommt, daß in dem Bild die Linen zwischen zwei "Netzknoten" bei gekrümmtem Raum länger werden, zu deutsch: die Raumabstände größer werden, und zwar immer größer, je stärker die Krümmung. Das Dumme, weder für den, der sich in so einer Raumkrümmung befindet, noch für den fernen Beobachter befindet sich das wahrgenommene Objekt im Zentrum der Krümmung irgendwie weiter weg, als unter Annahme euklidischer Räume berechnet.

Das gewählte Bild selbst vermittelt Effekte, die wir fälschlicherweise für die echten Effekte der Realität halten können, es womöglich aber gar nicht sind.

Sag ich ja nicht zum ersten Mal.

Darauf gehst Du @rene.eichler ums Verrecken nicht ein. Und das sollte Dir nicht Wumpe sein.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

14.07.2022 um 16:41
@perttivalkonen

So vereinfachte Modelle für Laien (wie auch mich), die die aktuellen wissenschaftlichen Theorien so möglichst vielen Menschen veranschaulichen sollen, beinhalten eben auch die Gefahr, etwas grob misszuverstehen.
Dass ausgerechnet Wissenschaftscranks anfällig für sowas sind, liegt ja auf der Hand.

mfg
kuno


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

14.07.2022 um 17:18
@kuno7
Zu viel der Ehre. @Peter0167 war es, der hier auf Allmy deutliche Worte über die Gefahr von Bildern zur Veranschaulichung gefunden hatte. Anfangs teilte ich seine Abneigung überhaupt nicht; dachte, das sei den Leuten schon klar, daß es eben nur Bilder zum Vergleich sind und nicht Einszueins-Übersetzungen der Realität. Ich halte noch immer Bilder durchaus für akzeptabel, bin aber erst durch Peter sensibilisiert worden darauf zu achten, wie oft Leute weitere Bilddetails als das eigentlich gemeinte ebenfalls für "real" halten. - Und hab mich selber schon bei ner Fehlinterpretation erwischt...


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

15.07.2022 um 01:47
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Ich habe aus genau diesem Grund diese Analogie auch für meine Grafiken verwendet.
Nö, du versuchst dort Eigenschaften aus einer vereinfachten Darstellung abzuleiten. Das darfst du aber nicht machen. Solche Verbildlichungen stellen eine komplexe Theorie vereinfacht dar. Dies geschieht jedoch immer durch Vereinfachungen. Deswegen sind solche Bilder gut, um bestimmte Aspekte einer Theorie verständlicher zu machen. Mehr tun sie nicht. Und man sollte sich tunlichst hüten, Theorien auf Grundlage solcher Bilder aufzubauen. Das kann nur schief gehen. Wenn du deine Theorie also wirklich beweisen willst, dann müsstest du die aus den Feldgleichungen der ART ableiten. Ansonsten ist das nur wildes rumgerate, was du machst.

PS: Es gibt Lösungen der ART, die genau sowas beschreiben, was du brauchst. Die funtionieren aber nur mit Materie mit negativer Energiedichte, sogenannte exotische Materie. Die konnte aber bisher noch nie beobachtet werden.
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Hier meine Erklärung zu den Photonen.

Am besten kann man ein Photon mit der Paarbildung und umgekehrt mit der Paarvernichtung erklären.

Ein Photon besteht genau zur Hälfte aus Materie und zur anderen Hälfte aus Antimaterie.
Die eine Hälfte krümmt den Raum in die eine Richtúng und die Antimaterie in die entgegengesetzte Richtung. Dadurch gleicht sich das ganze aus und der Raum wird gar nicht gekrümmt
Kleiner Hinweis: Auch Photonen krümmen den Raum!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ähm, ein Photon besteht aus einem Quark und einem Antiquark, zumindest läßt es sich in diese zerlegen.

The incoming target photon splits into a nearly collinear quark–antiquark pair. The impinging electron is scattered off the quark to large angles, the scatter pattern revealing the internal quark structure of the photon. Quark and antiquark finally transform to hadrons. Photon structure function can be described quantitatively in quantum chromodynamics (QCD), the theory of quarks as constituents of the strongly interacting elementary particles, which are bound together by gluonic forces.
Das Photon besteht nicht aus Quarks. Es gibt nur Prozesse, in denen es dazu umgewandelt werden kann. Teilchen, die aus einem Quark und einem Antiquark bestehen, heißen übrigens Pionen (Die auch ganz andere Eigenschaften als ein Photon haben).


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

15.07.2022 um 02:48
@Chemik

Nun, ich schrieb denn auch:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:zumindest läßt es sich in diese zerlegen.
Und zitierte dazu einen Absatz, in dem u.a. dies stand:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:The incoming target photon splits into a nearly collinear quark–antiquark pair.
deepl-übersetzt:
Das eintreffende Zielphoton spaltet sich in ein nahezu kollineares Quark-Antiquark-Paar.
Allerdings stand dort auch dies zu lesen:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:the scatter pattern revealing the internal quark structure of the photon.
gedeeplt:
[...] wobei das Streumuster die innere Quarkstruktur des Photons offenbart.
Deswegen nahm ich an, man könne womöglich gar von einem "besteht aus" sprechen.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

15.07.2022 um 09:51
Zitat von ChemikChemik schrieb:Kleiner Hinweis: Auch Photonen krümmen den Raum!
keine Ahnung wo du diese Weisheit wieder her hast.

Aber laut Einstein krümmen Massen den Raum und Photonen sind masselos.

Wenn sie Masse hätten, könnten sie nicht mit Lichtgeschwindigkeit fliegen, weil man dann unendlich viel Energie zuführen müsste.


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

15.07.2022 um 10:04
Mit meinem Model lässt sich übrigens auch erklären weshalb man einer Masse immer mehr Energie zuführen muss je näher man die Masse Richtung Lichtgeschwindigkeit beschleunigt


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

15.07.2022 um 10:20
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Aber laut Einstein krümmen Massen den Raum und Photonen sind masselos.
Laut Einstein, ja selbst schon Kepler, werden Massen von Gravitation abgelenkt. Und siehe da, auch Photonen werden von Gravitation abgelenkt, wieso es nette All-Aufnahmen mit Gravitationslinsen-Effekt gibt. Und auch das, obwohl Photonen doch gar keine Masse haben.

Mit anderen Worten, wenn Photonen ohne Masse das eine können, was doch eigentlich nur Masse-Dinger können, dann kannst Du nicht einen anderen Effekt von Masse-Dingern für Photonen abweisen, bloß weil Photonen ja keine Masse haben.

Das Dumme - oder eigentlich Schlaue - ist: Photonen haben Energie. Und laut Einstein ist das ein Masse-Äquivalent. Weißt schon: E=mc². Und da liegt der Hund begraben: auch Energie krümmt den Raum und wird von Raumkrümmung beeinflußt.
Aufgrund des Relativitätsprinzips und der daraus folgenden Invarianz gegenüber Lorentztransformationen trägt nicht nur Masse, sondern auch jede Form von Energie zur Krümmung der Raumzeit bei. Dies gilt einschließlich der mit der Gravitation selbst verbundenen Energie.
Wikipedia: Gravitation#Allgemeine Relativitätstheorie
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Mit meinem Model lässt sich übrigens auch erklären weshalb man einer Masse immer mehr Energie zuführen muss je näher man die Masse Richtung Lichtgeschwindigkeit beschleunigt
Nicht, bevor Du dafür ne ordentliche Erklärung bringst, am besten ne Formel vorlegst.

Gerade erst wurde ein User für fünf Tage in Foren-Urlaub geschickt, weil er ständig von "seiner Physik" erzählte, was die so alles könne, dies aber penetrant nicht aufzeigte.


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

15.07.2022 um 10:37
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Laut Einstein, ja selbst schon Kepler, werden Massen von Gravitation abgelenkt. Und siehe da, auch Photonen werden von Gravitation abgelenkt, wieso es nette All-Aufnahmen mit Gravitationslinsen-Effekt gibt. Und auch das, obwohl Photonen doch gar keine Masse haben.
Massen werden von Gravitation abgelenkt oder angezogen. Bei Licht oder Photonen ist es aber anders, sie bewegen sich einfach nur entlang der Raumkrümmung, daher die Gravitationslinsen.

Nur weil Photonen von großen Massen abgelenkt werden heißt das nicht dass Photonen selbst eine Masse haben

ich male dazu mal noch ein Bild wenn ich Zeit habe


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

15.07.2022 um 11:30
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Chemik schrieb:
Kleiner Hinweis: Auch Photonen krümmen den Raum!

keine Ahnung wo du diese Weisheit wieder her hast.

Aber laut Einstein krümmen Massen den Raum und Photonen sind masselos.

Wenn sie Masse hätten, könnten sie nicht mit Lichtgeschwindigkeit fliegen, weil man dann unendlich viel Energie zuführen müsste.
Da sieht man mal wieder, dass du null Ahnung von der ART hast. Weisst du, wie oft die Masse in den Gleichungen der ART vorkommt? - kein einziges mal!
Was in die Gleichungen u.a. eingeht, ist die Energie(dichte) und Impuls. Bei massiven Objekten wird die Energie idR. durch den Masseterm dominiert.

Photonen haben zwar keine Ruhemasse, aber Energie und Impuls. Und damit sind sie auch eine Quelle der Raumkrümmung.

Deswegen nochmal mein Hinweis an dich: Schau dir die Grundlagen der Theorien an, bevor du sie anwendest. Wenn du dich da nur auf schöne Bildchen verlässt, dann muss das schiefgehen.


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

15.07.2022 um 11:36
Zitat von ChemikChemik schrieb:Was in die Gleichungen u.a. eingeht, ist die Energie(dichte) und Impuls. Bei massiven Objekten wird die Energie idR. durch den Masseterm dominiert.
Zitat von ChemikChemik schrieb:Photonen haben zwar keine Ruhemasse, aber Energie und Impuls. Und damit sind sie auch eine Quelle der Raumkrümmung.
hast du dazu eine Formel? die würde ich mir gern mal ansehen



2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

15.07.2022 um 11:45
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:hast du dazu eine Formel? die würde ich mir gern mal ansehen
https://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Relativit%C3%A4tstheorie

https://de.wikipedia.org/wiki/Einsteinsche_Feldgleichungen

https://de.wikipedia.org/wiki/Energie-Impuls-Tensor


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

15.07.2022 um 18:41
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Massen werden von Gravitation abgelenkt oder angezogen. Bei Licht oder Photonen ist es aber anders, sie bewegen sich einfach nur entlang der Raumkrümmung, daher die Gravitationslinsen.
Alles, was frei fällt, folgt der Raumzeitkrümmung. Auch "Massen". Wie kommst du auf die Idee, dass da was lenkt oder zieht?!
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:hast du dazu eine Formel? die würde ich mir gern mal ansehen
Die genau Formel für die Energie-Masse-Äquivalenz lautet E² = (mc²)² + p²c², mit m als Ruhemasse und p als Impuls.


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

15.07.2022 um 18:42
Zitat von ChemikChemik schrieb:Weisst du, wie oft die Masse in den Gleichungen der ART vorkommt? - kein einziges mal!
Was in die Gleichungen u.a. eingeht, ist die Energie(dichte) und Impuls. Bei massiven Objekten wird die Energie idR. durch den Masseterm dominiert.
Diese Sichtweise halte ich für etwas übergenau, um ehrlich zu sein... ;)

Ich würde schon sagen, dass die Masse direkt in die Feldgleichungen mit einfließt, denn zwischen Energie und Masse wird in diesem Kontext wegen E=mc² gar nicht wirklich unterschieden. Die 00-Komponente des Energie-Impuls-Tensors wird manchmal (aber wirklich nur sehr selten) sogar Massen- statt Energiedichte genannt, siehe z.B. auch den deutschen Wiki-Artikel:
Die Komponente T00 (Energiedichte, Massendichte) beschreibt den Energiefluss (Massenfluss) in zeitartiger Richtung, also den Energiefluss durch ein raumartiges 3D-Volumenelement.
Wikipedia: Energie-Impuls-Tensor#Geometrische raumzeitliche Interpretation in 4D-Sprechweise


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

15.07.2022 um 19:37
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Bei Licht oder Photonen ist es aber anders, sie bewegen sich einfach nur entlang der Raumkrümmung
Im Raum gibt es aber keine Schienen. Licht wird genauso abgelenkt wie Materie, ergo ist die Ursache bei beiden die selbe.
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Nur weil Photonen von großen Massen abgelenkt werden heißt das nicht dass Photonen selbst eine Masse haben
Brauchen sie doch auch nicht, sie haben ja Energie. Also ein Masse-Äquivalent. E=mc². Nach Einstein kann es also gar nicht anders sein, als daß Photonen gravitativ beeinflußt werden und gravitativ beeinflussen (wiewohl minimal)
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:ich male dazu mal noch ein Bild wenn ich Zeit habe
Nicht für mich, da kannste es gleich in die Tonne treten, muß ich es nicht tun.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

16.07.2022 um 19:49
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb am 25.04.2016:Ich habe mit meiner Theorie ein Universum entworfen in dem die Hälfte aller Galaxien aus Antimaterie bestehen.
Ich kenne mich mit der Antimaterie nicht sehr gut aus, aber bei dem Bisschen worin ich mich dazu bisher einlesen konnte, glaube ich wir hätten das schon längst mal irgendwie umsetzen können, wäre Antimaterie wie eine Ressource auf natürliche Weise im Universum verfügbar:
Wegen dieser hohen Speicherwirkung für Energie ist über Nutzungen von Antimaterie (in Form von Positronen) für Waffenzwecke nachgedacht worden. Und Antriebssysteme für die Raumfahrt.
Eine Energie-Ressource kann Antimaterie niemals sein, denn in ausbeutbarer Form kommt sie im Universum nicht vor, und ihre künstliche Herstellung erfordert mindestens die Energie, die aus ihr wieder gewonnen werden könnte.
Quelle: Wikipedia: Antimaterie

Man kann lediglich Anti-Teilchen künstlich erzeugen, wie in diesem Artikel hervorgeht. Es gäbe also auch keinen Grund das zu verheimlichen, bestünde das Universum aus 50% Antimaterie.

Aber ich denke auch so wegen den schwarzen und weißen Löchern wäre das vielleicht fatal für das Universum. Solche Löcher, in denen Masse umgewandelt wird? Ob das gut geht, oder funktioniert? Die Singularität in einem schwarzen Loch ist unendlich. Jetzt stelle dir mal diese Umwandlung vor, müsste das nicht eine unendliche Umwandlung sein? Und ist Antimaterie theoretisch nicht hochexplosiv mit gewaltiger Zerstörungskraft?

Das kann meines Verständnisses nach, niemals einfach so natürlich im Universum vorhanden sein, andernfalls hätten wir es längst bemerkt, oder geschafft abzubauen und umzusetzen, wenn wir es ja bereits alles theoretisch umsetzen konnten und wieso sollte es nicht stimmen, wenn man jetzt der Ansicht ist, sie kommt SO nicht im Universum vor? Mit irgendwas muss ja gegengeprüft worden sein. :)


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

17.07.2022 um 14:38
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Die genau Formel für die Energie-Masse-Äquivalenz lautet E² = (mc²)² + p²c², mit m als Ruhemasse und p als Impuls.
hi @Arrakai
zu der Formel habe ich mal eine Frage, warum lautet die Formel nicht der Einfachheit halber ohne das Quadrat
nur:

E= (mc²) + p * c bin mir jetzt nicht sicher ob ich richtig die Wurzel gezogen habe, aber hoffe es stimmt so.


Anzeige

2x zitiertmelden