Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

3.966 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Licht, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 14:32
Ich mach jetzt erstmal Pause, ich melde mich Heute Abend wieder

Anzeige
melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 14:35
@kuno7

Kann man drüber "diskutieren", ....
Wie lange braucht das Licht innerhalb der Sonne bis an die Oberfläche?

Ein Photon, also ein "Lichtteilchen", das bei den Fusionsprozessen im Kern der Sonne entsteht, bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit, also mit 300.000 km/s - allerdings nur so lange, bis es auf ein Teilchen trifft und von diesem in eine andere Richtung gestreut wird. Im Inneren der Sonne ist die Materie außerordentlich dicht gepackt, ein Photon kann sich also nicht weit in eine Richtung bewegen, ohne wieder umgelenkt zu werden - oft sind es nur Bruchteile eines Millimeters. Nach außen hin wird diese Strecke dann allmählich etwas länger.

Um nun zu berechnen, wie lange ein Photon benötigt, um durch zufällige Streuungen aus dem Inneren der Sonne an die Oberfläche zu gelangen, muss man einige Annahmen über den Aufbau der Sonne, beispielsweise über ihren exakten Dichteverlauf machen. Man kommt dann auf Werte, die zwischen 10.000 und 170.000 Jahren liegen.
Hier noch mal mehr:
Der größte Teil dieser Energie macht sich nun in Form von Gammastrahlung vom Sonnenkern aus auf den Weg zur Sonnenoberfläche. Gammastrahlung ist die energiereichste Strahlung des elektromagnetischen Spektrums und besteht wie alle elektromagnetische Strahlung aus Photonen. Weit kommen die Gammaphotonen aber nicht. Bereits nach wenigen Millimetern treffen sie auf den ersten Atomkern, werden von ihm absorbiert und wieder
abgestrahlt – jedoch nicht in ihrer ursprünglichen Form.

Die Energie der Photonen nimmt nach jedem Kontakt mit einem Atomkern ab, während ihre Anzahl gleichzeitig
zunimmt. Auf diese Weise verwandelt sich die Gammastrahlung zunächst in Röntgenstrahlung, dann weiter in
UV-Strahlung und zuletzt in sichtbares Licht. Aus einem Gammaphoton, das im Sonnenkern erzeugt wird, werden
so Millionen von Lichtteilchen, die schließlich von der Sonnenoberfläche abgestrahlt werden.
https://www.ptb.de/massstaebe/heft_9/massstaebe_09_15.pdf

Darum ging es mir ja, natürlich würde die Energie der Annihilationen nicht einfach so verschwinden, und auch nicht nur ein wenig Wärme tief unten in der Erde erzeugen, die Energiemenge ist gewaltig und will nach oben. Da der Erdmantel nun bei weiten nicht so dick ist, wie der der Sonne, der Weg also sehr viel geringer würde da von unten also sehr sehr harte Röntgenstrahlung kommen oder noch immer Gammastrahlung.

Wird aber eben nicht gemessen. Damit ist schon widerlegt, dass es da groß zu Annihilationen im Erdinneren kommt.


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 14:35
@rene.eichler
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Photonen sind Energie
Nö, Photonen sind die Austauschteilchen der Elektromagnetischen Kraft und können Energie übertragen.
Energie ist die Fähigkeit, Arbeit zu verrichten.

mfg
kuno


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 14:41
@rene.eichler
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Bei Kometen ist der Druck so niedrig und die Hülle so ausgekühlt dass es gar keinen Druck Richtung Kern mehr gibt.
Rene das ist nur wieder eine Behauptung, die Du Dir frei aus dem Ärmel schüttelst, um was zu haben. Ich sage nun:

Bei Kometen ist der Druck nicht so niedrig auch wenn die Hülle so ausgekühlt, dass es auch hier einen Druck Richtung Kern gibt.

Und nun?

Warum sollte Deine Behauptung richtiger sein, als mein?

Warum sollte ich Dir meine belegen und Dir Deine widerlegen?

Ist eben so, wer etwas ganz "seltsames" behauptet, das im Widerspruch zur anerkannten Physik steht, der muss seine Behauptung vernünftig belegen, und dazu reichen nicht einfach noch mehr seltsame Behauptungen.

Aber wie auch immer, dadurch dass eben keine Strahlung aus dem Erdinneren kommt, ist Deine Idee eh falsifiziert, bedeutet: widerlegt, da ist nichts mit einem Kern aus Antimaterie im Inneren der Erde.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 14:45
@kuno7

Nun sei mal nicht päpstlicher als der Papst, Photonen sind schon Energie. Masse ist auch Energie, wie wir ja durch Einstein wissen: E = mc²

Photonen haben kein Ruhemasse, dennoch Energie.

Ist doch Wortklauberei zu sagen, Photonen haben Energie, sind selber aber keine, oder?

Eben.


Bei kinetischer Energie könnte ich Deinen Einwand noch verstehen, die Bewegung selber ist relativ, somit auch die kinetische Energie, der fliegende Ball ist was seine Ruhemasse angeht auch Energie, die Bewegungsenergie hingegen ist relativ. Da würde ich dann schon trennen.


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 14:46
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Da der Erdmantel nun bei weiten nicht so dick ist, wie der der Sonne, der Weg also sehr viel geringer würde da von unten also sehr sehr harte Röntgenstrahlung kommen oder noch immer Gammastrahlung.
Da habe ich aber so meine Zweifel. Wiki schreibt:
Hochenergetische elektromagnetische Strahlung wie Röntgenstrahlung oder Gammastrahlung wird in Materie annähernd exponentiell abgeschwächt. Sie hat daher keine bestimmte Reichweite, sondern ihre Verringerung kann durch eine von Quantenenergie und Material abhängige Halbwertsdicke beschrieben werden. Diese beträgt z. B. für Quanten von 2 MeV in Blei etwa 1,3 cm.
Die 1,3 cm gelten jetzt zwar für Blei, aber ich gehe mal davon aus, dass knapp 6000km Eisen und Gestein wohl locker reichen, um quasi alles an ionisierender Strahlung zu absorbieren. Übrig bleibt dann Wärme und die können wir ja durchaus feststellen.
Ändert natürlich nichts daran, dass die ganze Antimaterie-Kern-Geschichte kompletter Unfug ist.

mfg
kuno


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 14:50
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun sei mal nicht päpstlicher als der Papst, Photonen sind schon Energie. Masse ist auch Energie, wie wir ja durch Einstein wissen: E = mc²
Ok, kann ich mit leben. Sagen wirs so: Photonen sind Energie, aber Energie ist nicht immer aus Photonen. Darauf wollte ich letztlich hinaus.

mfg
kuno


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 14:53
@kuno7

Nun ja, müsste man wohl Rechnen, um genaues zu wissen. :D

Ich sehe es so, bei der Annihilation von Teilchen einer Kontaktfläche die sich hier nach Rene ergibt, würde gewaltig viel Energie frei werden, alles in Form von Strahlung, alleine der Strahlungsdruck könnte reichen den Mantel abzusprengen.

Und wir haben ja die Wärmestrahlung, würde also nun im inneren der Erde reichlich Gammastrahlung erzeugt und die "Energie" immer weiter ähnlich wie in der Sonne nach oben abgegeben werden, würde es sicher reichen die ganze Erdoberfläche glühen zu lassen, also würden da schon Photonen dann abgestrahlt werden.

Ich sage ja, man kann darüber streiten, wie man es "richtig" umgangssprachlich formuliert.

So oder so sollte aber klar sein, dass die Erdoberfläche ganz sicher nicht die Temperatur hätte, die wir beobachten. Fraglich wäre sogar, ob sie überhaupt noch flüssig wäre oder schon gasförmig oder gar ionisiert.


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 14:55
@kuno7

Passt schon alles, will ja auch nicht streiten. Und hier scheint echt die Sonne ... :D


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 15:08
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und wir haben ja die Wärmestrahlung, würde also nun im inneren der Erde reichlich Gammastrahlung erzeugt und die "Energie" immer weiter ähnlich wie in der Sonne nach oben abgegeben werden, würde es sicher reichen die ganze Erdoberfläche glühen zu lassen...
Kommt halt drauf an, wie viel Energie erzeugt würde.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:...also würden da schon Photonen dann abgestrahlt werden.
Photonen werden natürlich abgestrahlt, entsprechend der Temperatur der Erdoberfläche.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: will ja auch nicht streiten. Und hier scheint echt die Sonne ...
Streiten will ich auch nich, nur vernünftig diskutieren.
Hier bei uns is auch schön, aber ich sitz grad an meinem Steuerkram, son Scheiss... :(

mfg
kuno


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 15:34
@rene.eichler
Schade das du auf eine einfache Frage keine Direkte Antwort hast! Ich bin auch nicht "Formelfest" aber Grundlageninteressiert, so nehme ich die fachlich Qualifizierten Antworten im Forum als Grundlage mich weiter zu erschlaeuen!
Bei dir hab ich den Eindruck du hast eine Idee zur Theorie erhoben und versuchst nun krampfhaft ein totes Pferd ueber die Ziellienie zu treiben;- Schade, eigentlich.
:pony:


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 15:38
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:oh man je kleiner ein Objekt ist, desto geringer ist dessen Gravitation und damit der Druck Richtung Kern
Diese Ungenauigkeiten in diesem durchaus nervigen Thread rollt einem die Zehennägel auf (auch als Unbeteiligter).
Gravitation ist von der Masse abhängig und nicht von der Objektgrösse - oder ist diese Formel auch schon umgestellt worden?
Das man hier so ein Zirkus veranstaltet und zuläßt...hmmm.


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 15:39
@Syndrom
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:versuchst nun krampfhaft ein totes Pferd ueber die Ziellienie zu treiben
Hehe, tot is gut, ich würde sagen verwest trifts besser. :D

mfg
kuno


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 15:42
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das man hier so ein Zirkus veranstaltet und zuläßt...hmmm.
Find ich schon ganz ok, hat ja nen gewissen Unterhaltungswert, nur is der Fred in Wissenschaft irgendwie Deplatziert.

mfg
kuno


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 15:44
@kuno7
Zumal ja jeder weiß, dass das Universum zu 100% aus Antimaterie besteht.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 15:47
Der @rene.eichler ist der Wanderartist der seit 2008 in einem Forum nach dem Anderen gesperrt worden ist...und zwar mit dieser Theorie.
Im Sinne der Redefreiheit und der Freiheit überhaupt ist zuerst das Dulden hier begrüssungswert, aber sogar der Unterhaltungswert sinkt...es wiederholt sich alles, der Rene äußert sich eigentlich zu nichts.
Zumal ja jeder weiß, dass da Universum zu 100% aus Antimaterie besteht.
Nein, 53.7492% zu 46,irgendetwas.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 15:48
@Abahatschi
Mainstreamphysiker.... Under der quantenverschränktehelixtachyoneneffekt?


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 15:51
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Mainstreamphysiker
Danke für das Kompliment, "ich mir eine Träne weg wische"...bis jetzt war ich der bezahlte Troll :)


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 17:17
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Darum ging es mir ja, natürlich würde die Energie der Annihilationen nicht einfach so verschwinden, und auch nicht nur ein wenig Wärme tief unten in der Erde erzeugen, die Energiemenge ist gewaltig und will nach oben
Kleine Plausibilitätsbetrachtung.

Nehmen wir an, der Radius des Antimateriekerns sei 1000 km.
Dann beträgt die Kernoberfläche (Grenzschicht) ca 12.5 Mio km^2.

Nehmen wir weiter an, bei der Annihilation verschwinde eine Kugelschale der Dicke 1 mm pro Jahr (hier im Thread gelesen?), bestehend zur Hälfte aus Materie und Antimaterie.
Das wären dann 12.5 *10^9 m^3 / Jahr.
Bei einer angenommenen Dichte des Kern von 13g/cm^3 also ca. 162 * 10^12 kg / Jahr.
Das sind ca 5.000.000.000 g / sec.

Warum rechne ich hier in Gramm?
Bei der Hiroshima-Atombombe wurde ca 1g Materie in Energie umgewandelt.

Selbst wenn die Annihilation extremst langsam ablaufen sollte (1mm/Jahr an der Grenzschicht), so fände ein Energieumsatz statt, der pro Erdenbürger und Sekunde ca. einer Atombombe entspräche.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.05.2016 um 17:18
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:quantenverschränktehelixtachyoneneffekt?
Die Summanden:
a) Augend = Materie
b) Addend = Antimaterie
a + b = 0, wobei 0 nicht neutral ist.


Anzeige

2x zitiertmelden