Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mandela-Effekt

802 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Realität, Dimensionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mandela-Effekt

11.09.2018 um 09:32
@FF ich bin kein Wissenschaftler, aber alles was ich bisher zu Quantenphysik und Theorie gelesen habe, und damit meine ich anerkannte wissenschaftliche Meinungen, spricht vieles dafür, dass jede mögliche Entscheidung die wir treffen, in verschiedenen Paralleldimension wahr werden.

Aber @FF ich habe hier schon Quellen dazu in dem Thread angeführt.

Sprich der Liedtexter hatte zwei Ideen, Moskau ist ein schönes Land und Russland ist ein schönes Land.

Beide Versionen haben sich verwirklicht in unterschiedlichen Universen.

Und diese Theorien verfolgen theoretische Physiker. Albert Einsteins Relativitätstheorie wer auch erst nur Theorie und wurde nach und nach durch Beobachtungen und Experimente bestätigt.

Anzeige
melden

Der Mandela-Effekt

11.09.2018 um 09:48
@iknowu
Gäbe es unendlich viele Paralleluniversen, die sich nur durch solche Details unterscheiden, wäre die Wahrscheinlichkeit dass man mehreren Menschen begegnet, die die gleichen Unterschiede wahrnehmen, gleich groß wie die, einem Alien zu begegnen. ;)

Es gab auch sehr viele physikalische Theorien, die nicht bestätigt wurden. Und wenn in anderen Universen andere physikalische Gesetze gelten würden, dann könnte auch die Theorie der Paralleluniversen nur für die gelten, in denen die gleichen physikalischen Gesetze gelten, auf denen man diese Theorie aufbauen könnte.


2x zitiertmelden
SawCleaver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mandela-Effekt

11.09.2018 um 09:57
Zitat von FFFF schrieb:Und das beste Beispiel dafür, wie sinnlos die Theorie ist, ist der Namensgeber selbst: er ist nicht in den 80ern gestorben. Südafrika war nur für viele sehr weit weg und eine Zeit lang sah es so aus, als würde sich da mit der Apartheid auch nichts ändern.
Gestorben ist Steve Biko, das wurde vielleicht verwechselt - aber dafür kann Mandela nichts.
Das Amüsante daran ist - und jemand hat das auch mal im Video dokumentiert - dass 2013 als Nelson Mandela starb selbst in Südafrika von einigen, laut Google Statistik, die Suchanfrage nach seinem Tod in den 80'ern/90'ern aufkam.

Man könnte sonst davon ausgehen das viele politisch nicht ganz fitt sind, so wie ich, denn zum Thema Nelson Mandela kann ich wenig beitragen. Damals trauerte ich auch viel mehr um Paul Walker, und habe das mit Nelson Mandela nur nebenbei mitbekommen. Ein "was, der/die war doch schon tot, oder?" hat man immer wieder einmal, denke ich.
Zitat von FFFF schrieb:Fans nehmen zumeist durchaus wahr, dass sie eine Realität mit anderen Fans teilen. Geschmack ist kein Universum. ;)
Flach- und Hohlerdler sind da schon eine andere Kategorie... und dann gibt es Menschen, die tatsächlich glauben, Paralleluniversen besucht zu haben wie die fünf, von denen das von Dir verlinkte Video erzählt. Allerdings halte ich nicht viel von solchen Storys, sie haben keine Beweiskraft für irgendwas. Sie belegen nur, dass man "Zeugenaussagen" sehr gerne glauben möchte, wenn sie die eigene Theorie bestätigen.
Der wohl am besten belegteste Fall ist der Mann aus Taurus. Die japanischen Behörden dürften auch heute noch seinen mehrfach abgestempelten Pass haben. Es gibt jedoch schon seit Menschengedenken Geschichten über Parallelwelten. Diese sind auch fest in der Mythologie verankert, woraus ich schließe das die Menschheit schon immer daran geglaubt hat. Die Quantenmechanik versucht dem, wenn auch auf theoretischer Ebene, näher zu kommen. Der Rest wird von Platon bis heute, philosophisch diskutiert. Der Mandela Effekt ist nur ein weiterer Aspekt dieser Theorie, denn wie sagte einst Sephiroth in Final Fantasy 7: Advend Children? ^^


sephiroth wallpaper by alexielsama


melden
SawCleaver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mandela-Effekt

11.09.2018 um 09:59
Zitat von FFFF schrieb:Gäbe es unendlich viele Paralleluniversen, die sich nur durch solche Details unterscheiden, wäre die Wahrscheinlichkeit dass man mehreren Menschen begegnet, die die gleichen Unterschiede wahrnehmen, gleich groß wie die, einem Alien zu begegnen. ;)

Es gab auch sehr viele physikalische Theorien, die nicht bestätigt wurden. Und wenn in anderen Universen andere physikalische Gesetze gelten würden, dann könnte auch die Theorie der Paralleluniversen nur für die gelten, in denen die gleichen physikalischen Gesetze gelten, auf denen man diese Theorie aufbauen könnte.
Es war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich antworte mal mit einem meiner Lieblingsvideos:

Youtube: Der unendlich tippende Affe
Der unendlich tippende Affe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dieser behandelt sogar den Mandela Effekt, wenn man aufmerksam ist. ^^


melden
SawCleaver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mandela-Effekt

11.09.2018 um 12:04
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, Bloodborne! :troll:

So, noch mal zu deinen durchaus sehr guten Argumenten. Immerhin hast du die Möglichkeit von Paralleluniversen ja nicht komplett abgelehnt, wie ich erst dachte. Sorry noch einmal dafür.
Zitat von FFFF schrieb:Gäbe es unendlich viele Paralleluniversen, die sich nur durch solche Details unterscheiden, wäre die Wahrscheinlichkeit dass man mehreren Menschen begegnet, die die gleichen Unterschiede wahrnehmen, gleich groß wie die, einem Alien zu begegnen. ;)
Das stimmt sogar, denn die Wahrscheinlichkeit ist verschwindend gering. Es sei denn, und so stelle ich es mir immer vor, dass zwei (oder gar mehr) sehr ähnliche Parallelwelten, welche "sehr nahe beieinander liegen", mit einander "verschmolzen" sind. Sie sind ergo ineinander übergegangen.

Ich kam auf diesen abstrusen Gedanken, weil mich Kommentare unter YT - Videos zum Nachdenken anregten, die davon berichteten das plötzlich tot geglaubte Bekannte wieder lebten. Einer erzählte davon wie er sein Heimatdorf (USA) besuchte, und plötzlich sein tot geglaubter Klassenkamerad an ihn vorbei lief. Er haute nur perplex raus: "Ich dachte du wärst tot". Das fand derjenige gar nicht prickelnd, und dennoch erinnert sich der Kommentator an die Trauer und alles damit Verbundene. Mit dem Mandela Effekt brachte er all das erst später in Verbindung. Es gibt sehr viele solcher Geschichten, die meist jedoch zu banal sind, um sie zu erfinden.
Zitat von FFFF schrieb:Es gab auch sehr viele physikalische Theorien, die nicht bestätigt wurden. Und wenn in anderen Universen andere physikalische Gesetze gelten würden, dann könnte auch die Theorie der Paralleluniversen nur für die gelten, in denen die gleichen physikalischen Gesetze gelten, auf denen man diese Theorie aufbauen könnte.
Zwei Universen mit komplett unterschiedlichen Naturgesetzen, die ineinander übergehen, wäre nahezu unmöglich. Vielleicht jedoch herrscht hier, ähnlich wie beim Ereignishorizont eines Schwarzen Loches, eine Art Informationsaustausch?


melden

Der Mandela-Effekt

11.09.2018 um 15:07
Hey zsam,


ich hab vor einer Weile mal in dem anderen Threat mit geschrieben und bin nun wieder auf dieses Thema durch ein YT-Video gestoßen und nun hat ME mich wieder :D. Allerdings war mir die Theorie der Paralleluniversen unbekannt,bis ich besagtes Video gesehen habe und ich finde das sehr interessant.
Einige Beispiele könnte man evetl wirklich mit "Klischees" erklären,wie bei Moonraker. Das Mädchen hat Zöpfe,ne Brille und die Zahnspange würde da perfekt passen,wie hier von anderen Usern bereits angedeutet wurde. Allerdings verstehe ich nicht,wieso die Szene ohne Zahnspange keinen Sinn ergeben soll, es kann doch auch sein,dass Beisser sich geschämt hat wegen seinen Zähnen und er eine andere Reaktion von dem Mädel erwartet hat und ihr Lächeln deswegen so in Szene gesetzt wurde,allerdings kenne ich nur die Ausschnitte,den Film selbst hab ich nie gesehen.
Andere, wie zB Loony Tunes kann durch Verwechslung erklärt werden, ich hab auch ne ganze Zeit gedacht,es hieße Loony Toones,bis ich dahinter kam,dass es Tiny Toones war,was ich gemeint habe.
Allerdings gibt es dann da auch welche,wo ich selbst schwören könnte,es sei anders gewesen. Tinkerbell und das Intro von Disney zB,da bin ich mir sicher,dass es da eine kleine Tinkerbell mit einem Zauberstab,der einen Stern oben drauf hatte,gab,sie in der linken Ecke über dem Schloss quasi einen Punkt gemacht hat und der Streifen dann auch von links nach rechts über dem Schloss erschien...
Febreeze habe ich auch definitiv mit zwei "e" in Erinnerung und das Harry den Wagen nicht holen sollte,kann ich auch irgendwie nicht nachvollziehen^^
Oder dieses eine interaktive Spiel,wozu ich hier bei allmy auch einen Fred eröffnet habe,ist plötzlich verschwunden und ich bin mir zu einer Million Prozent sicher,dass es das gegeben hat,ich habe es gespielt und nun ist absolut NICHTS mehr im Internet zu finden,null,die Website ist weg,es gibt nicht mal mehr einen klitzekleinen Hinweis darauf....und ich dachte,das Internet vergisst nicht.Und bei sowas frage ich mich dann,wie geht sowas?Ich kann mich doch nicht an komplette Details von etwas falsch erinnern und andere,die es auch noch kennen,ebenfalls...

So interessant die Theorie von Paralleluniversen auch ist, ich frage mich aber dann,wenn es unzählige davon gibt,wieso gibt es dann nur zwei Erinnerungen? Beispiel Fruit oder Froot Loops...wieso gibt es keine Erinnerungen daran,dass es sie vielleicht gar nicht gegeben hat? Oder Erinnerungen an andere Früchte,die auf der Packung zu sehen sind? Ich hoffe,ihr könnt mir folgen und wisst,worauf ich hinaus will.... :)


melden
SawCleaver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mandela-Effekt

11.09.2018 um 16:39
@ligeya
Das mit den Paralleluniversen ist auch nur eine These, und keine Antwort. Viele Amerikaner haben z.B. unterschiedliche, dass heißt mehr als nur zwei, Erinnerungen bezüglich der Freiheitsstatue und ihrer Location. Da gibt es ergo mehrere Erinnerungen, die allesamt falsch sind.

Dies würde dafür sprechen das unsere Erinnerungen schlichtweg falsch sind. Bei Zeugenaussagen geschehen immer wieder einmal gravierende Fehler, jedoch sind damit nicht immer Emotionen oder andere Erinnerungen verknüpft.

Wenn ich an den Denker denke, dann erinnere ich mich daran das ich damals für die Zeichnung in Kunst Wahlfach eine 1 bekommen habe. Gezeichnet habe ich ihn definitiv mit einer Faust unter dem Kinn und nicht mit einer offenen Hand, welche in meinen Augen auch einfacher zu zeichnen war.
Hier ist also meine falsche Erinnerung an eine weitere Erinnerung geknüpft: die 1 und die schwer zu zeichnende Faust. Hände fallen mir ohnehin immer schwer zu zeichnen, weshalb ich diese meist offen lasse. Wäre dies bei meiner Zeichnung mit dem Denker auch der Fall gewesen, so würde ich heute bezüglich dieses Mandela Effektes nur müde mit den Achseln zucken, und sagen: "Seine Hand war doch schon immer offen".

Beim Denker haben wir nun auch mindestens 3 verschiedene Erinnerungen:

- Faust unter dem Kinn (falsch)
- Faust an der Stirn (falsch)
- Offene Hand unter dem Kinn (richtig)


melden

Der Mandela-Effekt

11.09.2018 um 17:17
Beim Mandela Effekt spielt auch Synchronizität. Das haben wir hier in dem Thread mit Dsingis Khan erlebt.

Ich habe das auch in einem anderen Beitrag hier im Thread erklärt.

Laut Quantentheorie spaltet sich jede mögliche Entscheidung die wir treffen könnten in unterschiedliche Parallelwelten auf.

Das bedeutet im Fall des Mandela Effekts. Die Firma Kelloggs hatte nur zwei Ideen. Nennen wir jetzt unser Müsli Fruit Loops oder Froot Loops.

Wie bei dem Film Inglorious Bastards von Terentino. Ich kenne den Film nur als Inglorious Bastards.

Jetzt heißt er aber Inglorious BastErds, Also mit E anstatt mit A geschrieben. Ich war damals im Kino und mir wäre es definitiv aufgefallen, wenn der Film mit E geschrieben worden wäre.

Und hier ist die Begründung warum mit E.

https://www.cinema.de/kino/news/titelaenderung-inglourious-basterds-statt-inglorious-bastards-10557_ar.html

Hier sieht man wieder, es gab eine Gabelung in der Entscheidung des Regisseures. In dem anderen Paralleluniversum heißt er dann Bastards und hier eben Basterds.

Und jetzt kommt bitte nicht mit der Meinung, dass man es mit dem Original Film verwechselt hat, der Inglorious Bastards hieß und nicht von Terrentino war.

Ich kannte diesen Film nämlich bis vor ein paar Tagen garnicht.

Popeye hatte auch immer einen Anker auf seinem Biezeps, jetzt hat er den plötzlich auf beiden Oberarmen.

Und der Erfinder von Charlie Braun heißt Charles Schultz und nicht wie jetzt Charles Schulz.

beim VW logo ist es das gleiche. es gab zwei Design Entwürfe und diese haben sich in beidesn Welten durchgesetzt.


1x zitiertmelden

Der Mandela-Effekt

11.09.2018 um 17:23
@SawCleaver
Du hast also den Denker genau wie ich in Erinnerung.
Nebenbei fand ich das Affenvideo sehr gut!

Übrigens kann sich meine Schwester auch an 'Moskau ist ein schönes Land' erinnern.

Von Sychronizität habe ich in dem Zusammenhang noch gar nichts gehört. Ich lese mich da mal rein. Interessant ist es auf jeden Fall.

@ligeya
Kannst du dieses Spiel genauer beschreiben?


melden

Der Mandela-Effekt

11.09.2018 um 17:24
Und noch eine Ergänzug. Alle Mandela Effekte sind dem Anschein nach miteinander verbunden. Bei Frui of the Loom
fehlt das Horn. Froot Loops. Sonnenbrille fehlt bei Tom Cruise im Film Risky Business und bei Raisn Bran, dem Müsli.

Die Sonne hatte auf der Müslipackung immer eine Sonnenbrille usw. Und wenn man die Quantenphsysik befragt, sagt diese,
dass Objekte miteinander verschränkt sind.


melden

Der Mandela-Effekt

11.09.2018 um 17:25
@SawCleaver
Den Denker habe ich aber auch in Erinnerung mit geballter Faust unter dem Kinn.
Wie gesagt,bei einigen Beispielen kann ich mir falsche oder vermischte Erinnerungen mit anderen Erlebnissen/Ereignissen gut vorstellen. Bei anderen widerrum nicht so wirklich,wobei ich mir Parallelwelten auch nicht wirklich vorstellen kann.


@iknowu

Ich kenne jeden Film von Tarantino und Inglorious Basterds hieß er schon immer mit "e", da bin ich mir sicher :)


melden

Der Mandela-Effekt

11.09.2018 um 17:29
@Chamomilla

das mit der Synchronizität habe ich ein paar Beiträge vorher erklärt.

Ich rede von der Mongolei und Dsingis Khan, du erinnerst dich an das Lied Moskau von der Band Dsingis Khan.

Ich sage die Mongolei ist kein Land. Und du kommst auf den Liedtext. Moskau ist ein tolles Land.

Das ist die Synchronizität. Grob erklärt. Ganz habe ich das auch noch nicht geklärt.

Im Internet gibt es auch Menschen, die vom Mandela Effekt betroffen sind und in ihrem alltag immer die gleichen Zahlen sehen.

Manche schauen sehr oft auf die Uhr um 11:11, oder sehen oft 22:22 oder die 22. Oder eine immer wiederkehrende Zahlenfolge.

Sie sehen sie so oft, dass es im Internet schon Foren Beiträge gibt.


1x zitiertmelden

Der Mandela-Effekt

11.09.2018 um 17:30
ich habe ihn als Bastards in Erinnerung und mir wäre das damals definitiv aufgefallen, wenn er mit E geschrieben wurde.


melden

Der Mandela-Effekt

11.09.2018 um 17:31
@Chamomilla


Ja kann ich. Es ist nicht wirklich ein Spiel, eher so ein interaktiver Krimi. Es gab eine website, die hieß sevenletters ,da konnte man sich anmelden und konnte dann jeden Monat einen Brief dort lesen ,in diesen Briefen hat ein Mann seine Geschichte erzählt,manchmal waren auch Fotos und Videos dabei ,die man abrufen konnte, meistens in schwarz weiß gehalten. Ich bekomme die Story nicht mehr ganz zusammen,habe die Briefe aber auch nie zu Ende gelesen und vor einiger Zeit kam ich wieder darauf und dachte,kannste ja eigentlich mal zu Ende bringen. Und dann ,nichts mehr da. Ich weiß,dass wir 2007 hatten,als ich es "spielte ".


melden

Der Mandela-Effekt

11.09.2018 um 17:34
@iknowu

Ich kann mich genau daran erinnern, eben weil es mit e geschrieben wird,hatte ich mich drüber gewundert. ^^


melden

Der Mandela-Effekt

11.09.2018 um 18:58
Zitat von iknowuiknowu schrieb:Wie bei dem Film Inglorious Bastards von Terentino. Ich kenne den Film nur als Inglorious Bastards.

Jetzt heißt er aber Inglorious BastErds, Also mit E anstatt mit A geschrieben. Ich war damals im Kino und mir wäre es definitiv aufgefallen, wenn der Film mit E geschrieben worden wäre.
Zitat von iknowuiknowu schrieb:Und hier ist die Begründung warum mit E.

https://www.cinema.de/kino/news/titelaenderung-inglourious-basterds-statt-inglorious-bastards-10557_ar.html
Die Begründung zeigt aber, dass der Film von Anfang an "Inglorious Basterds" hieß, so wie ich es auch in Erinnerung habe. Das ist eigentlich ein Schreibfehler, amerikanischer Slang, und da man sehr viel häufiger "Bastard" liest, fällt einem der "Fehler" womöglich nicht gleich auf.
Zitat von iknowuiknowu schrieb:Popeye hatte auch immer einen Anker auf seinem Biezeps, jetzt hat er den plötzlich auf beiden Oberarmen.

Und der Erfinder von Charlie Braun heißt Charles Schultz und nicht wie jetzt Charles Schulz.
Deine Erinnerung ist aber wirklich lückenhaft, ganz ehrlich. Und was die Schreibweise angeht: Der Regisseur heißt Tarantino, nicht Terentino ... auch schon immer. ;)
Keiner Deiner "Beweise" kann mich von irgendwas überzeugen, auch nicht der hier:
Zitat von iknowuiknowu schrieb:Ich rede von der Mongolei und Dsingis Khan, du erinnerst dich an das Lied Moskau von der Band Dsingis Khan.

Ich sage die Mongolei ist kein Land. Und du kommst auf den Liedtext. Moskau ist ein tolles Land.

Das ist die Synchronizität.
Nein, das ist eine Assoziationskette in Verbindung mit einer Verwechselung von Worten in Textzeilen.
Die Melodie ist ein Ohrwurm, der Rythmus bumm-bumm-bumm, und dann singt einer ständig "Moskau, Moskau!" und einmal zwischendrin "Russland ist ein schönes Land", und zack! bleibt "Moskau ist ein schönes Land!" hängen.
Wenn es Paralleluniversen gibt, heißt das noch lange nicht, dass jemand zwischen ihnen (lebend) wechseln kann und dass sich die Physik dann ausgerechnet auf Rechtschreibung auswirkt, nicht aber auf ... ok,manche behaupten ja auch, der Holocaust habe nie stattgefunden, oder dass Elvis noch lebt.
Das Phänomen betrifft aber scheinbar nur Texte oder Namen, deren Schreibweise für das eigene Leben ziemlich irrelevant sind - oder gibt es auch jemanden, der meint, dass sein eigener Name früher anders geschrieben wurde? Das müsste doch genauso häufig vorkommen.
Man kommt physikalischen Phänomenen oder Gesetzen nicht auf die Spur, wenn man sie an einzelnen, persönlichen Beobachtungen festmachen möchte. Dabei werden die Aussagen durch Vorgaben verfälscht, indem z.B. nicht gefragt wird "Wie sieht der Monopoly-Mann aus?" sondern "Hat der Monopoly-Mann ein Monokel?" (vereinfacht).
Die Denker-Pose wurde so oft kopiert und auch karikaturiert, dass Irrtümer normal sind.
Obendrein gibt es von Anfang an zwei Versionen und sieht die Hand unter dem Kinn aus anderer Perspektive aus wie eine Faust, sodass @SawCleaver, wenn er nicht Bilder aus verschiedenen Perspektiven als Vorlage hatte, sich beim abzeichnen auch darum irren konnte.
http://www.arthistoryarchive.com/arthistory/sculpture/images/AugusteRodin-The%20Thinker-02.jpg


1x zitiertmelden

Der Mandela-Effekt

11.09.2018 um 19:45
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Es gibt aber noch mehr Beispiele, die ich hier schon oft genannt habe. Mein Vater, ein unsagbar großer Flugzeug Fan und FliegerRevue Sammler seit Anno dazumal, konnte ich mit den Flugzeugtriebwerken gewaltig verunsichern. Das diese nun vor den Tragflächen liegen, oder gar immer gelegen haben, wollte so gar nicht in seinen Kopf.
Weil es einfach nicht stimmt. Das man bei grossen Airlinern mittlerweile die Triebwerke unterhalb der Tragfläche anbringt und deren Treibwerkseinläufe vor der Leading Edge legt, hat viele Gründe, unter anderem verringert man damit die Möglichkeit von Fremdkörperschäden am Triebwerk durch aufgewirbelte Teile vom Fahrwerk da die Fahrwerksschächte dann zumeist dahinter liegen, auch kann man somit die Gewichtsverteilung des Flugzeuges besser ausgleichen. Auch gibt es Leute die behaupten diese Anordnung würde im Flug die Tragflächenwurzel (etwas) entlasten. Auch ist die Zugänglichkeit somit gut und bei Triebwerksschäden ist das Triebwerk weiter von der Kabine entfernt als bei beispielsweise der Heckanordnung. Auch werden weniger Vibrationen der Triebwerke in der Kabine wahrgenommen als bei z.B. einer Heckanordnung.

Andere Flugzeuge, wie etwa Geschäftsreiseflugzeuge oder Regionalflugzeuge haben oftmals Triebwerksanordnungen am Heck, was zum Beispiel den Nachteil hat das die Triebwerksvibrationen oftmals im Innenraum zu unangenehm empfundenen Geräuschen führen kann.

Dann gibt es noch Triebwerke die in den Tragflächen integriert sind, wie etwa bei der ME 262 damals oder aber welche komplett im Rumpf verbaut sind und deren Schubdüse am Heck austritt, wie es bei vielen Kampfflugzeugen der Fall ist.

Auch gibt es Flugzeuge deren Triebwerke oberhalb der Tragfläche angebracht sind, auch wieder um die Möglichkeit von Fremdkörperschäden zu verringern, wie etwa bei der A-10, VFW-614 oder dem Hondajet.


melden

Der Mandela-Effekt

11.09.2018 um 19:47
Von Einmots mit Kolbentriebwerk, welche das Triebwerk zumeist an der Front des Flugzeuges verbaut haben, mal ganz abgesehen.


melden
SawCleaver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mandela-Effekt

11.09.2018 um 20:22
Zitat von FFFF schrieb:Die Melodie ist ein Ohrwurm, der Rythmus bumm-bumm-bumm, und dann singt einer ständig "Moskau, Moskau!" und einmal zwischendrin "Russland ist ein schönes Land", und zack! bleibt "Moskau ist ein schönes Land!" hängen.
Wenn man da aus Versehen besoffen oder im Halbsuff ein "Moskau" zu viel ran hängt, ist das fast schon legitim. 😂 Wenn man aber davon ausgeht, dass die Künstler es selbst gesungen haben, und man auch einen Artikel schreibt (siehe meinen Post letzte Seite mit Quelle oder öffne den Spoiler)

Spoiler
6d8f965ba5b5 Screenshot 2018-09-11-01-58Original anzeigen (0,3 MB)


und es gar thematisiert wird, sollte man zumindest aufhorchen. Das geht mMn über einen simplen Verhörer hinaus.
Zitat von FFFF schrieb:Wenn es Paralleluniversen gibt, heißt das noch lange nicht, dass jemand zwischen ihnen (lebend) wechseln kann und dass sich die Physik dann ausgerechnet auf Rechtschreibung auswirkt, nicht aber auf ... ok,manche behaupten ja auch, der Holocaust habe nie stattgefunden, oder dass Elvis noch lebt.
Es gibt wirklich verrückte Menschen, die auch Dinge sehen die es nie gab. Letztens in der S-Bahn Richtung Bernau (Berlin) saß einer einige Sitze vor mir und unterhielt sich ganz ruhig mit jemanden, der nicht da war. Als er dann ausstieg, winke er ihm hinterher. Einer der Fahrgäste meinte dann schmunzelnd: "Der Unsichtbare fährt also noch ein wenig mit uns mit".

Menschen sehen und glauben viele Dinge, da ist es schwer zu differenzieren. Es sei denn, was wohl 99,9% der Fall ist, sie leiden unter Psychosen. Bezüglich der Paralleluniversen - These hilft es nicht viel weiter, und sie steht immer noch auf wackeligen Füßen.
Zitat von FFFF schrieb:Das Phänomen betrifft aber scheinbar nur Texte oder Namen, deren Schreibweise für das eigene Leben ziemlich irrelevant sind - oder gibt es auch jemanden, der meint, dass sein eigener Name früher anders geschrieben wurde? Das müsste doch genauso häufig vorkommen.
Ich weiß nicht ob diese Erzählung frei erfunden ist, aber:
My own name has been altered

So in 2011 I got married. My husband wanted me to take his last name. So I contacted Social Security to get a new card. It came to me just fine. For the honeymoon we were going out of the country. I needed my birth certificate to obtain my passport but I could not find the document. So I called the county I was born in and had my birth certificate sent to me. My first name was spelled Autum not Autumn. My original BC was Autumn. So, when they sent me this incorrect copy, I called them. The county I was born in swore up and down that my name spelled Autum was on the original document.

This blew my mind. It also led to several problems obtaining my passport, as my ss card and drivers license both had the correct spelling Autumn.

Now it makes so much sense.

Take a deep breath. Realize that this reality is not what it seems.

Note: The birth certificate I had until I lost it had the correct spelling. This was the same document I had since I was born. Now the county claims that the original doc says Autum.
Quelle (Archiv-Version vom 05.06.2023)
Zitat von FFFF schrieb:Die Denker-Pose wurde so oft kopiert und auch karikaturiert, dass Irrtümer normal sind.
Obendrein gibt es von Anfang an zwei Versionen und sieht die Hand unter dem Kinn aus anderer Perspektive aus wie eine Faust, sodass @SawCleaver, wenn er nicht Bilder aus verschiedenen Perspektiven als Vorlage hatte, sich beim abzeichnen auch darum irren konnte.
Ich habe ihn definitiv nicht mit der recht einfach zu zeichnenden Frontalpose abzeichnen müssen im Kunstunterricht.

@berlinandi
Ich wurde am meisten Aufmerksam auf die weit vorab stehenden Triebwerke, weil (neuerdings?) immer wieder Menschen durch Explosionen aus den nahegelegenen Fenster gezogen werden. Ich fragte mich unabhängig vom ME warum die (nun) auch so weit nach vorn angebracht werden.


6731-flugzeug-triebwerk

Mein Vater kennt sich in Sachen Aerodynamik besser aus als ich. In meinen Augen sehen die weit vorstehenden Triebwerke einfach nur ... strange aus. Was nicht heißen soll, dass sie technisch inkorrekt oder schlecht bezüglich der Flugfähigkeit sind.


4x zitiertmelden

Der Mandela-Effekt

12.09.2018 um 04:23
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb am 07.06.2018:Dabei geht es um die Triebwerke, die nun (eigentlich schon immer in dieser Welt) weit vor den Flügeln liegen. Deshalb konnte auch die eine Passagierin fast aus dem Flugzeugfenster gezogen und dadurch getötet werden. Ab da begannen sich schon viele zu wundern, warum die Triebwerke vor und nicht unter den Flügeln angebracht sind. Viele empfinden die weit vorstehenden Triebwerke recht befremdlich und out of place in dieser Welt.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Ich wurde am meisten Aufmerksam auf die weit vorab stehenden Triebwerke, weil (neuerdings?) immer wieder Menschen durch Explosionen aus den nahegelegenen Fenster gezogen werden. Ich fragte mich unabhängig vom ME warum die (nun) auch so weit nach vorn angebracht werden.
Das Problem ist, das der Artikel schlecht recherchiert ist, denn nicht die Düse ist "explodiert", sondern man geht davon aus, das sich in diesem Falle ein Fanblade vom Gebläse (Fan) gelöst hatte. Hierbei geht man davon aus, das das gelöste Fanblade nicht nur die Triebwerksverkleidung durchschlagen hatte sondern eben auch ein Fenster.
Nun ist das Problem, das ein moderner Airliner eine Druckkabine aufweist was dazu führt das in Reiseflughöhe in der Kabine ein höherer Druck herrscht, als außerhalb der Kabine. Wird die Druckkabine durch einen Fremdkörper durchschlagen, ob nun die Beplankung oder ein Fenster (hier in dem Fall durch ein mutmaßlich gelöstes Fanblade), kommt es zu einer explosiven Dekompression sprich ein rascher (schneller) Druckabfall in der Kabine.

Wikipedia: Southwest Airlines Flight 1380

Wikipedia: Druckabfall im Flugzeug

https://www.welt.de/wirtschaft/article175564901/Explodiertes-Triebwerk-Erste-Erklaerung-fuer-Unfall-bei-Southwest-Flug-WN-1380.html

Wikipedia: Druckkabine

Ursächlich für das "heraussaugen" war also vereinfacht gesagt die explosive Dekompression der Druckkabine in Folge dessen das ein (mutmasslich) gelöstes Fanblade ein Fenster durchschlagen hat.

Auch bei einem am Heck angebrachtes Triebwerk, könnte eine sich lösende Triebwerksschaufel die Druckkabine beschädigen, was ebenfalls zu einer Dekompression führen könnte.



Zur Thematik, warum sind die Lufteinläufe moderner Airliner zumeist vor der Tragflächenvorderkante angebracht. Hierbei geht es unter anderem darum, das sich in der Tragfläche (häufig) das Hauptfahrwerk befindet, man jedoch den Lufteinlauf vor dem Fahrwerk haben möchte, um bei Start und Landung Triebwerksschäden durch eventuell durch die Reifen aufgewirbelte Fremdkörper zu vermeiden. Auch sind unterhalb der Tragfläche angebrachte Triebwerke besser zugänglich für die Inspektion der Fanblades beim Walk Around und besser zugänglich bei Wartungsarbeiten.
Auch geht es darum, das man zwar die Vorteile eines unterhalb der Tragfläche angebrachten Triebwerkes nutzen möchte, jedoch ungewollte Verwirbelungen unterhalb der Tragfläche durch das ansaugen der Luft verringern möchte.

Weiter Vor- und Nachteile findest du hier:

https://aufnachirgendwo.boardingarea.com/fliegen-erklaert/technik-erklaert-warum-haengen-die-triebwerke-eigentlich-meistens-unter-dem-fluegel/

Wikipedia: Zweistrahliges Flugzeug#Triebwerke unterhalb der Tragflächen


Anzeige

melden