Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Das Zeitempfinden: Wie nehmt ihr Zeit wahr?

29 Beiträge, Schlüsselwörter: Zeit, Körper, Determinismus

Das Zeitempfinden: Wie nehmt ihr Zeit wahr?

06.04.2019 um 13:45
Ich hab das Gefühl um so Älter ich werde, umso schneller verläuft die Zeit.
Früher in der Schule, haben wir jeden Freitag Nachmittag gesungen und das Klassenzimmer gewischt. Wir freuten uns riesig aufs Wochenende.
Heute ist das Wochenende so schnell vorbei, dass ich Freitags gar nicht mehr soo eine riesen Freude darüber verspüre. Oder auch die Woche selber geht immer so schnell vorbei. Auch die Monate. Das es jetzt schon wieder April ist, kann ich kaum glauben. Es war doch erst gerade Silvester?!!
Unglaublich..
Wenn ich zurück denke waren auch die Jahre in der Schule ewigs lange.
Die drei Jahre bei einem Lehrer waren immer solch eine lange Zeit.
doch heute gehen drei Jahre wie im Flug..
Also in Kürze gesagt. Umso Älter umso schneller rennt die Zeit an mir vorbei. So mein Gefühl!


melden
Anzeige

Das Zeitempfinden: Wie nehmt ihr Zeit wahr?

06.04.2019 um 14:14
@Meila


Das ist doch bei vielen so, auch bei mir, das man denkt die zeit läuft schneller ab als in der kindheit.

Das hat möglicherweise auch damit zu tun, das man sich als kind ganz andere zeit und gedankenräume frei läßt, um alle eindrücke die in der kindheit auf einen zukommen zu verarbeiten.

Sowieso wird man als kleinkind noch meist bis zum schulalter in eine position gedrückt, (zu recht), wo die anderen um einen herum auch für einen mitdenken.

Man muß sich nicht als kleinkind gedanken darüber machen was es zu essen gibt (in unserer gesellschaft), wie es um den haushalt steht, ob von iwo her geld eintrifft, usw.

"Setz du dich mal da hin und bleib da auch sitzen..." ohne das das böse gemeint ist vom erziehungsberechtigten, ist doch eine typische formel die einen in sich verharren und alles beobachten läßt.

Später, wenn im eindruckempfinden mehr und mehr die routine einsetzt und viele eindrücke nur noch an einem vorbeilaufen weil man sie kennt, empfindet man vllt. auch gleichher die zeit als schneller ablaufend.

Wenn es jedoch auch heutzutage noch irgendetwas gibt, zb. ich sehe eine interessante doku. die ich noch nicht kannte, oder ein erlebnis habe das mich iwie. fesselt, ist das auf einmal als würde auch die zeit wieder ganz anders, langsamer für mich ablaufen.


melden

Das Zeitempfinden: Wie nehmt ihr Zeit wahr?

06.04.2019 um 16:37
Man hat auch als Erwachsener wesentlich mehr zu tun, sodass einem dann die Zeit "davon läuft", und das fällt nicht nur einfach auf, sondern trägt sehr zu einem veränderten Zeitempfinden bei.


melden

Das Zeitempfinden: Wie nehmt ihr Zeit wahr?

07.04.2019 um 02:29
Ohne Dir zu widersprechen, @@off-peak

Ich habe mal gelesen das wir die Zeit als rasend empfinden, wenn wir wenig zu tun haben und der Monotonie des Alltags ( damit ist nicht Langweile gemeint) ausgeliefert sind, während Menschen die ständig unterwegs sind und ein sehr abwechslungsreiches Leben führen, die Zeit als langsam empfinden.
Mich würde mal interessieren ob das stimmt?

Haben ständig beschäftigte Menschen vielleicht mehr Zeit weil sie langsamer vergeht ?


melden
Dr.Murks
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Zeitempfinden: Wie nehmt ihr Zeit wahr?

07.04.2019 um 03:01
Mir kommt die Zeit langsamer vor, wenn ich hochkonzentriert bei einer Sache bin.
Da habe ich mal gedacht, dass höchstens eine Viertelstunde rum war, dabei war's das Dreifache.

Wenn ich Dinge erledige, die meine Konzentration nicht (sonderlich) fordern, wie z. B. Aufräumen, bisschen Putzen, etc., dann geh ich vielleicht davon aus, dass eine Stunde rum sein könnte, dabei waren es vielleicht 20 Minuten.

Konzentration: Zeit kommt mir langsamer vor
weniger Konzentration (mehr Routine) : Zeit kommt mir schneller vor
... oder ist's andersrum richtig?

Jetzt komm ich durcheinander. XD


melden

Das Zeitempfinden: Wie nehmt ihr Zeit wahr?

07.04.2019 um 03:08
yong schrieb:Ich habe mal gelesen das wir die Zeit als rasend empfinden, wenn wir wenig zu tun haben und der Monotonie des Alltags ( damit ist nicht Langweile gemeint) ausgeliefert sind, während Menschen die ständig unterwegs sind und ein sehr abwechslungsreiches Leben führen, die Zeit als langsam empfinden.
Mich würde mal interessieren ob das stimmt?

Haben ständig beschäftigte Menschen vielleicht mehr Zeit weil sie langsamer vergeht ?
Ja, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Und ich kann es jedem empfehlen!


melden

Das Zeitempfinden: Wie nehmt ihr Zeit wahr?

07.04.2019 um 03:30
Ich weiss gar nicht warum ihr "streitet" ^^

Als Kind "saugt" man Gedanken auf, als gäbe es kein Morgen.
Als Erwachsender hat man mehr Zeit zum aufsaugen, weil man auch mehr Erfahrung hat.
(Alte Leute langweilen sich dadurch auch mal schnell)
Sprich:
Einfach zwischen den Zeilen lesen!
Immer und immer wieder, bis ins hohe Alter.
Nur so wird man auch alt!

LooooL...Kinder!!


melden

Das Zeitempfinden: Wie nehmt ihr Zeit wahr?

07.04.2019 um 04:51
Also meiner Meinung nach wird Zeit von der Bevölkerung unterschätzt.
Warum mal nicht nach der Arbeit etwas tolles Unternehmen , sich um Produktive Sachen kümmern oder sonstiges.

Wir nehmen die Zeit garnicht wahr so wie es tatsächlich sein sollte. Man trifft sich mit Kollegen und es kommt dazu das einer sich verspätet sei es 5 Minuten oder 20 Minuten man wartet einfach bis er erscheint.
Doch woran wir dabei nicht denken ist das die Zeit einfach an uns vorbei zieht und wir es nicht schätzen.
Deshalb finde ich sollte jeder seine Zeit so nutzen wie er es möchte immerhin hat man nur dieses eine Leben und soll genau das unternehmen was man möchte.

Ps : ist meinungssache


melden
Anzeige

Das Zeitempfinden: Wie nehmt ihr Zeit wahr?

08.04.2019 um 19:57
@woertermord

Vielen Dank. Ich habe mich immer gefragt ob das wirklich stimmt.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

309 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Sinn des Lebens702 Beiträge