Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

20.05.2017 um 21:33
Zitat von YoooYooo schrieb:Ja, aber wie soll eine Berechnung die nur zu einem Teil dessen fähig ist, wie das gesamte Modell es gleich gut machen wie das gesamte Modell ohne das gesamte Modell zu sein?
Das gesamte Modell wird das Einzelteil wohl nicht sein können, aber dem entsprechen.
In etwa so wie in einer Norm. verstehst du? @Yooo Eine Norm beschreibt ein Teil und das Teil entspricht dann der Norm, ist aber nicht die Norm. Auf ein System angewandt, kann oder darf das Normteil nur dem entsprechen, was die Norm ihm vorgibt. Dies beinhaltet aber auch Aussehen, Form, Eigenschaften, Lebensdauer etc. - diese aber sind immer einer Toleranz vorbehalten. Dies ist mitunter auch ein Grund, warum Normen immerwieder einer Revision unterzogen werden - weil sie der unvorhergesehenen Gesamtentwicklung angepasst/optimiert wird.
Also nicht wirklich determiniert sondern allenfalls auf Möglichkeiten kalkuliert.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

21.05.2017 um 10:13
Zitat von GuggstDuGuggstDu schrieb:ruku schrieb:
Sind die vorbedingungen gleich, passiert exakt das gleiche, das ist Determinismus
Das Zitat ist nicht von mir.


melden

Leben wir in einer Matrix?

21.05.2017 um 10:23
Zitat von YoooYooo schrieb:Naja, müssen ist etwas hart, ich bin doch kein definitions Fetischist. :D
Die exakte Definition der Begrifflichkeiten dient dazu, dass alle Beteiligten wissen, worüber sie reden bzw. was jemand meint, wenn er einen Begriff verwendet.

In Diskussionen, in denen es zumindest nicht primär darum geht, dass jeder Diskutant in erster Linie dem Bedürfnis folgt, sich selbst zu bestätigen, dass er recht hat und das unterstelle ich dir mal hier, dass es dir nicht darum geht, unbedingt recht zu behalten -, in solchen Diskussionen schaffen exakte Definitionen Klarheit über den Gegenstand.
Man kann dann den anderen besser verstehen bzw. sich verständlicher machen.
In der Philosophie ist das keine Kleinigkeit.


melden

Leben wir in einer Matrix?

21.05.2017 um 14:46
Es kann eben selbst im Determinismus nur eine Vereinfachung sein.
Das bedeutet doch aber noch nicht, dass es nicht mehr deterministisch ist, das bedeutet nur, dass die Abbildung nicht mehr zwingend deterministisch sein muss,
weil sie nur eine Annährung ist.
Wir haben zb zwei Systeme, unseres M, und das des Universums U.
M ist eine echte Teilmenge von U.
M kann sich nicht selbst vereinfachen ohne, dass es dann noch M ist, das gleiche gilt für U.
Sagen wir, wir wollen jetzt ein System S erklären.
U=M+x1=S+x1+x2

Xn ist das, was zur Vorhersagbarktei/Reduktion/Vereinfachung gestichen wurde.

Zur Modellbildung hast du natürlich recht und ich sehe da kein Widerspruch.
Da sind wir uns eigenltich einig so wie ich das sehe.
Dies ist mitunter auch ein Grund, warum Normen immerwieder einer Revision unterzogen werden - weil sie der unvorhergesehenen Gesamtentwicklung angepasst/optimiert wird.
Nur kann man eben von unserem fehlerhaften Prinzip der Modellbildung nicht darauf schließen, dass es kein Determinismus gibt.
Eher würde ich sagen, zeigt das Prinzip der Modellbildung, dass selbst unter deterministischen Ansichten, eine genaue Vorhersage nicht möglich ist.

Gödelscher Unvollständigkeitssatz
Gödedödel :D

Auch die Logik, kann sich nicht selbst beweisen.
Ich gehe natürlich davon aus, dass ein deterministisches System streng formalen Regeln folgt.
Oder anders:
Nur weil es einen Schmetterlingseffekt darin gibt, heißt das doch nicht, dass es deshalb nicht deterministisch ist.

Das würde bei mir dann heißen: Wenn ich auf einer deterministischen Maschine etwas programmiere bis es so komplex ist, dass man es nicht mehr durchschauen kann,wird es dadurch indeterministisch. Das würde bedeuten, dass die Logik Operationen nicht mehr nach strengen Regeln abgehalten werden, nur weil es eine gewisse Komplexität hat.
Nein, das sehe ich nicht ein.
Es bleibt formal, es bleibt deterministisch, egal wie komplex das Programm und die Wechselwirkung auch sein mag.

Komplexe Systeme:
Das extrem gemeine System :D
Pfade: Komplexe Systeme zeigen Pfadabhängigkeit: Ihr zeitliches Verhalten ist nicht nur vom aktuellen Zustand, sondern auch von der Vorgeschichte des Systems abhängig.
Heißt für mich, ich kann mich nicht selbst erklären, selbst wenn ich es versuche, ist das eigentliche System auf das ich mich beziehe bereits zerstört.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

21.05.2017 um 19:10
Zitat von YoooYooo schrieb:Es kann eben selbst im Determinismus nur eine Vereinfachung sein.
Das bedeutet doch aber noch nicht, dass es nicht mehr deterministisch ist, das bedeutet nur, dass die Abbildung nicht mehr zwingend deterministisch sein muss,
weil sie nur eine Annährung ist.
Wir haben zb zwei Systeme, unseres M, und das des Universums U.
M ist eine echte Teilmenge von U.
M kann sich nicht selbst vereinfachen ohne, dass es dann noch M ist, das gleiche gilt für U.
Sagen wir, wir wollen jetzt ein System S erklären.
U=M+x1=S+x1+x2
Hmm... dieses X bleibt doch in jedem Fall dann immer diese Variable. Nehmen wir mal die Variable 'selbstdenkender Mensch' - deiner Gleichung nach kann das U oder das S keiner Matrix entsprechen, weil nicht alle Menschen selbst in haar genau den selben Situationen dasselbe entscheiden.
Zitat von YoooYooo schrieb:Nur kann man eben von unserem fehlerhaften Prinzip der Modellbildung nicht darauf schließen, dass es kein Determinismus gibt.
Eher würde ich sagen, zeigt das Prinzip der Modellbildung, dass selbst unter deterministischen Ansichten, eine genaue Vorhersage nicht möglich ist.
Nein @Yooo
das kann es nicht geben - entweder determiniert oder nicht vorhersagbar.
Zitat von YoooYooo schrieb:Heißt für mich, ich kann mich nicht selbst erklären, selbst wenn ich es versuche, ist das eigentliche System auf das ich mich beziehe bereits zerstört.
Hmm... mal wieder auf ein Normteil bezogen, ist doch die Norm nicht zerstört, nur weil das beschriebene Teil besteht oder auch nicht. Auch das Universum ist nicht zerstört, nur weil sich darin Systeme befinden oder dein menschlicher Körper ist doch nicht zerstört, nur weil sich darin Organe befinden und unvorhergesehen weiterentwickeln. Oder meinst nicht auch?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

03.06.2017 um 16:33
Ich habe das Problem das mein Augenrauschen manchmal intensiver , dichter, farbiger und mit zahlen geschmückt ist , wenn ich mich länger auf ein Punkt konzentriere . Ganz einfach ich sehe durch den dichteren farbigen Schnee aufeinmal zahlen - genau wie im Film Matrix . Die Zahlen laufen ab und es ist kaum zu erkennen welche Zahl gerade "aktuell" aufscheint und sich zeigt . Es könnte die kodierte Matrix sein , oder Ebend nur eine augenerkrankung . Anders erklären würd ich mir es durch die Aura die ich ausstrahle.. Die kodiert ist . Ich bitte um Antwort Weil ich nirgends etwas dazu gefunden habe . Außer halt in den Nicht gerade so dummen Filmen der Matrix Reihe. Wenn jemand das selbe sieht dann antworte auf diese fast Schon verzweifelte Suche nach Warheit und antworten . Danke


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

03.06.2017 um 16:44
Zitat von HardyHarzerHardyHarzer schrieb:Ich habe das Problem das mein Augenrauschen manchmal intensiver , dichter, farbiger und mit zahlen geschmückt ist , wenn ich mich länger auf ein Punkt konzentriere . Ganz einfach ich sehe durch den dichteren farbigen Schnee aufeinmal zahlen - genau wie im Film Matrix . Die Zahlen laufen ab und es ist kaum zu erkennen welche Zahl gerade "aktuell" aufscheint und sich zeigt . Es könnte die kodierte Matrix sein , oder Ebend nur eine augenerkrankung . Anders erklären würd ich mir es durch die Aura die ich ausstrahl
okay, ich hatte hier ja shcon häufiger erwähnt, dass sich mein Augenrauschen in Symbole wandeln kann.
Ich hatte hier mehrfach berichtet Blinkende Weihnachtssterne zu sehen und andere animierte Symbole. So ist das wohl auch bei dir.

Fakt ist, weil es ja angeblich eine körperliche Krankheit sein soll z.b. sehnerv etc, würden Zahlen keinen Sinn ergeben. Dementsprechend ist es etwas anderes. Vielleicht sollen die zahlen auch nur symbolisch andeuten, dass deine Umgebung die Matrix ist, quasi als Hinweis.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

03.06.2017 um 17:01
@Dawnclaude
Ja das dachte ich als erstes. Anders kann ich mirs momentan nicht erklären. Aber ehrlich gesagt, was bringt mir das dass ich die Matrix kodiert sehe. Ich bin bis jetzt der einzige in mein Bekanntenkreis der dies so warnimmt, auch wenn manche Visual Snow sehen . Is zwar erschreckend und cool zugleich aber was bringt mir diese "gabe". Achja wenn ich die Codes länger anstarre lösen sich die Zahlen wieder auf und werden wieder zu normalem Augenrauschen . Ich habe auch gelesen dass die "Partikel" sichtbare Geräusche sein können die aneinander reiben und somit sichtbar werden . Also empfange ich wie ein Mast kodierte Geräusche? Keine Ahnung. Oder mir wird Ebend durch verschiedene Bewusstseins und gedankenebenen oder Ebend etwas nicht menschlichem das zugesendet damit Ichs "scanne" und aufnehme. Auch eine interessante Theorie wäre das sich etwas in meinem Kopf befindet dass diese Codes wie ein Projektor durch meine Augen auf die Tapete projeziert. Ja Wege gibt es viele aber die Lösung scheint zum Greifen nah - jedoch noch Meilen weit entfernt .


melden

Leben wir in einer Matrix?

03.06.2017 um 17:06
@HardyHarzer
Mir persönlich sagt es eigentlich nur ,dass die Welt eine Simulation ist.
Ob du was damit anfangen kannst bzw. es als Fähigkeit nutzen kannst, kann ich da nicht beurteilen Musst du wohl testen.

Die theorie dass der Code wie ein projektor auf deine Augen projeziert werden, wie Vorstellungskraft meinst du? Also du stellst dir eine imaginäre person vor und der zahlentripp wäre das selbe? Naja du kannst ja wenn du das nächste mal wieder sowas siehst daneben eine Person vorstellen und gucken ob sie auf der selben Ebene sind.

Des weiteren würde ich mal empfehlen zu gucken was passiert wenn du dein Kopf mehrfach neigst, ob die zahlen mit dem Kopf mitwandern oder an dem Ort bleiben, wo sie schon vorher waren. Des weiteren würde ich empfehlen mal die augen zu schließen und zu gucken ob du das rauschen und die zahlen dann auch siehst.


melden

Leben wir in einer Matrix?

03.06.2017 um 17:27
@Dawnclaude
Es war jetzt etwas schwer zu sehen, Weils zu hell ist aber das mit dem vorstellen und sehen der Person geht nicht. Dafür bewegen sich die Zahlen mit mein Kopf mit. Also scheint es etwas komplizierter zu sein als gedacht . Mit geschlossenen Augen sehe ich Rauschen und zahlen . Ja das man in einer Scheinwelt lebt, jeder Mensch in seiner eigenen , weil die Gedanken und die Erfahrungen und das denken und urteilen über Geschehnisse individuell sind. Leben wir anscheinend alle in einer Illusion. Aber das ist das Gehirn. Ob nun die ganze Umgebung ebenfalls simuliert ist , halte ich für etwas übertrieben. Obwohl ich es mir durchaus vorstellen könnte wie eine Ratte im Terrarium die die "Welt" des Objektes erschaffen hat und dieses Objekt seit Geburt an darin hält nur um das Verhalten zu beobachten und es zu studieren . Weil das Objekt seit sein ersten Atemzug nix anderes als seine Welt kennt , nimmt es diese Simulation als Wirklichkeit an. Machen wir alle. Ich hatte übrigens mal ein Traum , der wie im Matrix 1 Film war. Als der der aus der Simulation befreite in seinem Gefängnis aufwacht, in einer Flüssigkeit die das Objekt ernährt und Schläuche aus ihm rauswachsen weil er als Energyquelle am Leben gehalten wird und ein Computer im in ein Schlaf und somit in den Traum der wahren Welt - und somit der Simulation , versetzt. Ich habe die Kapsel in der ich kurz erwacht bin , die Flüssigkeit und die Schläuche gespürt . Aber Dannach wurde ich anscheinend Wieder ans system angeschlossen und träumte meine Illusion weiter . Es könnte auch sein , dass ich im Traum einfach den Film zu ernst genommen habe und dies Ebend dachte was mein Gehirn in Bilder umwandelte . Alles sehr erschreckend .


melden

Leben wir in einer Matrix?

03.06.2017 um 18:00
@HardyHarzer
Hier ein paar Infos zu der definierten aber teils noch unerforschten Krankheit. Damit du siehst dass noc handere davon betroffen sind.
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/diagnose-visual-snow


melden

Leben wir in einer Matrix?

03.06.2017 um 21:00
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 21.05.2017:Nein @Yooo
das kann es nicht geben - entweder determiniert oder nicht vorhersagbar.
Das kenn ich so sogar aus der Informatik.
Nicht triviale Maschine - Man sieht nur den In und Output aber nicht den Mechanismus = praktisch keine Chance da was vorherzusagen
Ich hab da vielleicht auch manchmal etwas Betriebsblindheit, will ich hier jetzt nicht ausschließen.
Für mich ist es aber das natürlichste von der Welt, sofern eine bestimmte Situation gegeben ist.
Ich versuchs mal so:
Wenn man in der deterministischen Welt wäre, hat man nicht beliebige deterministische Mittel für exakte Vorhersagen einer beliebigen Teilmenge, ohne das gesamte System zu sein.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 21.05.2017:Auch das Universum ist nicht zerstört, nur weil sich darin Systeme befinden oder dein menschlicher Körper ist doch nicht zerstört, nur weil sich darin Organe befinden und unvorhergesehen weiterentwickeln.
Aber das worauf es sich bezogen hat, denn da es danach einen anderen Zustand hat, was zwingend ist, ist der Zustand worauf es sich bezogen hat bereits futsch. Somit gibt es nur einen Weg im exakten Sinne: Den Weg gehen. Nur ist es dann keine Vorhersage, sondern das vollendete Resultat der determinierten Realität/Simulation.
Eben die vollendete Tatsache.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Vielleicht sollen die zahlen auch nur symbolisch andeuten, dass deine Umgebung die Matrix ist, quasi als Hinweis.
Die Darstellung im Film ist ja auch nur symbolisch gemeint, weil es so eine Sicht in einem Programm überhaupt nicht gibt.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

03.06.2017 um 21:26
Ist alles ein großes Rätsel... und nibst du mal am Ozean des Verdrängten, Nicht-Entwickelten, weißte nicht, wie du das, was du das "siehst" oder auch nicht, einordnen, geschweigedenn kommunizieren sollst. Als ob "Erleuchtung" durch und durch angenehm wäre...


melden

Leben wir in einer Matrix?

04.06.2017 um 00:20
@Dawnclaude
@HardyHarzer
Das mit dem visual Snow ist hier noch genauer beschrieben. 
Augenrauschen ist mit weiteren typischen visuellen Symptomen verbunden.
. Als typische zusätzliche visuelle Symptome werden von den Patienten in absteigender Häufigkeit angegeben:

Palinopsie: positive Nachbilder nach Wechsel der Blickrichtung bei stationären Szenen oder verwischte Bildspuren bei bewegten Objekten
Entoptische Phänomene: aufleuchtende Lichter, farbige bewegte Wolken, Lichtpunkte oder helle Flecken am blauen Himmel
Photophobie: Vermeiden von hellem Licht, das als unangenehm oder schmerzhaft empfunden wird
Störung des Dämmerungssehens: durch Augenrauschen und positive Lichtphänomene
http://www.egms.de/static/en/meetings/sag2014/14sag20.shtml


melden

Leben wir in einer Matrix?

04.06.2017 um 09:47
@HardyHarzer
zu deinem Wissenschaftsbeitrag:
Zahlenabläufe im Visual Snow sehen (Beitrag von uatu)
ich hab mir schon gedacht, dass die "bodenständige" Vorstellung eher in den Punkt rübergeht, dass du dir selbst quasi diese Vorstellung machst über diesen Matrixcode. Bewusst oder unbewusst. Unbewusste "Halluzinationen" oder  wie gesagt wurde:
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich denke Du bildest Dir es nur ein, da dein Gehirn unbedingt Muster erkennen möchte
Meine Antwort dazu schreibe ich hier lieber hier hin, sonst gibts nur streitereien im wissenschaftsforum. ^^

Ich persönlich gehe als Verfechter der Simulation von etwas anderem aus. Aus meiner Sicht machst du da rein gar nix, nur ein Mitarbeiter der Matrix gibt dir einen individuell nur für dich gestalteten Hinweis, dass du dich in dieser Welt befindest. Und das Visual Snow selbst ist eine krankheit, wenn auch eine simulierte, wie alle Krankheiten aus meiner Sicht simuliert sind.
Das bedeutet, bei Visual Snow hält man sich an objektive Regeln der Matrix. Da wird nix willkührlich in der Regel gemacht, die Leute haben ähnliche Symtome, aber der Punkt des Matrixcodes wäre etwas individuelles, ein quasi "paranormaler" individuell gestalteter Hinweis für dich von einem Mitarbeiter der Matrix nur für dich und deshalb siehst nur du das und niemand anderes.

So wie bei mir aus dem Visual Snow die blinkenden animierten Wweihnachtssterne wurden zu dem ZEitpunkt als gerade Weihnachtszeit war, quasi als Weihnachtsgeschenk und das war auch nur für mich bestimmt und für niemand anderes.

Wenn du das aber gehirnmäßig erklären willst, musst du den selben Weg wie skagerak einschlagen, dann wärst du quasi selbst dafür verantwortlich weil du unbedingt ein Muster erkennen möchtest.
Dazu möchte ich aber auch etwas sagen, wenn das so wäre, und es eigentlich gar nicht exisent wäre, dann müsste das Muster sehr undeutlich sein. Quasi wie bei Wolken, die dann z.b. Friedenstauben erzeugen, weil man mittels Gehirn so ein Muster zusammensetzen kann, wie man will.

Du musst das für dich selbst herausfinden. Bei mir war jedenfalls nix undeutlich, es war in meinem gesamten Sichtfeld mit voller Breitseite zu sehen. und in diesem Fall als Gehirnfreund, muss man mir wieder Halluzinationen unterstellen, wo sie aber in Erklärungsnot kommen, weil ja der Visual Snow eh schon die ganzhe zeit vorhanden ist, und dann sich auf einmal ändert. Warum sollte also aus einer Krankheit plötzlich eine halluzination werden. sie war ja eh schon die ganze zeit da, hat sich nur verändert und plötzlich anders dargestellt. ^^


melden

Leben wir in einer Matrix?

04.06.2017 um 10:18
Zitat von YoooYooo schrieb:Die Darstellung im Film ist ja auch nur symbolisch gemeint, weil es so eine Sicht in einem Programm überhaupt nicht gibt.
Okay dann noch die Frage, wie du das interpretieren würdest, wenn dieser pRogrammcode symbolisch gemeint ist, wer erzeugt ihn wie würdest du das intterpretieren, was @HardyHarzer erlebt? meine Theorie kennt man ja nun, deine Theorie ist vielleicht auch interessant zu lesen.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

04.06.2017 um 11:53
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Okay dann noch die Frage, wie du das interpretieren würdest, wenn dieser pRogrammcode symbolisch gemeint ist, wer erzeugt ihn wie würdest du das intterpretieren, was @HardyHarzer erlebt? meine Theorie kennt man ja nun, deine Theorie ist vielleicht auch interessant zu lesen.
Du hast mir eigentlich nicht mehr viel übrig gelassen. :D
Bist schon alles durch gegangen, auch mit skagerak, daher wären es nur noch leichte Variationen die ich da anbieten könnte.
Die finde ich aber nicht so relevant, am grundsätzlichen würde das nicht viel ändern.
Nur kurz:

-Die Psyche kommuniziert mit einem für die selbst versteckten logischen Netzwerk oder ist ein inhärenter Teil dessen
-Mindestens, jedoch nicht zwingend ausschließlich, der wahrgenommene Erfahrungsgehalt der erscheinenden Umwelt muss simuliert sein

Eine reale Sicht der Psyche über die wahre Natur schließe ich aus.
Die kann es unmöglich bewusst oder unbewusst aus sich selbst heraus wahrnehmen.
Die könnte wohl eine ungenaue Interpretation dessen versuchen, dann sind die Zahlen symbolisch zu verstehen und das passt.

Auch könnte ein/e Mitarbeiter/AI nicht die wahre Natur zeigen, er/es kann nur eine Annährung der wahren Natur zeigen.
Passt ebenfalls.

Danach sind die Daten entweder in einem ganz anderen Zustand oder selbst wenn der irgendwo innerhalb der Psyche erstmal 1:1
abgespeichert werden würde, bei Zugriff und Verarbeitung komplett verfälscht, da die Psyche damit nun mal irgendetwas machen muss, sonst könnte daraus keine Handlung und kein Gedanke entstehen. Es muss damit nunmal erstmal ein weiterer Mechanismus ausgelöst werden.


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.06.2017 um 12:44
Moin Leude,

melde mich ordnungsgemäß zurück zu meiner Lieblingsthese / Diskussion.
Ich weiß nicht mehr was ich alles (vor Jahren) geschrieben habe, und ich les das jetzt auch garantiert (noch) nicht nach.

In mein Leben sind weitere Irrungen und Wirrungen eingetreten. Dabei ist mir aufgefallen, daß mir die Matrix exakt die auf mich abgestimmt (scheinenden) Ereignisse serviert, die mich entweder zeitweise glücklich machen (hilfreich sind) oder die ich auf den Tod nicht ausstehen kann, also die mich enorm emotional bis an meine Grenzen belasten.

Mir ist natürlich bewußt, daß es genau solche (extremen) Ereignisse sind, die dem Subjekt ("mir") am ehesten auffallen ("bewußt werden"), egal ob Ding oder Ereignis.

Interessant ist, daß so eine Art Sicherheitsfunktion zugeschaltet sein muß, da bis jetzt nichts "gravierendes" passiert ist, jedenfalls blieb ich körperlich unversehrt. Im Gegensatz zu meiner Psyche, wo mich die Matrix bis ins letzte (zur Zeit denkbare) Extrem belastet hat. Extremeres wäre für mich nur noch in Kriegszuständen denkbar, wie in Syrien o.ä.
Natürlich ist mir klar, daß "psychisch" auch körperlich ist - sich sogar noch viel schlimmer auswirken kann.

Ich bin jedoch (glücklicherweise) stark genug, mich dagegen zu wehren mit was für einem Sh!cendreck - tschuldigung - man mich (immer wieder) konfrontiert (hat). Das Problem liegt immer jeweils am Anfang der Situation, wenn ich unter "Schock" stehe, dann bin ich enorm verwundbar, dann bröckelt mein Selbstverständnis und mein Weltenverständnis in sich zusammen ("das kann ja nich wahr sein").

Mein Versuch, den Zuständen noch positive Eigenschaften zu entlocken, bzw. die positiven Aspekte zu erkennen (es gibt sie - fast in jeder schlimmen Situation!) - ich wollte auf die "Schutzfunktion" hinaus - , hat schließlich dazu geführt daß die Situation im Moment stabil zu sein scheint, sogar für mich vorteilhaft ist (!) und ich mir hier heraus etwas aufbauen könnte. Offenbar bin ich - trotz genauester Planung - zu "feige" (oder nennen wir es etwas netter: zu UN-sicher!) die ursprüngliche (bis ins Detail vorgenommene) Planung durchzuziehen (Flucht vom Planet der Affen - Flucht aus der Matrix, "Grillmethode").

Mir ist irgendwann in den vergangenen Jahren bewußt geworden, daß der "Tod" nicht zwangsläufig bedeuten muß, daß die Wahrheit, das "echte Dasein", unsere echte Existenz sichtbar wird, weil auch dieser eigene "Tod" mit im Programm der Simulation laufen könnte und eben alles, wass "danach" noch kommt!
Das ist bei näherer Betrachtung sogar relativ wahrscheinlich, ich würde mich fast dazu versteigen es "logisch" zu nennen, weil der Rest ja auch (vermutlich) ne Simu ist. Ich habe bei mir öfters schonmal in der Tiefe gestaffelte "Erkenntnis-Ebenen" beobachtet, und so ist mir dieser Umstand noch einmal noch deutlicher bewußt geworden.

Gleichzeitig (zur Unzeit, von meiner Planung her gesehen) ist mir klar geworden was ich (aus völlig neutraler Sicht!) "an mir selber habe", und daß dieses "Ich" genau so "weg" sein könnte wie das Irrenhaus in dem ich mich - real oder nicht - befinde. Oder sich dieses "ich" (meine Persönlichkeit) unvorhersagbar verändert (mit dem ich recht zufrieden bin!). Um das noch zu ergänzen: ich bin nicht etwa enttäuscht von der Welt, ich finde diese Welt voller Technik und Dingen sogar hoch-interessant und bastele und baue gern. Aber ich habe aus meiner Sicht schon viel mehr erlebt und erreicht, wo ich als Kind niemals dran gedacht oder geglaubt hätte. Jedenfalls empfinde ich ein "fertig" für mein Leben in gewisser Weise. Ich würde und wollte nicht im Groll gehen, aber jedenfalls stark beeindruckt und mindestens teilweise erschüttert, weil hier - auch! - das absolut undenkbare geschieht. Schließlich, das war eines meiner Argumente, "sterben wir so oder so" irgendwann. Heute ist mein Argument: die Option läuft mir nicht davon.

Die größte Herausforderung ist für mich, diese Welt der Trumps und Erdowahns, aber auch meine eigenen, persönlichen Erlebnisse noch "ernst zu nehmen". Was sollte ich sonst für Schlüsse ziehen? Vielleicht will man (hier: die Matrix) mich auch nur "irre machen", oder andersrum, positiv formuliert: "(ab)härten", für wer-weiß-was-da-kommt.
Zur Herausforderung gehört auch, daß ich natürlich nicht glauben darf, daß es nur ne Matrix ist, denn das führt meines Erachtens nach - oder könnte!, zumindest bei mir - zu unvorhersagbaren psychischen Zuständen führen. Und ehrlich gesagt: bis jetzt hab ich noch "gut alle zusammen" und  möchte nicht, daß sich das so schnell ändert. Also daß ich noch "irre" werde. Ich habe genug (irre) gesehen und (irres) erlebt um das auf jeden Fall verhindern zu wollen.

mit liebem Gruß,
Tom


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.06.2017 um 18:17
@xtom1973 @Dawnclaude

Hast du dir und auch andere die an die Matrix glauben, schon mal überlegt, dass es einfach eine Art Religionsersatz sein könnte?
Das ist jetzt nicht negativ gemeint, ich meine nur, dass wir immer dazu neigen etwas unbedingt erklärt haben zu müssen - so sind wir eben.
Da sucht man sich eben eine affine Seite von sich und packt es da rein.
Früher war es Gott, heute wird es immer mehr etwas das dem Zeitgeist eher entspricht.

Natürlich stellt sich auch mir die Frage was der reale Kern sein könnte und das interessiert mich auch.
Vielleicht hat es ja eine tiefere Wahrheit warum der Mensch das immer macht und zu letzt, kann mans auch nicht 100% ausschließen.
Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass es einfach nur ein Phänomen ist das daraus resultiert, wie unser Gehirn funktioniert und aufgebaut ist.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.06.2017 um 18:33
@Yooo
@xtom1973

naja das könnte man so sehen. Ich für meinen Teil aber orientiere mich an Fakten. Und es ist logisch, dass in einer Simulation nur wenige wissen sollen, dass sie sich in einer Simulation befinden, wenn es darum geht das Leben zu erleben. Bei dem einen gehässiger und bei anderen normaler.
Letztendlich wäre es kontraproduktiv wenn es Beweise geben würde, die unumstößlich sind, denn dann wäre das natürliche Leben ein unnatürlicheres Leben und man bekommt evtl Identitätskrisen.
Wenn also vorher ausgemacht wurde, dass es nur wenige wissen sollen, tja, dann hab ich wohl ein glückliches Los gezogen.

Ich hab es aber im prinzip aufgegeben, leuten klar zu machen, dass sie sich in einer Simulation befinden, weil sie das im Prinzip eher unattraktiv finden, zumal die Beweiskraft für mich zwar sichtbar ist, aber für andere wenig bis gar nicht. Also lebe ich einfach damit und gut ist. Größer Vorteil ist einfach dass man nicht sterben kann, und dementsprechend kann ich bestimmte Dinge auf "Nach dem Tod" verschieben. Und andere müssen eben damit leben bzw. überzeugt sein, dass sie für immer tot sind, bzw. finden das ja teilweise sogar gut so. Ich meine solche Leute werden schnell agressiv wenn ich versuche ihnen klar zu machen, dass das höchtwahrscheinlich gar nicht der fall ist. Das regt mich immer auf, weil ich es unheimlich makaber finde, aber okay, muss man mit leben. ^^

Für einen außenstehenden der aber keine Beweise zu dem Thema kennt, der könnte es auf jeden Fall als Religionsersatz sehen, klar, denn er hat ja auch eine andere Vorstellung von der Welt und für ihn wäre meine Vorstellung, dass das gehirn eigentlich nur eine komplexe Attrappe ist, ziemlich lächerlich.


Anzeige

2x zitiertmelden