Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

12.10.2017 um 19:11
@Balthasar70
Es gibt Abermillionen von Menschen die an irgendwelchen, sich auch widersprechenden Unsinn glauben, und sich 100% sicher sind er würde der Realität entsprechen. Das kann also kein Kriterium für den tatsächlichen Wahrheitsgehalt sein.
Stimmt. Selbst wenn auch nur einer davon wirklich Recht hätte, bedeutet das immer noch, dass all die anderen, die sich genau so sicher sind aber etwas anderes behaupten, offensichtlich falsch liegen müssen. Das ist eine verschwindend geringe Trefferquote. Ein Sechser im Lotto um ein vielfaches wahrscheinlicher, als dass so jemand richtig liegt. Blind Zu Raten würde wahrscheinlich aufs selbe hinauslaufen.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

12.10.2017 um 19:15
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Frag mal einen islamistischen Selbstmordattentäter wie sicher er ist, daß er für sein Vorhaben ins Paradies kommen wird.
Das liegt ja auch daran, dass er tatsächlich ins Paradies kommt. was er nur nicht weiß ist, dass alle anderen da auch hinkommen. Und die leute, die er getötet hat auch schon auf ihn warten. ^^

Mein Vorteil ist ja immer noch, dass ich persönlichen Kontakt zu so einem mitarbeiter der Matrix habe. Während bei vielen anderen Gläubigen zwar auch Kontakte zu den "Mitarbeitern der matrix " bestehen, diese jedoch meistens schauspielern sich als Jesus präsentieren oder Satan oder was auch immer. Ich dagegen habe bei meinen astralreisen erst mal gelernt, dass Seelen ihre Gestalt ändern können, so dass jede Billigseele einen auf jesus machen kann. Das sind z.b. Erlebnisse die bei mir sehr viel mehr Wissen reinbrachten als wenn irgendeiner von einem Jesus 2 seine heiligen Floskeln hört.

Diese ganze selbsttäuschungsgeschichte funktioniert halt nicht mehr bei meinen Beweisen wie das mit den Nummernschildern. Was ich nur imer krass finde, wie sehr euer Glaube euch dazu bringt, mir nicht abkaufen zu können, dass das wirklich passiert ist. Also dass das Geistwesen die Nummernschilder vorgelesen hat und ich nicht hingesehen habe. (und die autos auch nciht kannte)
Ihr könnts auch einfach nicht mal vermuten, dass sowas offensichtliches dann auch ganz simpel funktioniert. ^^
Ich denke euer eigener Glaube steht euch da im Weg.
Aber naja, einmal mehr kann ich nur sagen, die eigenen Erlebnisse sind halt das was überzeugt. UNd bestimmte Erlebnisse lassen diese Selbstätuschungsmöglichkeiten wie sie @Balthasar70 erwähnte nicht mehr zu. Dann könnt ihr nur noch glauben, dass ich alles zusammenspinne.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.10.2017 um 19:24
@Dawnclaude
Mein Vorteil ist ja immer noch, dass ich persönlichen Kontakt zu so einem mitarbeiter der Matrix habe. Während bei vielen anderen Gläubigen zwar auch Kontakte zu den "Mitarbeitern der matrix " bestehen, diese jedoch meistens schauspielern sich als Jesus präsentieren oder Satan oder was auch immer. Ich dagegen habe bei meinen astralreisen erst mal gelernt, dass Seelen ihre Gestalt ändern können, so dass jede Billigseele einen auf jesus machen kann. Das sind z.b. Erlebnisse die bei mir sehr viel mehr Wissen reinbrachten als wenn irgendeiner von einem Jesus 2 seine heiligen Floskeln hört.
Naja. Die anderen könnten sicher etwas ähnliches behaupten z.B. dass du ihn Wahrheit in Kontackt mit dem Teufel stündest, der sich dir gegenüber als Mitarbeiter einer Matrix ausgibt, um dich vom wahren christlichen Glauben abzuhalten. ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.10.2017 um 19:51
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das sind z.b. Erlebnisse die bei mir sehr viel mehr Wissen reinbrachten als wenn irgendeiner von einem Jesus 2 seine heiligen Floskeln hört.
Sag ich doch, Kognitive Dissonanz, Dunning Kruger und Selbstüberschätzung.

Wikipedia: Dunning-Kruger-Effekt
Dann könnt ihr nur noch glauben, dass ich alles zusammenspinne.
Könnte passieren.


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.10.2017 um 20:02
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das liegt ja auch daran, dass er tatsächlich ins Paradies kommt. was er nur nicht weiß ist, dass alle anderen da auch hinkommen. Und die leute, die er getötet hat auch schon auf ihn warten. ^^
Der Selbstmordattentäter ist sich aber auch ziemlich sicher, daß alle Andersgläubigen in die Hölle kommen werden, also kein "Paradies for everyone".
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Mein Vorteil ist ja immer noch, dass ich persönlichen Kontakt zu so einem mitarbeiter der Matrix habe. Während bei vielen anderen Gläubigen zwar auch Kontakte zu den "Mitarbeitern der matrix " bestehen, diese jedoch meistens schauspielern sich als Jesus präsentieren oder Satan oder was auch immer. Ich dagegen habe bei meinen astralreisen erst mal gelernt, dass Seelen ihre Gestalt ändern können, so dass jede Billigseele einen auf jesus machen kann. Das sind z.b. Erlebnisse die bei mir sehr viel mehr Wissen reinbrachten als wenn irgendeiner von einem Jesus 2 seine heiligen Floskeln hört.
Wie Labor-Ratte ja schon sagte, werden sich Andersgläubige dafür ziemlich sicher sein, daß Du in Wahrheit von einem Dämon oder gar Satan persönlich in Gestalt eines "Engels" verführt wurdest da sie sich ziemlich sicher sind, daß sie in engem Kontakt mit dem heiligen Geist, Jesus oder gar Gott selbst stehen und die haben ihnen etwas ganz anderes offenbart. Auch ihre persönlichen Erlebnisse werden ihnen hierbei sicherlich "Beweis" genug sein, daß sie sich unmöglich irren können.

Du siehst, deine Art von geglaubten "Wissen" stellt hier kein Unikat und erst recht kein Novum da. Du kannst Dich natürlich auch weiterhin wichtig genug nehmen und die "Wahrheit™" für Dich gepachtet sehen aber ich denke diesbezüglich werden wir uns hier ohnehin nur im Kreis drehen da man an dieser Stelle aufgrund fest zementrierter Überzeugungen einfach nicht weiter kommen wird.


melden
3x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

13.10.2017 um 10:49
Zitat von ZugzwangZugzwang schrieb:Das ist der Beweis, dass wir nicht in einer Simulation leben...

Was dieser Rechner so täglich an Daten zum Gehirn senden müsste, wäre viel zu komplex. Allein schon das Verhalten der Lebewesen, Wetterphänomene oder gar die Vorgänge im Rest des Alls kann keine Maschine mit vorstellbarer Rechenleistung simulieren.
ZOHAR RINGEL,
Physiker, Hebräische Universität Israel

Klingt überzeugend...
Ja, es besteht aber noch die Möglichkeit, dass es nicht relevant ist ob so etwas in unserer Simulation möglich ist oder nicht.
Man weiß ja nicht was dahinter ist.
Wir können dann darüber auch nicht nachdenken, weil wir keinen Zugang zu der Realität haben.
Wir haben dann nur Zugang zu dem was uns kleinen KIs an Daten zum Fraß vorgeworfen wird.

Klar, das ist dann mehr Glaube als sonstwas und hat sicher nichts mit Wissenschaft zu tun.
Wie ich ganz am Anfang schon mal schrieb, mir erscheint das eher als ein moderner Religionsersatz.
Aber wer damit seinen Sinn findet, der soll ruhig dabei bleiben.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

13.10.2017 um 13:34
Zitat von ZugzwangZugzwang schrieb:    Was dieser Rechner so täglich an Daten zum Gehirn senden müsste, wäre viel zu komplex. Allein schon das Verhalten der Lebewesen, Wetterphänomene oder gar die Vorgänge im Rest des Alls kann keine Maschine mit vorstellbarer Rechenleistung simulieren.
   ZOHAR RINGEL,
   Physiker, Hebräische Universität Israel

Klingt überzeugend...
Also in meiner Version ist es kein Rechner, der die Simulation simuliert. Es ist ja nichts was Menschen erfunden haben, sondern was es schon vor der Entwicklung der Mennschheit gab. Daher unbekannte Technologie quasi Alien Techologie oder unbekannte Fähigkeiten Geistige Energie erschafft Materie.

Ich gehe vermutlich von letzterem Aus.
Als Beispiel. Wenn man einige Sekunden auf einen Teppich schaut wabert der Teppich irgendwann. (Bei mir zumindest)
DIeses Wabern und bewegen des Teppichs ist aus meiner Sicht kein Fehler des Gehirns, sondern eine Fähigkeit die die Mitarbeiter der Matrix machen. Das bedeutet, dass die Materie im Prinzip fließend ist, was sie ja auch rein physikalisch auf makroebene (Energie) ist.

Die selbe Technologie / Fähigkeiten, die auch in Träumen eingesetzt werden, deshalb können Klarträume auch von der Optik / Erleben identisch mit der Realität sein, weil sie letztendlich das selbe sein können.  Deshalb sind Klarträume oder Astralreisen auch so interessant weil sie ja ein Einblick in diese Technologie / Fähigkeiten sind.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

13.10.2017 um 13:46
Zitat von YoooYooo schrieb:Ja, es besteht aber noch die Möglichkeit, dass es nicht relevant ist ob so etwas in unserer Simulation möglich ist oder nicht.
Man weiß ja nicht was dahinter ist.
Das ist ja das Problem, wenn alle Möglichkeiten bestehen ist das Ergebnis beliebig, ob @Dawnclaude jetzt glaubt er wäre im Kontakt mit einem Mitarbeiter der Matrix oder ein Einhorn würde ihm per Morsealphabet die Wahrheit furzen, kommt ja aufs gleiche raus, beides ist möglich..... nur wie wahrscheinlich ist es?

Und da setzt eben, schon bei den alten Griechen, aber bei uns vorallem seit der Renaissance und der Aufklärung, die Wissenschaft ab, wie kann ich mich der Realität annähern ohne Selbsttäuschungen, Wahnvorstellungen oder Glaubensgebilden zu erliegen?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

13.10.2017 um 14:41
@Balthasar70
oder ein Einhorn würde ihm per Morsealphabet die Wahrheit furzen, kommt ja aufs gleiche raus, beides ist möglich...
Ich wage sogar die Behauptung, dass tatsächlich eben nicht alles möglich ist. Morsealphabetisch furzende Einhörner zB. ;)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

13.10.2017 um 14:48
@Balthasar70
Du hast noch nicht verstanden, dass mein "Glaube" oder ich würds ja eher Forschung nennen ;) tatsächlich komplett logisch aufgebaut ist, es gibt keine Unlogik darin. Logisch, wenns denn die Wahrheit sein kann.
Während ein Einhorn dass eine Simulation vewalten soll, irgendwie keinen Sinn macht. ;)

Ich hab dir z.b. auch schon geschrieben, dass mein beweis mit dem Geistwesen, dass mir nummernschilder vorliest , ohne dass ich hinschaue die "Selbststäuschung" gar nicht funktioniert. Die einzigen plausiblen Erklärungen für dich sind im Prinzip a) ich lüge b) ich befand micih während dieses Experiments mit den Nummernschildern in einem Wahn, wo ich quasi alles für bare Münze nehmen kann.
Nun bin ich allerdings Chef einer Firma mit diversen Mitarbeitern und könnte mir so einen wahn nicht erlauben. ;)
Es geht also darum, dass z.b. eigene Wahrnehmung natürlich auch einen nenennswerten UNterschied zu einem reinen glauben macht.
Sonst könnte man niemals irgendwelche Medikamente erforschen und deren Nebenwirkungen weil ja alle Angaben von nebenwirkungen frei erfunden sein könnten oder sich die Leute in einem wahn befanden, wenn sie ihre nebenwirkungen angeben *hust*
Du versuchst also nur für dich selbst Regeln zu finden, die aber nicht wirklich der Realität entsprechen, auch wenn sie für dich wissenschaftliche Kritieren sind.
Dennoch ist es logisch, dass eine Wissenschaft, niemals die ersten sein werden, die herausfinden, dass sie sich in einer Simulation befinden, denn sie blockieren sich mit ihren Regeln ja 100%  Mit ihren Regeln machen sie sich quasi völlig immun gegen so ein System, insbesondere wenn die Mitarbeiter der matrix konsequenz bestimmte Regel neinsetzen a) sich niemals objektiv beweisbar machen b) auf Wahrnehmung der Menschen bei gegenbeweisen setzen
Die Verwalter einer Simulation haben es da natürlich sehr viel einfacher, als diejenigen, die es durchschauen sollen oder zumindest könnten.

Nur als Beispiel , sie könnten dir ein Wesen vor die nase präsentieren, das erzählt dir kurz was von der Simulation und dann beamt es sich wieder weg. Was hat das zur Folge? Du wirst denken, du hattest eine Halluzination, kannst es aber nicht beweisen. Die Verwalter mit der überlegenden Technologie können dich also im Prinzip ständig an der Nase herumführen. Wenn das mehrfach vorkäme, müsstest du dir selbst neue Kriterien überlegen, wie du damit umgehen sollst. Denn du kennst ja nicht deren Möglichkeiten und POtential ihrer Fähigkeiten bzw. Technologie.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

13.10.2017 um 14:57
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Nun bin ich allerdings Chef einer Firma mit diversen Mitarbeitern und könnte mir so einen wahn nicht erlauben
Muahahahahahahahahha, made my day!!!!!!!


melden

Leben wir in einer Matrix?

13.10.2017 um 14:58
@Dawnclaude
Du bist genauso sicher Chef einer Firma wie ich ein lilafarbenes Einhorn, das im Morsealphabet verpackt geheime Botschaften furzt.


melden

Leben wir in einer Matrix?

13.10.2017 um 15:03
@gardner
tja, da liegste aber falsch. Du musst dich leider damit anfreunden, dass ich nicht krank bin. ^^


melden

Leben wir in einer Matrix?

13.10.2017 um 15:04
@Dawnclaude
Das war nicht der Punkt, sondern deine Behauptung, dass du eine Firma mit mehreren Mitarbeitern führst.


melden

Leben wir in einer Matrix?

13.10.2017 um 15:05
@gardner
Tja willkommen bei den Vorurteilen. Aber bedenke, ich habe eine Firma für Spieleentwicklung. Deshalb bin ich ja auch Pro Matrix, weil es mich nicht stören würde innerhalb einer Simulation zu leben.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

13.10.2017 um 15:05
@Dawnclaude
Jaja, klar. Wie heißt denn die Firma, der du vorstehst?


melden

Leben wir in einer Matrix?

13.10.2017 um 15:06
@gardner
das kannst du mich gerne per PN fragen, ich bin ja hier nicht auf dem Präsentierteller. und ist auch offtopic.


melden

Leben wir in einer Matrix?

13.10.2017 um 15:34
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Tja willkommen bei den Vorurteilen. Aber bedenke, ich habe eine Firma für Spieleentwicklung. Deshalb bin ich ja auch Pro Matrix, weil es mich nicht stören würde innerhalb einer Simulation zu leben.
Gerade wenn man das ganze aus der Gamer-Perspektive sieht, wäre ich vorsichtig mir das zu wünschen. So ein Rage von irgendeinem frustrierten Pubertierenden und er schaltet unsere Simulation ab, weil er in LOL verloren hat :D
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wenn man einige Sekunden auf einen Teppich schaut wabert der Teppich irgendwann. (Bei mir zumindest)
Es gibt plausiblere Möglichkeiten, als die Matrix :ganja:

:D
Zitat von ZugzwangZugzwang schrieb:Klingt überzeugend...
Für mich nicht so ganz. Wenn man davon ausgeht, das das Universum bis aufs kleinste Atom simuliert wird, stimme ich ihm zu.
Aber in vielen Spielen wird ja auch nicht die komplette Spielwelt auf einmal simuliert,sondern nur der betrachtete Aussschnitt. Ich muss zum Beispiel gar nicht die Quarks meiner Kaffeetasse simulieren, wenn ich nur daraus trinke,sondern erst wenn ich mit meinem simuliertem Bewusstsein die Quarks in meiner Kaffeetasse auch betrachte(was ich sehr selten tue). Diese herangehensweise reduziert den Energiebedarf der Simulation erheblich.


melden

Leben wir in einer Matrix?

13.10.2017 um 16:03
@Dawnclaude
 
Du hast noch nicht verstanden, dass mein "Glaube" oder ich würds ja eher Forschung nennen ;) tatsächlich komplett logisch aufgebaut ist, es gibt keine Unlogik darin. Logisch, wenns denn die Wahrheit sein kann.
Das hatten wir doch schon. ALLE glauben IMMER, dass ihre Vorstellungen komplett logisch und wahr sind. Das geht halt damit einher.

Angenommen dein Engel ist tatsächlich eine Wahnvorstellung. Dann bedeutet das wohl leider auch, dass du nicht mehr in der Lage bist zu unterscheiden, ob dein Wahnvorstellung logisch ist oder nicht. Das bringt so ein Wahn leider so mit sich, sonst wäre es wohl kein Wahn. Ist doch logisch.

Aber egal, ob dein Engel jetzt real ist oder nicht, dir sollte mitlerweile klar sein, dass du und deine Diskussionspartner offensichtlich eine gänzlich andere Vorstellungen davon haben, was logisch ist und was nicht.

Das Dilemma daran ist wohl leider:

Wenn du einem Wahn unterliegen solltest, dann wird dich hier niemand davon überzeugen können, dass dem so ist. Du kannst gar nicht anders als zu glauben, dass das alles real und logisch ist. Ist dann leider so. Das gehört zu den Merkmalen eines Wahns.

Wenn dein Engel jedoch real ist, dann will er sich nicht beweisen lassen. Dann wird es von Aussen immer so aussehen, als würdest du dir das alles nur einbilden.

So oder so. Es lässt sich nichts daran ändern. Die Fronten stehen fest. Das einzige was du machen kannst ist zu akzeptieren, dass du niemanden davon überzeugen können wirst, dass dein Engel real sei. Genau wie wir anderen akzeptieren müssen, dass wir dich nicht vom Gegenteil übereugen können. Jeder Versuch die Ansicht des anderen zu ändern ist von vornherein zum scheitern verurteilt.
Nun bin ich allerdings Chef einer Firma mit diversen Mitarbeitern und könnte mir so einen wahn nicht erlauben. ;)
Das ist leider auch kein Argument. Das ist so ein Vorurteil, dass Menschen mit psychischen Krankheiten kein normales leben mehr führen können. Tatsächlich ist es aber oft so, dass viele Menschen nur in ganz bestimmten Bereichen nicht richtig funktieren, aber davon abgesehen vollkommen normal funktionieren. Einige der größten Genies, Wissenschaftler, Künstler, Unternehmer oder Politiker litten unter schweren Geisteskrankheiten. Man sagt auch, dass Genie und Wahnsinn oft nahe beieinander liegen. Es kann Problematisch werden z.B. wenn ein Heilpraktiker versucht Menschen mit absurden Heilmethoden zu behandeln. Das muss aber nicht immer so sein. Als Künstler beispielsweise können diverse psychische Erkrankungen auch von Vorteil sein, da sie die Fantasie anregen.
Du wirst denken, du hattest eine Halluzination, kannst es aber nicht beweisen. Die Verwalter mit der überlegenden Technologie können dich also im Prinzip ständig an der Nase herumführen. Wenn das mehrfach vorkäme, müsstest du dir selbst neue Kriterien überlegen, wie du damit umgehen sollst. Denn du kennst ja nicht deren Möglichkeiten und POtential ihrer Fähigkeiten bzw. Technologie.
Das gilt umgekehrt aber genauso. Es kann genau so gut sein, dass dich dein Unterbewusstsein ständig an der Nase herum führt. Du kannst auch nicht beweisen, dass das nicht so ist. Auch wenn du von dieser Möglichkeit nicht viel hälst und sie deswegen komplett ablehnst.

Aber wie bereits geschrieben: Du wirst niemanden überzeugen können. Genau so wenig wie dich jemand überzeugen kann.

Wirklichkeit ist relativ.


Anzeige

1x zitiertmelden