Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

04.05.2017 um 13:58
Wenn man nicht dazu in der Lage ist selbst ein wenig nachzudenken, dann sollte man diese stark begrenzten Ressourcen nicht noch mit Ausreden für sich selbst verschwenden. Viele versuchen andere zu manipulieren um einen eigenen Vorteil zu erlangen. Das ist nicht die Matrix, das ist leider menschlich. 

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

18.05.2017 um 08:05
Gibts hier eigentlich noch jemanden, der glaubt, dass die Welt eine Matrix ist, die ähnlich wie Westworld im Prinzip nur ein MMORPG ist, also wirklich eine halbwegs spielerische aber auch tiefgründiges Simualtion ist? Nur ohne Schauspieler ,evtl mit ein paar KI möglichkeiten (z.b. für Insekten oder so)
Mir ist aufgefallen, dass eigentlich alle hier ein jeweils anderes Modell von einer matrix hatten. Fand ich nur interessant dass meine Vorstellung so exotisch ist. ^^


melden

Leben wir in einer Matrix?

18.05.2017 um 09:14
@Dawnclaude
Boah, wie oft versucht du noch, diesen Thread am Leben zu erhalten?
Alle paar Wochen derselbe unnötige Post von dir....


melden

Leben wir in einer Matrix?

18.05.2017 um 09:16
@gardner
Boah wie oft versuchst du noch diesen Thread zu torpedieren.
Alle paar wochen derselbe unnötige kommentar von dir. ;)


Mich interessiert es , ob ich mal gleichgesinnte finde. Ich fühle mich damit ziemlich allein.
Weil du ja meintest, dass viele leute das so denken würden, ne finde ich überhaupt nicht.


melden

Leben wir in einer Matrix?

18.05.2017 um 09:19
@Dawnclaude
Probier es doch mal mit den Leuten, die hier in diesem Thread bereits gepostet haben.
Siehst du, du brauchst keine Aufrufe mehr starten, sind alle schon hier... ;-)


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.05.2017 um 12:31
Zitat von PhhuPhhu schrieb am 01.05.2017:So sorgen Neurotransmitter sogenannte Botenstoffe fur den Kommunikationsfluss zwischen den Nervenzellen im Gehirn.
Drogen z. B  wie Alkohol, Morphin, Kokain etc. verändern die Aufnahme bzw. Abgabe der Neurotransmitter, die da sind Serotonin, Domain Adrenalin, Noradrenalin,...
Mitarbeiter der Matrix oder auch der Cloud könnten folglich, sollte es sowas geben nur versuchen den Drogenkonsum zu forcieren oder zu bekämpfen.
Wenn sie die volle Kontrolle über alle Stoffe haben, könnten die Mitarbeiter kontrollieren, ob die leute überhaupt eine Wirkung bemerken.

Als beispiel wenn ich alkohol trinke, passiert erst mal gar nix. Irgendwann später könnte es vielleicht zu einem rausch kommen, es dreht sich alles oder mir wird übel. Oder es passiert gar nix und man interpretiert dann, dass er "ein guter trinker" ist. Aber im Prinzip könnte der mitarbeiter jeden einzelnen vorgang genaustens kontrollieren und sagen "Jetzt beginnt das rauschgefühl"  "jethzt beginnt der schwindel" "jetzt wird dir schlecht" gefühle könnten von ihm kontrolliert werden, visuelle effekte wie der schwindel könnten kontrolliert werden.

Und dadurch würde durch die verschiedenen Schritte, die man mixt ein Rauschzustand simuliert. zwar passieren dann noch verschiedene Dinge im Körper, aber vielleicht werden diese nur beobachtet und dann vom Mitarbeiter entschieden, ob bestimmte Elemente genug sind, um jetzt einen Rauschzustand zu aktivieren. Oder es zu lassen, weil er "ein guter Trinker" sein soll z.b. weil er Russe ist und sich daran gewöhnt hat. ;)

Der Kommunikationsfluss zum "Gehirn" wäre dann quasi der mitarbeiter, also der Mitarbeiter simuliert dann in dem Fall auch das Gehirn. ^^


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.05.2017 um 12:44
Oder mal ein andere Beispiel:

Flamme flambiert meine Hand. Flamme und die Reaktion meines Körpers wären die Physik innerhalb der Simulation. Da gibt es auch keinen faulen Zauber. Aber das Schmerzgefühl, dass ja quasi als "warnung" vom Körper signalisiert wird, wird vom MItarbeiter kontrolliert. Er hat dann auch die Kontroller darüber wie intensiv der Schmerz ist. Oder und jetzt wirds lustig, er ist ein Inder und hat Schmerzempfinden trainiert, weil er schon über glühende Kohlen gegangen ist.
Statt dessen aber achtet nur der Mitarbeiter darauf, dass es zu seiner Rolle passt und macht wenig bis gar keinen Schmerz.
Und Voila... das individuelle Schmerzverhalten wurde geboren und wie ein Magier spürt er oh wunder gar keinen Schmerz.
Oder man nimmt eine lokale Betäubung an der Hand vor und erlebt das selbe Ergebnis.

@Yoshi
Irgendwas neues bei dir zum Thema? :)


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.05.2017 um 14:01
Naja, wie gesagt, ich halte es nicht für 100% unmöglich.
Ich halte es wenn schon, dann aber für wahrscheinlicher, dass der Geist gleich mit simuliert wird.
Das wäre wesentlich einfacher.
Warum du da unbedingt Mitarbeiter brauchst, die dir etwas vorgaukeln, erschließt sich mir einfach nicht.
Wenn dann arbeiten die Mitarbeiter daran, dass der Stromkabel (oder was die auch immer haben) nicht spröde werden.
Das wäre auch dahingehend einfacher, dass man beliebig Gedanken löschen kann etc.
Viel einfacher... Für jeden Leute parat haben ist doch unnötig.

Und wenn man so eine omnipotente Technik hat, kann man den ganzen Kram eh einer KI übergeben.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.05.2017 um 14:13
Tja, und wo zu das ganze?
ZB. Marktforschung, Spaß an den Männchen da im Computer,  Gott spielen, mehr über sich selbst erfahren in dem man uns bei der Entwicklung zuschaut, ect. ect.

In meinem Modell gäbe es weder Seelen, noch Geister, noch eine physisch simulierte Welt.
Einfach ein paar Informationen die hin und her geschoben und berechnet werden, mehr nicht.
Der Urknall war dann eben der Startpunkt, mit dem das System angefangen hat.

Lustig ist da der Film "Welt am Draht" wer weiß wie tief es geht? :D
Wenn wir jetzt auch noch mal sowas bauen.... wie tief geht es. ? :D


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.05.2017 um 14:27
Zitat von YoooYooo schrieb:Wenn wir jetzt auch noch mal sowas bauen.... wie tief geht es. ?
Wir brauchen sowas nicht zu bauen und wie tief es geht kannst du dir anhand der nachfolgenden Grafik selbst ausmalen. Ein System läuft wie am Schnürchen oder wie ein Uhrwerk immer so, wie die Ursachen gesetzt sind. Matrix eben.


a zahnrad17


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.05.2017 um 14:36
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wir brauchen sowas nicht zu
Wir könnten es aber in ferner Zukunft.
Sagen wir mal, es wäre möglich einen nicht deterministischen Computer mit den Quanten Viechern zu bauen. :D
Sagen wir mal, wir bauen um irgendeiner Sonne eine Dyson Sphäre.
Sagen wir mal, daran schließen wir so einen Computer in verdammt groß an.
Jo, mehr Intelligenz als die ganze Menschheit mit Leichtigkeit (ich mein, davon sind nicht mal mehr wir auf der Erde sooo unglaublich weit weg), vermutlich daher mit einem Exponenten der verdammt groß wäre.
Das Problem besteht dann eher darin. die Umwelt so verdammt gut zu machen, nicht unsere mikrigen Verstand hin zu bekommen, die so gut zu gestallten, dass sich die ganzen AIs daran die Zähne außbeißen und die nicht begreifen können.
So wie es bei uns der Fall ist. Und genau das macht es für mich so unwahscheinlich. Dieser ganze unnötige Ramsch um uns herum, der so unglaublich komplex ist. Das hinzu bekommen, da wift nicht mal mehr so ein Computer weiter.
Der Verstand ist dann das geringste Problem, daher weiß ich auch nicht, wozu da eine Seele gut sein soll.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.05.2017 um 16:12
Zitat von YoooYooo schrieb:Der Verstand ist dann das geringste Problem, daher weiß ich auch nicht, wozu da eine Seele gut sein soll.
Der Verstand ist eine notwendige Zugabe, die Seele ist das ganze Programm, die Verknüpfungen, das Innenleben, von daher würden auch Utopien ohne dieses Programm nicht auskommen. Seele kann man auch mit Inhalt und Bedingung gleichsetzen. Eine Welt ohne Seele wäre tot.


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.05.2017 um 16:13
Zitat von YoooYooo schrieb:Warum du da unbedingt Mitarbeiter brauchst, die dir etwas vorgaukeln, erschließt sich mir einfach nicht.
Wenn dann arbeiten die Mitarbeiter daran, dass der Stromkabel (oder was die auch immer haben) nicht spröde werden.
Das wäre auch dahingehend einfacher, dass man beliebig Gedanken löschen kann etc.
Viel einfacher... Für jeden Leute parat haben ist doch unnötig.
Also deine Variante ist natürlich eine Möglichkeit, wenn auch wahrscheinlich eine finstere.
Die KI wenn sie denn alle kontrollieren würde, müsste auch sowas wie Güte und Verständnis verstehen und man könnte keine "Drehbücher" integrieren, also z.b. dass bestimmte Dinge passieren sollen (schicksal) weil es für die Menschen aufregend oder lehrreich ist das zu erleben.
Könnte man natürlich auch, bräuchte dann aber wieder mitarbeiter um bestimmte Events zu programmieren.
Es geht dabei ja auch um Traumgestaltung z.b. so dass das gehirn gar nicht dafür verantwortlich wäre.
Bei Seelen gibt es noch einen wichtigeren Grund, nämlich dass man überhaupt die materielle Welt erleben kann, weil sie als Energien ja vermutlich keine menschlichen Körper hätten. Genauso gut würde Hunger und Durst, Müdigkeit vielleicht gar nicht in der realität existieren , sondern wäre nur eine Sache der Simulation.

Aber ich denke mal bei deinem Modell geht es darum, dass Menschen Menschen simulieren, nur innerhalb der Simulation weißt du ja nicht wie die Wesen außerhalb der Simulation aussehen und was noch viel wichtiger ist, warum willst du wissen, dass innerhalb der Simulation die selben naturgesetze und Fähigkeiten gelten. Die menschen draußen könnten unsterblich sein und ganz andere Sorgen und Probleme haben, während innerhalb dieser Simulation ganz andere Gesetze und Möglichkeiten herrschen. Selbst wenn es über Computer geht , könnte außerhalb dieser Welt vieles anders sein.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.05.2017 um 16:51
Und warum das ganze? Cui bono??


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.05.2017 um 16:59
Zitat von gardnergardner schrieb:Und warum das ganze? Cui bono??
Welche Variante jetzt ,die von Yooo mit der Mensch simuliert Mensch oder meine?


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.05.2017 um 17:03
Egal welche..


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.05.2017 um 17:30
@gardner
Begründung war.
bei yooo
Zitat von YoooYooo schrieb:Tja, und wo zu das ganze?
ZB. Marktforschung, Spaß an den Männchen da im Computer,  Gott spielen, mehr über sich selbst erfahren in dem man uns bei der Entwicklung zuschaut, ect. ect.
und meine variante:

Bei Seelen gibt es noch einen wichtigeren Grund, nämlich dass man überhaupt die materielle Welt erleben kann, weil sie als Energien ja vermutlich keine menschlichen Körper hätten. Genauso gut würde Hunger und Durst, Müdigkeit vielleicht gar nicht in der realität existieren , sondern wäre nur eine Sache der Simulation.

und warum überhaupt, anders zu lesen als vorher z.b. mit mehr Herausforderungen oder einfach anderen Erfahrungen. oder z.b. eine Kultur kennenlernen mittendrin statt nur dabei d.h. nicht nur von außen, sondern auch selbst erleben.



melden

Leben wir in einer Matrix?

19.05.2017 um 18:08
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber ich denke mal bei deinem Modell geht es darum, dass Menschen Menschen simulieren, nur innerhalb der Simulation weißt du ja nicht wie die Wesen außerhalb der Simulation aussehen und was noch viel wichtiger ist, warum willst du wissen, dass innerhalb der Simulation die selben naturgesetze und Fähigkeiten gelten. Die menschen draußen könnten unsterblich sein und ganz andere Sorgen und Probleme haben, während innerhalb dieser Simulation ganz andere Gesetze und Möglichkeiten herrschen. Selbst wenn es über Computer geht , könnte außerhalb dieser Welt vieles anders sein.
Sage ich ja die ganze Zeit, wenn es möglich >wäre< ein Bewusstsein so künstlich zu erschaffen, dann wäre alles möglich.
Es müssen keine Menschen sein, es müssen dort nicht die gleichen Naturgesetze gelten ect.
Bestenfalls kann man in dem man etwas über die Grenzen erfährt eine kleine kleine Ahnung davon bekommen wie es wirklich dahinter ist.


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.05.2017 um 18:21
Aber das mit den Seelen...
Warum gibts dann immer mehr Menschen?
Ist diese Welt so unterhaltsam und was mache ich dann hier und warum habe ich es mir ausgesucht ein Mensch zu sein?
Muss ich mich mal dran erinnern mir selbst einen Arschtritt zu geben, wenn ich zurück bin. :D
Und warum spielen die Menschen die Aktion wollen nicht nur unter ihres gleichen und belästigen die anderen?
Also ich hab mir jedenfalls eine scheiß Welt ausgesucht, erinnert mich daran wenn wir zurück sind.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.05.2017 um 18:38
Zitat von YoooYooo schrieb:Aber das mit den Seelen...
Warum gibts dann immer mehr Menschen?
Ist diese Welt so unterhaltsam und was mache ich dann hier und warum habe ich es mir ausgesucht ein Mensch zu sein?
Muss ich mich mal dran erinnern mir selbst einen Arschtritt zu geben, wenn ich zurück bin. :D
Und warum spielen die Menschen die Aktion wollen nicht nur unter ihres gleichen und belästigen die anderen?
Also ich hab mir jedenfalls eine scheiß Welt ausgesucht, erinnert mich daran wenn wir zurück sind.
Es könnte sehr , sehr , sehr , seeehr viele (simulierte) Welten geben und dann wäre die Anzahl an Menschen und Tieren nur eine zahl von vielen.
und wegen scheiß welt, auch das könnte absicht sein, evtl erlebst du ja danach eine bessere welt und dann wirst du diese Steigerung toll finden. Jedenfalls deutlich besser als wenn es andersherum wäre ;)


Anzeige

melden