Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

22.03.2017 um 13:55
@Libertin
Spätestens ab hier sollten bei einem doch mal die Alarmglocken anfangen zu klingeln.
Es wird immer Menschen geben, deren Sehnsucht größer ist als ihre Rationalität. Dadurch überhören sie sämtliche Alarmglocken. Solch psychische Sehnsüchte können so groß werden, dass sie umbedingt gestillt werden wollen. Da spielt es keine Rolle mehr ob das etwas kostet oder nicht.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

22.03.2017 um 13:56
@gardner

nun ja es gibt durchaus mehrere Fälle dieser Art!

http://www.shortnews.de/id/751797/jackpot-abgeraeumt-lottogewinner-sah-die-zahlen-im-traum#
Der aus Bayern stammende Gewinner des letzten Mittwoch-Jackpots hatte die richtigen Zahlen eine Nacht zuvor geträumt. Dies berichtete der verheiratete Unterfranke bei seiner Meldung in der Lottozentrale.

Der Kellner hatte sich am Morgen die geträumten sechs Zahlen sofort notiert und gab den Lottoschein noch am Mittwoch ab.

Es sei ihm ein solcher Traum über Lottozahlen vorher noch nie vorgekommen, erzählte der Gewinner von 5,4 Mio. Euro. Jetzt will der Franke mit dem Geld seine Immobilien-Schulden tilgen, ein Auto kaufen und verreisen.
und

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.panorama-die-richtigen-zahlen-getraeumt-90-jaehriger-sichert-sich-lotto-millionen.46d43a6a-2d2f-4a4c-9ded-ac9c6796bfbd.html
TEL AVIV - Manche Träume gehen eben doch in Erfüllung: Ein 90-jähriger Israeli stellte sich im Schlaf die nächsten Lottozahlen vor. Und prompt wurden genau diese in der folgenden Losung gezogen.

Ein 90-jähriger Israeli hat im Lotto umgerechnet knapp fünf Millionen Euro gewonnen, nachdem er die richtigen Tippzahlen geträumt hat. Das berichtet die israelische Zeitung «Jediot Achronot». Der Mann aus Tel Aviv habe am Donnerstag einem seiner Söhne von dem Traum erzählt, dieser habe daraufhin für zwei Euro den Wettschein mit den Zahlen für ihn abgegeben. «Am Samstagabend rief mein Vater mich an und erzählte, die von ihm geträumten Zahlen hätten gewonnen»,
naja Zufall halt....so die Realisten Meinung.
Komisch ist jedoch das es gerade jemand mit Immobilienschulden bzw. ein 90 jähriger war der im Grunde schon alles hinter sich hat.
Klar ist das kein Beweis....jedoch als Indiz liegt es durchaus im Bereich des Möglichen.


Klar hört sich Fee usw.. auch alles n wenig nach Quatsch an...aber bitte nicht zu sehr durch die "streng wissenschaftliche Brille" gucken.
Ist ein Phänomen unserer (modernen) Zeit...hab ich ja schonmal erwähnt.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.03.2017 um 14:04
@knopper

Wobei man dabei auch die vielen Fälle berücksichtigen müsste in denen jemand von Lottozahlen träumte, aber dies nicht die richtigen Zahlen waren. Aus dem dabei entstehenden Blickwinkel sieht das dann wieder ganz anders aus. Solche Fälle erregen aber naturgemäß weniger Aufmerksamkeit, da sie völlig unspektakulär sind.


melden

Leben wir in einer Matrix?

22.03.2017 um 14:26
Zitat von knopperknopper schrieb:Der aus Bayern stammende Gewinner des letzten Mittwoch-Jackpots hatte die richtigen Zahlen eine Nacht zuvor geträumt. Dies berichtete der verheiratete Unterfranke bei seiner Meldung in der Lottozentrale.

Der Kellner hatte sich am Morgen die geträumten sechs Zahlen sofort notiert und gab den Lottoschein noch am Mittwoch ab.

Es sei ihm ein solcher Traum über Lottozahlen vorher noch nie vorgekommen, erzählte der Gewinner von 5,4 Mio. Euro. Jetzt will der Franke mit dem Geld seine Immobilien-Schulden tilgen, ein Auto kaufen und verreisen.
da wie gesagt Träume von den Admins Der Matrix gemacht werden bzw. halt Engel / Guides wie man auch immer sie  nenen mag.
Wird meine theorie stimmen, dass zumindest einige der Lottogewinner SCHICKSALS Gewinner sind.

Wie gesagt kann man da raus nicht erkennen, ob das lotto dann selbst manipuliert wird oder sie einfach die zukunft kennen.

Letztendlich wird das natürlich ein geheimnis bleiben, denn das würde das Spiel der matrix kaputt machen. ist ja klar, so kommentare wie "ach da hat dir ja nur einer von den admins geholfen, kommst wohl selbst nicht klar", wären kontraproduktiv. Aber ich  finds dennoch cool zu wissen. ^^

das selbe gilt übrigens auch für die Beatles die ihren absoluten Hit "let it be" erträumt haben. wo im Traum die Mutter erschien. Naja wenn man genauer guckt, helfen Träume häufiger mal.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.03.2017 um 14:33
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Naja wenn man genauer guckt, helfen Träume häufiger mal.
eben...auch wenn uns unsere ach so moderne kapitalistische Leistungsgesellschaft ("streng dich an...anders geht es nicht"), gern was anderes propagiert.


melden

Leben wir in einer Matrix?

22.03.2017 um 15:05
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: trotzdem ist das zumindest ein hinweis dafür ,dass sie entweder schon die zukunft kennt oder der lottokram manipuliert wird.
Oder es bedeutet rein gar nix und du hast dir das zusammengesponnen, an eine Zahl gedacht und die wurde gezogen....ist genauso plausibel.


melden

Leben wir in einer Matrix?

22.03.2017 um 15:23
@gardner
in dem einzelfall könnte man das so auslegen.
 es ist aber eigentlich schon etwas offensichtlicher, denn das kam bei mir schon häufiger vor. das irgendwelche träume die zukunft verraten haben. Ich denk da z.b. an die beiden träume von mir, die mir zeigten, dass Freunde von mir selbstmordversuche planten bzw. taten, bevor ich es überhaupt wissen konnte und es auch gar keine indizen dafür gab. Das waren eigentlich die eindeutigsten Momente für mich oder auch das mit der katze meiner eltern, wo mir angekündigt wurde, dass sie jetzt bald stirbt. Und es dafür auch keine anzeichen gab, aber genau in dem moment wo der traum kam und ich nachdem traum zu der katze guckte, sie das erste mal erbrach und genau das auch das erste mal war als die krankheit ausbrach.
Ich bin mal gespannt, wenn ihr später dann im jenseits seid und genau das zu hören bekommt, was ich so fasele , ob ihr dann noch überrascht seid. Eigentlich wäre das traurig!  denn eigentlich sagt ihr immer das selbe zu jedem Zukunfts oder Vorwarntraum immer und immer wieder in Allmystery. :D


melden

Leben wir in einer Matrix?

22.03.2017 um 16:04
@Kotknacker
Genau so meine ich das. 
Als ich das zum ersten Mal gehört habe war ich noch sehr sehr skeptisch, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das Gehirn, wir gehen jetzt mal vom eigenen Gehirn aus, derart intelligente Personen, die es ja durchaus gibt, simulieren kann.
Nach dem einen oder anderen Erlebnis mit meinem Unterbewusstsein in denen es Dinge getan hat, die ich überhaupt nicht erwartet hätte und die auch, im Nachhinein analysiert von einer solchen Intelligenz zeugen, die meine eigene übersteigt, halte ich das aber für durchaus möglich.
Wir sprachen ja davor schon von einem Fraktaluniversum.
Ist unser eigenes Gehirn auch nur ein Fraktal in einem großen und sind möglicherweise beide das gleiche Gehirn?
Möglich, möglich...
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Schade auch, dass ein Breakthrough hier nicht zum Zuge gekommen ist.
Ist das ein subtiler Sidekick? :D


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.03.2017 um 16:08
@Dawnclaude
Ich bin mal gespannt, wenn ihr später dann im jenseits seid und genau das zu hören bekommt, was ich so fasele , ob ihr dann noch überrascht seid.
Naja, wer weiß das schon? Ich würde wahrscheinlich einfach nur mit den Schultern zucken. Sh*t happens.

Wobei selbst die Existenz eines Jenseits nicht bedeuten muss, dass du im Diesseits die richtigen Schlüsse gezogen hättest. Kann genau so gut sein, dass du da ankommst und dich freust das du Recht hattest, man dir dort aber erzählt, dass dein "Engel" und das alles trotzdem eingebildet war. Stattdessen sagt man dir auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Bist du dann auch überrascht?

Wir können uns haufenweise solcher Szenarien ausdenken. Ob das Sinn macht sich darüber Gedanken zu machen ist fraglich.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.03.2017 um 17:59
Zitat von BreakthroughBreakthrough schrieb:Ist das ein subtiler Sidekick? :D
Ja, sicher.

Die These der sich selbstorganisierenden Systeme ist naturverbundener, realistischer und potentiell tiefgreifender als alle anthropomorphisierten Interpretationslosungen es jemals sein werden. Würde man den Thread gemeinsam unter diesem Credo laufen lassen, müssten wir Teilnehmer nicht ständig in der Opferrolle zerfließen und könnten wahrlich über das Mysterium 'Leben' philosophieren. Würde man sich einander nicht mit Verachtung und Arroganz, sondern mit Empathie und Ernsthaftigkeit begegnen, wären Diskurs und Konsens drin. Stattdessen bleibt es bei Quasi-Psychosen oder niederträchtiger Zynik.


3x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.03.2017 um 20:24
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Wir können uns haufenweise solcher Szenarien ausdenken. Ob das Sinn macht sich darüber Gedanken zu machen ist fraglich
Die fantasie anzukurbeln ist immer gewinnbringend. Wie du angedeutet hast findet sich immer irgendwo eine perle die z. B. zu einer wissenschaftlichen hyphothese entwickelt werden kann. Denke das spielt die Philosophie eine wesentliche Rolle bei.


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

22.03.2017 um 20:44
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Würde man sich einander nicht mit Verachtung und Arroganz, sondern mit Empathie und Ernsthaftigkeit begegnen,
Na, wenn du das wirklich so vor dir siehst... warum eröffnest du nicht solch einen? Ich wäre erfreut darüber.

Und ich finde auch, es macht durchaus Sinn, denn irgendwo kommen wir da auch wieder zur eigentlichen Frage, der Sinn des Lebens - Frage.
Es ist gut, dass an ALLES gedacht wird. :)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.03.2017 um 20:55
@Kotknacker

Klar, Gedanken kann und darf man sich immer machen. In dem speziellen Fall ist halt nur die Frage ob man zu einem tatsächlischen Ergebnis kommt (das ist das was ich mit "Sinn machen" meinte). Das ist meiner Meinung nach jetzt nicht der Fall. Was jetzt aber auch nicht umbedingt schlimm sein muss, wenn man ein solches auch nicht unbedingt erwartet. Philosophisch kann so manches aber auch unabhängig davon durchaus interessant sein. Da kann ich dir Recht geben.


melden

Leben wir in einer Matrix?

23.03.2017 um 00:34
Zitat von A.I.A.I. schrieb:warum eröffnest du nicht solch einen?
Damit man auf taube Ohren stößt? Nein, danke. Nichts gegen dich.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:dass an ALLES gedacht wird.
Ja? :D


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

23.03.2017 um 06:37
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Damit man auf taube Ohren stößt? Nein, danke. Nichts gegen dich.
woran könnte das liegen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

23.03.2017 um 06:49
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Die These der sich selbstorganisierenden Systeme ist naturverbundener, realistischer und potentiell tiefgreifender als alle anthropomorphisierten Interpretationslosungen es jemals sein werden. Würde man den Thread gemeinsam unter diesem Credo laufen lassen, müssten wir Teilnehmer nicht ständig in der Opferrolle zerfließen
Bravo, Bravo, 👏🏻
Voll ins Schwarze getroffen!!


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.03.2017 um 19:56
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb am 22.03.2017:Würde man den Thread gemeinsam unter diesem Credo laufen lassen, müssten wir Teilnehmer nicht ständig in der Opferrolle zerfließen und könnten wahrlich über das Mysterium 'Leben' philosophieren.
Selbstorganisation widerlegt nicht die Annahme  einer Matrix, in der wir existieren.


Die neueste Strömung ist die Theorie komplexer Systeme. Ein komplexes System ist dabei ein System, dessen Eigenschaften sich nicht vollständig aus den Eigenschaften der Komponenten des Systems erklären lassen. Komplexe Systeme bestehen aus einer Vielzahl von miteinander verbundenen und interagierenden Teilen, Entitäten oder Agenten.

Komplexe Systeme sind von der Welt der Elementarteilchen bis hinauf zur menschlichen Gesellschaft weit verbreitet, ja geradezu dominant.[2] Sie entstehen überwiegend durch Prozesse der spontanen Selbstorganisation und sind meist einer Theorie auf der Basis bekannter mathematischer Funktionen nicht zugänglich. Beispiele sind die Bildung der Atomkerne, der Atome, die Umwandlung von Stoffen von einem Aggregatzustand in einen anderen, die Kristallisation, chemische Reaktionen, die Evolution, die geistigen Prozesse im Gehirn, die Entwicklung der Sozialsysteme usw. In der belebten Natur sind offene Systeme dominant, die die Zufuhr von Energie benötigen, in der unbelebten Natur bilden sich komplexe Systeme meist spontan unter Abgabe von Energie oder auch im thermischen Gleichgewicht.

Die Theorie der Komplexen adaptiven Systeme beruht vorwiegend auf den Arbeiten des Santa Fe Institute. Diese neue Komplexitätstheorie, die Emergenz, Anpassung und Selbstorganisation beschreibt, basiert auf Agenten und Computersimulationen, die Multiagentensysteme (MAS) einschließen, die zu einem wichtigen Instrument bei der Erforschung von sozialen und komplexen Systemen wurden.


Wikipedia: Systemtheorie#Theorie komplexer Systeme

Gerade Systembildende  Selbstorganisation spricht doch dafür, das dadurch eine Matrix aufgebaut wird. Für mich irgendwie logisch.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.03.2017 um 00:09
Ich sehe die Matrix als Hobby Philosoph und begnadeter Kaffeesatz leser :D eher so:
Gar nicht so einfach das in Worte zu fassen. :D
Vakuum - ich habs im Kopf aber ich komm nicht drauf.
Wenn diese Redakteure von Magazinen zum Beispiel eine Artikel schreiben, dann sehen die die Welt immer mit der jeweiligen Brille, wo man daher schon vorher weiß, was die aus einem Ereignis machen.
Beispiel: Wenn morgen die Merkel aus einem erstmal unerklärchen Grund sterben würde. Dann würde ich tippen, dass im Compact Magazin so etwas drin steht wie "War es ein Racheakt der CIA?". In der Bild würde wohl über die Todesursache geklatscht werden und von der TAZ würde ich erwarten, dass da so was steht wie "Wird das die Rechten Kräfte stärken?". Die käufer dieser Zeitungen, erwarten genau das, weil die ihre sicht bestätig haben wollen.
Die Matrix ist für mich eher sowas in richtung Kant, es ist in den Kopf durch den man die Welt sieht.
Es ist FAST unmöglich irgendetwas ohne eine bestimmte Färbung zu sehen.
Wissenschaft würde ich gebietsweise noch durchgehen lassen.
Kommt drauf an wie streng man da ist.
Die Wissenschaft basiert auf einer niemals bewiesene Prämisse: Naturgesetze gelten überall. Wurde nie bewiesen. :D Was ist überhaupt dieses "überall"? Nicht, dass ich ein großer Anhänger davon wäre, ehrlich gesagt, habe ich mir das gerade ausgedacht, man darf sicher auch annehmen, dass wenn man etwas am Himmel sieht und es ins Modell passt, die dort wahscheinlich auch gelten, jedoch und das ist der Punkt, erst nach dem man die gesehen hat, also quasie die Feststellung gemacht hat.
Nur mal so spontan in den Raum geworfen.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.03.2017 um 09:12
Zitat von YoooYooo schrieb:Wissenschaft würde ich gebietsweise noch durchgehen lassen.
Kommt drauf an wie streng man da ist.
also bei den paranormalen thmen, wenn die wissenschaflter irgendwas beweisen wollen, sieht man sehr gut, wie sie sich was zurecht basteln, damit sie in irgendeine form glauben erfolge zu haben. die interpretation der wissenschaftler ist dann viel viel größer.
z.b. wenn jemand den tunnel von nahtoderfahrungen simulieren kann, sagt er hat Nahtoderfahrungen simuliert.
Aber das ist totaler quatsch, weil nur ein bruchteil von NTes diesen tunnel alleine in ihrer NTe haben. das man auch fremde oder bekannte personen sieht, neue planeten entdeckt, den weltraum besucht, wird dann mal komplett ausgeklammert, um seine Forschungen zu promoten und im guten Licht darzustehen.
Von daher... don't trust anybody.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.03.2017 um 10:12
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:wenn die wissenschaflter irgendwas beweisen wollen
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:wie sie sich was zurecht basteln
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:damit sie in irgendeine form glauben erfolge zu haben
nenne da bitte einige namen und schriften dazu.


Anzeige

melden