Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

22.07.2017 um 20:09
@Yooo


naja nicht unbedingt...es könnte sich auch um eine Art Hyperintelligenz handeln, die in ihrer Entwicklung derart weit fortgeschritten ist, dass es möglich ist eine komplette Welt virtuell zu erschaffen und zwar bis ins kleinste Detail.
Das eigentlich Leben dieser Intelligenz wäre in der Tat langweilig da sie ja schon alles herausgefunden hat, und gibt nichts mehr neues, nichts großes mehr zu entdecken usw...

Man kann nur noch in die virtuelle Welt eintauchen, wo dann das Leben auf einmal wieder spannend ist, man bekommt sogar das volle Programm von einer Geburt bis hin zum Tod.
Das wäre dann unser Leben so wie wir es kennen.
Natürlich darf man in dieser virtuellen Welt nicht wissen das es eine ist, denn sonst wäre ja der ganze Effekt dahin.

klingt für mich plausibel und absolut vorstellbar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.07.2017 um 20:24
Zitat von knopperknopper schrieb:Das eigentlich Leben dieser Intelligenz wäre in der Tat langweilig da sie ja schon alles herausgefunden hat, und gibt nichts mehr neues, nichts großes mehr zu entdecken usw...
Mein ich doch. :D
Das ist doch traurig.
Dann wäre ja noch der letzte Sinn im Leben weg, dann ist wirklich nichts mehr da.
Also bevor ich wirklich ein Leben lang (oder noch unendlich schlimmer: unendlich lang) aus Langeweile virtuell irgendwo rum eiern würde, wäre ich dann doch lieber tot, bei aller Liebe zur Technik... nein.
Da gefällt mir ein endgültiger Tod deutlich besser.
Man weiß dann doch, das eigene Leben ist so bedeutungslos, dass man jetzt etwas virtuell erschaffen muss, sich vergesslich machen muss um überhaupt wieder irgendwas zu bekommen, das es dort nicht gibt.
Ihr wollt mir doch jetzt wohl nicht erzählen, dass das eine schöne Existenz sein soll?
Das ist eher die Hölle...


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.07.2017 um 20:25
Zitat von YoooYooo schrieb:Mein ich doch. :D
Das ist doch traurig.
Dann wäre ja noch der letzte Sinn im Leben weg, dann ist wirklich nichts mehr da.
Also bevor ich wirklich ein Leben lang (oder noch unendlich schlimmer: unendlich lang) aus Langeweile virtuell irgendwo rum eiern würde, wäre ich dann doch lieber tot, bei aller liebe zur Technik... nein.
Da gefällt mir ein endgültiger Tod deutlich besser.
Man weiß dann doch, das eigene Leben ist so bedeutungslos, dass man jetzt etwas virtuell erschaffen muss, sich vergesslich machen muss um überhaupt wieder irgendwas zu bekommen, das es dort nicht gibt.
Ihr wollt mir doch jetzt wohl nicht erzählen, dass das eine schöne Existenz sein soll?
Das ist eher die Hölle...
wo liegt denn der unterschied zu deiner jetzigen existenz?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.07.2017 um 20:27
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:wo liegt denn der unterschied zu deiner jetzigen existenz?
Das sie irgendwann vorbei ist und es daher echte Risiken gibt, unbekannte Dinge ect.
Das gibts dann dort wohl alles nicht.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.07.2017 um 20:30
Zitat von YoooYooo schrieb:Das sie irgendwann vorbei ist und es daher echte Risiken gibt, unbekannte Dinge ect.
Das gibts dann dort wohl alles nicht.
also wird dir nicht verraten, dass du gar nicht sterben kannst und schon ist das Problem gelöst. UNd wenn du dann nach dem Tod deprimiert bist, weil du immer noch nicht tot bist, kannst du ja wieder inkarnieren und dein gedächtnis löschen. (oder du genießt die vielfalt der schöpfung, du glaubst wohl selbst nicht dass die Erde das einzige ist, was man bislang erschaffen hat ;))


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.07.2017 um 20:32
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:also wird dir nicht verraten, dass du gar nicht sterben kannst und schon ist das Problem gelöst. UNd wenn du dann nach dem Tod deprimiert bist, weil du immer noch nicht tot bist, kannst du ja wieder inkarnieren und dein gedächtnis löschen. (oder du genießt die vielfalt der schöpfung, du glaubst wohl selbst nicht dass die Erde das einzige ist, was man bislang erschaffen hat ;))
Ja, und das ist die Hölle.
Es ist dann ein Alptraum dort.
Mehr sag ich ja nicht.


melden

Leben wir in einer Matrix?

22.07.2017 um 20:33
@Yooo
kann ich nicht nachvollziehen, was daran die hölle sein soll. Das leben ist mit Sterblichkeit doch viel sinnloser. z.b. würdest du irgendwann alle menschen die du mal geliebt hast, verlieren. so tust du es aber nicht.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.07.2017 um 20:34
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: würdest du irgendwann alle menschen die du mal geliebt hast, verlieren. so tust du es aber nicht.
Wenn man die so lieben würde, würde man nicht in andere Welten eintauchen um die zu vergessen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

22.07.2017 um 20:35
@Yooo
viele inkarnieren doch gemeinsam.
Siehe mein arbeitskollege der seine freundin geheiratet hat und jahrzehnte später stellen sie fest dass sie beide die selbe ultraseltene nicht ansteckende krankheit haben. na so ein zufall...

woher kommt wohl das gefühl der seelenverwandschaft.

aber so eine inkarnation hier kann im prinzip auch einfach eine art neustart sein. ganz einfach um alles neu zu entdecken. Also ein Toast auf die nächsten paar millionen jährchen, du wirst es schon packen. :D


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.07.2017 um 20:42
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Also ein Toast auf die nächsten paar millionen jährchen, du wirst es schon packen
Wer weiß wie oft ich mich schon umgebracht habe, bei so einer Scheiße.^^
Naja, schlimmer kanns jedenfalls nicht kommen, wenn es so sein sollte.
Da würde ich ja lieber 1000 Jahre in der Hölle schmoren und danach sterben, danach ist es wenigstens vorbei.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.07.2017 um 20:44
Zitat von YoooYooo schrieb:Wer weiß wie oft ich mich schon umgebracht habe, bei so einer Scheiße.^^
Naja, schlimmer kanns jedenfalls nicht kommen, wenn es so sein sollte.
Da würde ich ja lieber 1000 Jahre in der Hölle schmoren und danach sterben, danach ist es wenigstens vorbei.
Oder du stellst was sinnvolles mit der Zeit an. :D
Naja jedenfalls hab ich das gefühl ,dass es bei dir ganz gut ist, dass du dir nicht sicher sein kannst, was nach dem Tod passiert. ;)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.07.2017 um 20:44
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Oder du stellst was sinnvolles mit der Zeit an. :D
Es gibt nichts sinnvolles, wenn ich das hier aus langeweile gemacht habe.


melden

Leben wir in einer Matrix?

22.07.2017 um 21:35
Betrachten wir doch zum Beispiel mal den Film Welt am Draht:
Das leben im Computer simuliert von Werbeangenturen um Wünsche der Verbraucher vorher zu sagen oder eben Matrix, das Leben als Energie für die Maschinen. Oder das Leben als virtuelle Laborratte.

Ich mein... das HAT wenigstens einen praktischen Nutzeffekt, das ist immer noch viel sinnvoller...


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.07.2017 um 22:01
Zitat von YoooYooo schrieb:oder eben Matrix, das Leben als Energie für die Maschinen.
Du findest es besser dein Leben als Kraftstoff für Maschinen zu geben, als einfach nur dein Leben zu leben?
War dir das wenigstens als Kind egal oder wolltest du da auch schon Kraftstoff sein? Hat dich das Leben als Kind erfreut einfach so ohne es zu hinterfragen? ;)
Was gibt dir denn aktuell in deinem Leben einen Sinn?

na immerhin gibst du anderen Menschen einen Sinn durch deine Existenz, dass du da bist.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.07.2017 um 23:27
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Du findest es besser dein Leben als Kraftstoff für Maschinen zu geben, als einfach nur dein Leben zu leben?
Ja. :D
Man lebt, damit auch etwas anderes leben kann, klar ist das immerhin besser als nur sinnlos vor sich hin zu leben.
Im Grunde geben die den Menschen auch nur das Leben, das die haben möchten - sofern für die eben möglich.
Eine symbiotische Beziehung.
Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, philosophierte die KI sogar darüber, dass die es mit perfekten Welten versucht haben, doch der Mensch hat die einfach nicht angenommen.
Die geben ihn also das was er will, soweit es für ihre eigene Existenz möglich ist.
Das ist ein fairer Deal und eine sinnvolle Existenz für den Mensch.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Hat dich das Leben als Kind erfreut einfach so ohne es zu hinterfragen? ;)
Das weiß ich nicht mehr so genau um es jetzt direkt zu vergleichen.
Teilweise hab ich auch schon viel in Frage gestellt, den Sinn vom Kindergarten, den Sinn vom Leben.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Was gibt dir denn aktuell in deinem Leben einen Sinn?
Hoffnung auf bessere Zeiten.
Was das jetzt im Detail bedeutet wäre zu sehr OT und langwierig aber im großen und ganzen wäre das so wie eigentlich alles für mich denkbare vollkommen bedeutungslos, in der von dir beschriebenen Welt.
Weil es einfach alles nicht einzigartig ist.
Etwas bekommt doch nur eine Bedeutung, wenn es eine Errungenschaft ist, wenn es selten ist, wenn es einzigartig ist und nicht wenn es austauschbar und beliebig ist.
Den Maschinen zum Leben verhelfen hat doch wenigstens etwas edles.
Wenn man sich eine Welt erschafft, weil es dort wo man ist keine Ziele gibt, nur um irgendetwas abzuspielen, dann kann es dort nur die Hölle sein.
Und irgendwann ist dann diese Existenz vorbei und dann langweile ich mich da zu tode (naja, schön wärs) und
aus lauter Frust und Resignation, probier ich dann eine andere Simulation, denn sterben kann ich ja nicht.
Na dann... auf die nächste sinnlose Unendlichkeit.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:na immerhin gibst du anderen Menschen einen Sinn durch deine Existenz, dass du da bist.
Na wenn die meinen. Ich kann die nicht davon abhalten auch wenn ich keinen Grund sehe. :P


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.07.2017 um 23:44
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und wie interpretierst du das jetzt. dass es jemand verhindert oder erklärst du dir das anders?
Bei Astralreisen spricht man auch davon dass man z.b. aus seinem Körper gehen kann und in dieser Dimension herumschweben kann. Genauso auch in anderen Dimensionen wandelt. In dieser dimension weiß man dann dass es real sein kann und in den anderen könnte es genauso gut fiktiv sein. Aber wenn man z.b. informationen erhalten kann, die man nicht zuvor wusste, wird das scheinbar fiktive dann auch realer als es erst mal ausschaut.
Na,  zuerst dachte ich, ich muss den Bereich der Natur, den ich kenne und liebe  schützen, bzw. erhalten.
Er ist vielleicht in der Zukunft bedroht. 
Diese etwas schmutzige, gelbliche Farbe erinnerte mich an gelben Regen oder an Eifersucht. 
Dachte auch ich habe das nicht unter Kontrolle.
Kann zwar in Gedanken an den Ort.
Aber dreidimensionale Welt bzw. die Blumen, Büsche Eichenzweige,..kann ich nicht sehen wann ich möchte in der Vorstellung oder ähnlich.

Es gibt, so interpretiere ich das,  eine materielle Welt und eine virtuelle.
So ähnlich wie es eine Farbe gibt mit der man pinseln kann, und eine die durch Lichtpunkte entsteht sog. Pixel.
Durch deine Arbeit bist du anscheinend mehr in der virtuellen Welt. 

Ich erkläre mir das mit dem verhindern so.
Entweder sie wollte mein Verweilen in dieser Vorstellung an dem mir bekannten Ort verhindern, weil ihr das Spaß macht.
Oder sie wollte mal kurz darauf hinweisen, ohne sie konnte ich mir das nicht vorstellen bzw. könnte ich da nicht geistig hinreisen und dafür kassieren,  sozusagen blöffen 
Oder sie möchte bei mir dominieren und mich unterdrücken. 
Oder ich habe ein Feindbild von ihr und das Problem stört meine Entspannung. 


Für Astralreisen, oder auch luzides Träumen fehlt mir die Zeit und auch fürchte ich mich davor, mich auf so etwas einzulassen. 
Reicht mir schon, wenn ich luzides schreibe und mir mein Handy auch Luftfeuchtigkeit,  Luzifer  und was noch alles zur Auswahl gibt. 
Bei jedem neuen Buchstaben rätselt das Ding neu. 
Sogar nach der Leertaste gibt es drei Worte zur Auswahl. 


melden

Leben wir in einer Matrix?

22.07.2017 um 23:51
Zitat von YoooYooo schrieb:Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, philosophierte die KI sogar darüber, dass die es mit perfekten Welten versucht haben, doch der Mensch hat die einfach nicht angenommen.
@KL21 sagte auch so was wie andere Phantasieren aber ja wenn KL das sagt dann ist es Philosophie... :D


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.07.2017 um 23:54
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:@KL21 sagte auch so was wie andere Phantasieren aber ja wenn KL das sagt dann ist es Philosophie... :D
Die KI (künstliche Intelligenz), nicht KL.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.07.2017 um 23:56
@Dawnclaude

Wie wäre es eigentlich für dich, nicht zu existieren, der Gedanke allein daran..?


melden

Leben wir in einer Matrix?

22.07.2017 um 23:58
Zitat von YoooYooo schrieb:Die KI (künstliche Intelligenz), nicht KL.
Ach, ihr redet über den Film? Habe es Als Kl gelesen. So ein Irrtum durch ein gleiches Zeichen, zwei unterschiedlicher Buchstaben. So kanns kommen.. :D


Anzeige

melden