Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

24.01.2017 um 22:17
@Kotknacker
Ich finde seine Ansätze nicht schlecht, aber bei einer Sache widerspreche ich ihm völlig... und zwar dass das Bewusstsein auch simuliert wird, denn für mich ist Bewusstsein das, was wir wirklich sind, das, was real ist... alles Andere mag illusorisch oder simuliert sein...

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

24.01.2017 um 22:22
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich finde seine Ansätze nicht schlecht, aber bei einer Sache widerspreche ich ihm völlig... und zwar dass das Bewusstsein auch simuliert wird, denn für mich ist Bewusstsein das, was wir wirklich sind, das, was real ist... alles Andere mag illusorisch oder simuliert sein...
zum teil aber wohl schon. Also es mag sein, dass dein bewusstsein real ist, aber nicht unbedingt sämtliche Kognitive Fähigkeiten oder sagen wir mal , man kann vielleicht dein bewussttsein so manipulieren und einschränken, dass es einen anderen Zustand bzw. Charakter annimmt.
Denke an die Leute mit verschiedenen Persönlichkeiten, die da mehr oder weniger freiwillig rumswitchen, was ich auch für eine simulation halte (eben wie das beispiel mit dem, der plötzlich chinesisch sprach) oder denk daran, dass du vielleciht auch als Tier inkarnieren könntest. Oder allein schon die bewusstseinsänderung wenn man betrunken ist.


melden

Leben wir in einer Matrix?

24.01.2017 um 22:26
@Dawnclaude
Das reine Bewusstsein ist für mich das, was wir sind, das, was ich und du bist. Es ist dasselbe in Allem. Aber Bewusstseinszustände haben natürlich mit dem Gehirn zu tun. Unsere Essenz ist das reine Bewusstsein.

Ich weiß aber, worauf du hinauswillst. Klar ist das bewusste Erleben bei allen Menschen, Tieren usw. unterschiedlich, aber die Kernessenz ist in Allem dasselbe. Das ist eben dein ewiger Kern.

Ich bin beispielsweise körperlich geschädigt, aber der Betrachter, das Empfinden von Existenz ist immer dasselbe. Es ist das, was immer da war, da ist und da sein wird, das Zeitlose und Ewige (Ich Bin).

Edit: Und genau dieses reine Bewusstsein, dieser Kern ist das, was uns alle verbindet.

Edit: Wenn der Körper stirbt, dann bleibt das reine Bewusstsein.


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 16:48
@Yoshi
Boah, was für ein schwachsinniges Video.
Schon der erste Satz mit der Frage, ob du ein guter Computerspieler bist, denn wenn, dann kannst du es in dieser Simulation weit bringen.
Und dann die wichtigsten Punkte, die der Typ da anspricht:

Tu was für deinen Körper, trainier dir Muckis an, schau auf deine Ernährung, bilde dich weiter, lies Bücher und sei nett zu den anderen. Jo, eh, tu mein ganzes Leben lang nix anderes. Also bitte, billiger geht´s ja wohl nicht.
So a Bledsinn....


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 16:53
@Yoshi
Ach ja, und seine wichtigste Empfehlung: Mach dir nichts daraus, was andere von dir denken.
Wow, unglaubliche Aussage, Wahnsinn.....na ehrlich, jeder mit ein wenig Lebenserfahrung hat genug Selbstvertrauen, dass es ihm prinzipiell wurscht ist, was andere von ihm halten....das ist vielleicht ein Tipp für einen Teen, aber das war´s dann auch schon...


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 16:55
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Boah, was für ein schwachsinniges Video.
Gewisse Aspekte die er benennt, halte ich auch für Schwachsinn.
Zitat von gardnergardner schrieb:Und dann die wichtigsten Punkte, die der Typ da anspricht:

Tu was für deinen Körper, trainier dir Muckis an, schau auf deine Ernährung, bilde dich weiter, lies Bücher und sei nett zu den anderen.
Er will damit einfach sagen, dass egal ob das hier eine Simulation ist oder nicht, es wichtig ist, dass wir das Beste aus unseren Leben und aus den Leben der "Anderen" machen... weil alles wirkt ja trotzdem, egal, ob es eine Simulation ist oder nicht... sogesehen hat er schon recht... wobei ich uns mehr als 'K.I. Algorythmen' sehe...


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 16:56
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Ach ja, und seine wichtigste Empfehlung: Mach dir nichts daraus, was andere von dir denken.
Damit hat er schon recht, denn die Angst, was "Andere" über dich denken, ist wohl eines der größten Gefängnisse, in denen sich ein Mensch befinden kann. Wichtig ist, dass du selbst zufrieden mit deinem Leben bist und nicht, was "Andere" über dich und über dein Leben denken.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 16:57
@Yoshi
Nö, das sagt er nicht.
Er sagt, wenn du das alles machst, kannst du dich in dieser Simulation upgraden und Erfolg haben.
Okay, das heißt, alle Menschen, die Erfolg haben, wissen, dass sie in einer Matrix leben oder was??
Der Typ argumentiert kein einziges mal, warum wir denn angeblich in einer Matrix leben, totaler Schwachsinn...


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 16:58
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wichtig ist, dass du selbst zufrieden mit deinem Leben bist und nicht, was "Andere" über dich und über dein Leben denken.
Und das ist jetzt die supertolle Aussage??
C´mon, das wusste ich schon mit 16....


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 17:00
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Er sagt, wenn du das alles machst, kannst du dich in dieser Simulation upgraden und Erfolg haben.
Naja, du kannst schon aus deinen Gegebenheiten das Beste machen und rausholen. Das ist doch zumindest was. Besser als dazusitzen, nichts zu tun und rumzujammern.
Zitat von gardnergardner schrieb:Okay, das heißt, alle Menschen, die Erfolg haben, wissen, dass sie in einer Matrix leben oder was??
Erfolg definiert ja jeder auf seine eigene Weise...
Zitat von gardnergardner schrieb:Der Typ argumentiert kein einziges mal, warum wir denn angeblich in einer Matrix leben, totaler Schwachsinn...
Das ist wahr... er sagt nur, dass er davon ausgeht, dass wir in einer Simulation von hochentwickelten Wesen leben... beweisen kann er auch nichts...
Zitat von gardnergardner schrieb:Und das ist jetzt die supertolle Aussage??
C´mon, das wusste ich schon mit 16....
Du vielleicht schon, aber es gibt genug Menschen, die bis ins hohe Alter mit der Angst leben, was "Andere" von ihnen halten und über sie denken und ihr Leben auch dementsprechend ausrichten... unsereins ist da halt anders...


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 17:03
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Erfolg definiert ja jeder auf seine eigene Weise...
Ja, wenn es nach dem schwindligen Typen geht, dann ist jeder, der in die Muckibude geht, ein Gewinner, und erfolgreich....

Wenn er diese ganzen Binsenweisheiten wenigstens in seiner Funktion als Lebenscoach raushauen würde, okay, aber so....nein, nicht wirklich...


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 17:11
@gardner
Ich mag seine Einstellung auch nicht besonders... ich finde seine Ansätze interessant, also das mit der Simulation... aber wie er ein erfolgreiches Leben hier empfindet, klingt für mich sehr ego-behaftet... also den Body pimpen sozusagen... mir ist es wichtiger, dass ich glücklich bin, dass es mir gut geht, als dass ich mit einem gepimpten Body und einem erfolgreichen Job durch die Matrix laufe... habe auch ein anderes Video von ihm gesehen, wo man klar sieht, worauf er seinen Fokus richtet, unter Anderem auf Geld... also nach dem Motto, ohne Geld bist du hier nichts, hast weniger Möglichkeiten und mit Geld hast du viele Möglichkeiten, bist also erfolgreich... aber wer sagt bitte, dass er sein Leben selbst so gestaltet?

Edit: Vielleicht hat er ja keine andere Wahl als zu zu erscheinen wie er es tut und sein Leben so zu leben, wie er es lebt...


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 17:33
@Yoshi
Und warum stellst du dann hier sein Video rein, wenn du seine Grundbotschaft scheisse findest??
Ist mir nicht ganz klar...


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 17:45
Das Netz ist voll mit Rotz. Es ist nicht wichtig, sich möglichst viel davon einzuschenken, sondern die vorhandenen Informationen auszusortieren und alle weiteren Informationen einer Vorauswahl zu unterziehen. Sonst verdecken die Sedimente all der -wenn überhaupt- Halbwahrheiten nur die eigene Realitätsempfindung nahezu vollständig.
Wer im Leben verankert ist und sich selbst kennt, der kann auch sehen, wie er auf Informationen reagiert. Manche Ideen sind wie freie Radikale, die das Denken behindern. Denken sollte kein Selbstzweck sein, sondern zielgerichtet aus dem Inneren gesteuert sein, um die eigene Lebenswirklichkeit so zu erweitern, dass kein externes Element dafür nötig ist. Wahrheit ist immer einfach.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 18:40
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Und warum stellst du dann hier sein Video rein, wenn du seine Grundbotschaft scheisse findest??
Ist mir nicht ganz klar...
Ich wollte es rausnehmen, aber es war dann zu spät. Jetzt habe ich es gepostet und wir haben uns darüber unterhalten.

Den Gedanken, dass das hier eine Simulation ist, finde ich schon interessant und nicht weit hergeholt.


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 18:41
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Wahrheit ist immer einfach.
Empfinde ich auch so.


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 18:45
Fall wir uns hier in einer Simulation befinden, dann in einer sehr perfiden Simulation.


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 18:52
@Yoshi
Warum perfide??


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 18:53
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Warum perfide??
Schau' dich doch um, wieviel Mist hier passiert... Gewalt, Kriege, Morde, Krankheiten etc... mehr brauche ich erstmal nicht zu sagen... wir machen Erfahrungen, die wir nicht machen wollen...

Edit: Sicher gibt es hier auch schöne Dinge...


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 18:54
@Yoshi
Echt, welche Erfahrungen, die so schlecht sind, machst denn explizit du??


Anzeige

melden