Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

22.07.2017 um 23:58
@boe
negativ und sinnlos.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

23.07.2017 um 00:00
@Yooo
Zitat von YoooYooo schrieb:Wer weiß wie oft ich mich schon umgebracht habe, bei so einer Scheiße.^^
Naja, schlimmer kanns jedenfalls nicht kommen, wenn es so sein sollte.
Da würde ich ja lieber 1000 Jahre in der Hölle schmoren und danach sterben, danach ist es wenigstens vorbei
Tausend Jahre in der Hölle wäre nicht gerecht da müsstest du dich beschweren.
Soviel kannst du nicht anstellen 
Schließlich gibt es Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit.
Das wäre dann für dich sozusagen 1000Jahre da drüben
Oder in der virtuellen Welt oder wie, wo auch immer, weil du sagtest das wäre für dich die Hölle. 
Allerdings, vielleicht hättest du die Möglichkeit bei einem Menschen den du dir aussuchst in und output zu regeln und auch das dazwischen. 
Da würdesd du dich vielleicht hinsetzen 
an dem seinen Monitor bzw. Erlebniswelt bzw. Sichtweise...


melden

Leben wir in einer Matrix?

23.07.2017 um 00:06
[at_user schrieb:knopper[/at_user] knopper id=19744445]naja nicht unbedingt...es könnte sich auch um eine Art Hyperintelligenz handeln, die in ihrer Entwicklung derart weit fortgeschritten ist, dass es möglich ist eine komplette Welt virtuell zu erschaffen und zwar bis ins kleinste Detail.
Das eigentlich Leben dieser Intelligenz wäre in der Tat langweilig da sie ja schon alles herausgefunden hat, und gibt nichts mehr neues, nichts großes mehr zu entdecken usw...

Man kann nur noch in die virtuelle Welt eintauchen, wo dann das Leben auf einmal wieder spannend ist, man bekommt sogar das volle Programm von einer Geburt bis hin zum Tod.
Das wäre dann unser Leben so wie wir es kennen.
Natürlich darf man in dieser virtuellen Welt nicht wissen das es eine ist, denn sonst wäre ja der ganze Effekt dahin.

klingt für mich plausibel und absolut vorstellbar.
Aber es gibt doch Mann und Frau.
Des wäre eigentlich für mich nicht plausibel, da sich diese Intelligenz erst aufbauen müsste.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

23.07.2017 um 00:09
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Aber es gibt doch Mann und Frau.
Also wir bezogen uns ja ursprünglich auf Dawnclaudes Welt und dort gibt es die Existenzen eben als Seelen die sich Simulationen erschaffen.
Eine Seele muss doch kein Geschlecht haben, auch wenn ich mit dem Konzept von Seelen jetzt nicht soooo vertraut bin. :D


melden

Leben wir in einer Matrix?

23.07.2017 um 00:14
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Natürlich darf man in dieser virtuellen Welt nicht wissen das es eine ist, denn sonst wäre ja der ganze Effekt dahin.
Schon was von Veden gehört? Der Spass oder in dem Fall die Glückseligkeit fängt erst bei diesem Wissen dass es ind der Art eine Virtuelle Welt ist an. ;)

Wie kommen den die Menschen auf so ein Wissen, vor so vielen Jahrtausenden?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

23.07.2017 um 00:16
@Yooo
@Phhu
@knopper
genau, das Geschlecht würde eher durch den Avatar und durch die Bevorzugung bzw. des Wesen entstehen. Die einen sind eben männlicher oder weiblicher als andere.
Und soweit ich das noch verstehe würden die "Mitarbeiter der Matrix" bestimmte Gefühlspunkte unterstützen, um ein Wesen noch weiblicher zu machen oder noch männlicher. Z.b. durch viele Hormone ;)

@Bublik79
das stimmt, die Veden beschreiben die Matrix schon sehr genau. Und das vor Jahrtausenden.


melden

Leben wir in einer Matrix?

23.07.2017 um 00:20
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Natürlich darf man in dieser virtuellen Welt nicht wissen das es eine ist, denn sonst wäre ja der ganze Effekt dahin.
Schon was von Veden gehört? Der Spass oder in dem Fall die Glückseligkeit fängt erst bei diesem Wissen dass es ind der Art eine Virtuelle Welt ist an. ;)

Wie kommen den die Menschen auf so ein Wissen, vor so vielen Jahrtausenden?
Ich schrieb den oberen Teil nicht. 
Aber danke trotzdem. 
Das Wort Veden kenne ich. 
Beschäftigte mich noch nicht genau damit.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

23.07.2017 um 00:27
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ich schrieb den oberen Teil nicht.
Ja das ist mir klar, nur komme ich mit dem Zitieren von Zitiertem nicht klar... :D

Oder ließ dir Advaita-Vedanta kurz durch. Wo möglich wird dir einiges klar...


melden

Leben wir in einer Matrix?

23.07.2017 um 00:28
Ich fands jedenfalls mal spannend sich einach auf eine Sichtweise einzulassen und dann darüber nachzudenken.
Nur im eigenen Mist stochern, ist auf Dauer ja auch langweilig.

Jute Nacht


melden

Leben wir in einer Matrix?

23.07.2017 um 00:30
@Yooo 

Yooo
Also wir bezogen uns ja ursprünglich auf Dawnclaudes Welt und dort gibt es die Existenzen eben als Seelen die sich Simulationen erschaffen.
Eine Seele muss doch kein Geschlecht haben, auch wenn ich mit dem Konzept von Seelen jetzt nicht soooo vertraut bin. :D
Die Seelen sind aber möglicherweise ein Teil des Geistes.
Meine Meinung. 
So wie es beschrieben ist hat sie auch mit Atmung zu tun.
Sie ist kann sich auch wandeln.
Na ja, zumindest interpretierte man das des öfteren in mehreren Kulturen so ähnlich.


melden

Leben wir in einer Matrix?

23.07.2017 um 00:34
@Yooo
Ja dia a.
Guad Nacht 🌃 💤 🌙 
War Einiges an in und output von Sichtweisen. 
Aus Scheiß wird auch Dünger. 
Ist auch was mit in und output... 


melden

Leben wir in einer Matrix?

23.07.2017 um 00:44
@Bublik79
Ja werd ich tun.
Zitieren geht so. Entweder du drückst auf das Auge in der Leiste dann kommt die alte Zitierfunktion. 
Vorher könntest du auf die drei Punkte oben tippen.
Da tut sich eine Leiste auf.
Wenn du die neue Zitierfunktion möchtest. Auf das Auge tiippen und das Zeichen das aussieht wie zwei Neuner. 
Das Auge muss fett gedruckt sein bei der neuen Zitierfunktion. 
Von PC und KI wussten die, die die Veden schrieben aber nichts oder?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

23.07.2017 um 01:07
sehr gute Antworten! sehr interessant!


melden

Leben wir in einer Matrix?

23.07.2017 um 01:10
wegen aliens und einer intelligent gestalteten simulation/matrix:

https://www.youtube.com/watch?v=dJTVRSOMGlI (Video: That Time Neil deGrasse Tyson Made Us Question Everything)
eine seiner hypothesen ist, dass wir es wegen des gigantischen entwicklungs- und wissensunterschieds gegenüber "aliens" (admins) vielleicht gar nicht merken würden, wenn die uns versklaven. er sagt also generalisiert, dass es niemand merken könnte. zu behaupten, man würde da was spezielles wissen, wäre nach dieser denke unzutreffend.

dass aliens aber gar nichts von uns wollen würden, macht auch irgendwo sinn, wenn man in betracht zieht, dass es signifikante parallelen zwischen lebensformen aus verschiedenen orten des universums geben könnte. bereits nach den maßstäben einiger menschen ist es abstoßend, krank und armselig, andere gruppen von individuen zu versklaven und sie mit zwang/intelligenten manipulationstechniken zu beherrschen/auszubeuten. genauso verhält es sich, wenn man sich einer noch nicht so fortgeschrittenen spezies einfach zeigen würde (aus unvorsichtigkeit oder was auch immer).


melden

Leben wir in einer Matrix?

23.07.2017 um 11:20
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Von PC und KI wussten die, die die Veden schrieben aber nichts oder?
Keine Ahnung ob sie PC kannten, sie konnten aber in einer Matrix die Bildhafte Botschaft des Universums mitteilen.
Hier Mandala zB. stellt als 2D den aufbau des Universums da in einer Matrix.
Wikipedia: Mandala

Oder hier alte Slawische Schrift die in Form einer Matrix fast das Gleiche Bildhaft vermitteln sollte.

bukvica 49

neum1 fmt


melden

Leben wir in einer Matrix?

23.07.2017 um 11:37
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:sagte auch so was wie andere Phantasieren aber ja wenn KL das sagt dann ist es Philosophie...
Ja genau, nur das ich dafür bessere Argumente, Kriterien und auch philosophische Ansätze liefern kann, da ist schon ein erkennbarer Unterschied zwischen Fantasterei und mathematischen Wahrscheinlichkeiten erkennbar.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

23.07.2017 um 11:39
Zitat von YoooYooo schrieb:Die KI (künstliche Intelligenz), nicht KL.
Z.B. der oben im Zitat gemeinte Unterschied, @Bublik79


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

23.07.2017 um 12:04
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ja genau, nur das ich dafür bessere Argumente, Kriterien und auch philosophische Ansätze liefern kann,
Das Einzige was du liefern kannst sind nur Argumente von Wissenschftlern oder von für dich subjektiv mehr glaubwürdigen Personen.
Mimimi ich bin besser :D oh, jee :D
Zitat von KL21KL21 schrieb:Fantasterei und mathematischen Wahrscheinlichkeiten erkennbar.
Aja, die Fantasie, die du mir am anfang unterstellt hast und jetzt selber vertittst? Ich weiss auch wieso, weil du irgendeine Quelle gefunden hast und was gelernt hast. Und das ist hier nicht nur meine Feststellung unserer Diskussionen.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Z.B. der oben im Zitat gemeinte Unterschied, @Bublik79
Oh ja der Fehler! Komm fang jetzt auch mit der Grammatik und Rechtschreibung an. Das Einzige was bei dir die Konstante ist wenn dein Ego angekratzt ist. :D


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

23.07.2017 um 12:37
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Das Einzige was du liefern kannst sind nur Argumente von Wissenschftlern oder von für dich subjektiv mehr glaubwürdigen Personen.
Mimimi ich bin besser :D oh, jee :D
Na immerhin kann ich überhaupt was liefern, was Hand und Fuß hat.:)
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb: weil du irgendeine Quelle gefunden hast
Ich habe nicht irgenddeine gefunden, sondern eine, die z.B. deine Utopie völlig widerlegt.



In der Sanskritterminologie wird dieser atheistische Monismus Māyāvāda genannt, „die Lehre (vāda), alles Manifestierte sei Illusion (māyā)“; letztlich sei alles unterschiedslos eins.

Die genannten einseitig monistischen Ausführungen enthüllen den perfidesten Versuch des Negativen, sich selbst zu rechtfertigen, denn laut dieser Ansicht gibt es gar nichts Gutes und nichts Schlechtes, nichts Falsches und nichts Böses, aber auch keinen transzendenten Gott. Diese Philosophie ist die Grundlage des Nihilismus und ist im wahrsten Sinn des Wortes gott-los und lieb-los, sinn-los und in letzter Konsequenz auch gewissenlos und emotionslos.


https://faszinationmensch.com/2013/12/28/alles-ist-eins/ (Archiv-Version vom 07.08.2015)

Das heißt nichts von dem was du annimmst ist existent, was du annimmst, nämlich dass Alles du ist, ist Selbstverherrlichung und letztendlich nur auf das bezogen, was du dir emotional vorstellst. Denn nicht du bist Alles und Alles bist du, sondern Alles ist Nichts und nicht erkennbar. Also bezieh dich lieber nicht auf Sanskrit, denn dort macht sich das scheinbar erkennende Wesen selbst zu Gott und genau das Luzifers Absicht.


3x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

23.07.2017 um 12:50
Zitat von KL21KL21 schrieb:Na immerhin kann ich überhaupt was liefern, was Hand und Fuß hat.:)
Was Hand und Fuß hat und dann postest du mir das
Zitat von KL21KL21 schrieb:In der Sanskritterminologie wird dieser atheistische Monismus Māyāvāda genannt, „die Lehre (vāda), alles Manifestierte sei Illusion (māyā)“; letztlich sei alles unterschiedslos eins.

Die genannten einseitig monistischen Ausführungen enthüllen den perfidesten Versuch des Negativen, sich selbst zu rechtfertigen, denn laut dieser Ansicht gibt es gar nichts Gutes und nichts Schlechtes, nichts Falsches und nichts Böses, aber auch keinen transzendenten Gott. Diese Philosophie ist die Grundlage des Nihilismus und ist im wahrsten Sinn des Wortes gott-los und lieb-los, sinn-los und in letzter Konsequenz auch gewissenlos und emotionslos.
Ja ich erkenne immer wieder die Sinnlosigkeit deiner Beiträge.
Zitat von KL21KL21 schrieb:denn dort macht sich das scheinbar erkennende Wesen selbst zu Gott und genau das Luzifers Absicht.
Oh ja jetzt drohst du mir mit der Hölle die es nicht gibt... :D

Solltest schon selber lesen von der Sinnlosigkeit, keiner Negativität und Illusion... was du zuvor gepostet hast.

Aber ja,du hast recht in der Einheit ist alles Einheitsbrei :D


Anzeige

1x zitiertmelden