Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

18.07.2017 um 20:09
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Und wenn das ganze Universum mit Bewusstsein gefüllt ist, und es sich in den Gehirnen der Menschen verdichtet, so wie die Schwerkraft der Planeten Materie anzieht ?
Vielleicht sind Gehirne temporäre Bewusstseinsknoten die nach dem Tod sich ins Allgemeinbewusstsein wieder auflösen ?

Wie eine Welle die in den Ozean zurückfällt ?
Da könntest du sogar recht haben, denn wenn Alles im Bewußtsein ist, was schon lange in einigen Religionen und Philosophien so beschrieben wird, dann muß man sich doch fragen, wo sind wir, wo befinden wir uns. Wir befinden uns samt jeder anderen Materie im Weltraum. Dann könnte man doch schlußfolgern, dass das Materie tragende Vakuum das Gesamtbewuißtsein ist und belebte Körper Teile oder Informationen daraus enthalten. Dann enthält es auch für Alles und Jedes die dazugehörende Matrix. Damit wäre der ursprünglich leere Raum ein Informationsfeld, ddas an die Materie Input weitergibt.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

19.07.2017 um 00:21
@Dawnclaude

Ist dir schon mal aufgefallen dass nicht einmal relativ neue User mit dir diskutieren möchten.

Denn dein auf Dauer "selfmade" kreationismus geht nur noch auf die Nerven!

Was ist deine "Motivation" hier in diesen Thread, immer und immer wieder den selben Senf abzulassen, halb neu verpackt".
Aufmerksamkeit? Dein "erwecker"komplex?
Nein man, du bist und bleibst kein "neo" -.-

Egal Wie viel "Autoritätsargumente" Du bringst, a la so und so viel "träumende" können nicht täuschen.

Sorry. Aber du bist nur noch langweilig und nervend. Egal in welchem thread man dich liest, es läuft immer auf deine imaginären "unbeweisbaren" Engel hinaus.

Meine Güte, steh doch einfach dazu, sich einer Religion zu bekennen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.07.2017 um 00:52
Und das Universum tut was der Samen tut. Es expandiert, wächst und gedeiht im Dunkeln. Schlägt Wurzeln und durchbricht irgendwann, nachdem es die Zeit "gefunden" hat das Tor in eine andere "Dimension" um dann zur Erkenntnis zu kommen: "Hey, ich bin ja gar nicht so allein. So magisch kann leben sein.... Ich war einst eins und nun sind wir viele und - Gott sei Dank - uneins."


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.07.2017 um 01:21
@Kotknacker
Irgendwie poetisch. 
Einiges davon stimmt wirklich. 
Aber der Vergleich mit dem Samen ist nicht so richtig. 

Es dehnt sich aus. 
Aber ob da was keimt, wohl kaum.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.07.2017 um 01:39
@boe


also ich finde es nicht langweilig und durchaus interessant. Warum wird das immer so nieder geredet? Ist es etwa die Angst wir bzw. du könntest wirklich in einer Matrix leben, oder wie?

Ja natürlich ist es nicht beweisbar ist ja richtig, aber wie teilweise auf ihm rumgehackt wird ist ja schon fast missionarisch...als gäbe es nur eine Wahrheit----nämlich die liebe Wissenschaft.
Finde ich nicht gut!


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.07.2017 um 01:49
@knopper

Klar kann die Frage interessant sein. Bzw. Philosophisch, was eine "Matrix" angeht, und inwiefern sie evtl. Usw. Sein könnte. Dagegen hab ich ja echt nichts, und lese auch gerne mal mit!

Und auch wenn du versuchst @Dawnclaude zu verteidigen. Sorry.., aber mMn. Nervt er nur noch. Immer wieder sein fast gleiches Gerede... alles läuft auf seine Wahrnehmung raus. In der rein alles möglich ist...nur nicht dass unmögliche, Weil...isso. erst recht, weil unbeweisbar.

Allein der Gedanke, jemand versucht mir weiss zu machen, dass alles aus meinen "träumen" real Sei, selbst die kleinsten Atome, egal wie absurd der Traum sei...also bitte.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.07.2017 um 02:12
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Aber ob da was keimt, wohl kaum.
Ist im Endeffekt alles Spekulation. Insofern gibt es da kein richtig oder falsch sondern bestenfalls ein eher wahrscheinlich oder unwahrscheinlich, aber dennoch tappen wir damit im Dunkeln. Also bleiben in letzter Konsequenz eben doch nur entsprechende Vergleiche und Analogien zu dem was bereits ist, die halbwegs plausible Erklärungsversuche darstellen aber sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Wir sind nicht viel mehr als der Abglanz eines im mittleren Stockwerk eines Hochhauses lebenden Goldfischs, der im Fischglas (Erde) auf der Wohnzimmerkomode seine Bahnen schwimmt und gerade entdeckt hat, dass es auch etwas außerhalb der eigenen Welt, nämlich das Wohnzimmer (Sonnensystem) und etwas darüber hinaus, Fenster zur anderen Straßenseite mit anderen Hochhäusern (Galaxien) mit Fenstern (Sternensystem) gibt. All das definiert er als "sichtbares Universum". Kurz darauf beginnt er sich für sein Mikroversum zu interessieren und entdeckt dabei, das er selbst ein Vielzeller aus vielen unzähligen Einzellern ist und ein vernetzes ganzes Superwesen mit scheinbar einem individuellen ich-Bewusstsein ist. Er guckt tiefer und tiefer und wird von der Tatsache erschüttert, dass je tiefer er den mikrokosmos erforscht umso weniger die ihm bereits bekannten und beobachteten Naturgesetze eine Geltung haben. Und so lässt sich aus dem Kleinen auch das vermeintlich große Ganze bild "prognostizieren". Es ist und bleibt immer Unscharf. ^^


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.07.2017 um 12:51
"Alle Materie entspringt und existiert nur durch eine Kraft. Wir müssen annehmen, dass hinter dieser Kraft ein bewusster, intelligenter Geist steht. Dieser Geist ist die Matrix aller Materie." - Max Planck

Ich meine, selbst intelligente Wissenschaftler schwurbelten rum mit Behauptungssätzen... Erster Satz Behauptung ohne Begründung und Beweis. Zweiter Satz Annahme, aufgrund, dass erster Satz richtig wäre und, aufgrund Bewunderung dieser Kraft, ein Geist dahinter stehen würde. 3. Satz: Folgerung von 1 und 2 ... schon hat man eine Matrix-Behauptung und Annahme.
Diese Schlussfolgerung hat er natürlich durch seine wissenschaftlichen Arbeiten in Quantenphysik, Physik, Kosmologie und andere Bereiche gemacht, aufgrunddessen, dass er denkt dass es alles kein Zufall sein kann. Aber es bleiben Annahmen, was alle 3 Sätze angeht.

Nicht dass ich ihm total widersprechen würde... ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.07.2017 um 12:52
Zitat von boeboe schrieb:Und auch wenn du versuchst @Dawnclaude zu verteidigen. Sorry.., aber mMn. Nervt er nur noch. Immer wieder sein fast gleiches Gerede... alles läuft auf seine Wahrnehmung raus. In der rein alles möglich ist...nur nicht dass unmögliche, Weil...isso. erst recht, weil unbeweisbar.

Allein der Gedanke, jemand versucht mir weiss zu machen, dass alles aus meinen "träumen" real Sei, selbst die kleinsten Atome, egal wie absurd der Traum sei...also bitte.
Dein Argument ist, dass Träume nur weil sie absurd sind, nicht "echt" sind. Bzw. für dich es sonnenklar ist, dass es das gehirn erstellt.
Aber das problem ist einfach jdass jeder Traumcreator auch einen absurden Traum generieren kann. Die idee ist ja nicht erst durch den Film Inception entstanden, aber zeigt es mal etwas plastischer.
In meinem Fall hat mir mein Engel schon sehr genau gezeigt wie so ein Traum generiert wird. Bin da auch nicht der einzige, einer freundin von mir haben sie ähnliches gmacht. und sie sogar einen Traumbaukasten gezeigt wie sie bestimmte dinge manipulieren kann. Natürlich kannst du immer denken, dass die dinge nur erträumt und zufällig zusammengereimt wurden, aber es ist so verdammt unlogisch. Insbesondere wenn man irgendwann mal selbst einen Film erzeugt hat in seinem Leben, sollte man eigentlich mal die ganze sache hinterfragen.

Aber ich meine was soll man mit dir der eh nicht an einer matrix glaubt in einem Matrixthread darüber diskutieren? Du bist doch ein Beispiel dafür, dass so eine MAtrix auch perfekt funktionieren kan, weil du ja sogar Klarträume hast und nicht mal bemerkst, dass jemand dir ständig über die Schulter guckt und dich dabei unterstützt. Du hast ja nicht mal den leisesten Zweifel an deiner Überzeugung.
Von daher funktioniert es ja auch wunderbar und du kannst zufrieden dein Leben leben, um dann später völlig überraschend *hust* festzustellen dass... Und deine Reaktion darauf kann ich mir schon vorstellen. ;)

@Phhu
Ich hab angefangen mit Astralreisen, dort bin ich das erste mal dem Engel begegnet. Das war mit 33 (vorher war ich atheist mit 0 paranormalen Kram) , dort hat sie mir gezeigt, wie man Erinnerungen löscht, das was @knopper  erzählt hat, hat sie mir anhand eines Beispiels live gezeigt, wie sie mir die erinnerungen nimmt. Und dann wusste ich, "Ach so wird das gelöst" Und viele menschen sind so naiv und glauben, nur weil sie vorher keine erinnerungen hatten, haben sie auch nie existiert.
Das wäre so als würde man etwas vergessen und dann behaupten, man hätte die jahre nie erlebt. ^^

Später kamen dann Vorahnungsträume dazu, channeling mit nem Geist , Beweise dass die hunde auf den geist bei geräuschen des Geistes reagiert haben. Und einige jahre später redete dann auch der engel zu mir und ist seitdem verbal auch anwesend. Da hat sie dann noch vielen paranormalen kram gemacht.
Und ja sogar beweise zu dem Thema, dass sie das Augenrauschen mal eben in völlig neue animierte Muster umwandeln kann, was ja angeblich eine Krnakheit ist. Aber im endeffekt ist es nur Simulation...


3x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.07.2017 um 13:06
Und jo, es ist nur meine eigene wahrnehmung und dadurch logischer weise auch kein Beweis für andere. Aber jeder der ähnliches erlebt, wird es vermutlich verstehen können.  Allein bei diesem Augenrauschen z.b. muss man eigentlich nur logisch denken.
Wenn diese Störungen, die ständig anwesend sind, scih plötzlich in animierte Weihnachtssterne ändern, dann macht es kein Sinn dass es eine Krankheit ist. eine Halluzination von einer Krankheit kann so gar nicht existieren, dann müsste man nämlich immer noch das augenrauschen sehen können weil es ja permanent ist - weil eine angebliche Krankheit.  Für mich ist das daher sonnenklar. ^^


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.07.2017 um 13:12
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:dort hat sie mir gezeigt, wie man Erinnerungen löscht, das was @knopper erzählt hat, hat sie mir anhand eines Beispiels live gezeigt, wie sie mir die erinnerungen nimmt. Und dann wusste ich, "Ach so wird das gelöst"
hmm interessier mich nun aber ein wenig genauer. Um welche Erinnerungen geht es da konkret? Etwa die die man evt. an ein früheres Leben hat?
Wie sah das Bespiel was sie dir gezeigt hat aus?


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.07.2017 um 13:16
@knopper
Also bei dieser astralreise habe ich diverse Dinge gemacht z.b. hab ich da so eine Art Schwebefußballspiel gespielt, diverse Leute begrüßt und noch andere sachen. Dann stand sie vor mir und hat so eine Geste wie ein magier gemacht. In diesem Moment spürte ich wie die erinnerungen zu dieser astralreise schlechter wurden und bestimmte details gelöscht wurden. Ich spürte das live dass das auf einmal weg war und dadurch konnte ich dann diese erkenntnis haben, dass man auf diese weise gezielt erinnerungen löschen kann.

Einfach praktische Beispiele von Theorien die man so haben könnten. Damals war das für mich jedoch eine neue erkenntnis weil ich noch nicht darüber nachgedacht habe, wie das mit den "früheren Leben" funktioneiren könnte.
Also gehe ich davon aus dass bestimtme Seelen, die Kontrolle über die Erinnerungen haben kann und dir theoretisch auch Erinnerungen zurückgeben kann, wenn man das will.

Wie das genau funktioniert kann ich aber natürlic hnicht sagen, ist vermutlich nichts materielles weil man dann ja Zugriff auf das Bewusstsein und den Erinnerungsspeicher haben muss. Letztendlich komme ich immer wieder zur erkentnnis, dass ich Vertrauen haben muss, dass sie da nix schlimmes anstellen können. (mit dem Vertrauen hab ich so meine schwierigkeiten bei all den grausamkeiten im Leben ;))


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.07.2017 um 13:42
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:mit dem Vertrauen hab ich so meine schwierigkeiten bei all den grausamkeiten im Leben
Viele Grausamkeiten, die auf der Erde/in der Zivilisation/an Tieren passieren, sind einzig und allein dem destruktiven Wirken des Menschen zuzuschreiben und auch wenn es z. T. an einem externen Spieler läge, so würde es sich auf lange Sicht als konstruktiv erweisen, dass wir uns alle eine gewisse Mitschuld an den vielfältigen Grausamkeiten eingestehen. Erich Fromm sagt: "es ist nicht die Geschichte, die Kriege führt, es ist der Mensch, der alles tut". Unsere biologischen Imperative sind gewaltiger als es das nach außen-projezieren in Form von metaphorischen Visualisierungen relativiert. Wie du ja schon indirekt zu verstehen gibst: ein absolutes "Vertrauen" zu einem moralisch verrohten, narzisstischen Aggressor zu führen, ist Sadomasochismus.


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.07.2017 um 13:49
@Dawnclaude
Wenn dieses Erinnerungen schlechter wurden und bestimmte Details gelöscht wurden, warum kannst du dich dann daran erinnern, dass etwas gelöscht worden ist? Diese Löschungen könntest du dann doch gar nicht erinnern oder behaupten.


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.07.2017 um 13:58
@yingaz
doch weil mir ja live die erinerung genommen wurde. Wenn du z.b. gerade mit jemanden redest und innerhalb der nächsten 2 sekunden die erinnerung daran verlierst, bemerkst du dass du grade die erinnerung an etwas verloren hast. vermutlich ging das ganze auch schwimmend also nicht plötzlich sondern fließend, so dass die Erinnerung langsam verschwimmt.

Du hast sogar Vergleiche in deinem Leben bei gewöhnlichen Träumen, da können die erinnerungen auch leiht verloren gehen bei wenig plastischen Träumen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.07.2017 um 14:11
Also hattest du in der Zeit während und nach der Astralreise das Gefühl da verschwimmt etwas langsam... an Details oder ganzen Passagen. Oder gar live wie du sagst. Wer weiß das schon ;) Klar das ist verständlich. Wer weiß ob das gar rückwirkend sein kann :)
Ich bin da kein Disbeliever...

Du hast was erlebt... fraktale, Fragmente Erinnerungen Stückchen daran und es ist doch weg. :)


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.07.2017 um 14:24
@yingaz
ja wobei erinnerungen die später verblassen ja relativ normal sind. der unterschied hierbei war wie gesagt dass die erinnerungen plötzlich und unerwartete verblassen gerade als sie die magierin spielte und son zauberspruch darstellte also als Frau. daher "live", dann war ja klar dass es irgendein zusammenhang gab und da fiel mir das auf.

Bei einer Simulation könnte unsere Fähigkeit des Verblassens der Erinnerungen auch gewollt und absichtlich sein zum Beispiel. Denn das ganze hat ja durchaus seine Vorteile wenn man Erinnerungen verliert. Nach einem Schlaf kann es z.b. sein dass wir negative , stressige erinnerungen vom tag verlieren und dann ist das ganze viel angenehmer.
Anderseits gibt es einige wenige Menschen auf der Welt die keine Erinnerungen verlieren scheinbar weil sie sich an jede Sekunde ihres Lebens erinnern können. Das potential alles zu behalten ist also auch vorhanden.


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.07.2017 um 14:40
@Dawnclaude
ja Erinnerungen, die verblassen empfinde ich auch als normal. Wobei ich eine ziemlich gut Erinnerungsfähigkeit habe. Auch was die Topograhie meiner Traumwelten angeht.

Aber worum es geht versteh ich nicht, was sie dir gelöscht haben könnte, nachdem du in dem Schwebefußball und anderen Welten geschwebt hast... wenn sie schon so führend dir gegenüber ist, kann sie ja auch sagen, das können alle nach dem Tod erleben, aber sie hat dir was gelöscht. Das ist schon merkwürdig. Warum? Sollst du nicht zuviel sagen?


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.07.2017 um 22:30
Ich denke also bin ich


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.07.2017 um 23:46
Ich nehme wahr, also bin ich.

Ja wir leben in einer Matrix.
Fragt sich nur - wir?
Oder nur ich?
Seid ihr am Ende alle lediglich Einbildung?
Bin ich selbst all das was ist,
und mir so Gefängnis und Freiheit?

/weniger dichterisch

Wenn man davon ausgeht dass das Gehirn ein biologische Computer ist,
dessen Soft und Hardware es dir ermöglichen eingehende Daten
(von einer vorrausgesetzten, allgemeingültigen Realität) zu verarbeiten,
um diese in form von Qualia (sehen, hören etc, die Sinneswahrnehmungen und mehr)
an einen interpretierenden/bewertenden Teil des Programms (Bewusstsein) ausgegeben werden -
ja dann bist du Zeitlebens in deiner eigenen Matrix gefangen,
denn es gibt für dich kein ausserhalb, du befindest dich immer in "dir".

/dichterischer

Ich formte eine Welt, ich formte ein Getier,
nun verrate mir,
sinnt die Kreatur etwa nach,
ob dies alles sei was ist,
weil sie unbewusst,
den Äther aus dem sie gemacht,
vermisst?


Anzeige

melden